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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Die Abläufe kommen vorne zur A-Säule herunter im Schweller aus.

Wenn du die Seitenverkleidungen im Innenraum / Fussraum entfernst und die Lautsprecher ebenfalls, dann siehst du den Schlauch dazu.

Einige haben auch von dort aus nach außen gebohrt, den Schlauch quasi raus verlegt (landet dann quasi im Kotflügel) und abgedichtet/Schlauch gekürzt, damit das ganze nicht mehr fleissig in den Schweller läuft.

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Da war Bastor jetzt schneller - ob das Wasser  abfließt oder nicht kannst du einfach prüfen: vorsichtig Wasser in die Ablaufrinne gießen. Bleibt das Wasser stehen, dann dünnen Draht (leicht biegsam) voorsichtig durchschieben.

Fließt das Wasser ab, Erfolg

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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  • 2 Wochen später...

hatte mal was zum Einbau einer 70aH Batterie geschrieben.

Nun hat die bis zum ersten Frost ihren Dienst gut erledigt, danach musste ich aber immer mit Starthilfe den Motor anlassen.

Dann das Teil ausgebaut und mittels Ladegerät aufgeladen.

Schön und gut, nur war schnell wieder die Spannung im Eimer. Bei 70aH sollte doch ein Verbraucher von 5W ca. 1 Woche betrieben werden können.

Ich hatte eine alte Prüflampe angeklemmt und konnte mit dem Multimeter einen kontinuierlichen Spannungsabfall ablesen und nach 48 Stunden war der Akku bei 10V gelandet.

Reif für die Entsorgung?

Den Spaß hab ich 2 mal gemacht und dann aufgegeben.

Jetzt aber, nach dem letzten Aufladen bleibt die Spannung bei ca. 12,3V inkl. der wieder angeschlossenen 5W Prüflampe.

Kann es sein, dass der Akku wieder seine Kapazität bekommen hat durch das öftere Be- und Entladen?

Steht im Keller und da sind momentan nur so ca. 5°C

Meine Überlegung:

wenn Ende der Woche die Lampe noch leuchtet und die Spannung nicht unter 11V gefallen ist, kann ich die Batterie wieder aufladen und weiter verwenden.

Falsch oder richtig?

Ich will weder Entsorgen noch Sammeln.........

Gruß Jochen

 

der sich für den vielen Text entschuldigt

 

PS: hat jemand Erfahrung zu einem Megapulser?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Megapulser kriegt meist wirklich gute Kritiken und scheint wirklich was zu bringen.

 

Aber Dein Problem sehe ich woanders.

 

Ich vermute, dass in der Batterie schon einiges an Sulfatierung stattgefunden hat. Lies mal hier: Klick

Wenn der dadurch gebildete Bleischlamm eine gewisse Höhe hat, ergibt das einen Kurzschluss zwischen Elektroden - dann hat die Batterie schlagartig nur noch 10V.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass diese Bleischicht die Elektroden nur so gerade eben tangiert und ausserdem ist der nicht fixiert und daher kann der sich verlagern - dadurch kommt es ggef. zu ner erhöhten Entladung.

 

Es kann also passieren - was ich auch schon hatte, dass an einem Tag die Batterie total schwach erscheint, das Auto nicht mehr startet, aber nach einer Starthilfe und wenigen Kilometern Fahrt bei denen sich der Schlamm am Grund der Batterie etwas anders verteilt hat, sie wieder vollen Saft hat obwohl nicht viel nachgeladen wurde.

 

Ich hatte das mal beim E30. So alle 1-2 Wochen ging von heut auf morgen gar nix mehr. Da ich problemlos Starthilfe geben konnte hab ich das erst beobachtet bis es häufiger wurde und dann musste ich die Batterie doch tauschen.

 

Die Kapazität bei einem Bleiakku kann durch mehrfaches laden eher nicht wieder erhöht werden.

Mit Glück bekommt man einen tiefentladenen Bleiakku mit nem guten Ladegerät wiederbelebt - aber der hat dann trotzdem nen Knacks weg.

 

Das was bei manchen anderen Batterietypen passiert hängt mit einem Memory-Effekt der einzelnen Zellen zusammen während beim Bleiakku die Zelle durch die Sulfatierung mechanisch immer mehr "zerstört" wird.

 

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Georg,

und ja was du geschildert hast ist genau das was mir mit der Batterie damals auch passiert ist.

Früh Starthilfe und dann war für den ganzen Tag Ruhe.

