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Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
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Ich habe mir jetzt auch die Nabendeckel bestellt.

 

Wollte mir aber auch welche drehen lassen, dann wird mein BMW Zeichen wohl etwas weiter vorne stehen, wie Peter_S schon gemeint hat.

 

 

Mit diesen Nabendeckeln sind die Lenso einfach unschlagbar schön und günstig!:-)

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Hey, das ist ne gute Idee.

Die BMW-Logos könnten nämlich wirklich ein wenig weiter raus-stehen.

Da muss ich nochmal ran.

 

Wegen der Auspuff-Anlage:

Gegenüber original-Krümmer und original-Kat merkt man schon deutliche Unterschiede.

Also vom Klang her sowieso, aber es ist auch wirklich beim Fahren zu spüren.

 

Leider ist der Prüfstand grad nicht einsatzbereit :-( (Umzug)

Sonst hätt ich die gefühlten Unterschiede schon mit Zahlen untermauert.

Fächer gegenüber Serie, hat ja schonmal ca. 4 PS gebracht. Was der Metallkat gebracht hat, weiß ich leider noch nicht.

Sobald der Prüfstand wieder am Start ist, werd ich das aber genau untersuchen ;-)

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Klingt gut, das schreit nach Soundvideo und Leistungsdaten ;-)

 

Hier mal ein Bild, wo man die Position des Emblems sieht-es steht

mitsamt der unterlegten Plastikappe etwa 3mm zurück. Finde es

so ziemlich stimmig, ganz hinten drin sieht es nicht aus und vorne

bündig auch nicht, da geht das aus-dem-vollen-gefräste der Sechskante

etwas verloren.

 

VG

BMWDeckel 006.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Also was du Technisch da hinzauberst und verbaust ist echt der hammer :) :daumen: Dein Motor is mein vorbild fürn Winter ;)

 

Hast mal ne Zusammenfassung was am Motor alles gemacht wurde ?

 

 

Optisch gefällt er mir von der Karosse sehr gut, lecker lack und schön Standart und brav :daumen:

 

Was mir jedoch garnicht gefällt sind die Felgen... Da wären aufbereitete Kreuzspeichen viel schöner gewesen ! Die 16er Lensos vorallem in 7,5 sehen richtig billig aus, auch wegen den zu wenigen zierschrauben und überhaupt, aber geschmäcker sind ja verschieden ;-)

 

 

Echt top Thread :daumen: weiter so lese gerne mit :smbmw:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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@sLothiC:

 

Danke, danke! :D

Der 2,7er Motor ist auf Seite 6 (ganz unten) genau beschrieben.

 

Die Lensos gefallen mir aber recht gut. Ja klar, das Design der 17er ist schon besser... Aber 17er wärn mir zu groß.

 

@Is-Basti:

Ist im mittleren Burgenland. Ich schreib dir ne PM mit der genauen Adresse

---------------------------

 

Heute hab ich mir das iPhone von meinem Bruder geschnappt und "Dynolicious" (auf seine Kosten, haha ;-) ) runtergeladen.

 

Schon eine nette Spielerei. Allerdings kommen sehr unterschiedliche Leistungs-Angaben dabei raus.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das iPhone einfach nur in der Hand gehalten habe.

Bei meinem Bruder im Auto gibts eine Halterung fürs iPhone. Da sind deutlich konstantere Werte rausgekommen.

 

1. Bild:

0-100km/h: 7,55 sek

0-150km/h: 12,68 sek

Leistung: 273 PS :-o

 

2. Bild:

0-100km/h: 6,53 sek

0-150km/h: 10,68 sek

Leistung: 276 PS :-o

 

3. Bild:

0-100km/h: 6,02 sek

0-150km/h: 9,66 sek

Leistung: 376 PS :-o:-o:-o:-o:-o:-o:-o (haha!!! stimmt wohl irgendwie nicht so ganz ;-) )

 

4. Bild:

0-100km/h: 8,90 sek (extrem durchdrehende Räder)

0-150km/h: --

Leistung: 167 PS

 

5. Bild:

0-100km/h: 7,68 sek.

0-150km/h: 13,20 sek.

Leistung: 240 PS

 

Die Screenshots sind im Anhang! Ach ja: eingegeben hab ich: 1300kg und 15% Verlust.

