Zum Inhalt springen

Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Echt schade das du das Projekt jetzt umstrickst.

Wenn ich das jetzt richtig mit verfolgt habe, warst du jetzt gar nicht mit dem 2.6er auf dem Prüfstand ?!?!?

Das hätte mich, vor allem an deiner Stelle, doch schon stark interessiert.

Hoffe du wirst nicht enttäuscht sein vom 2.7er, weil so wie es auf den Videos aussieht, ging der schon recht ordentlich.

Wäre echt mal interessant geworden, mit ner Prüfstandabstimmung.

Sehr schade, trotzdem viel Erfolg und vor allem Standfestigkeit bei deinem 2.7er !

Grad bei nem geschweissten Kopf, kannst du die sicher gut gebrauchen ^^

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke, aber ich werd schon aufpassen, auf den Motor ;) und mit der Öltemp.Anzeige ist das Warm-Fahren auch nochmals besser einzuschätzen.

 

Ja, leider war ich mitn 2,6er nicht am Prüfstand. Aber er dürfte wohl, meiner Einschätzung nach, ziemlich ähnlich wie ein (guter) 2,7l V1 Umbau gehen. Ist aber sicher noch mehr rauszuholen..

 

Hab jetzt die trockenen Straßen bei uns mal genützt für ein paar Testfahrten. Eins gleich vorweg: der Umbau hat sich gelohnt!! :)

Von unten raus ist jetzt nicht wirklich viel Unterschied zu spühren. Aber wenn der 2,7er mal auf Drehzahl kommt, gehts schon gewaltig vorwärts :sabber:

Bin schon echt gespannt, wieviel Leistung der wirklich bringt..

Laut Ace ging sein Cabrio schon um einiges besser als ein 2-Türer von einem Bekannten der auch nen 2,7l V3 mit Katlos-Kolben drin hatte.

Nach meinen paar Testrunden glaub ich das sofort!

Die super Kopfbearbeitung und Ventile dürften wohl den Unterschied bringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht schlecht nicht schlecht.....

was passiert jetzt mit dem 2,6er??

 

wenn ich nur mal dazu käme meinen 2,7er zusammen zu bauen..... mir fehlt der Elan.. :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bin ja mal gespannt wann wir uns mal sehn ,gg

 

Jo, jederzeit gerne. (ab Frühjahr halt)

Bist du nicht aus Schwechat oder Umgebung? Ich arbeite in Fischamend, also ganz in der Nähe...

 

nicht schlecht nicht schlecht.....

was passiert jetzt mit dem 2,6er??

 

wenn ich nur mal dazu käme meinen 2,7er zusammen zu bauen..... mir fehlt der Elan.. :-(

 

Naja, da ich eh schon einen Alltags-Wagen habe (A4 Avant), werd ich mir keinen 2. E30 zulegen, wo ich den einbauen könnte.

Ist ja eigentlich schade um den neu revidierten 2,6er aber ich werd ihn wohl verkaufen.

 

Ach ja, an Elan fehlts mir nicht ;-).

Eher an der Zeit. Würd noch sooooo viel mehr machen wollen... Geht sich alles nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eigentlich genug Zeit...... aber meist fehlts an Zutat Nr.3........ ;-)

 

ne, morgen gehts rund....... das cabrio MUSS jetzt schnell fertig werden.....

 

na dann wünsch ich dir glück das du den feinen 2,6er gut wech bekommst.....

meinem cabrio würde der auch munden.. aber wie schon erwähnt... Zutat Nr.3..... ;-) :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache, da hat ja mal jemand richtig Gas drin..ich hätte es nach der ganzen

Schrauberei wahrscheinlich erstmal gut sein lassen, aber das sieht alles sehr gut und

sauber aus, dazu saumässig flott gearbeitet :daumen:

 

Würde mich auch mal interessieren, was so ein gut gemachter 2,7er drückt, ich stell

den M50 in jedem Fall im Frühjahr auch mal auf die Rolle. Mit Fächerkrümmer sollten

schon 193,7 PS drin sein:freak:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peda,

 

wünsche Dir erst mal viel Spaß mit Deinem Motor.

