Zum Inhalt springen

Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dachte ich erstelle mal eine Fotostory über den Werdegang meines E30.

 

Also gekauft habe ich ihn im Januar 2007. Er war relativ Original und hatte kaum Ausstattung.

 

Gelaufen hatte er knappe 101tkm.

 

Relativ Zeitnah wurde dann die Kupplung gewechselt, da diese doch in Rentnerhand sehr gelitten hatte.

DSCN0589 (Forum).jpg

DSCN0593.JPG

DSCN0588.JPG

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da er mir zwar schon gefiel, aber das gewisse etwas noch fehlte, fing ich an kleine Veränderungen vorzunehmen.

 

Also wurden diverse Sachen getauscht:

 

15" Kreuzis

60/40 Supersport Fahrwerk (nie wieder)

Supersport Abgasanlage in Edelstahl (2x70mm Endrohre)

schwarze Rückleuchten (bereits wieder demontiert)

 

so gefiel er mir schon recht gut, deshalb ahbe ich ihn auch recht lange so gefahren

DSC00062.JPG

DSC00063.JPG

DSC00066.JPG

DSC00070.JPG

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ereilte mich jedoch irgendwann das Schicksal vieler M40 Fahrer. Die Nocke begann einzulaufen. Also hatte ich mir einen neuen besorgt (nochmal danke an Michael (Nullzwotii) ).

 

Also kam der 1,6er raus und der "große" Bruder hielt einzug. Doch bevor er eingebaut wurde, hat er noch eine neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Pleullager und ein neues Ölrohr spendiert bekommen.

 

Ich muss sagen vorher hätte ich nicht gedacht, das man den Unterschied so deutlich merkt, aber ich war positiv überrascht. Könnte auch an der etwas höheren Verdichtung liegen, denn der Zylinderkopf wurde um 0,25mm geplant.

204_0433.JPG

141_4187.JPG

DSC00242.JPG


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Auto dann auf die nächste TÜV Untersuchung vorbereiten wollte, fiel mir auf, das die LWR defekt war.

 

Also kurzerhand die des E34 verbaut, da hat man Ruhe und keine sauerrei mit befüllen etc.

 

Auch wenn erst der 2te Satz Stellmotoren Besserung versprach, da der erste defekt war.

DSC00419.JPG

DSC00422.JPG

DSC00424.JPG

DSC00506.JPG


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als er neuen TÜV hatte, bekam er als belohnung eine neue Innenausstatung spendiert.

 

man soll sich ja auch wohlfühlen.

 

Da die alten Sitze gerade draußen waren, habe ich die Batterie in den Kofferraum verlegt. Das Kabel wurde in die Schwellerkanäle verlegt, wie es vorgesehen ist.

 

Anstelle der Batterie sitzt nun der Wischwasserbehälter. Das waren die ersten kleinen Vorbereitungen für den anstehenden M30 umbau.

DSC00681.JPG

DSC00682.JPG

DSC00791.JPG

DSC00707.JPG

DSC00708.JPG

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da diesem Winter ein M30b35 verbaut werden soll, beschaffte ich mir eine große Bremsanlage. Die Sättel wurden komplett zerlegt und gereinigt, rot lackiert und komplett überholt.

 

man will ja keinen alten Ramsch verbauen ;-)

 

Kombiniert wird das ganze mit Stahlflexbremsschleuchen, natürlich in rot ;-)

DSC00537.JPG

DSC00542.JPG

DSC00551.JPG

DSC00904.JPG

DSC00985.JPG

DSC00986.JPG

DSC00993.JPG

DSC00997.JPG

DSC01080.JPG


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hin und wieder Wasser im Fussraum hatte, habe ich mal beschlossen nachzusehen was da so los ist. Also Scheibe raus Himmel runter, Dämmmatte ab und schon offenbarte sich das Übel.

