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Mein 326i/327i Neuaufbau


Peda318is
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Bin ständig am Werken ;-)

Aber ich hab mal ein bissl aufgeräumt, und schaff grad wieder ein wenig Platz. Alles muss raus, was keine Miete zahlt.

 

Und nö, der Lüfter is immer noch drin .... jaja, ich weiß :popo:

Der kommt aber demnächst wirklich mal raus. Bei der Hitzewelle kann dann der Klimalüfter gleich beweisen, was er alleine so drauf hat.

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  • 1 Monat später...

und Peda hat dein Wägelchen noch auf nen anderen Prüfstand gestellt?

ich war heute interessant das meiner das max Drehmoment früher hat und die maximale Leistung bei der gleichen Drehzahl erreicht ist (ja meiner hat weniger aber is ja nur n billger 2,5er) :-)

vorallem hab ich ne schleppleitung von 76,8ps auch mit dem modifizierten antriebsstrang ;-)

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img136416y9gva4sbj.jpg

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Hi,

hab grad wenig Zeit für meinen E30.

Wenn ich aktuell was damit mache, dann ist das nur Fahren :drive:

 

Aber zwecks Prüfstand:

Ja, hab noch vor, auch auf einen anderen Prüfstand die Werte zu bestätigen/vergleichen.

Eh klar, oder ;-)

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muss ein 2.08 sein

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Werd evtl auch noch mal auf nen anderen fahren aber dann will ich zumindest mal mit Fächer und zwei 100zeller wenn sich da mal was billig auftut

 

Diff ist 2,65 das er nicht ausdreht ;-)

 

Kann ich verstehen ich fahre zur zeit auch nur ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug/Schraubzeug

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

heut war ich wiedermal etwas unterwegs und hab die Teillastbereiche nochmals bissl feingetuned.

Und danach gings auf einen anderen Prüfstand als Vergleichsmessung.

Ergebnis waren 218PS.

Naja bissl weniger als bei uns. Aber ich denke mal, das ist normal. Es zeigt ja jeder Prüfstand bissl anders an. Also irgendwas bei 220 +/- 5 PS sollten realistisch für meinen Motor sein.

 

Hier ein paar Pics von heut:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2012/post-1517-1423441112,3842.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2012/post-1517-1423441112,7098.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2012/post-1517-1423441113,0257.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2012/post-1517-1423441117,8198.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_09_2012/post-1517-1423441118,5702.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2012/post-1517-1423441262,0531.jpg

IMG_2982.jpg

IMG_3003.jpg

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IMG_3055.jpg

IMG_3056.jpg

327_test6.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
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Ach ja, eins noch:

Ich werd nun schon öfter per PM nach meinen Kennfeld gefragt.

Daher poste ich hier mal meinen aktuellen Stand. (perfekt is es aber sicher noch lange nicht....)

Aber Achtung: ich fahr mit 19lbs Einspritzventilen.

Also wenn ihr die originalen 14lbs ESV fährt, dürfte mein Kennfeld doch etwas mager sein. Ihr solltet dann die Fuel-Werte schon etwas nach oben schrauben.

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Bearbeitet: von Peda318is
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Sehr geil was du da betreibst und der Motor ist der Hammer :sabber:

 

Ich bin auch am überlegen ob ich mir den WAR Chip gleich mitbestelle im Winter... meinste das lohnt bei nem 2,5er mit fächer, geweiteter ansaugbrücke und kanälen in verbindung mit einer ~280° welle ?

 

und evtl wollt ich irgendwann noch nen EATON M62 mit draufschnallen. da wär das dann auch ganz praktisch oder ?

 

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Sehr geil was du da betreibst und der Motor ist der Hammer :sabber:

 

Ich bin auch am überlegen ob ich mir den WAR Chip gleich mitbestelle im Winter... meinste das lohnt bei nem 2,5er mit fächer, geweiteter ansaugbrücke und kanälen in verbindung mit einer ~280° welle ?

 

und evtl wollt ich irgendwann noch nen EATON M62 mit draufschnallen. da wär das dann auch ganz praktisch oder ?

 

 

mfg

 

 

Fächer geweitete Kanäle und Nocke bringt immer was, vllt noch nen 200 Zeller

Metallkat...so ist mein Plan ;-) Hast du auch am Kopf die Kanäle geweitet oder nur an

der Ansauge :watch:

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Hab die ansauge den original kanälen angepasst, wollte im winter aber auch die Kanäle im Kopf bearbeiten...

 

ist mir schon klar das das was bringt alles, aber ich meine ob ich dafür auch schon einen W.A.R Chip nehmen sollte oder ob der normale Miller Chip dafür noch gut ist.

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Also ich habe bislang nicht viel gutes über das Miller Zeug / WAR Chip gehört............bei deinem super gemachtem Umbau Peda fänd ich Megasquirt irgendwie passender und ich denke damit ließe sich nochmals besser arbeiten.

 

Ich habe einen ähnlich aufgebauten Motor wie du M20B28 (M52B28 Welle), ca. 10,8 Verdichtung, gemachtem Kopf etc.

 

Leider fahre ich zurzeit (als Notlösung) noch mit dem Alpina B3 Chip. Der Motor magerte damit stark ab, weshalb die originalen Düsen durch m30B35 Düsen ersetzt wurden um das Gemisch anzureichern.

