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Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
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So heute habe ich mal wieder ein bischen was gemacht. Dachte mir da er seit letztes Jahr August kein Wasser (zum reinigen) mehr gesehen hat, hat er sich mal etwas Wellness verdient.

 

Im Laufe des Vormittags kam dann auch noch der nette Kollege vom Paketdienst. Hat ein kleines Geschenk vorbei gebracht ;-)

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Der geht auch automatisch an. Habe den Fühler jetzt im Kühler. geht auch ca 1-2mm nach mitte auf Stufe eins.

 

Der Schalter im Innenraum ist nur für Norfälle. Man weis ja nie ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Was für einen Schalter hast du denn da genommen?

 

So ein E-Lüfter zieht schon heftig Saft, nicht dass der Schalter nicht für so hohe Ströme ausgelegt ist und abfackelt.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

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Ist ein normaler Schalter für die Heckscheibenheizung. Durch den Schalter an sich geht nicht viel. Da es ja nur ein Schalstromkreis ist. Der E-Lüfter läuft ja trotzdem über ein Relai

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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was macht den deine temp.-anzeige im kombi, wenn der lüfter angeht? bei mir tanz der zeiger schon ganz schön. bei knapp über den mittleren strich geht der lüfter an und der zeiger wandert anschließen 1bis2 zeigerbreit vor dem ersten strich zurück....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Bei Stüfe eins geht er dann bis ein zeigerbreit vor Mitte. Dauert ca ne Minute bis er dann da ist. Auf Stufe zwei kannste dann zugucken wie die Anzeige in Richtung kalt schnellt ;-)

 

Aber Stufe zwei spring fast nie an. Bei 30° in der Ortschaft geht mal die erste Stufe an, das wars dann aber auch. selbst im Stau

 

Macht also thermisch keine Probleme, aber:

 

was mir heute noch aufgefallen ist, er ölt am Getriebe. Ist zum Kotzen. Simmerring kanns nicht sein (neu). Ist frisches Motoröl was da schwitzt. Kann ja dann nur die Ölwanne sein. Obwohl die Dichtung auch neu ist. werde die Ölwanne morgen nochmal nachziehen, vielleicht hilft es ja


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hatte selbiges Problem. Ölwannendichtung neu, trotzdem hats fleißig getropft (allerdings m52).

 

Haben die Wanne dann nochmal runter gebaut und zusätzlich mit Hylomar abgedichtet.

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Öhhh, Jau, jetzt sehe ich es. Top.

 

Erst wollte ich den alten ja flicken, aber da war nicht mehr viel da zum flicken. Habe dann mit dem Gedanken gespielt ne andere Dachhaut einzuschweißen. Habe ich aber dann doch verworfen.

 

So wars die sauberste Lösung, wenn auch nicht die angenehmste, was den einbau angeht. Man sieht auch nicht, bis auf drei Punke vorne am dach, wo der Rahmen an der Dachhaut angepunktet war. da mussten wir logischerweise die Punkte öffnen und neu schweißen. Aber nach dem lackieren ist das dann geschichte ;-) Vorm lackieren muss ich nurnoch die Wagenheberaufnahmen machen. sind zwar nicht durch, aber die Kante ist rumgebogen und das gefällt mir nicht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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was mir heute noch aufgefallen ist, er ölt am Getriebe. Ist zum Kotzen. Simmerring kanns nicht sein (neu). Ist frisches Motoröl was da schwitzt. Kann ja dann nur die Ölwanne sein. Obwohl die Dichtung auch neu ist. werde die Ölwanne morgen nochmal nachziehen, vielleicht hilft es ja

 

hehe, das macht meiner auch an der stelle. simmerring ist, wie bei dir, auch neu. hab mal die kupplung/schwungrad abgemacht und die sind im innenkreis feucht.

also durch fliekräfte die beim drehen entstehen, kanns bei mir nicht die (eingeklebte)ölwannendichtung sein. da wäre, wenn überhaupt, das schwungrad und die kupplung im außenkranz feucht.

somit kommt nur der wellendichtring, oder die schwungradschrauben in frage. letzteres geht auch nicht, da die kurbelwelle hinten zu ist. somit kanns das öl nicht durch das gewinde der schrauben drücken.

also hab ich mal sachte den wellendichtring ein mm versetzt. mal sehen obs was bringt

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Zur Not kannste immernoch kurz vorher dein Getriebe mit Kaltreiniger einsprühen und abblasen. Danach kannst du immernoch danach schauen. Wann haste denn Tüv?

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Dann mal viel Erfolg. Was muss denn alles eingetragen werden? Nur der Motor?

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Glückwunsch... viel Spaß beim Fahren...

 

mfg

:smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass.

:smbmw:

(Zitat : Ingo Koeth)

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Das Problem mit dem Tropfen an der Getriebeglocke hatte mir Dennis schon vorprophezeit.

Und siehe da, er hatte recht :)

Mein Wellendichtring ist natürlich auch neu, er meinte man sollte mal ruhig dickeres Öl nehmen.

Habe 75W90 drin. Naja, mal sehen wies sich entwickelt.

Gratulation zur Eintragung, steht mir auch noch bevor.

 
 

 

 

 


 

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Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
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Bin auch froh das die Eintragung rum ist, da fällt einem immer ein Stein vom Herzen. Es fährt sich viel Besser wenn alles rechtens ist.

 

War auch gut so, denn 1km nach dem TÜV Gelände wurde ich angehalten :-D

 

edit: Achja ahbe ich total vergessen. Am Sonntag kam noch die andere Innenausstattung rein und ein 3,25er Diff wurde verbaut.


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Das Problem mit dem Tropfen an der Getriebeglocke hatte mir Dennis schon vorprophezeit.

Und siehe da, er hatte recht :)

.

 

Ich meinte jetzt speziell den Simmering am Ausgang zur Hardy, mache den immer neu

und nie wirds 100pro wieder dicht........jedenfalls nicht am m30 in Verbindung mit dem ATF 2 Öl.

Es ist nicht so das es tropft, aber schwitzen tut es da schon. Mit dem dicken herkömlichen GetriebeÖl

wie es auch in allen alten m30 Antrieben vorgeschreiben war, ölts defentiv weniger.

Und da unsere Autos eher spaß orientiert sind und nicht für die Fahrt zu REWE,

hab ich mit dem dickeren Öl keinerlei komfort einbußen.

 

Gratulation zum Eintrag. Erleichterung, kenn ich selbst von meinem, da ich die ganze 1. Saison

da hinter her gelaufen bin und mich erst auf 3.Personen verlassen hab.

 

MFG

Der Notkessel;

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