 

Der Schiebedachrahmen war durchgerostet, und das nicht zu knapp. Hätte ich nicht gedacht, da er sonst nirgends Rost hat. Da ich keine Lust auf wildes rumgebrutzel und angepasse hatte, kam der alte Rahmen kurzerhand raus.

 

Beim Freundlichen einen neuen bestellt und eingeschweißt, abgedichtet, konserviert.

Wenn nächsten Sommer das Auto zum Lackierer geht wird er noch mitlackiert.

 

War zwar ne heiden Arbeit das Ding da reinzubekommen, aber 100mal besser wie irgendein herumgestückel.

 

 

so dass ist der letzte stand, morgen kommt der schlachter. ein e32 735i.

DSC00974.JPG

DSC00975.JPG

DSC00977.JPG

DSC00978.JPG

DSC01013.JPG

DSC01020.JPG

DSC01042.JPG


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Schlachter hat nichts gegeben, der war nicht ganz in dem Zustand den ich mir erhofft habe, er lief nicht! Obwohl er das laut dem Besitzer sollte.

 

Bin also weiter auf der Suche.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So heute haben wir den Schlachter ebgeholt. Ist 535i E34. Zustand solala aber der Motor läuft top. Von der Laufleistung her auch noch akzeptabel, aber da er sowieso überholt wird zu vernachlässigen.

 

Ausstattung hat er kaum, 4xElektrische Fensterheber und noch etwas kleinkram.

 

deit: wer interesse an irgendetwas hat, kann sich natürlich melden (alles bis auf Motor, Getriebe, Kabelbaum, Abgasanlage ist zu haben)

DSC01104.JPG

DSC01106.JPG

DSC01107.JPG

DSC01109.JPG

DSC01114.JPG


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Spass beim umbauen, eine sehr gute Entscheidung sich fuer den M30B35 Motor im E30 zu fahren :daumen:

 

Ca. 27 Sek. auf 200 km/h sind die Fahrwerte vom E46 330 CI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch das der motor im e30 sehr gut laufen wird, denn im 5er macht er ja schon spaß.

 

 

Stimmt, aber im E30 sind das deutlich andere Fahrleistungen aufgrund des Leistungsgewichts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ein paar neue Teile sind mal wieder eingetroffen.

 

- Hinterachsdifferential 3,45:1

- Powerflex Lagersatz (exzentrische Querlenkerlager)

- Konis für die Vorderachse (20mm verkürzt, von außen verstellbar)

 

somit sind alle Teile für den Achsumbau da, muss nur endlich mal die Achsschwingen fertig bekommen, dann kanns losgehen :schrauben:

DSC01133.JPG

DSC01131.JPG

DSC01134.JPG

DSC01135.JPG

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nen kleines Diff/Gehäuse, also nen 168iger??? Sieht fast so aus, mit oder ohnne Sperre??

So eins hat ich auch mal liegen, kleines Gehäuse, 3,45 übersetzt mit Sperre, laut Falk recht selten.

Die kleinen rauchen bei schneller fahrweise mit nem dicken Motor aber oft vorzeitig ab...

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt schaut ja alles sehr vielversprechend aus:daumen:.

Was mich jedoch stutzig macht, mein S 3,73 Diff hat auch das große Gehäuse, jedoch ist der Diffdeckel bei meinem oben mit 2 Schrauben befestigt, bei deinem Diff ist nur eine:frage:.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps, muss mich korrigieren, ist doch ein kleines gehäuse. habe es gerade mal mit dem vom 316i verglichen.

 

hmm..............hatte mich mit dem ding noch garnet so beschäftigt. Lag die ganze Zeit nur in der Garage.

 

habe ich vorher garnet dran gedacht, da ich davon ausgegangen bin das es das 3,45 nur im großen gibt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es gibt mal wieder was neues zu berichten. Haben heute den Motor aus dem E34 ausgebaut. War ne heiden arbeit, aber hat sich gelohnt.

 

Im Eingebauten Zustand sah der viel kleiner aus ;-)

DSC01152.JPG

DSC01151.JPG

DSC01163.JPG

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...