Läuft jetzt ganz gut, werde es erst demnächs sehen wenn Breitbandlambda verbaut ist.

 

Das Optimum ist es natürlich nicht, weshalb ich bis nächste Saison einen Megasquirt 2 Controller verbauen will.

 

Das Problem dabei ist, das es komischerweise hierzulande nur wenige Leute in der e30 Szene gibt die sowas verwenden, zumindest hört man in den Foren nicht viel..............

 

In den einschlägigen Britischen Foren gibt es hingegen sehr viele die die verbauen und somit auch Mappings, Hilfestellungen etc.

Nur ist es sehr mühselig das zu lesen wegen dem technischen Englisch..............Naja vielleicht werden es hierzulande demnächst noch einige mehr.......................ich hoffe..............

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Also ich wüsste hier im forum schon 3 Leute die was mit der MS zu tun haben :D

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Also ich habe bislang nicht viel gutes über das Miller Zeug / WAR Chip gehört...

 

 

Was hast du denn schlechtes darüber gehört bis jetzt ? beim W.A.R. Chip kann man bemängeln das er das gleiche kostet wie ne MS aber lange nicht soviel kann und schlechter zu bearbeiten ist... aber am Luftmassenmesser gibts wohl nichts zu meckern oder :frage:

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Ja, stimmt schon.

Rückblickend würd ich den WAR-Chip nun auch nicht mehr nehmen, sondern gleich Megasquirt.

Es ist nämlich echt mühsam damit wirklich ordentlich zu tunen.

Das Problem ist, dass man nicht live bzw. on the fly tunen kann. Und man auch keine Rückmeldung hat, in was für einen Bereich der Motor gerade arbeitet.

Das ist vor allem beim Tuning der Teillastbereiche ein Problem. Klar die Drehzahl und den Lambdawert kennt man ja, aber wie viel Last tatsächlich anliegt kann man nur schätzen. Dann kannst auf gut Glück einige Zellen ändern und schaun obs was bringt.

Man kann zwar 4 Kennfelder gleichzeitig hochladen und diese dann auch im Betrieb umschalten, aber zum Hochladen muss der Motor aus sein. Und wennst das paar mal hintereinander machts, dauert das schon Ewigkeiten. Langwierig und nervig halt.

 

@sLothiC:

Der zum MAF-Kit mitgelieferte Chip würd in dem Fall alle mal reichen. :meinung:

Wennst dann echt noch die letzten paar % aus dem Motor rausquetschen willst, dann Megasquirt. Aber der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da würd ich viel eher gleich einen anderen Motor reinpflanzen. Bei euch in D geht das ja...

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Na umsteigen kannst du ja immernoch...............den WAR Chip kriegst du bestimmt los.

 

Hier mal paar Interessante Sachen wenn man nicht alles selbst löten will.

 

http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=202653&highlight=whodwho

 

Oder

 

http://www.diyautotune.com/catalog/megasquirtpnp-g2-b8793-for-the-8792-bmw-e30-325i-p-502.html

 

Diese Varianten schweben mir zurzeit vor...............

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  • 2 Monate später...

Ach, bei mir gehts drunter und drüber. Hab den Sommer quasi wenig bis gar keine Zeit für mein E30 Hobby gehabt :-( :motz:

Außer herumfahren und putzen, hab ich eigentlich nix mehr gemacht ;-)

Und jetzt ist der gute E30 sowieoso grad im Winterschlaf :zzz:

 

Nachn Winter wird dann aber wieder weiter gebastelt.

Hab eh noch ein paar Kleinigkeiten vor.

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  • 5 Monate später...

Nach Ewigkeiten mal wieder ein kleines Update.

Hab meinem E30 einen Edelstahl-Auspuff gegönnt. Sieht einfach besser aus von unten und bei dem Preis von diesem Supersport-Teil ist ja echt nichts verhaut ;-)

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2013/post-1517-1423444797,7308.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2013/post-1517-1423444797,9464.jpg

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2013/post-1517-1423444798,0889.jpg

4.JPG

2.JPG

Wiederbelichtung von 1.JPG


Bearbeitet: von Peda318is
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Hi, der Topf hat 285 Euro gekostet. Mit Versand warns glaube ich knappe 300.

Hat 2x 63mm Endrohre.

 

gepasst hats eigentlich recht gut. An den Haltelaschen muss man halt neue Löcher bohren, damit der Topf wirklich auf der richtigen Höhe sitzt. Aber das wars auch schon.

 

Sound ist ziemlich genauso wie ich es mir vorgestellt hab. :D

Und nicht zu laut, zum Glück ;-)

 

Das einzige was mich noch stört ist, dass die Endrohre doch ziemlich weit rausstehen.

Die müssen noch gekürzt werden...

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Hab jetzt nicht wirklich ein anderes Bild.

aber am Topf sind seitlich Gewindestifte angeschweißt. Und dort werden die Haltelaschen befestigt.

So wie original geliefert, sind diese aber zu lang, und der Topf wäre viel zu tief platziert gewesen.

Daher hab ich neue Löcher gebohrt, um diese Halterungen zu kürzen. Dann passt das schon.

 

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1.jpg

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