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Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread


Lugges
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Ja, sicherlich wird die Scene kleiner. Mir ist halt auch aufgefallen, das hier einige Namen fehlen oder es ruhig geworden ist.

 

 

Tja, fällt mir auch auf. Obwohl ich auch kaum mehr hier etwas schreibe, sondern nur noch als "Zuschauer" ab und an vorbeischaue. Interesse am E30 fehlt nicht, denn an dem restauriere ich, wenn auch aus beruflichen Gründen extrem langsam, immer weiter. Auch im Bekanntenkreis und in anderen Foren kann man beobachten, dass unser alter "Dreier" eher mehr in den Fokus rückt und ihm mehr und mehr der Status des Klassikers zuteil wird. Darunter sind auch erstaunlich viele jüngere Leute Auch mein "Schwager in Spe" ist dabei seine VFL-Limo auszugraben, sich auf die Suche nach einen M20B20 zu machen und sie wieder auf die Straße zu bringen. Es erklährt einfach nicht warum es hier ruhiger wird...

 

Wie bereits gesagt, schaue ich nur noch selten vorbei, lese mal 'drüber was es an neuen Beiträgen gibt und stelle fest, dass es mich nicht reizt meinen Senf dazu zu geben. Unterhaltsame Beiträge sind leider sehr rar geworden und die Stories in denen einige ihre höchst interessanten Projekte darbieten, liest man zwar gerne und mit Anerkennung, kann aber eher selten was sinnvolles dazu beitragen. Die lustigen Threads und die zugehörigen User sucht man vergebens. Gut, vielleicht ist es anderen ebenfalls ergangen, dass ihre Beiträge oder ganze Threads gelöscht wurden (Möglicherweise ganze User :eek: .). Nun, die Begründung sie seien nicht lustig gewesen, hat mich nicht so ganz überzeugt, denn einer lacht über Atze Schröder und ein anderer eben über John Cleese. Hauptsache die Leute freuen sich. Zudem habe ich beobachtet wie einem "alten Hasen" auch ewas gelöscht wurde. Habe herzlichn über den Beitrag gelacht, aber bevor ich was dazu schreiben konnte, war er verschwunden. Ich habe keine Ahnung ob das noch anderen so geht, aber für meine Person führt es einfach dazu, dass ich wenig Motivation finde mich hier noch einzubringen. Zudem bin ich schon länger in anderen Foren aktiv. Meine allseits beliebten Beiträge ("Neeeiiiin! Nicht DER schon wieder!") im OT kann man auch dort zum Besten geben. Quatschköppe gibts auch bei anderen Hobbys und Automarken. Fahre nicht nur BMW und schraube an Autos.

Was technische Beiträge zum E30 anbelangt, so muss man feststellen, dass es durchaus im Netzt einige Alternativen zum Talk gibt...

 

Sollte an meiner Spekulation irgend etwas 'dran sein, so wären die Macher des Forums sicherlich gut beraten hier entschieden gegenzusteuern. Wäre sehr schade, wenn...

 

So long, and thanks for the fish...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo,

ich bin noch nicht lange hier und folgendes ist mir aufgefallen:

Im ganzen und großen ist dieses Forum sehr informativ und mitunter auch unterhaltsam.

 

Stellt man vernünftige Fragen bekommt man auch vernünftige Antworten, zumindest so ein bis zwei.

Leider wird fast jeder Thread irgendwann von den selben Leuten zerquatscht.

Diese Leute weichen dann mit jedem weiteren Beitrag vom eigentlichen Anliegen ab und tragen eigentlich nichts produktives zur anfänglich gestellten Frage bei.

 

Ich kenne aus anderen Foren, dass bei solchen Labereien dann doch mal die Moderatoren eingreifen und den unproduktiven Schwätzern Einhalt gebieten.

 

Für solche Sinnfreien Beiträge gibt es ja dann auch noch die Rubrik "Off-Topic".

 

Ich vermute mal das die "Dummschwätzer" in diesem Forum schon einige Leute abschrecken und darum auch der ein oder andere seine Segel streicht und sich eine bessere Informationsquelle sucht!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Gibts es hier Daimler-Fans, die Pendants für Seiten wie

 

- http://de.bmwfans.info/ (Konstenlose Teilekataloge)

- leebmann24.de (Preiswerte Teilebezugsquelle)

 

wissen? Ich bräuchte für den W124 ein paar Teile, Daimler ist mir aber völlig neu.