Am nächsten Morgen ging es wieder los; ohne Starthilfe war der Akku platt.

 

Jetzt mal 4 Tage und Nächte mit 5W oder 0,4A  belastet zeigte gestern 10,5V an. Kapazität bei 30%.

ich denke auch, dass da nicht mehr viel zu retten ist.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Kabel Kabel Kabel....

 

Habe sowohl am Weißen Tacho Stecker als auch am Blauen Tacho Stecker jeweils zwei Kabel liegen mit Schuhen. Nicht zurück gebunden. Da der Tacho nicht Original war denke ich fehlt mir jetzt die Zuordnung.

 

Bei dem Blauen Stecker sind es die Farben:

Grün/Weiß und Grau/Dunkelrot

 

Bei dem weißen Stecker ist es:

Grün/Weiß und Braun/Schwarz

 

Ich kann leider keine Stromlaufpläne lesen. Aber evtl. kann ja jemand hier Fix helfen. Dann muss ich nicht immer neu nen Thread aufmachen :-)

 

P.S. in dem Tacho was ich mitbekommen habe sind hinten keine Anschlüsse dafür. Also keine Blanken Stecker wo Kabelschuhe passen würden

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Wow!

Mein Beitrag wird dieses Jahr, 9 Jahre alt und wir sind schon auf der 368sten Seite. Meine Güte war ich schon lange nicht mehr hier.

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Moin :)

 

Kann mir jemand sagen ob beim M20B25 an der Lichtmaschine (original) ein Massekabel ist? Oder wird das nur über das Gehäuse geregelt?

 

Grüße

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

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Da geht ein Kabel dran,

Gruß

 

Top, danke dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich gleich direkt mal raus in die Kälte begeben :)


Bearbeitet: von .n0iz4!

CNC-BEARBEITUNG

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Wow!

Mein Beitrag wird dieses Jahr, 9 Jahre alt und wir sind schon auf der 368sten Seite. Meine Güte war ich schon lange nicht mehr hier.

 

:applaus: :applaus:             drauf einen..... :saufen:

Gruß

Hermann

 

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Kabel Kabel Kabel....

 

Habe sowohl am Weißen Tacho Stecker als auch am Blauen Tacho Stecker jeweils zwei Kabel liegen mit Schuhen. Nicht zurück gebunden. Da der Tacho nicht Original war denke ich fehlt mir jetzt die Zuordnung.

 

Bei dem Blauen Stecker sind es die Farben:

Grün/Weiß und Grau/Dunkelrot

 

Bei dem weißen Stecker ist es:

Grün/Weiß und Braun/Schwarz

 

Ich kann leider keine Stromlaufpläne lesen. Aber evtl. kann ja jemand hier Fix helfen. Dann muss ich nicht immer neu nen Thread aufmachen :-)

 

P.S. in dem Tacho was ich mitbekommen habe sind hinten keine Anschlüsse dafür. Also keine Blanken Stecker wo Kabelschuhe passen würden

 

Grau/Rot und Grün sind die Farben für die ABS Kontrollampe

Die Getriebe Ausfallanzeige hat rot/schwarz und Braun.

 

Es gibt ein paar Kontrolleuchten beim E30 die nicht in die Verdrahtunbg innerhalb der Kombi eingebunden sind sondern mit einer anderen Lampenfassung versehen sind an der hinten Stecker dran sind.

Leider hab ich nicht mehr im Kopf, welche das sind.

ABS und Automatik wäre schon möglich, aber dazu bräuchte man mehr Angaben, wo der Kabelbaum herkommt. Sonst muss man hundert Stromlaufpläne wälzen.

 

Fakt ist aber, dass diese Anschlüsse nicht in den Stecker integriert gehören.WQenn Du da zwei Birnchen hinmachst siehst Du ggf. wann sie brennen oder wo die Fassungen für die Birnen in der Kombi anders aussehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Grau/Rot und Grün sind die Farben für die ABS Kontrollampe

Die Getriebe Ausfallanzeige hat rot/schwarz und Braun.

 

Es gibt ein paar Kontrolleuchten beim E30 die nicht in die Verdrahtunbg innerhalb der Kombi eingebunden sind sondern mit einer anderen Lampenfassung versehen sind an der hinten Stecker dran sind.

Leider hab ich nicht mehr im Kopf, welche das sind.

ABS und Automatik wäre schon möglich, aber dazu bräuchte man mehr Angaben, wo der Kabelbaum herkommt. Sonst muss man hundert Stromlaufpläne wälzen.