Vielen Dank übrigens für das ganze Bildmaterial. Ich habe meinen Ventildeckel auch schön silber lackiert, wie Du. Finde das immer noch am besten. Mein Bruder bevorzugt beim M20 eher nen schwarzen Ventildeckel mit silberner Schrift, und da musste ich mal kurz via Paint und Deinem Bild Kontra geben! :D

Ist nur ne kleine Anregung und erhebt keinen Anspruch auf Perfektion.

schw Schrift.JPG

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Aber ich bleib beim Alu-Silber.

 

Sieht dann irgendwie so aus, als wärs original und super-neu ;-)

(Obwohl ja die wirklich neuen, immer dieses hässliche gelbliche Wachs oben hatten...)

 

 

Gute Neuigkeiten zwecks Leistungs-Prüfung:

Ein Freund von mir hat sich vor 1-2 Wochen einen Rollenprüfstand für seine Werkstatt zugelegt.

Wenn wir Glück haben ist der heute Abend schon soweit, dass wir erste Tests machen können!!

Bin schon gespannt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt cooles Projekt, wobei ich den "alten" Motor auch schon sehr gut gefunden habe! :daumen: Hab gar nicht mitbekommen dass du auch aus Österreich bist und sogar einigermaßen in der Nähe (bin täglich in Mödling). Wegam Prüfstand warats gwesn :D. Kannst du vl in Erfahrung bringen was es etwa kosten würde meinen b25 dort mal zu testen? :e30talk: Mag mir ne derbe Ernüchterung holen um richtig Motivation fürn nen gscheiten Motorumbau zu bekommen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@0815 username:

Wegn Prüfstandskosten usw. kriegst gleich ne PM

 

So, bevor ich jetzt verdient einen heben geh ;-), muss ich euch natürlich das Ergebnis präsentieren:

gemessene Motorleistung: 214,9 PS (158kW)

errechnete Motor-Normleistung: 213,8 PS (157kW)

gemessene Leistung am Rad: 186,3 PS (137kW)

 

Und noch dazu eine super Kurve!!! Keine Löcher oder Durchhänger, nix!! Bin mehr als zufrieden!! :sabber:

 

Der neu aufgebaute 2,5er von meinem Habschi mit der 284° Dbilas-Nocke wurde übrigens auch getestet.

Und zwar mit 185PS. Auch ned schlecht für nen 2,5er!!

Schade nur, dass wir jetzt den 2,6er nicht mehr in einem Auto haben... :wall:

Das wär auch super interessant gewesen.

IMGP0331.JPG

IMGP0336.JPG

IMGP0346.JPG

IMGP0341.jpg

IMGP0351.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beeindruckende Werte !

Da wurde der 2.7er wirklich sehr sorgfältig aufgebaut.

Auch Respekt vom 2.5er. Darüber hört man ja leider sehr wenig, zwecks Motortuning und die daraus tatsächlich resultierende Leistung.

Dann viel Spaß euch beiden beim Fahren :)

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der weiße 325er geht wirklich nicht schlecht...

Mit der Challenge Auspuff-Anlage samt Fächer, ohne LMM und ner ordentlichen Abstimmung am Prüfstand will er den auf rund 200PS bringen.

Anfangs hab ich das nur belächelt... Aber mittlerweile denke ich doch, dass es möglich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Leistung ist ja nicht schlecht. Aber das Drehmoment ist im Vergleich zum 2,5er doch seeeeeeeeehr Mager :watch:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass Leistung nur ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist, oder?

Also so mager kanns nicht aussehen ;-)

 

Aber stimmt schon... das max. Drehmoment scheint ein wenig niedrig.

Aber soweit ich das sehe, hat sich hier ein Fehler in der Übersetzungs-Rechnung eingeschlichen...

Er hat nämlich nicht bei 7040U/min sondern schon bei ca. 6850 U/min abgeregelt. (Alpina B3 Kennfeld)

 

Das werd ich noch in der Tabelle korrigieren.

