ripeete Geschrieben: gestern um 09:11 Uhr #10276 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:11 Uhr Hat jemand vielleicht Zugang zum Artikel und kann teilen? Warum Oldtimer plötzlich out sind - DER SPIEGEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 09:55 Uhr #10277 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:55 Uhr Einzige Essenz dieses Ergusses ist, das Autos der Nachkriegszeit Wert verlieren, weil Leute, die solche noch beim Neuwagenhändler gesehen haben, aussterben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: gestern um 16:47 Uhr #10278 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:47 Uhr am vor 6 Stunden schrieb Scheineiliger: das Autos der Nachkriegszeit Wert verlieren alle autos die nach 1945 gebaut wurden sind nachkriegs autos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: gestern um 18:34 Uhr #10279 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 18:34 Uhr am vor 1 Stunde schrieb Nr7Stürzt: alle autos die nach 1945 gebaut wurden sind nachkriegs autos Kommt auf`s Land an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 11 Stunden #10280 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden am vor 17 Stunden schrieb Nr7Stürzt: alle autos die nach 1945 gebaut wurden sind nachkriegs autos Das ist richtig aber gemeint sind damit halt die Autos bis in die 60er und das ist wirklich so, genau wie keiner mehr die Vorkriegsfahrzeuge will weil sie zu wartungsaufwändig sind und auch die englischen Roadster der 60er/70er wie TR* oder Spitfire sind auf nem absteigenden Ast, weil "echte Kerle" gibts nicht mehr so viele, bzw. die sitzen mit Rheuma hinterm Ofen und die nächste Generation will eher was wo man sich sorglos reinsetzen und fahren kann und auch eine gewisse Sicherheit im heutigen Verkehr hat. Diesen Trend gibt es aber schon seit einigen Jahren. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: vor 10 Stunden Beliebter Beitrag #10281 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden (bearbeitet) Ich denke der Grund ist eher die fehlende emotionale Verbindung zu Fahrzeugen die schon zu eigenen Geburt selten waren... keine Erinnerung, keine persönliche Verbindung, kein Kaufanreiz. Darüber hinaus macht die zunehmende Ungleichverteilung des Geldes die "Alltagsoldtimerei" schwierig. Während sich die Superbonzen mit ihrem leistungsfreien Einkommen (Kapitalerträge) immer wahnwitzigere Bieterschlachten um begehrte Modelle liefern, überlegt sich der - durchaus nicht schlecht verdienende -Familienvater, ob er sich seine Leidenschaft noch leisten kann. Bearbeitet: vor 10 Stunden von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 10 Stunden #10282 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Also ich persönlich konnte mit den ganzen Vor- oder Während-Kriegs- und 40er Jahre Oldies noch nie viel anfangen, weshalb bei mir Ford Modell T und VW-Käfer immer in der Rubrik uninteressant waren. Ab den 50ern gehts dann langsam los, dass ich als Automobil-Fan die Kisten gerne anschaue und ab den 60ern würde ich sogar kaufen, wenn nicht schon so viele anderen Autos da wären. So nen richtigen Preisverfall nehme ich übrigens nicht wahr - wo werden denn jetzt auf einmal MB Pagoden in gut für 30 oder 40k angeboten? Die wollen halt statt 130k jetzt nur noch 120 und damit werden sich die Autos weiterhin die Räder eckig stehen. Die Luft nach oben mag raus sein. Aber Kaufkurse sehe ich eigentlich kaum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 9 Stunden #10283 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden @MartinE30 du bist (schätze ich mal) in den 70ern geboren? dann passt das genau. Die vor- und nachkriegsautos sind halt zu weit aus deiner kindheit und jugend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 9 Stunden #10284 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Sind schon noch die 60er, aber Kindheit, Jugend, Führerscheinerwerb waren 70er/80er und ein 20 Jahre altes Auto kam einem damals eben schon richtig alt vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 8 Stunden #10285 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Frag' mal einen Millenial… Wie bei allem versucht die etablierte, sprich ältere Generation ihre Pfründe zu sichern. Hat früher schon nicht geklappt… Es gibt Organisationen, deren Mitglieder alle zur Rentnergeneration gehören, diese haben "vergessen" ihre Sache den jungen Schmackhaft zu machen. So kämpft jeder für sich.. Der Pagode Boomer