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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Jepp!

 

Einfaches googlen nach "VDO 81 117 497" bestätigt das.

Die Elektronik ist immer die selbe und für maximal 4 zusätzliche Warnleuchten links vorbereitet.

Je nach Land sind die dann bestückt

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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So einfach ist des Rätsels Lösung, Danke euch, also ein Fall für die Tonne

 

Und ich hatte schon gehofft dieses Teil kann mir meinen frühzeitigen Ruhestand ermöglichen  :-D   :ironie:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Fällt mir grad auch was ein, was ich gerne sagen möchte bzw. es hier teilen möchte, und zwar folgendes.

Hatte vor paar Tagen einige Probleme mit meinem Tacho gehabt. Er hat aus welchem Grund auch einfach verrückt gespielt!

Hab' mich dann online nach einer Werkstatt umgeschaut die eine Tachojustierung für BMW macht.

Gefunden habe ich diese Seite hier tachoprogrammierung.de und hab' dann auch gleich da angerufen.

Bin dann hin und das Problem war schnell beseitigt worden...

Seit dem funktioniert der Tacho wieder wie früher.

 

Falls einer eine gute Fachwerkstatt für Tacho Reparaturen etc. braucht,

dann kann ich die oben genannte auf jeden Fall empfehlen.

 

LG

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Hallo Zusammen, mein Gebläsemotor ist defekt, er funktioniert nicht auf Stufe 1 udn ab Stufe zwei quietscht er fürchterlich.

Nun brauch ich Ersatz, habe ein Angebot für 63€ von der Firma "Topran" im Netz gefunden.

Hat den jemand schon mal verbaut udn kann mir etwas über die Qualität sagen? Und eventuell Langlebigkeit?

 

Habe diesen Motor verbaut?

k-Geblaesemotor.JPG

 

Es gibt den original Boschmotor auch so zu kaufen, aber ohne die Schaufelräder, wenn man die dann auf dem neuen Motor montiert, müssen die aber ausgewuchtet werden, was schwierig selber zu machen ist? Danke daher ist eine komplette Lüftereinheit am Besten?

 

Danke euch für eure Infos.

 

Grüße und schönen Sonntag euch noch

Tino

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ich hab den Topran wieder zurückgeschickt, da er "neu" schlimmer geeiert hat als mein alter Bosch. Ich würd eher einen "teuren" kaufen.. ich glaub, den Motor gibts neu eh noch, aber ist 3x so teuer.. wenn die beiden Motoren aber nebeneinanderliegen sieht man auch warum ;-) und wie schon gesagt - bei mir war die Qualität eher nicht vorhanden. Gibt aber schon Threads und andere Meinungen dazu hier im Forum. 

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Habe die Woche den Topran eingebaut, weil mein alter auch festgebacken war. Eine Schmierung hatte den Todeskampf auch nur 2 Wochen hinausgezögert. Der Widerstand im Innenraum ist gereinigt ...

Der Topran macht keinen Mucks und hat pro Schaufelradseite 1-2 Klammern angebracht um ihn auszuwuchten. Stufe 4 hat mir meinen Innenraum vollgeblasen mit lauter Kleinkram den der alte nicht mehr beeindrucken konnte ;-)

Bin zufrieden. Würd mal gern das gefriemel sehen, die alten Schaufelräder mit Gestänge Zerstörungsfrei da raus zu bekommen und einzubauen und dann noch auswuchten auf gut dünken. Dafür darf ich dann noch 3x mehr Geld in die Hand nehmen als Dank? Ne danke.

 

Anbei noch ein Bild - links der alte ...

 

E1574D47-C275-410D-B044-22789A934688.jpeg


Bearbeitet: von Bastor
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Nachdem mein Cabrio während der Restaurierung 4 Jahre stand, hatte der Lüfter (original Bosch) die gleichen Symptome. Hat sich allerdings nach den ersten 100km gebessert.

 

Vor kurzem musste ich ihn ausbauen um den Heizungskühler zu ersetzten. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn mit Druckluft ordentlich saubergemacht und beiden Lagern einen tropfen Silikonöl verpasst. Läuft jetzt auch völlig ruhig auf Stufe 1. Schauen wir mal wie lange...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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MMhhh...na klasse...hilft mir bei meiner Entscheidung nicht weiter   :watch:

 

Aber danke für eure Infos, muss ich wohl schauen...bei Leebmann kostet der Motor 400euro...hab irgendwo gelesen, dass jemand den Motor bzw. die Gebläseeinheit beim Bosch Service bestellen konnte.

Also um die 150€ oder sowas würde ich schon investieren, alles drüber fände ich schon Wucher. Wir lassen uns überraschen und ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Ich habe noch eine Frage:

 

E30 Türklammern.JPG

 

 

Welche Nummer (Nr 2?) sind die Klammern wo die Türpappen oben eingehängt werden? auf der Fahrerseite sind die bei mir ganz schon ausgenudelt.

Kann ich die einfach nach oben abziehen und die neuen einclipsen oder muss ich was beachten?

 

Ich Danke euch

Grüße Tino

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Also bei aller Anstrengung finde ich keine Bosch Gebläsemotoren. Wenn ihr unbedingt viel Geld ausgeben wollt für so Belanglosigkeiten wie ein Gebläsemotor, dann kauft ein Equivalent von Valeo. (Aber achtung: Firmensitz in Frankreich - nix Made in Germany..) Darfst du dann 3xx€ berappen.

