Zum Inhalt springen

Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die 2,5L Spinne wieder runter hatte, hab ich mir die nochmals genauer angesehen.

DIE ÖFFNUNGEN SIND ZU 99,5% IDENTISCH MIT DER 2,0L SPINNE!! :-o

 

Hab ichs doch gewusst.... ;-)

Ich habt mit hier ja nur verunsichern wollen, stimmts? :watch:

 

Aber weil ich die große Spinne nun schon mal demontiert hatte, habe ich dann die kleine Spinne trotzdem montiert, um zu sehen, ob es beim Fahren trotzdem irgendwelche Unterschiede gibt.

 

Zu den Bildern:

Bild 1 = 2,5L Spinne mit original BMW Dichtung (gleiche Teilenummer für 2,0L und 2,5L)

Bild 2 = 2,0L Spinne

Bild 3 = 2,0L Kopf

 

Also der 2,0L 731er Kopf passt super mit 2,0L und auch 2,5L Spinne zusammen!

Trotzdem wäre es wohl ratsam Kopf und Ansauge auf das Dichtungsmaß zu erweitern.

Werd ich in nächster Zeit aber nicht machen, weil der Kopf jetzt mal eine Weile montiert bleiben soll.

IMG_3055.JPG

IMG_3061.JPG

IMG_3068.JPG

IMG_3069.JPG

IMG_3070.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Fahrbericht ist kurz:

kein spürbarer Unterschied zu vorher.

Ich denke mal die kleine Spinne mit der großen DK, nimmt sich rein garnichts im Vergleich zur 2,5 Spinne.

Wahrscheinlich ist der Unterschied nicht mal messbar.

 

Also:

Motor geht echt super bis 5000U/min. Darüber kommt nicht mehr viel.

Aber woran liegts?

 

Kennfeld?

kann ich anpassen lassen. Kostet mich aber trotz Bekannten-Sonderpreis ca. 300 Euro. Weiß nicht ob ich nicht vorher noch mechanisch was anpassen sollte 8-/

 

Ventile/Kanäle?

Wär echt blöd... Kann wer abschätzen was eine Firma üblicherweise fürs Einsetzen der größeren 2,5L Ventilsitze verlangt??

 

Nocke?

Irgendwie glaube ich, es liegt am ehesten an der Nocke.

Da sollte sowieso eher ne 272° oder 284° Nocke rein.

Aber dann muss ich halt Ventiltaschen einarbeiten.

Gleiche Frage auch hier: Kann einer abschätzen, was mich sowas kosten könnte?

Also ich würd die ausgebauten Kolben dann hinbringen bzw. schicken. (im eingebauten Zustand wird das wohl nicht möglich sein, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was ich aber nicht verstehe, ist, dass deiner Ausführung nach kein Unterschied zwischen den beiden Ansaugspinnen bemerkbar ist, wobei aber die Saugrohre unterschiedlich gestaltet sind.

Ich meine, BMW muss doch damals einen Grund dafür gehabt haben, die verschieden zu gestalten. Und dann ist kein merkbarer Unterschied feststellbar. Finde ich interessant, nur verstehen tu ichs nicht ganz :frage:

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Haupt-Unterschied ist ja eigentlich der Öffnungdurchmesser für die Drosselklappen.

Aber den hab ich ja behoben...

 

Trotzdem dürfte die 2,5L Spinne im großen und ganzen doch ein wenig strömungsgünstiger sein.

Wahrscheinlich machts bei mir noch keinen Unterschied, weil das ganze System ohnehin noch nicht abgestimmt ist.

Hatte ja nur Angst, dass evtl. Verwirbelungen an den Übergängen die Leistung über 5000U/min verhindern.

Das ist ja anscheinend nicht so.

 

Ich werds jetzt am Wochenende aber mal mit anderen Einspritzventilen und höherem Benzindruck versuchen. Evtl. magert er im oberen Drehzahlbreich unter Last einfach nur ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wohl hat die b20 Brücke dünnere und längere Saugrohre als die vom b25 zw. was die Form der jeweiligen bewirkt? Hast du dir da schon mal Gedanken drüber gemacht?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich dann aber auch gleichzeitig wieder, wie der mit dem ganzen 320i Geraffel und völlig unbearbeiteten Einlasskanälen auf 190PS gekommen sein soll??? Nur mit ner Nocke und 2,6ltr ist das kaum möglich. Der 325i, der von Haus aus größer dimensionierte Ansaugwege hat, braucht ja im Vergleich nen mega Aufwand um überhaupt mal 185PS-190PS auszuspucken.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm 40 PS mehr bei 300ccm mehr Hub glaub ich auch nicht. Nicht wenn nur die Nocke gemacht wurde, schon gar nicht mit den kleinen Ev`s und dem 2,5er BDR.

 

Und 185PS beim b25 sind kein Hexenwerk, die dürfte meiner im Moment haben, wenn er denn mal lust hat richtig zu laufen :-) . Irgendwo hat so ein Mistvieh von Marder Sabotage betrieben..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wohl hat die b20 Brücke dünnere und längere Saugrohre als die vom b25 zw. was die Form der jeweiligen bewirkt? Hast du dir da schon mal Gedanken drüber gemacht?

 

Ja klar hab ich mir das überlegt.... :watch:

Der Unterschied ist aber eher was für den Theorie-Bereich.

Tatsächlich ist wie gesagt kein Unterschied spürbar!! DAS IST SO!!