und der Golf3 Baba… Nur gemeinsam, das wird nix… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 8 Stunden #10286 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Was mM auch gerne vergessen wird, ist die Tatsache, dass die gaaanz alten Kisten ja schon sehr "speziell" fahren. Da muss man noch nichtmal ein Vorkriegsmodell bewegen. Mit genügte da ein T1, der ja soooo hoch gehandelt wird. Sowas fährt dank "brontaler" Motorleistung einfach kacke. Ans Bremsen darf man da auch nicht so intensiv denken. Dagegen ist sowas wie mein /8 Diesel eine Rakete mit Sportwagenfahrwerk . Nein, auch wenn so eine Kiste seeehr langsam ist, so kann man (mit etwas Anlauf ) durchaus mitschwimmen und normal nutzen. Bin da bei @MartinE30: So ab den 60ern werden die auch für mich interessant. Weil man sowas auch mal, gute Wartung vorausgesetzt, auch im Alltag bewegen kann oder problemlos eine größere Tour machen kann. Und alles was dafür zu hoch gehandelt wird, relativiert sich im Preis. Eigentlich nix neues. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 8 Stunden #10287 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden @Mahathma zufällig ähnliches "Baujahr", wie MartinE30 ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: vor 7 Stunden #10288 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Das ist natürlich auch Geschmackssache. Ich WILL bei einem Oldtimer dass er sich alt anfühlt und sich deutlich von moderneren Autos abhebt. Das war auch der Grund warum ich vor ein paar Jahren meinen richtig guten E24 635CSI verkauft habe. Vom Fahren her war der so modern (als er neu war), dass er sich heute eher wie ein mittelmäßiger Gebrauchtwagen fuhr und ich ihn unterbewusst immer mit meinem Alltags Z4 3.0i verglichen habe. Eine Volvo Amazone, ein alter Amischlitten oder ein Käfer sind zwar nicht alltagstauglich, sind aber ein besonderer Genuss wenn man sie ab und zu mal rausholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 7 Stunden #10289 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden @ripeete: Jop @Querlenker: Ne Amazone oder so mancher Amischlitten ist doch durchaus im alltag brauchbar. Damit musst du nicht mit 65 km/h dich über die Landstraße quälen und hoffen, dass du auch nicht Bremsen oder um eine Kurve lenken musst Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: vor 7 Stunden #10290 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Als Poirot Fan hab ich immer wieder mal ernsthaft über einen 30er Jahre Oldie nachgedacht, etwa sowas wie ein BMW 321, irgendwie günstig und bereits mit elektrischem Anlasser etc. Schön anzusehen. Aber eigentlich auch keine Verwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 6 Stunden #10291 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Ich kenne einige, denen ein 60er Jahre Oldtimer nur ein altes Auto ist… Ich erfreue mich auch an wirklich alten Autos. Nur haben muss ich das nicht. Klar ein 500/600er Fiat. Nett… aber besitzen? Ein W117 ? Schön schön.. besitzen? Einen G oder anderen Geländewagen.. Nein Danke.. Wann das letzte mal einen Golf VR6 im Original gesehen? Einen LanciaY Turbo? Einen Originalen E36 318is ClassII ? Na ja… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 6 Stunden #10292 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden am vor 42 Minuten schrieb firstcarrera2: über einen 30er Jahre Oldie nachgedacht, Schönes und interessante Autos gibts natürlich auch aus der Vorkriegszeit - nur beschränke ich mich da am liebsten aufs anschauen. Gibt aber auch genug Vorkriegsautos, die es bis in die 50er reingeschafft haben. Die "EMWs" oder Citroen Traction Avant etc. Eigentlich ist der Käfer ja auch so eine Vorkriegs-Kriegs-Konstruktion, die erst danach in Massen gebaut wurde. Wie aber schon allseits geschrieben: Der Markt wirds richten und evtl. auch irgendwann Fahr- und Zulassungsbeschränkungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 6 Stunden #10293 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Ab und zu taucht mal ein Bericht über im Alltag eingesetzte Oldies auf. Sogar mal ein Ford T von einem 22 Jährigen, der alles selbst macht. Mag ja irgendwie gehen.. Aber Verlustschmierung, Lederbremsbeläge, Fensterglas Frontscheibe, Fahrradreifen auf Holzfelgen… Vielleicht auf'm Dorf… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 5 Stunden #10294 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Wie hab ich bloß damals den 6V Sparkäfer von einem Freund überlebt? Oder