 

Fakt ist aber, dass diese Anschlüsse nicht in den Stecker integriert gehören.WQenn Du da zwei Birnchen hinmachst siehst Du ggf. wann sie brennen oder wo die Fassungen für die Birnen in der Kombi anders aussehen.

 

Georg

Danke Georg.

ABS konnte ich zuordnen.

 

Jetzt fehlt noch Grün/Weiß - Grau/Dunkelrot

 

Wenn man beim Kombiinstrument auf die Rückseite schaut hat man ja 3 Fassungen ( 2 x Eckig 1 x Rund ) wo man eine andere Fassung reinsetzen könnte.

 

Das eine Symbol ist soweit ich weiß für Diesel zum Vorglühen. Ein Symbol ist ein Zahnrad ( könnte Getriebe sein ). So und dann ist da noch ein Symbol mit einem Pfeil der im Kreis angedeutet ist ( Runde Fassung ). Wofür ist dieses Symbol?

 

Die anderen könnte ich ausschließen da kein Diesel und Schaltgetriebe.

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Hallo alle zusammen,

es gibt doch diese Flüssigdichtungen für den KFZ Bereich, teilweise Hochtemperaturfest bis 350°C.

 

Für was nutzt man die oder nutzt ihr die überhaupt? Weil an sich kauft man dann doch lieber eine neue Dichtung und verbaut diese.

 

Ich schaue gerne mal die Schraubersendungen auf DMAX zur Unterhaltung und da schmieren die manchmal auch auf neue Dichtungen diese Dichtmasse und verbauen dann beides zusammen.

 

Ich danke euch für euer Feedback.

 

Grüße tino

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Die Nachbau Dichtungen sind oft dünner als die Originalen von früher. Hab da auch schlechte Erfahrungen mit gemacht. Um dem Vorzubeugen benutze ich auch Dirko HT zusätzlich falls mal irgendwas auch nicht mehr so hundert Prozent Plan ist.

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Es gibt Motoren (mir sind nur die Saab B235 und B205 bekannt) für die ist an manchen Stellen solche Dichtstoffe vorgesehen. Eine feste Dichtung aus Papier oÄ gibt es schlicht nicht. Allerdings muss man sehr genau darauf achten welchen Dichtstoff man verwendet und wie genau er anzuwenden ist.

 

Was passiert wenn man (jemand anderes nicht ich :heilig: ) nicht sorgfältig arbeitet und nicht den Kram nimmt den der Hersteller vorschreibt, musste ich mal leidvoll erleben...

 

Für meinen E30 habe ich, wie Rara, auch noch ein wenig Flüssigdichtung auf die festen Dichtungen gemacht. Ob es nötig war? Keine Ahnung. Ist aber einwandfrei dicht!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Am Kettenkasten vom M42/44 braucht man das zwingend an den Trennstellen zwischen den Gummiprofildichtungen, sonst wird's ziemlich sicher nicht dicht.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Danke für eure Antworten, fange gerade an mich mit älteren Autos näher zu beschäftigen, ist doch was anderes als diese vielen Neuwagen  :)

Mein ältester war bisher BJ 99...der E30 ist mit BJ 88 schon 11 Jahre älter...ein großer Unterschied, in der heutigen Wegwerfgesellschaft  ^^

 

noch eine Frage, was könnt ihr mir für Tipps geben, um Ölverschmierte und verdreckte Teile einfach zu säubern. Zum Beispiel ein Lenkgetriebe das unter einem ölenden Motor saß und noch einiges an Strassendreck abbekommen hat?

Wie gehe ich da vor? Alles in Bremsenreiniger tränken und abwischen und schruppen geht, ist aber eventuell nicht die effektivste Variante was Zeit und Materialeinsatz angeht, bin für alles offen ^^

 

Dank euch

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Frage: Ich hab im Sommer den Tank ausgebaut und einen neuen eingesetzt (großer Tank - 325i Cabrio BJ 91). Zuvor ging die Tankanzeige ganz normal. Nach dem Einsetzen und anklemmen, ging nichts mehr.. auch nicht zur Hälfte, was auf einen defekten Geber hindeuten würde. Nur das "Licht" für die Reserve kommt. So.. jetzt zur Frage - wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, daß beim Ein- und Ausbau beide Geber "sterben". Wüsste nicht, was ich falsch gemacht habe, bzw. was man falsch machen kann beim Ausbau/Einbau.

 

Bin um jede Info/Idee dankbar. 

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