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Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
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Ach ja, wegn Felgen-hinten raus-stehen:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2011/post-1517-1423431757,0769.jpg

 

 

Nicht schlimm. In etwa so wie die originalen Kreuzspeichen.

Hab schon überlegt, ob ich Distanzscheiben hinten drauf-mache, aber dann müsst ich die Kotflügel-Kanten anlegen.

(Auf das hätt ich schon vorm Lackieren denken können, ich Depp :wall: )

DSCF1421.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
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thx! ;-)

nur wird das die nächsten 2 Wochen leider nix.

(Bin da arbeitstechnisch unterwegs...)

Aber dann werd ich mittn e30 nach Wien schaun.

Wennst dann Zeit hast, schau ich wieder an Sprung vorbei. :e30talk:

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Hoi,

 

schöner E30 :rauchen:

 

Bei einem Treffen wär ich dabei. Sicher ne feine Sache :-UU

Schau mer mal obs sichs bei mir ausgeht.

Schon eine Idee wann?

 

Sobald Bastis Umbau fertig ist, wird ein Treffen gemacht. :drive:

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Hoi,

 

schöner E30 :rauchen:

 

Bei einem Treffen wär ich dabei. Sicher ne feine Sache :-UU

Schau mer mal obs sichs bei mir ausgeht.

Schon eine Idee wann?

 

Sobald Bastis Umbau fertig ist, wird ein Treffen gemacht. :drive:

 

lg Daniel

 

Jaa, da freu ich mich schon drauf! :daumen:

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  • 4 Wochen später...

Über meinen E30 gibts nun endlich wiedermal was neues zu berichten:

1. Hab ihn ein wenig höher gelegt, um über die, in Österreich notwendigen, 11cm Bodenfreiheit zu kommen.

Dazu hab ich vorne die 31331091595 Adapterscheiben (20mm) verbaut. Damits nicht zu hoch wird, hab ich im gleichen Zug auch die 9mm Federunterlagen, gegen die 3mm Unterlagen getauscht. (also 14mm höher)
Hinten hab ich die 5mm Unterlagen gegen die 14,5mm Unterlagen getauscht.

Hinten passts perfekt find ich. Vorne ists mir jetzt wieder ein klein wenig zu hoch. Aber man kann nicht alles haben. Zumindest kann ich Fahrwerk/Felgen jetzt eintragen.

2. Die Lensos hab ich mit neuen Deckeln aus Ebay und BMW Emblemen verfeinert.

http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2011/post-1517-1423432477,0931.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2011/post-1517-1423432481,4091.jpg

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http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-42942400-1477236058.jpg

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Bearbeitet: von Peda318is
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IS-Lippe hatte ich ja schon drauf.

Gefällt mir eh auch. Nur wurde es für mich mal Zeit für was Neues.

 

Die Edition-Schweller mag ich nicht so. Die machen den 2-Türer irgendwie unsportlicher find ich. Ohne die Schweller hat der E30 eine viel schlankere, flottere Linie. :meinung:

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naja mit der Zeit sieht man sich satt und man brauch mal nen neuen look ;-)

schaut gut aus...... fast schon ne Spur zu Original.... ;-) hehehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...

Gestern hab ich die Klima befüllen lassen!

 

Bin begeistert!!! :D

Das ist nun das erste mal, dass ich eine Klima im E30 testen kann.

Funktioniert super. Die Klima muss sich rein gar nicht hinter modernen Autos verstecken. :daumen:

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  • 4 Wochen später...

Zur Zeit kämpf ich noch mit dem Eintragungs-Horror herum.

Aber am Dienstag sollte dann alles erledigt sein.

Wenn ich vorher gewusst hätte, wie aufwändig und teuer dass bei uns in Österreich ist, hätt ichs sein lassen. Echt nervig.

 

In der Zwischenzeit hab ich aber schonmal an der Optimierung der Luftansaugung gebastelt:

Ich werd ja einen 3" Miller-MAF verbauen.

Der 3" MAF bringt aber wenig, wenn alle querschnitte davor enger sind...

Daher hab ich erstmal den Ausschnitt im Luftfilterkasten auf 3" vergrößert:

 

Hier der Vergleich: "Original-Ausschnitt VS 3" Rohr":

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2011/post-1517-1423433312,3051.jpg

 

Ausgeschnitten und die Löcher zugemacht:

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2011/post-1517-1423433312,413.jpg

 

 

Löcher gekittet und lackiert:

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2011/post-1517-1423433312,5635.jpg

 

Abflussrohr mit Epoxidharz vorsichtig und sauber eingeklebt:

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2011/post-1517-1423433312,6386.jpg

 

Dann alles schön Matt-Schwarz lackiert. Sieht echt super gut aus. Könnte glatt als original durchgehen ;-)

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2011/post-1517-1423433312,7055.jpg

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Bearbeitet: von Peda318is
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Ein sehr schöner E30!!! Großen :-R vor Deiner Arbeit!!

 

Edition-Schweller fände ich allerdings auch gut. Ich mag den "Badewannen-Look" wie SLothic so schön sagt (:-D) beim E30 nicht. Ist wohl das einzige, was mir am E30 nicht gefällt...

 

Dein Luffikasten ist richtig hübsch geworden! :daumen:

Ich fand es war eine sch**** Arbeit, da ein rundes Loch reinzubekommen. Mit was hast Du die Löcher zugekittet??

Müsste ich auch noch machen. Bei mir werden sie zwar vom Faltenbalg größtenteils verdeckt, aber 100%ig dicht ist das noch nicht.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf Deine MAF-Berichte.....

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Ja Editionschweller sind nicht verkehrt.

Wenn Schweller, dann diese.

