Zum Inhalt springen

Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja meine Welle in Richtung hardy schwitzt auch. aber nur minimal.

 

Bin auch erleichtert das er eingetragen ist. hat aber alles reibungslos geklappt. Die Zeit wo er ihn auf der 'Bühne hatte hat sich nur gezogen wie Kaugummi. So nervös war ich vor der Abschlussprüfung nicht ;-)

 

Aber ist schon klasse wenn man ein Jahr lang schraubt (fast) und nachher alles in Ordnung ist und ne Plakette drauf bekommt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus, bei welchem TÜV warst du denn??? In Burg? Wenn ja welcher Prüfer hat deinen BMW abgenommen.

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist schon klasse wenn man ein Jahr lang schraubt (fast) und nachher alles in Ordnung ist und ne Plakette drauf bekommt

 

Das ist wirklich ein super Gefühl! Hut ab und großes Lob, dass alles geklappt hat :daumen:

 

Und tu dir selbst einen Gefallen und schreib die Prüfstelle und den Prüfer nicht hier öffentlich in den Talk ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so ein paar Kleinigkeiten sind mal wieder dazugekommen

 

Habe jetzt das M3 Diff verbaut. Das ruckeln war zwar besser aber nicht weg. Wer bekommt jetzt nochmal die Antriebswelle gewechselt und dann muss es weg sein. geht garnicht anders.

 

Am Frontblech hat jetzt die Blende vom 325i (Ölkühler) einzug gehalten. Bilde mir sogar ein das ich thermisch ein Stück in die richtige Richtung bin. Bin heute morgen von der Nachschicht heimgefahren. Hatte vorher keinerlei thermische Probleme, aber jetzt bleibt er nochmal n Ticken kühler. :daumen:

 

So ein paar Kleinigkeiten kommen die Tage noch, aber dazu mehr wenn es soweit ist ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so habe eben mal wieder etwas gemacht. wenn es auch nur kleinigkeiten sind.

 

Sobald alle Brocken da sind bekommt er hinten neue Dämpfer, andere Domlager und ne Domstrebe. Dann wird auch die Verkleidung im Kofferraum angepasst wie es sich gehört

 

Mir ist letztens auf der Autobahn ein kleiner Mangel aufgefallen. Thermische Probleme hat er nicht, aber beim fahren (bei 30°C und mehr) springt ja schonmal der Lüfter an beim Stop an Go oder langsamen dahinschleichen im Stau. Da man aber nicht immer akustisch herausfiltern kann, in welcher Stufe er gerade läuft, habe ich eine kleine optische unterstützung eingearbeitet.

 

Neben meinem Schalter zum zuschalten war noch eine Blende frei. Diese hat jetzt eeine gelbe und eine rote LED (matt geschliffen, soll ja was aussehen ;-)) bekommen. Die informiert mich auch bei warmen Auspuff (wo man den Lüfter nicht mehr hört, ist fürn standart pott schon ziemlich laut, jetzt wo er leer wird) welche Stufe gerade aktiv ist.

 

Habe gerade leider keine Kamera zur Hand, Bilder folgen morgen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mittlerweile sind alle teile da. morgen kommen die neuen dämpfer an der HA inkl. Domlager, Antriebswelle und Domstrebe (Wiechers) rein.

 

Werde wahrscheinlich auch noch etwas an der akustischen untermalung im Innenruam ändern. Das kommt aber erst über die "Winterferien" meines kleinen. Wenn er in der warmen halle steht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, also ich brauch z.z. null radio in touring. der m30 im touring klingt mit dem m20 edelstahlpott "so derbe alda", das wohl noch ne weile vergeht, eh ichs satt hab :-D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zwar kein edelstahl pott, aber meiner kling auhc recht fies wenn er warm ist. will ja nix lautes was bum bum macht, soll auch dezent ausfallen, wie der rest, vor allem soll man es nicht sehen ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach...... kenn ich nur zu gut.....

bin die erste zeit auch ohne Radio gefahren..... ;-)

ich geniese aber noch mehr wenn mei Frau zur Arbeit fährt und ich zuhören kann wie er davon fährt...... und noch besser wenn se nachhause kommt.... ;-)... wenn er warm is....

ich glab ich bekomm jedesmal erneut Gänsehaut....:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja lass auch gern die freundin fahren. die weigert sich nur wenns regnet. und mehr wie halbgas gibt die auch nicht. ist nur ihren 316 Compact gewohnt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha oha... meine kommt als immer heim und berichtet mir wen sie nich wieder alles gejagd hat :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So mal ein kleines Update.