 

Topran bzw. die Hans Pries GmbH ist halt ein deutscher Warenimpoteur für Automobilwaren. Die Qualitätskontrolle wird Stichprobenartig über Chargen erfolgen. Das Packaging erfolgt in Deutschland durch die Hans Pries GmbH selbst, oder ggf. über einen Dienstleister in die Kartonagen für die Produkte. Typisches Business ...

Erfahrungen wirst du sonst eh nur gemischte finden - weil selten ein Importeur oder "Hersteller" sich auf ein kleines Sortiment beschränkt. Dann schreibt der eine das sein Kühlwasserschlauch nicht gut passte, also ist alles von Firma XY fürn arsch. Natürlich passiert das auch bei den teureren Produkten. Ist nur häufig zu beobachten dass die Rechtfertigung mehr bezahlt zu haben, dazu verleitet auch einen besseren Qualitätseindruck zu unterstellen. Psychologie die Sau ... naja 

 

Aber die Bosch Automotive wickelt die Motoren natürlich noch von Hand in Karlsruhe und verpackt auf Vorstandsebene. Deshalb der Preis.  :ironie:  :freak:


Bearbeitet: von Bastor
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ich stimme dir zu, der aktuelle preis für Bosch ist derbe übetrieben, hatte ja geschrieben, meine Grenze läge bei ca. 150€.

 

Wird aber am Ende doch auf Topran hinauslaufen. Oft ist es ja auch so, dass sich nur die Leute melden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und seltner die die gute Erfahrungen gemacht haben ^^

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Falls jemand Interesse hat...kurze Info...

 

Verkaufe Ende April / Anfang Mai einen BMW E30. 2 Türer, Lachssilber, 174000km, 1989 Baujahr, M40B18, TÜV noch II Monate wird aber erneuert, SSD, Servo, Heckrollo, Euro II, Läuft - schaltet - Bremst! Innenraum erste Sahne sehr gepflegt! Blech im guten Zustand! Keine großen Kratzer, Dellen oder ähnliches! Schöner E30 im Original Zustand bis auf 30mm Federn welche Eingetragen sind! Viele diverse Neuteile sind Verbaut mit Rechnungen!

 

Bei Interesse kurze PN. Ich sende euch dann 1-2 Tage bevor ich ihn Online setze alle Fotos. So kann jemand aus dem Talk evtl. vorher Zuschlagen bevor mich die Geier Umkreisen bei Ebay 😂😂😂

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Hier mein Erfahrungsbericht zum Gebläsemotor von TOPRAN:

 

https://e30-talk.com/topic/52354-innenraum-gebläse-geht-nicht-mehr/?p=1673473

 

Günstig gekauft, eingebaut, läuft excellent, seither top zufrieden damit ;-)

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Habe das Angebot leider nicht mehr gefunden. Ist auch schon etwas her. Blöd, mein Gebläsemotor quietscht auch...

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FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Habe das Angebot leider nicht mehr gefunden. Ist auch schon etwas her. Blöd, mein Gebläsemotor quietscht auch...

 

Den bekommst du nicht mehr für die 90€

ich hab mich auch geärgert, hatte den ewig auf der Beobachtungsliste und wollte 4 Stück für meine E30 kaufen, hab aber zu lange gewartet.

Ich hab jetzt auch einen Topran gekauft und verbaut, Lager sauber geschmiert, mal schauen wie lange der läuft, wobei er bei mir meistens sowieso aus ist und alle 4 Fenster + eSSD auf sind.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
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Manchmal frage ich mich warum nicht 50% der E30 in der Vergangenheit bereits abgebrannt sind wenn ich immer die Elektrischen Fähigkeiten der Vorbesitzer bewundern darf. Ob nun auf Bildern oder wie heute bei mir selber.

 

Klebeband, Lüsterklemmen und Kabel Wild zusammen gefriemelt.

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Ich erwarte jetzt sekündlich den Auftritt von Georg-M3 :D

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Wenn man es richtig machen will, dann Verlötet man die Kabel neu in Kombination mit Schrumpfschlauch. Alles andere is Pfusch weil man sich unnötig Übergangswiderstände einbaut, bei so nem Alten Auto wie dem E30 ist das ja noch relativ egal, aber spätestens wenn nen Can bus verbaut ist kann man sich hier hübsche Probleme einbauen. 

Trotzdem alles andere sieht nicht schön aus.  :-D  :freak:

Und wenn man es richtig Professionell machen will dann wickelt man die bearbeiteten Stellen wieder mit Gewebeklebeband an den Kabelbaum, das macht man zur mechanischen Entlastung der Kabel und eben auch der Lötstellen.  :-D  Ich finde mittlerweile darf man sich bei so nem Klassiker wie dem E30 auch die Mühe machen. 

 

Und bei Lüsterklemmen sollte man schon Aderendhülsen benutzen, alles andere is Pfusch, nur dann kann Garantiert werden das die Kabel nicht ausreißen weil die Litzen durch das Quetschen nicht mehr so viel Stabilität haben und einfacher ausreißen können. Grad bei dünnen Litzen unter AWG 20. 

 

Alternativ wenn man keine Adernendhülsen nutzen will würde ich Wago Klemmen ans Herz legen, tausend mal besser als der Lüsterklemmen müll. 

Hat aber beides im Automotiven Sektor nix verloren ;-)


Bearbeitet: von D-FENCE
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