Die errechnete Drehmomentkurve wird sich dadurch noch ein wenig nach oben verschieben.

 

Dann kommen statt der angegebenen max. 235Nm halt ca. 243Nm raus.

Aber das sind nur Zahlen. Der Drehmoment-Verlauf ist einfach super und schön flach. Und so fühlt sich das auch beim fahren an:

Kein Bums oder ruck, sondern da kommt schön kontinuierlich mehr und mehr und mehr :D

 

Aber das Ende ist das ja noch nicht:

Hab noch weitere Verbesserungen im Abgas- und Ansaugbereich geplant...


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar weiß ich das, beschäftige mich ja selber damit. Nur 235Nm bei nem 2,7er sind nun mal etwas mager wenn man bedenkt das ein 2,5er von Haus aus schon 222 Nm hat. Die 235 schafft man ja schon mit nem guten Kennfeld beim 2,5er.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nen ETA und der hat 235, oder 240 Nm? Vom Bums her reicht das im E30 schon, viel mehr Drehmoment bräuchte ich zumindest untenrum nicht.

 

Andererseits gibts ja 3L M20 mit ca. 300 Nm. Aber Drehmoment ist nicht alles.

 

Naja, schade das ich keine Kohle habe, ich hätte gern den 2,6 Motor gekauft, ein Bekannter fährt nen Hartge mit 2,6 und die 0-100 Werte im Video sprechen ja auch für sich.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Drehmomentkurve angepasst (jetzt auch mit richtiger Übersetzung)

 

Dazu hab ich auch die Kurve eines standard-325i Motors zum Vergleichen dazugelegt.

Wie man hier sehr deutlich sieht, sind Leistungs- und Drehmomentkurve bis ca. 4300 U/min ziemlich gleich.

Das Drehmoment des 2,5er fällt danach schon ab.

Aber das Drehmoment des 2,7ers steigt dann noch bis ca. 6300 U/min an und fällt erst dann ab... :D

Und das ist das entscheidende!!

 

Diese Charakteristik lässt sich sicherlich mit der scharfen Nockenwelle begründen.

Mit einer "sanfteren" Nocke hätte der 2,7er wahrscheinlich untenrum noch etwas mehr Drehmoment.

Welches dann aber schon früher wieder abfallen würde...

2,7L-Leistungskurve.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

215 PS wären schon mehr als eine Ansage für einen 2,7er Peda, inwieweit

ist dem Prüfstand zu trauen? Ich habe da schon die tollsten Sachen gesehen...

 

Interessant wäre mal, auf demselben Prüfstand einen serienmässigen M20B25 zu messen,

dann weiß man in etwa wie das einzuordnen ist. Versteh mich nicht falsch, wenn er wirklich

so viel Dampf hat freu ich mich mit Dir, es scheint mir nur etwas optimistisch. Rein rechnerisch

kommt man auf vielleicht 185PS nur mit der Hubraumerhöhung, dann nochmal 30PS über Nocken, Auspuff etc. wäre schon der Hammer!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre mal, auf demselben Prüfstand einen serienmässigen M20B25 zu messen,

dann weiß man in etwa wie das einzuordnen ist. Versteh mich nicht falsch, wenn er wirklich

so viel Dampf hat freu ich mich mit Dir, es scheint mir nur etwas optimistisch. Rein rechnerisch

kommt man auf vielleicht 185PS nur mit der Hubraumerhöhung, dann nochmal 30PS über Nocken, Auspuff etc. wäre schon der Hammer!

 

VG Peter

 

Naja es wurden ja nicht nur Nocke und Hubraumerhöhung gemacht, sondern auch die Ventile, Ventilsitze, Kanäle im Kopf, Drosselklappe und Ansaugspinne vergrößert bzw. optimiert. Und natürlich die Verdichtungs-Erhöhung durch Katloskolben und das Block-Abfräsen.

Ich halte die Werte also für durchaus realistisch.

 

Aber wahrscheinlich kommt demnächst auch ein originaler e30 325er vorbei. Wird sicher interessant als Vergleich.

Sonst waren derweil nur Honda Civics und VWs hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...