 

Wenn du einem der offiziellen Mercedes Clubs beitrittst, kriegst du Zugriff auf den vollständigen Teilekatalog (für alle Fahrzeuge von Mercedes, auch LKW).

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..............

 

 

Wobei den Mods da kein Vorwurf gemacht werden kann, denn die Grenzen zwischen Meinungsfreiheit und Provokation / Beleidigung sind bei geschickter Formulierung nunmal häufig nicht so klar zu definieren.

 

Ein weiteres Problem, was imho damit eng zusammenhängt ist das Preisgefälle beim e30 geworden.  Es gibt nunmal Leute, die mittlerweile auch recht hohe Beträge in diese Autos stecken, egal ob beim Einkauf, einer Restauration oder einem Umbau. Dem stehen Leute mit weitaus weniger Mitteln gegenüber. Die Ihre Alltagsschlöre irgendwie am laufen halten.  Das ist eigentlich nicht schlimm. Leider habe noch nie gelesen, dass sich jemand darüber aufregt, dass etwas zu billig ist, man findet aber recht regelmäßig das allgemeine Ablästern über teure Einkäufe und Angebote der "Nicht Enthusiasten", die nicht der allgemeinen "Geiz ist Geil Mentalität" entsprechen.

 

Früher waren es die 6 Zylinderfahrer, die über 4 Zylinderfahrer ablästerten, dann der übliche Kampf Umbauer gegen die Originalos, der Leistungsfetischisten gegenüber den Langsamfahrern, ... heute dreht sich alles nur noch ums Geld. Werte - Geld - wie teuer ....... Nervt nur noch.

 

 

Etwas mehr Respekt gegenüber denen, die was anders machen können oder müssen. Keiner ist besser oder schechter weil er mehr oder weniger investiert, was selber bauen kann oder lassen muss ........ würde dem ganzen Miteinander ziemlich helfen . :meinung:      Schließe ich mich übrigens nicht aus. Darum haben sich einige zurückgezogen, die sich noch was fundiertes beitragen könnten.

 

 

Schreibe ich auch nur, weil ich glaube, dass der Talk qualitativ als Informationsquelle allen anderen weit überlegen ist und ich die Arbeit der Verantwortliche sehr schätze. Mehr Input zur e30 Technik gibts nirgendwo.


Bearbeitet: von StefM3
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Hallo,

Bei meinem E30 war dieses Lenkrad dabei aber ich kann nicht genau sagen welches es ist. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung sagen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die RAID-Lenkräder mit 3 Speichen zwischen 30-100€ zu haben sind aber ich habe ein ähnliches gesehen welches für über 200€ verkauft wird. Kann jemand schätzen was das wert ist?


Bearbeitet: von bofan95
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Ja das stimmt.

 

Wenn man mal versucht für z.B. nen Golf 3 Sachen zu finden wird man mit 100 Millionen Beiträgen erschlagen in denen halbwüchsige Vollidioten versuchen was zu erklären, was völlig am Beitrag vorbeischießt.

 

Ich hab ne Tage gebraucht herauszufinden, welche Bremsscheiben ich vorne benötige.

Letztendlich hab ichs dann in ebay direkt über die Fahrgestellnummer bei den "in diesen Autos sind die Teile verbaut"-Tabellen herausfinden können. (ab FIN so und so wurde die und die verbaut)

Da musste man aber auch erst mal die Fahrgestellnummern studieren, wie die zusammengesetzt sind. Und dann alle Möglichkeiten durchgehen.

 

Einfach nen Teilekatalog mit FIN eingeben und dann hat man was man braucht ist da nicht. Da ist man beim E30 echt froh um die Community.

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Ich suche diesen "Sack", der beim elektrischen Verdeck über das Gestänge gestülpt wird, welches den Verdeckkastendeckel hochdrückt.

Im ETK finde ich ihn einfach nicht, genau wie den "Gummiklotz", auf dem das Verdeck aufliegt, gegenüber des Verdeckmotors, damit das Verdeck auf beiden Seiten auf derselben Höhe liegt.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ansonsten muss ich mir was nähen und nen Gummiklotz zurechtschneiden :-D

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Den Sack findest Du hier als Nummer 25:

Teilenummer 51 25 8 129 259

Der Gummiklotz ist im ETK leider nirgends abgebildet.

