Amateurbastler Geschrieben: 5. März 2015 Autor #601 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Frage.. auf den Bildern sieht man, das auf den Kotflügel die Kantenschoner oben sind (schwarze Leiste) Hast du diese nachgerüstet, oder waren die Original oben. Bitte vergiß auch meine pn nicht. Hallo Herbert ! Die Kantenschoner auf den Kotflügeln habe ich nicht nachgerüstet. Sie waren schon dabei, als ich das Auto gekauft habe.Vom Vorbesitzer habe ich leider auch keine Info dazu bekommen. Ich gehe davon aus, daß sie original sind. Bei einigen wenigen anderen E30 habe ich die auch schon gesehen. Ich glaubeallerdings, daß nicht alles E30 vom Werk aus damit ausgerüstet waren. Über nähere Infos hierzu wäre ich natürlich auch dankbar ! Ich habe Deine PN nicht vergessen. Ich schaue gleich nach und schreibe Dir heute Abend. Bin zur Zeit etwas im Stress,da ist es mir in den letzten Tagen durchgegangen... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 5. März 2015 #602 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Vielen Dank für die Info, bezüglich der Pn.. halb so tragisch! Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. März 2015 #603 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Moinj Herbert. Ich mische mich hier mal ein: Den kurzen Kantenschoner hat jeder E 30. Den langen einteiligen Kantenschoner hatten von 85 bis 87 alle Diesel und eta. Den dreiteigen Kantenschoner haten alle vVfl und VFL. Im September 87 wurde der lange Kantenschoner abgeschafft und war nur noch dem Diesel vorbehalten. Später kam er wieder bei den Sechszylinder-Sondermodellen wieder dran. Es kann durchaus sein, daß der lange Kantenschoner aus welchen Gründen auch immer, mal nachgerüstet wurde. Es kann auch durchaus sein, daß der lange Kantenschoner sich beim Öffnen der MoTorhaube mal weggelassen wurde - warum auch immer. Sicher ist eines: Der Kantenschoner hast die Aufgabe, Verschmutzungen und einlaufendes Wasser in den Motorraum anzuhalten. Ich habe sie, sei es einteilig oder dreiteilig, überall nachgerüstet. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 5. März 2015 Autor #604 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2015 Gerade habe ich meinen 83er 323i aus dem Winterschlaf geholt. Der hat die gleichen langen Kantenschoner wie mein Roter... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 6. März 2015 #605 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2015 mein 88er 325i hat ebenfalls den einteiligen langen ab Werk. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Amateurbastler Geschrieben: 26. Juli 2015 Autor Beliebter Beitrag #606 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2015 (bearbeitet) Am 24.Mai 2015 durften wir mit dem Auto ein paar Runden auf der Nordschleife drehen. Im Rahmen der Veranstaltung "Nordschleife Pur" waren eigentlich 2 Stunden freies Fahren angesagt.Leider wurde die Strecke wegen eines Unfalls nach ca. 1 Std. und 10 Minuten gesperrt. Ich war bereits 2013 (als Beifahrer) und 2014 mit meinem 323i dabei. Wenn man so wie ich keineErfahrung im Motorsport hat, ist der Rahmen der Old- und Youngtimer-Veranstalltung ideal, weilgrößtenteils einigermaßen rücksichtsvoll gefahren wird. Dass es die Nordschleife aber auch unter diesen Voraussetzungen und bei vorsichtiger Fahrweisedurchaus in sich hat, brauche ich sicherlich keinem zu erklären, der dort mal gefahren ist. Die Strecke ist einfach nur beeindruckend und es ist ein riesengroßes Erlebnis dort zu fahren ! Bearbeitet: 26. Juli 2015 von Amateurbastler Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 1. Februar 2016 #607 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2016 Ist noch etwas am 320i geplant oder ist das Projekt "fertig"? Zitieren BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 21. Februar 2016 Autor #608 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2016 (bearbeitet) Ist noch etwas am 320i geplant oder ist das Projekt "fertig"? Nein, fertig ist das Projekt noch nicht. Es wird immer was geben, was man hier und da noch verbessern kann. Ich habe mich dazu entschieden, daß der M20 B20 drin bleibt.Der Motor ist zum cruisen genau richtig und klangtechnisch ein Gedicht. Ein Rennwagen wird das Auto sowieso nicht