Ich werd mir mal eine stabile Halterung basteln und das Ganze nochmal versuchen. Dann werden die Leistungs-Angaben hoffentlich ein wenig stimmiger ;-)

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Foto 5.JPG

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Nur 3,1% Streuung, nicht schlecht so ein I-Phone :D.

 

Aber als bekanntermassen akribischer User wirst Du uns

sicher bald mit Prüftstandsdiagrammen versorgen:daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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lecker lecker Fächer........ Breitbandlambda hätt ich auch ma noch gern um mal zu sehen was meiner vorne so treibt.....:-)

schönes Brummbrumm haste da.... :-R

und sehr geiles letztes Bild....:applaus:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Jop, schon klar dass die iPhone-Werte Müll sind. ;-)

Aber wenn es richtig fest mit ner Halterung montiert ist, kommen halbwegs brauchbare Werte raus.

-> Das werd ich sicher noch versuchen.

 

Der Prüfstand ist hoffentlich nächstes Wochenende wieder am Start.

Dann werd ich die 376PS bestätigen :D

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  • 1 Monat später...

So, heute war der Prüfstand endlich mal wieder zugänglich.

 

Wird auch schon Zeit!! Weil vor dem MAF-Umbau wollte ich unbedingt noch wissen, was der Sebring-Fächer mit der selbstgebauten Rohrführung und dem Metallkat gebracht hat.

Gegenüber dem Hartge-Krümmer + original-Kat war es nämlich schon eine subjektive Verbesserung. Aber ich brauch so was ja immer schwarz auf weiß ;-)

 

Zu den Test-Ergebnissen:

Im unterem und mittleren Drehzahlbereich hat es eine deutliche Steigerung gegeben.

Obenrum zwar auch ein wenig, aber nicht so deutlich.

(Ehrlich gesagt, hätt ich mir gedacht, es wird genau anders rum)

 

Also:

max. Drehmoment alt gegen neu:

240Nm -> 256Nm (+ 16Nm)

 

max. Leistung alt gegen neu:

214PS -> 220PS (+ 6PS)

 

die gemessene Leistung war sogar noch deutlich höher, nämlich 228PS!! :D

Aber es hatte nur 8°C Lufttemperatur beim Messen. Daher gibts einige Abzüge, wenn man auf Norm-Leistung zurückrechnet.

 

Hier die Leistungs- und Drehmomentkurven im Vergleich:

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-62722600-1477236836.jpg

 

 

Hier auch ein Video von einem der Test-Läufe.

http://www.youtube.com/watch?v=hxVSetksbfk

Bei dem Versuch hats zum Schluss noch durchdrehende Räder gegeben. Bei den nächsten Versuchen hab ich mich dann in den Kofferraum gesetzt, dann hats gepasst ;-)

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2011/post-1517-1423434717,9873.jpg

1.JPG

2.JPG

3.JPG

Leistungskurve.jpg


Bearbeitet: von Peda318is
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Whow, 220 PS und 256 Nm sind stattliche Werte! :-R

Vor allem hast Du jetzt einen wirklich schönen Drehmoment-Verlauf! Der ist deutlich besser und gleichmäßiger als vorher mit dem Serienkat. Hätte (genauso wie Du) nicht gedacht, dass ein 200-Zeller Metallkat sich auf diese Art und Weise positiv bemerkbar macht.

 

Ich hätte auch gerne einen Metallkat, weil meine zwei E36-Kat's einfach viel zu groß und der tiefste Punkt am Unterboden sind. Die hängen gut 3 cm tiefer als die Ölwanne und höher geht leider nicht :-( Wenngleich mein TÜV wirklich garkeine Probleme bei der M50-Eintragung gemacht hat, so hat er aber gemeint, dass er einen Unifit-Metallkat nur mit Gutachten eintragen kann. Gab es bei Dir da Probleme?

 

Wo hast Du denn nochmal Deinen Öltemp-Geber verbaut? Warscheinlich habe ich das überlesen....

 

Dein E30 ist wirklich ein Traum! :daumen:

 

VG, Frank

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Der Öl-Temp. Geber sitzt bei mir im Filtersockel.

Hier ein schlechtes Foto davon:

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-16317000-1477237196.jpg

 

Eingetragen hab ich den Metallkat nicht.

Das ist in Österreich leider nicht so einfach möglich :watch:

Hatte schon den ärgsten Stress das Fahrwerk und die Räder eingetragen zu bekommen.