Einen Unterschied zwischen ETA-Spinne und 2,5i Spinne spürt man dagegen evtl. sogar wirklich.

 

Aber seis drum.

Übern Winter wird die 2,5L Spinne an einen 2L Kopf, den ich noch liegen habe, ordentlich angepasst und dann montiert.

Wobei ich das eher als fein-Tuning ansehe.

"Deutliche" Unterschiede wird das aber nicht mehr bringen. Da erhoffe ich mir von der Prüfstands-Abstimmung wesentlich mehr.

 

Naja, die angeblichen 195PS zweifel ich ja eigentlich auch an.

Mal schauen, was der Prüfstand zeigt...

 

Allerdings muss ich auch sagen, er geht sogar jetzt schon verdammt gut:

Bei den bisherigen kurzen Beschleunigungs-Versuchen gegen einen neu aufgebauten 325i mit 284er Nocke und 3,91 Diff, ist in etwa Gleichstand.

Also mit meinem 3,73er diff und 320er Getriebe bin ich ja deutlich länger übersetzt und außerdem schiebt er über 5000U/min ja noch gar nicht zufriedenstellen...

 

Also sobald ich das mit dem oberen Drehzahlbereich im Griff habe, denke ich schaut das Leistungsmäßig nicht so schlecht aus.

 

Ich weiß ja auch nicht, evtl. sind diese flachen M42/M50? Kolben ja doch sehr förderlich... Verdichtung sollte ich damit wohl deutlich mehr haben, als mit ETA-Kolben.


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEIL, GEIL, GEIL!!!!! :sonne:

Hab den Fehler gefunden!!!!!!! Jetzt dreht er bis in den Begrenzer wie die Sau!! JUHU! :D

 

Das Einspritzventil vom 5. Zylinder hat irgendwie nur Blödsinn eingespritzt!!

War echt ne Lange Suche bis ich das lokalisiert habe:

Hab alle ESV an der Leiste in Colaflaschen einspritzen lassen, um das mal zu sehen was da abgeht.

 

Siehe da:

am 5. ESV kam der Sprit irgendwie milchig raus. Als wären 700 Millionen kleine Luftbläschen drin. Auch die Menge war ein wenig mehr als bei den andern.

 

-> Also gleich mal die ganze ESV-Leiste gegen ne alte Gebrauchte getauscht.... Siehe da: der Motor rennt wie als würde es kein Morgen geben :sabber:

 

 

Hab jetzt auch endlich mal ein Video vom Motorlauf gemacht.

Das läd gerade noch hoch.

Leider is die Soundqualität echt mies. Also nicht täuschen lassen. In echt klingt der Motor echt zum Verlieben ;-)

Evtl. läuft mir bald mal ein besseres Mikrophon übern weg... dann gibts ein besseres Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt!

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen.

Aber hier jetzt das Video:

(Hab schon überlegt ob ichs überhaupt raufstell, weil der Sound sowas von mies ist... Hat mit der Wirklichkeit quasi nichts zu tun. Leider... mad.gif )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hallo

 

hab heut ein paar Beschleunigungen gefilmt. Sound is wiedermal nicht sehr umwerfend. Aber egal... Ich weiß ja wie er wirklich klingt ;-)

 

Mehr als 180km/h warn ned wirklich drin, weil dann ne Kurve kommt. Und eine andere lange Gerade wollt ich mir nicht unbedingt suchen...

 

Hat irgendwer ne Ahnung, wie das so im Vergleich zu nem 2,7L V1 abschneided?? (dem gleicht mein Umbau wohl noch am ehesten)

Besser als ein 325er geht er auf Jeden. :roll:

Mit der Prüfstands-Abstimmung ist sicher auch noch einiges zu holen.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geil! Geht gut ab der kurze! :D

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, also sogar genau meine aktuelle Reifengröße. Die Abweichung ist recht groß aber trotzdem kann man wohl sagen, dass Dein 326i echt fix unterwegs ist.

 

Auf jeden Fall Respekt für den Umbau und Deinen Mut mal etwas anderes zu machen und nicht nur das, was alle sagen, was man machen sollte für mehr Leistung. So viele 326i-Umbauten dürfte es bis jetzt noch nicht geben. Auf ein Leistungsdiagramm wäre ich aber definitiv auch mal gespannt.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 0-100 Zeit am Tacho ist sogar noch weniger als 7 sek. Hab die meistens so mit ca. 6,2-6,5 sek gemessen.

Aber nach dem Tacho darf man da nicht wirklich gehen, wie schon oben erwähnt.

 

Und jaja... die Verbrauchsanzeige... ;-)

Ich hab eh schon ne Vorahnung warum die nicht geht. Aber dazu müsst ich mal wieder den Tacho ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mittlerweile doch das 4,10er eingebaut.

Mein 3,73er hat nämlich ein wenig gesungen...

 

Hatte am Anfang Angst, dass das Ganze zu kurz wird.

Aber mit dem etwas längeren 320i Getriebe passt das schon.

Die Gesamtübersetzung in den Gängen 1-3 entspricht jetzt ziemlich genau einem 325i Getriebe mit 3,91er Diff.

Die Gänge 4 und 5 sind geringfügig kürzer im Vergleich.

So passt mir das eigentlich super. Bin eh kein Autobahn-Heizer

 

Im ersten Gang muss man halt ein wenig vorsichtig sein und nicht mit zu hoher Drehzahl wegfahren 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...