mehr. Dafür ist er auch nicht gebaut. Vielmehr lege ich jetzt Wert auf die Erhaltung des Autos. Im letzten Jahr hat der Wagen noch eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung bekommen.In dem Zuge wurde auch Schloß der Fahrertür ersetzt. Außerdem gab es noch ein Treffen bei den Steinfurter Race-Days. Das war eine sehr schöneVeranstaltung. Bilder werde ich in nächster Zeit mal nachliefern. Im Moment bin ich dabei, die Scheinwerfer-Reinigungsanlage zu restaurieren. Ein Motor hat sichverabschiedet. Auch hierzu werde ich noch Bilder reinstellen, wenn alles fertig ist... Ansonsten freuen wir uns schon sehr auf das Treffen in Meiningen, an dem wir im letzten Jahrleider nicht teilnehmen konnten. Nach dem langen Winter will ich das Auto einfach mal wiederfahren !!! Bearbeitet: 21. Februar 2016 von Amateurbastler Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph93 Geschrieben: 21. Februar 2016 #609 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2016 Schön mal wieder was von dir zu lesen, Swen :) Freu mich auch echt auf Meiningen. Schade, dass es letztes Jahr nicht geklappt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Amateurbastler Geschrieben: 27. Februar 2016 Autor Beliebter Beitrag #610 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2016 (bearbeitet) Im letzten Jahr waren wir zum ersten Mal bei den "Race-Days" in Steinfurt. Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung. Auch das Thema "40 Jahre Dreier-BMW" wurde aufgegriffen und so durften wir den Teilnehmern und Zuschauernunsere Autos präsentieren. Besser spät als nie, reiche ich einige Bilder nach... Bearbeitet: 27. Februar 2016 von Amateurbastler Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Amateurbastler Geschrieben: 13. März 2016 Autor Beliebter Beitrag #611 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2016 (bearbeitet) Die Saison fängt bald wieder an und ich freu mich riesig drauf ! Der SWRA-Motor auf der linken Seite war leider nicht mehr zu retten, es mußte ein neuer her.Der Motor auf der rechten Seite wurde überholt und ich hoffe, daß ich noch lange Freude dran haben werde ! Da die Scheinwerfer eh schon raus waren, habe ich sie gleich mal getabst. Die Bosch-Scheinwerfer habendas sehr gut überstanden und sind wunderbar sauber geworden ! Eine neue offene "Klima-Niere" habe ich auch verbaut. Mehr Luft kann auf keinen Fall schaden !Außerdem hat der Grill neue Dichtungen bekommen. In der nächsten Zeit werden wir noch beheizbare Spiegel (links mit Weitwinkelglas), beheizte Waschdüsen,Türschloßheizung und Innenlicht-Verzögerung nachrüsten. Die Teile liegen schon bereit... Und dann freue ich mich aufs Fahren ! Bessere Bilder reiche ich dann mal nach, wenn das Wetter mitspielt... Bearbeitet: 13. März 2016 von Amateurbastler Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 13. März 2016 #612 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2016 Hast du die Dichtungen einzeln gekauft oder hing der Grill mit dran? Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 14. März 2016 Autor #613 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2016 Die Dichtungen hab ich einzeln gekauft. Wenn man die bei BMW bestellt, bekommt man Meterware. Und die reicht locker für 2 oder 3 Autos an beiden Seiten ! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 14. März 2016 #614 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2016 Danke! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 14. März 2016 #615 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2016 Da die Scheinwerfer eh schon raus waren, habe ich sie gleich mal getabst. Super Projekt!!Wie hast du die SW gereinigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 14. März 2016 Autor #616 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2016 Super Projekt!!Wie hast du die SW gereinigt? Danke sehr ! Die Scheinwerfer habe ich mit der Corega-Tabs Methode gereinigt.Da gibt es hier im Forum etliche Anleitungen und Erfahrungsberichte dazu. Ich mache das immer mit destiliertem Wasser, damit keine Kalkrückstände zurückbleiben. Aber Vorsicht: Insbesondere bei Hella-Scheinwerfern kann sich das Chrom im Reflektor lösen.Auch bei einigen Bosch-Scheinwerfern soll das schon vorgekommen sein. Nutze hierzu einfachmal die Foren-Suche... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 15. März 2016 #617 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2016 Danke sehr ! Die Scheinwerfer habe ich mit der Corega-Tabs Methode gereinigt.Da gibt es hier im Forum etliche Anleitungen und Erfahrungsberichte dazu. Ich mache das immer mit destiliertem Wasser, damit keine Kalkrückstände zurückbleiben. Aber Vorsicht: Insbesondere bei Hella-Scheinwerfern kann sich das Chrom im Reflektor lösen.Auch bei einigen Bosch-Scheinwerfern soll das schon vorgekommen sein. Nutze hierzu einfachmal die Foren-Suche...Thaha ... mit Corega Tabs! Ned echt oder?? Was nicht alles gibt ... Danke für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Amateurbastler Geschrieben: 28. März 2016 Autor Beliebter Beitrag #618 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2016 (bearbeitet) Am Samstag haben wir die seit einiger Zeit bereitliegenden Extras verbaut. Eine Türschlossheizung, beheizbare Waschdüsen und beheizbare Spiegel. Auch eine Innenlichtverzögerung sollte Einzug halten. Zu meinem Entsetzen fiel uns dabei auf,daß das Auto in diesem Bereich einigen Reparaturstau zu verzeichnen hatte... Die Innenlichtverzögerung war damals schon Bestandteil bei den Sechszylinder-Edition-Fahrzeugen.All die Jahre war mir das nicht aufgefallen. Das Auto hat die Innenlichtautomatik von Geburt an gehabt.Der Federkontakt hinter dem Türgriff war wie bei vielen Fahrzeugen schlicht abgebrochen... Nach demEinbau des Steuergeräts für die Türschlossheizung, mit einem Intakten Federkontakt für eben dieseInnenlichtautomatik, funktionierte diese einwandfrei ! Es lohnt sich also ab und an mal genauer hinzuschauen. Der linke beheizte Spiegel ist nun mit zusätzlichem Weitwinkel-Glas ausgerüstet. Sobald wir einen Kabelbaum für die beheizten Waschdüsen aufgetrieben haben, werde ich diese auchnoch anschließen. Wie immer gibt es einige Bilder. Nachmittags war das Wetter so schön, daß ich das Auto dann diesesJahr zum ersten Mal richtig waschen konnte. Bearbeitet: 28. März 2016 von Amateurbastler Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 28. März 2016 #619 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2016 Hi Swen, schön zu sehen, wie du (an einem scheinbar schon perfekten E30) immer wieder Optimierungsbedarf auslotest und kleine Details verbesserst. Da werde ich schon ein bisschen neidisch, bin aber auch selbst schuld: Umso größer der Fuhrpark ist, desto öfter kommen plötzlich unplanmäßige Investitionen und reine Hobby-Basteleien müssen notgedrungen aufgeschoben werden. Ich freue mich, dass wir uns dieses Jahr mal wieder sehen! Grüße,Fabian Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 30. März 2016 Autor #620 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2016 Hi Swen, schön zu sehen, wie du (an einem scheinbar schon perfekten E30) immer wieder Optimierungsbedarf auslotest und kleine Details verbesserst. Da werde ich schon ein bisschen neidisch, bin aber auch selbst schuld: Umso größer der Fuhrpark ist, desto öfter kommen plötzlich unplanmäßige Investitionen und reine Hobby-Basteleien müssen notgedrungen aufgeschoben werden. Ich freue mich, dass wir uns dieses Jahr mal wieder sehen! Grüße,Fabian Hallo Fabian ! Ich freue mich auch, Euch bald mal wieder zu treffen, nachdem es ja letztes Jahr leider nicht funktioniert hat... "Perfekt" ist das Auto sicherlich nicht. Und ich weiß auch gar nicht, ob ein perfektes Auto so gut für mich wäre.Es ist aber so: Je länger und weiter man ein Auto baut und entwickelt, desto weniger große Modifikationen bleibenzu tun. Die Arbeit steckt dann im Detail und in der Erhaltung des Fahrzeugs. Und dann muß man auch immer schauen, daß es man es nicht übertreibt. Ein ABS-System beispielsweise fehlt meinemAuto. Dieses nachzurüsten wäre ein extremer Aufwand, der sich später kaum in der Wertsteigerung entsprechendwiederspiegeln würde. Vermutlich werden wir es irgendwann trotzdem machen. Aber momentan bin ich nicht bereit dazu. Einen Motorumbau habe ich entgegen meiner Ankündigung jetzt für mich ausgeschlossen. Ich finde den Motor so wieer ist richtig klasse. Und wenn ich wirklich Leistung will, steige ich in ein anderes Auto. Es macht aber weiterhin viel Spaß, immer wieder kleine Details an dem Auto zu verbessern. Das mit dem großen Fuhrpark habe ich auch feststellen müssen. Irgendwann stößt man da an seine persönlichenGrenzen. Deswegen habe ich meinen schönen 323i auch verkauft. Vermutlich werde ich das irgendwann bereuen, weiles schwer sein dürfte, so ein Fahrzeug jemals wieder zu bekommen. Aber für mich persönlich ist es schon einfacherund entspannter mit einem Auto weniger. Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 19. Juni 2016 Autor #621 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2016 Die Freigängigkeit des Bowdenzugs des Tempomaten war durch die Domstrebe, die "gerade" über den Motorverläuft, nicht wirklich gegeben. Der Gaszug spannte sich immer unter der Strebe. Die Funktion hat das zwarnicht beeinträchtigt, aber es war mir immer ein Dorn im Auge. Nach einem Gespräch mit Stefan beschoß ich Abhilfe zu schaffen.In diesem Zusammenhang fiel mir ein, daß ich noch eine alte Ansaugbrücke im Keller liegen hatte, die ichvor Jahren mal gekauft habe... Stefan arbeitete mir den Gaszghalter und die Saugbrücke so um, daß der Gaszughalter nun deutlich weiter untenangeschraubt ist und somit der Bowdenzug des Tempomaten nun völlig freigängig ist. Bei der Gelegenheit beschloss ich, die Ansaugbrücke und einen anderen Ventildeckel in Nogarosilber lackierenzu lassen. Die Teile wurden zunächst sandgestrahlt... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Amateurbastler Geschrieben: 19. Juni 2016 Autor Beliebter Beitrag #622 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2016 Hier mal Bilder nach dem Lackieren und im eingebauten Zustand. Den Gaszughalter liefere ich noch nach. Der ist momentan nur grundiert, damit er nicht rostet und sollzu einem späteren Zeitpunkt gelbverzinkt werden... Der Motorraum ist noch nicht wirklich sauber... Ich werde das Auto in dieser Woche aufbereiten und am Samstag geht´s zum Treffen nach Meiningen. Wir freuen uns drauf ! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 20. August 2016 Autor #623 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2016 Endlich komme ich dazu, hier mal weiter zu berichten.In der Zwischenzeit hat sich mal wieder einiges getan. Zuerst möchte ich ein paar Bilder aus Meiningen nachreichen... Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an alle Mitwirkenden.Ein tolles Treffen, was hoffentlich noch viele Jahre stattfindet. Für uns ist es jedes Jahr im Kalender fest verankert. Vielen Dank an alle,die sich jedes Jahr soviel Mühe geben !!! Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 20. August 2016 Autor #624 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2016 Zwischendurch mussten ein paar Kleinigkeiten erledigt werden. Meine Frau hat sich mal an die Reinigung des Motorraums begeben, was ihr sehr gut gelungen ist. Der Öldeckel war gerissen und wurde durch einen Neuen ersetzt.Außderdem hat die Batterie den Geist aufgegeben und wurde ebenfalls ersetzt. Ein paar Clipse an der Dämmatte wurden auch ersetzt... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 20. August 2016 Autor #625 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2016 (bearbeitet) Vor ca. 5 Wochen hat mein Lenkgetriebe das Zeitliche gesegnet. Scheinbar hat sich eine Dichtung verabschiedet und das Servo-Öl tropfte durch die Lenkmanschette auf den Boden... Da mir die "lange" Lenkung im E30 und das doch etwas schwammige Fahrverhalten um die Mittellage schon immer ein Dorn im Auge war,hatte ich bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, ein anderes Lenkgetriebe zu verbauen. Die Gelegenheit war günstig.Stefan baute mir ein E30 M3 Lenkgetriebe ein. Dafür waren keine Umbauarbeiten notwendig und es paßt 1:1 in die "normale Limo"... Nach der Achsvermessung konnte ich dann den Unterschied erfahren. Meine Eindrücke: - Wesentlich kürzere Lenkung / Man spart sich etwas mehr als eine halbe Umdrehung von Anschlag zu Anschlag- Besserer Geradeauslauf / Ruhige Mittellage- Direkteres Ansprechverhalten- Das Umgreifen am Lenkrad bei 90 Grad-Kurven entfällt. Das Auto ist wesentlich handlicher.- Straffere Lenkrad-Rückstellung Bearbeitet: 20. August 2016 von Amateurbastler Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.