Das letztendlich aber dann geklappt.

 

Glaub mir, da seit hier wirklich gesegnet mit euren Richtlinien und Gesetzen.

Einen Motor-Umbau in Österreich eintragen z.B. ist schier unmöglich. M50 oder M30-Umbau?? Nie und nimmer...

Daher bin ich auch beim originalen M20 geblieben ;-)

IMGP0290.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
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Ach ja:

ich glaube die Verbessung des Drehmomentenverlaufs kommt nicht alleine nur vom Metall-Kat.

Die Rohrführung bei meinem alten Hartge-Krümmer war auch nicht wirklich optimal. Beim Übergang von Fächer auf die KAT-Leitungen waren einige "ecken"

 

Aber jetzt ists ja ein schöner runder Verlauf mit 55er Rohren bis zum KAT.

Das hilft sicher auch mit. ;-)

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Ja, der Kat alleine kann das sicher nicht sein. Wie Du sagst, liegt das bestimmt auch am anderen/besseren Fächer.

Die Optimierung vom Drehmoment-Verlauf ist jedenfalls mehr als nur marginal. Der ist schon deutlich (!) besser.

 

Hat der Metallkat den klanglich einen spürbaren Unterschied gemacht gegenüber dem M20-Serienkat? Evtl. merkt es mein TÜV ja in zwei Jahren auch garnicht, wenn ein Metallkat verbaut ist. Solange die Abgaswerte stimmen...

Diese riesen E36-Kat's sind mir echt ein Dorn im Auge.

 

Ist schon echt ärgerlich, dass der TÜV bei Euch in Österreich so problematisch ist :-( Da haben wir es hier tatsächlich besser und einfacher.

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Sehr ordentliche Werte, Respekt! Und schön, wie Du immer weiter optimiert

hast, kein blabla sondern nachgemessene Fakten, Top Arbeit:daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Jetzt wars endlich soweit:
LMM ade -> MAF Ole!! :D

Aber eins nach dem andern...
Bestellt hab ich einen 3" MAF und den WAR-Chip bei Miller-Performance aus Kanada.
Sicher nicht die billigste und beste Variante für einen MAF-Umbau bzw. Kennfeldänderung. Aber das gute Kunden-Feedback aus div. Foren, und die einfache Benutzeroberfläche haben mich überzeugt.

Nun mal zum Einbau des Chips:
Dazu ein 173er Steuergerät geöffnet, das ich noch rumliegen hatte:
http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-51493800-1477237458.jpg


Original Chip entfernt und WAR-Chip eingebaut:

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-81140400-1477237464.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-02498200-1477237469.jpg

Der WAR-Chip hat 2 Kabelanschlüsse:
- Einen USB-Anschluss für den Laptop.
- Der 2. Anschluss ist ein 4-Stufen Schalter, mit dem man zwischen 4 Kennfeldern umschalten kann. (auch während des Motorlaufs)

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-02311800-1477237473.jpg


Nun zum MAF Einbau:
Damit der neue Luftmassensensor richtig funktioniert, muss die Stromversorgung geändert werden.
Der originale LMM hat eine 5V Spannungsversorgung von PIN 12 am Steuergerät.
Der MAF-Sensor benötigt aber eine 12V Spannungsversorgung. Daher wird kurzerhand das Kabel vom Pin 12 (grau/weiß) abgeschnitten, und stattdessen die 12V-Spannung vom PIN 37 (blau/rot) abgezweigt.
(Anfangs hatte ich überlegt, ob ich das ganze mit Steck-Verbindern löse, um wieder rück-rüsten zu können. Aber wozu?? Ein LMM kommt in meinen E30 bestimmt nicht mehr rein. Daher hab ichs verlötet)

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-01913800-1477237477.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-33902700-1477237486.jpg

Zum Einbau des MAF-Sensors selbst:
Hier hab ich 2 Varianten vorbereitet:

1. Variante:
Originaler Luftfilterkasten mit vergrößertem Ansaugstutzen.
Nun wird mit 85mm von den Scheinwerfern angesaugt.
Und mit 80mm gehts nach dem Luftfilterkasten weiter. Also keine Engstelle mehr.
(den Luftfilterkasten-Umbau hab ich ein paar Seiten vorher beschrieben)

Das sieht dann so aus:
http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-99508200-1477237490.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-28114900-1477237495.jpg


Variante 2:
Ob der Originale Luftfilterkasten wirklich das Wahre ist wird sich zeigen.
Als 2. Variante hab ich den nämlich durch eine BMC Carbon Airbox ersetzt.
Es ist die große BMC-Box mit 85mm Ein- und Auslass.