Die Masse hab ich leider gerade nicht im Kopf - kann Dir aber sicher jemand anders nennen oder funk mal den bastelbert an.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wo bekomm ich die Dichtung die ringsherum ums Schiebedach läuft her?

Bei meiner ist da etwas Moos drauf :smbmw:

Flachdächer mit Begrünung sind doch in :freak:

schau doch im ETK nach der Nummer und über die bei leebmann24

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Kann mir jemand die Teilenummer für die Umlaufende Motorraumdichtung sagen?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Habe gerade im Leebmann ETK leider nur die normale mit 1520mm gefunden. Ist die eventuell entfallen?

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

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Kann ich nicht sagen, hab aber die Umlaufende auch nicht gefunden :watch:

Deshalb hab ich ja gefragt :freak:

Grüße
Schmidei

            
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Jetzt hab ich sie gefunden.

Einfach unter M3 suchen.

 

51 71 1 919 961

Grüße
Schmidei

            
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https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160222/ec8543837893aae9e97e4912fadacc90.jpg ist es den normal das beim VfL so ein Träger auf der Fahrerseite verbaut ist?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

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Meinst du den für die Hupe?

 

Oder welchen Träger meinst du?

Für mich sieht das alles original aus.

 

Zumindest ist es beim vVFL genauso, bis auf Bremsbelüftung.

Grüße
Schmidei

            
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Gibts beim Drehzahlmesser ne "Grundstellung"?

Dachte die Nadel müsste ziemlich genau da sein, wo auch der Anschlag ist, bei mir zeigt er jetzt aber 300-400 Umdrehungen mehr an als eigentlich ist.

Oder muss ich die Nadel unter den Anschag einstellen, soweit drehen, dass praktisch mechanisch "Spannung" vorhanden ist und die Nadel dann gegen den Anschlag drückt?

Natürlich vorher den Anschlag ausgebaut

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Wie du schon richtig erkannt hast steht der Zeiger ohne Anschlag ein ganzes Stück weiter unten, im Idealfall entfernt man erst den Anschlag und zeichnet vor abziehen des Zeigers die Position an. Müsste noch ein Foto haben auf dem man sieht wo der Zeiger ungefähr stehen sollte, kann ich aber erst heut abend hochladen.

 

Edit: Grad gesehen das ich das Bild auch in meiner Fotostory hab 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_10_2015/post-23048-0-49945000-1445896081.jpg 

 

die untere Kante vom Klebeband, wobei meiner auch noch 50-100U/min zu viel anzeigt.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Da ist bei Ausgebauten DZM ein kleiner Weißer Strich am Rand, der Markiert die Nullstellung.

Zumindest bei mir und bei der ASU damals hat der DZM mit der am Monitor gezeigter realen Drehzahl übereingestimmt.

Grüße
Schmidei

            
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Wie du schon richtig erkannt hast steht der Zeiger ohne Anschlag ein ganzes Stück weiter unten, im Idealfall entfernt man erst den Anschlag und zeichnet vor abziehen des Zeigers die Position an. Müsste noch ein Foto haben auf dem man sieht wo der Zeiger ungefähr stehen sollte, kann ich aber erst heut abend hochladen.

 

 

Ich danke dir! Leider habe ich daran gar nicht gedacht, bzw. der Spenderdrehzahlmesser war schon ohne Nadel. Genau so ungefähr hab ich jetzt die Nadel auch eingestellt. Sie zeigt bei Leerlauf ung. 750-800 an.

 

Da ist bei Ausgebauten DZM ein kleiner Weißer Strich am Rand, der Markiert die Nullstellung.

Zumindest bei mir und bei der ASU damals hat der DZM mit der am Monitor gezeigter realen Drehzahl übereingestimmt.

 

DAFÜR ist der da, natürlich! Danke, soweit hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Kann ich ja, sofern ich das KI nochmal auseinander nehme, kontrollieren.

 

 

Also danke Euch beiden, Drehzahl sollte jetzt einigermaßen stimmen, wenn nicht kann ichs immer noch korrigieren.

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