Wollt ursprünglich auch welche montieren. Aber wie gesagt, mir gefällts ohne doch noch einen Tick besser.

 

Die Löcher im hab ich auch mit Exopyharz gefüllt.

Von vorne die Löcher mit Klebeband zugemacht, und dann von hinten das Harz reinlaufen lassen.

Wenns dann ausgehärtet ist, und du das Klebeband weg machst, ists schon fast perfekt plan.

Dann noch ein wenig Kit drauf, schleifen und schon hast eine perfekte Oberfläche.

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Eine Engstelle im Ansaugtrakt gibts natürlich noch.

Und zwar die kleine Öffnung wo hinter den Scheinwerfern angesaugt wird.

 

Der Luftfilterkasten selbst hingegen, hat eine recht große Öffnung. Nämlich stattliche 85mm.

Also hab ich kurzerhand auch den Ansaugstutzen auf 85mm vergrößert:

 

Hier der Vergleich Originalöffnung gegen 85mm:

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2011/post-1517-1423433313,4319.jpg

 

So gehört sich das: Ansaugen mit dem richtigem Durchmesser:

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2011/post-1517-1423433313,5157.jpg

 

Den Ansaugstutzen auf 85mm ausgeschnitten, Rohr eingeklebt und wieder Matt-Schwarz lackiert:

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2011/post-1517-1423433313,7198.jpg

 

Hier noch der Vergleich mit dem Originalem Ansaugschlauch:

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2011/post-1517-1423433313,8536.jpg

 

So sieht das Ganze dann fertig verbaut aus:

http://propeller.haus/uploads/monthly_07_2011/post-1517-1423433313,9499.jpg

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Bearbeitet: von Peda318is
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Danke für die Info!

 

Das ist eine sehr gute Idee mit der Vergrößerung vom Einlass in der Blende!! :daumen:

Das werde ich auch noch machen.

 

Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle noch im Kühlergrill die Blenden zwischen den Rippen unten zwischen den Scheinwerfern rausschneiden. Das habe ich bei mir auch so gemacht. Genau dort ist nämlich die von Dir vergrößerte Öffnung. Dann kann der Fahrtwind ungehinderter einströmen. Noch eine kleine Optimierung ;-)

 

Einen Sportluftfilter-Einsatz (K&N oder FK Plattenfilter) hast Du sicher schon drin, oder?

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Wie immer 1a saubere und sinnvolle Arbeit, bin mal gespannt was da

gefühlt als auch auf der Rolle bei rumkommt :daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Zusätzlich würde ich an Deiner Stelle noch im Kühlergrill die Blenden zwischen den Rippen unten zwischen den Scheinwerfern rausschneiden.

 

Schon erledigt ;-)

 

Einen Sportluftfilter-Einsatz (K&N oder FK Plattenfilter) hast Du sicher schon drin, oder?

 

Hab ich noch nicht, wird aber noch nachgeholt ;-)

 

 

Bin auch schon ziemlich gespannt.

Jetzt werd ich mir erstmal eine Breitband-Lambda samt Anzeige besorgen.

Dann wird der MAF verbaut und dann gehts ans Kennfeld-Feintuning. 8-)

Das ist zwar was ganz neues für mich, aber ich kanns kaum noch erwarten :D

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  • 1 Monat später...

So, die LC-1 Breitbandlambda + Anzeige ist nun angekommen. Natürlich hab ich Ganze gleich verbaut.

Vorher noch schnell Fächer und Metallkat mit Hitzefestem Lack schwarz lackiert.

 

Nach den ersten Test-Fahrten kann ich schon mal sagen, dass das Alpina B3 Kennfeld echt gut zu meinem aktuellem 2,7L V3 Motor-Setup passt.

Im Leerlauf ists vielleicht etwas zu Mager. Die Lambdaregelung versucht aber ihr bestes beim Ausregeln. Das kann man schön beobachten.

Bei Voll-Last Fahrten zeigt die Anzeige fast durchgehend ca. 12,5 :1 an. Also leicht angefettet und ziemlich optimal.

Außer zwischen 2.500-4.000 U/min, da sinds 13-14 : 1

Mal schaun, wie ich das Ganze mit dem MAF dann hinbekomme.

 

Nun ein paar Fotos:

 

Schwarz lackierter Fächer + KAT:

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2011/post-1517-1423434086,9613.jpg

 

Original Lambda-Sonde und Breitband-Lambdasonde:

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2011/post-1517-1423434087,3674.jpg

 

 

So sieht die Lambda-Anzeige verbaut aus.

Ich hab eine Variante gewählt, die das wirkliche Verhältnis anzeigt. Also 14,7 anstatt Lambda 1,0.

Muss aber sagen, die Anzeige gefällt mir eigentlich nicht sonderlich.

Wenn ich mit dem Tuning dann fertig bin, fliegt die Anzeige bestimmt wieder raus.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2011/post-1517-1423434087,6599.jpg

 

Noch ein Foto vom gesamten Innenraum:

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2011/post-1517-1423434087,827.jpg

 

Und nun ein paar aktuelle Fotos vom Auto:

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2011/post-1517-1423434088,155.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2011/post-1517-1423434088,3451.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2011/post-1517-1423434088,5808.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2011/post-1517-1423434089,1631.jpg

 

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Bearbeitet: von Peda318is
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Super Bilder und ebensolche Arbeit, top!

 

Die BMW-Embleme in den Felgendeckeln habe ich bei mir noch mit 3mm Plastik-Nabenkappen unterlegt,

so daß sie nicht ganz sie weit zurückstehen, aber das sind Peanuts...

 

Wie macht sich die Auspuffanlage leistungsmässigf bzw. vom Fahreindruck her bemerkbar?

 

Das letzte Bild gehört in den 12er Kalender!

VG Peter

 

 

 

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