Sieht schon ganz schick aus. ;-)
Wenn die BMC-CDA Box verbaut ist, stört mich aber noch der originale 90° Faltenbalg.
Der war sowieso nur mit Erwärmen (Fön) und "sanfter" Gewalt auf den großen MAF-Durchmesser draufzubekommen.
Da gehört ein passender Silikon 90° Reduzierbogen stattdessen hin -> Aber da lass ich mir noch was einfallen.

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-20419900-1477237500.jpg

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2016/post-12777-0-61421500-1477237510.jpg


Welche Variante letztendlich verbaut bleibt, werden die Prüfstandsläufe entscheiden.

Danach hab ich ein paar Probe-Tunes aufgespielt, die mir Brody von Miller zum Testen geschickt hat.
Und ich muss sagen: GEIL!!!!! :sabber:
Der Sound ist gleich sowas von anders!! Einfach der Hammer!! (auch mit der Original Filterbox!!)
Nicht zu vergleichen mit dem LMM-Lahm-Arsch-Sound ;-)
Das Ansprechverhalten ist merklich verbessert, obwohl hier noch nicht viel angepasst wurde.

Ein bissl mager rennt das Ganze aber noch.
Hier muss ich mich noch mit den Tunes spielen.
Aber Brody hat mir versprochen, ein Kennfeld mit dem Steuerzeiten basierend auf dem Alpina 2,7L B3 Chip, angepasst an den 3" MAF, zu schicken.

Das wird dann die Ausgangs-Basis für mein Tuning :D

IMGP2017.JPG

IMGP2018.JPG

IMGP2019.JPG

IMGP2020.JPG

IMGP2022.JPG

IMGP2024.JPG

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IMGP2030.JPG

IMGP2032.JPG

IMGP2033.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
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sieht echt super aus :)

 

wenn der TÜV hier wirklich so hart gegen Motorumbauten vorgehen wird wie teilweise angekündigt, werde ich wohl auch statt M30 auf 2,7 gehen :) dann hole ich mir bei dir viele Tipps, muss dir echt mal nen großes Lob aussprechen, machst ne Super Doku vom werdegang deinses Motor.

 

ich würde allein Optisch die Carbonbox lassen ;). aber Leistung ist das entscheidene :).

 

Würde auffen Prüfstand aber den Lappi mitnehmen und dann direkt zwischen den Prüfstand läufen einstellen.

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Danke, danke!

 

sieht echt super aus :)

Würde auffen Prüfstand aber den Lappi mitnehmen und dann direkt zwischen den Prüfstand läufen einstellen.

 

Und genau so werd ichs machen. ;-)

Das schöne ist ja, dass ich immer 4 Tunes gleichzeitig am Chip raufladen kann.

Ich kann also pro Kennfeld, z.B. immer ein klein wenig früher einspritzen lassen.

Am Prüfstand sieht man dann gleich, welcher der 4 Tunes am besten war. Von dort gehts dann weiter mit dem Tuning.

-> Ach, ich kanns kaum erwarten bis morgen ist ;-)

 

Ärgerlich ist jetzt nur, dass der Winter kommt :cry:

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Großen Respekt für diese detailierte Arbeit!

 

Sehr interessant und schön zu sehen, dass es auch in Zeiten von M50 & M60 Umbauten noch jemanden gibt, der sich mit solcher Ambition und Ausdauer der M20-Optimierung widmet! (auch wenn es sicher ein Stück weit auf die Ösi-Umstände zurückzuführen ist, hehe)

 

Dieser Motor in einer schönen VFL-Limo oder Cab... ein Traum!

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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das is schon ne feine Sache mit dem War-Chip.....

und der Soundunterschied und das Ansprechverhalten.... das is schon echt cool im vergleich zum Mengenmesser...... hat mir auch echt gefallen....

 

hättest ja noch das Spezialansaugrohr kaufen können von Miller....;-)... dann wäre die Optik so richtig einmalig....

bin ja mal gespannt was du mit den Sachen rausholen kannst...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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