den Lada Kombi eines anderen. Wir haben nicht drüber nachgedacht, ob die Dinger alltagstauglich waren, wir sind einfach damit jeden Tag gefahren, wenn sie nicht gestreikt haben. Am Käfer ist nacht auf der BAB mal die komplette Beleuchtung ausgefallen und als wir zuhause die Tür zugeknallt haben, ging alles wieder. Ein anderes Mal hat er nach dem Türzuwerfen dauergehupt und erst aufgehört, als wir am Lenkrad gedreht haben. Es muss nicht immer perfekt sein und einen Käfer würde ich jederzeit wieder fahren, auch oder gerade im Winter (falls es mal einen gibt). am vor einer Stunde schrieb firstcarrera2: .... sowas wie ein BMW 321, irgendwie günstig .... Hat ein guter Freund von mir, ist bissl wie LKW fahren. Seit er aber auch ein E30 Cabrio hat, fährt er kaum noch damit. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: vor 4 Stunden #10295 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Hello, bin gerade dabei die Hohlräume zu versiegeln. Weiß jemand wo die 14. beim Zweitürer sein soll? und zur 13. bei Radio, Lautsprecher raus.. Flutet mir das Zeug dann den Innenraum, oder soll ich einfach nur mit der Sonde die ganze A Säule hoch durch die Lautsprecher Öffnung? Sind in der A-Säule nicht auch Löcher drin um die Innenverkleidung zu befestigen, nachher kommt das da raus geschossen? Lohnt sich die A-Säule überhaupt wenn man kein Schiebedach hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 2 Stunden #10296 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Um an die 14 zu kommen musst du die Leiste abmontieren. Meine, die ist auch bei der Limo mit einer Kunststoffmutter vom Radhaus aus gesichert. Dann mit einer Hakensonde oä durch die Befestigungslöcher in den Hohlraum hinein. Zur 13 würde ich erstmal die Lautsprecher demontieren und dann mit einem Spiegel (oder mit dem Handy filmen) in die Hohlräume hineinsehen. Bei meinem Cabrio war da nicht der geringste Rostansatz. Woanders aber dafür um so mehr Habe dort auch nichts gemacht, was hinter den Lautsprechern die Sauerei erheblich begrenzt. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: vor 1 Stunde #10297 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor einer Stunde schrieb Mahathma: Um an die 14 zu kommen musst du die Leiste abmontieren. Meine, die ist auch bei der Limo mit einer Kunststoffmutter vom Radhaus aus gesichert. Dann mit einer Hakensonde oä durch die Befestigungslöcher in den Hohlraum hinein. Zur 13 würde ich erstmal die Lautsprecher demontieren und dann mit einem Spiegel (oder mit dem Handy filmen) in die Hohlräume hineinsehen. Bei meinem Cabrio war da nicht der geringste Rostansatz. Woanders aber dafür um so mehr Habe dort auch nichts gemacht, was hinter den Lautsprechern die Sauerei erheblich begrenzt. Ah, dann weiß wo die 14 sein soll. Top danke! dann schaue ich mir das mal an mit den Lautsprechern kommt man über der 14. auch in die C-Säule? Aber wie siehts mit den Clips zur Innenverkleidung hin da aus? Habe im Innenraum gerade alles frisch gereinigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: vor 11 Minuten #10298 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Minuten am vor 10 Stunden schrieb Schlabbeloui: Ich denke der Grund ist eher die fehlende emotionale Verbindung zu Fahrzeugen die schon zu eigenen Geburt selten waren... keine Erinnerung, keine persönliche Verbindung, kein Kaufanreiz. Darüber hinaus macht die zunehmende Ungleichverteilung des Geldes die "Alltagsoldtimerei" schwierig. Während sich die Superbonzen mit ihrem leistungsfreien Einkommen (Kapitalerträge) immer wahnwitzigere Bieterschlachten um begehrte Modelle liefern, überlegt sich der - durchaus nicht schlecht verdienende -Familienvater, ob er sich seine Leidenschaft noch leisten kann. Ich bin (bisher ) mit Astra G, Golf 4, Skoda Fabia, Ford Mondeo und später VW Touran aufgewachsen. Aus Emotionaler Verbindung heraus würde ich mir keins der Autos ernsthaft kaufen. Astra G Caravan evtl als OPC falls es das überhaupt gibt, aber selbst das wär mir schon fast zu blöd. Meine emotionale Verbindung zum 3er kommt glaube ich durch Videospiele und YouTube. Need for Speed und JP haben - denk ich - die Autoaffinität "beschworen". In meiner Familie gibt es nämlich KEINEN anderen Autofan und auch beim Kaffetrinken ist erst recht nix im Gespräch, was älter als 8 Jahre ist. Aber über Start-Stopp aufregen geht trotzdem... Selber schuld wer einen Neuwagen kauft Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.