 

Nachdem das ruckeln immer schlimmer wurde wurden folgende Teile getauscht:

 

-Benzinpumpe

-Kraftstofffilter

-Benzindruckregler

-Zündkerzen

-Zündkabel

-Impulsgeber an der KW

 

Letzten endes wars ein Kabelbruch am Stecker eine sEinspritzventils. Naja geschadet hat es mit Sicherheit nichts ;-)

Jetzt mchen wenigstens Rechtskurven wieder spaß, uns muss isch dort nicht einem 75PS Golf geschalgen geben :D

 

Ein Winterauto ist auch schon im Hause. Muss zwar noch etwas dran gemacht werden, aber alles nur kleinigkeiten

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei macht nen 335i im Winter so viel spaß... ;-)

 

schön das er wieder richtig läuft

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so musste heute mal wieder hand anlegen an meinem kleinen. Da er am Kühler gelegt hat, habe ich ihn mal ausgebaut. Habe gesehen das die Riemenscheibe wohl beim "sportlichen" Fahren an dem kleinen Steg der Ablassschraube am Kühler geschliffen hat.

 

Das wurde jetzt oprimiert. Bekomme nur diese verdammte Luft nicht ausm System. Ich kann solange entlüften wie ich weill, es kommt immer wieder kuft. War ja das letzte mal schon kein Vergnügen, aber das entlüften diesesmal treibt mich in den Wahnsinn

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal ein kleines update. Die Luft ist raus und er läuft wieder, ist wirklich eine geduldssache den M30 zu entlüften.

 

Paar kleine Sachen stehen noch an. Er sägt neeuerdings etwas im Standgas wenn er kalt ist. Da werde ich mich dann nochmal rangeben.

 

Im Winter kommt der Motor wieder raus. Soll noch etwas geändert werden ;-)

 

Denn beim zweiten mal weis man einiges besser.

 

Gibt auch mal ein kleines update zum Klang. An und für sich ist der Klang sehr geil, vor allem wenn er warm ist. Mir ist er aber eigentlich etwas zu laut. Hin und wieder. Der ESD scheint jetzt wohl komplett leergebrannt zu sein. Versteht mich nicht falsch, er klingt sau gut und ist auch keine Brüllkarre wie so manche andere. Der Kalng passt abe reben nicht Rest vom Auto. Alles unauffällig und dann doch so laut. Aber bei der Abgasanlage gehts wohl nicht anders

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So da es hier ja schon lange nichts neues mehr gab, will ich euch mal auf dem laufenden halten. Momentan passiert nicht viel.

 

Da er ja eine kleine Ölleckage hat am Getriebe, habe ich mich entschlossen den Motor nochmal auszubauen und etwas zu optimieren. Ein paar Sachen sollen dann noch am Motor erledigt werden:

-Ansaugbrücke lackieren

-Ventildeckel lackieren

-Mototblock lackieren

-Ölleckage abstellen

-noch ein paar kleine Optimierungen an der Sauerstoffversorgung des Motors, bleibt aber erstmal mein Geheimniss ;-)

 

Desweiteren sollen noch ein paar Sachen im Innenraum geändert werden:

 

-Wenn ich einen organisiert bekomme soll ein anderer Himmel verbaut werden

-ein anderer Teppich soll auch nochmal rein

-Zusatzinstrumente verbauen: Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur

 

 

Und zuguterletzt eine Neulackierung in Brialliant-Rot. Neue Kotflügel bekommt er natürlich auch, den die sind ja etwas wellig.

 

Diverse optische Kleinigkeiten wie die rumgebogenen False an den Schwellern werden natürlich gerade in dem Zuge miterledigt, genau wie die Bördelkanten umgelegt werden.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Möchte an dieser Stelle mal eine Frage an die M30 Fahrer richten. Was für Antriebswellen fahrt ihr?

 

Habe jetzt den zweiten Satz drin und die sind schon wieder defekt. Also sie klackern beim Anfahren und beim beschleunigen in den unteren Gängen. Meint ihr das war zufall das die Vorgeschädigt waren, oder gibt es da noch Wellen die passen könnten (die etwas mehr aushalten, also von nem anderen Modell)

 

Habe bis jetzt die dicken E30 Wellen gefahren.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...