Zum Inhalt springen

Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so gester musste mal wieder was gemacht werden. geht ja sonst nicht voran.

 

Gestern kam dann erstmal die Vorderachse raus. Waren ja noch die kleinen 4-Zylinder Federn mit den kleinen Federbeinen verbaut.

 

Jetzt sind die 51er Federbeine drin in Verbindung mit KW Federn und gelben Konis. Natürlich in Verbindung mit neuen Querlenkern (Meyle) und Excentrischen Querlenkerlager von Powerflex.

 

Am nächsten Wochenende kommen die Stabis rein (sind noch beim pulvern) und neue Spurstangen (hatte ich vergessen zu bestellen :wall:)

 

ab dem 1.3 habe ich urlaub. dann gehts an den motor und den rest der achsen ;-). Dann sollten auch die Teile vom Händler alle da sein.

IMG_0403.jpg

IMG_0408.jpg

IMG_0410.jpg


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Malzeit!

 

Sieht gut aus! Wird ne deutliche Verbesserung sein!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon gehe ich aus. nur die querlenkerlager auf die Meyle Querlenker zu bekommen war harte arbeit :-D

 

Ging bei mir ohne Probleme schön straff mit der Hand 8-/:daumen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine wollten nicht drauf. nicht weitgenug drauf, zumindest. kam nicht an die halterungen an der karosse. musste dann mit etwas nachdruck nachhelfen, dann ging es aber.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute kam mal wieder ein paket an. zugegeben ein etwas größeres ;-)

drin waren:

-Ventildeckeldichtung

-Zylinderkopfdichtung + Schrauben

-diverse andere Motordichtungen (eigentlich alle ;-))

-Pleuellager

-Hauptlager

-Radlager

-Bremsscheiben VA + HA Zimmermann

-Bremsbeläge VA + HA ATE

-neue Federn Handbremse

-Handbremsbeläge

-Spurstangenköpfe

-Kupplungssatz + Ausrücklager

-Ankerbleche HA

 

so glaube das wars. kann aber sein das ich was vergessen ahbe. war ne ganze menge kram.


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Lieferung kam bestimmt auch ne saftige Rechnung, was solls.

Glaub mir, bin vorhin mit dem m30 zu Arbeit gehuscht, weil mein Firmenwagen mal wieder erkrankt ist. Macht schon Laune, gerade wie jetzt bei Sonnenschein....

 

Wünsche gutes gelingen weiterhin und verfolge mit das ganze hier!

 

 

Was für einen ESD hattest Du bestellt?

Wie sieht die Planung der restlichen Auspuffanlage aus?

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Abgasanlage ist eine gute Wahl. Auch ohne Mittelschalldämpfer ist er schön leise, der Tüvler wird sich bei seiner Messung wundern wie "brav" der is ;)

Trotzdem hört er sich nicht nach nem 25er an, sondern nach mehr Volumen, ohne dass es künstlich klingt, wie n 1.6er mit nem Sportauspuff :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja auf den klang bin ich auch mal gespannt. n schönen sechszylinder klang aber nicht aufdringlich habe ich mir vorgestellt. nix prolliges, eher zurückhaltend dezent

 

denke das passt schon.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gestern ist mal wieder was passiert. es muss ja mal vorwärts gehen.

 

Die Bremse ist montiert, zumindest auf einer Seite komplett. auf der anderen fehlt noch der Verschleißkontakt.

 

Haben uns dann erstmal mir dem Motor beschaftigt. Da der Kopf nicht geplant werden muss, wurde er gereinigt und mit einer neuen Kopfdichtung wieder auf dem Block montiert.

 

Morgen gehts weiter. Dann werden noch neue pleuel und Hauptlager montiert. Denke so gegen Dienstag wird dann die erste Anprobe stattfinden.

 

Von einer komplettrevision bin ich (erstmal) abgekommen. Wenn er eingetragen ist soll ein anderer block neu aufgebaut werden. Dann aber komplett ;-)

IMG_0470.jpg

IMG_0478.jpg

IMG_0486.jpg

IMG_0491.jpg


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hats mal wieder etwas gerückt.

 

Was ist passiert:

- Spurstangen ausgebaut (teile kommen morgen)

- Hauptlager getauscht

- Halter für E-Lüfter gebaut

- erste Anprobe vom Motor (ohne Getriebe)

 

Man muss den Urlaub ja ausnutzen ;-)

 

Motor sitzt in Position 3. Nur habe ich eine kleine Frage. Hoffe es lesen auch Leute mit erfahrung bei diesem Umbau mit ;-)

 

Nach hinten habe ich recht gut Platz. Also Am Kopf. Nur vorne wirds sehr eng zum Kühler hin. Also die Kabel vom Zündverteiler liegen am Kühler an. Wie bekomme ich etwas mehr Platz vorne? bzw wie sitzt es bei euch drin?

 

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem heutigen Tag, es wird so langsam.

IMG_0502.jpg

IMG_0507.jpg

IMG_0513.jpg

IMG_0522.jpg

IMG_0527.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich das richtig?! moddor drin, aber nix an der spritzwand bearbeitet? dat geht so nicht;-) getriebe fehlt, oder? das brauch viel platz. und vorn wirds auch eng, aber das weißt du ja schon;-) mein vorschlag ist...langlöcher in motorhalter....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist noch nichts bearbeitet. würde auch am liebsten so wenig wie möglich möglich bearbeiten. Am Kopf ist noch ein Finger breit Platz zur Spritzwand.

 

Getriebe war noch nicht dran, stimmt. hatte ich ja oben geschrieben. wollten nurmal sehen wie es so ca passt. ohne getriebe ist der ja schnell mal rein und raus. die ansauge ist auch nur mal angehalten.


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik,

gutes Gefühl, gelle?

Vielleicht ist dein Motor etwas nach vorne geneigt, ohne Getriebe.

Bei mir war kaum Platz zum Kühler, aber angelegen hat da nix.

Warscheinlich ist mein Motorraum etwas länger als deiner;-).

PS: ein Schaltgestänge vom 320 hat der Patrick noch da, er gibt mir Morgen Bescheid was das Ding kosten soll.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja istn gute Gefühl wenn er endlich drin hängt. auch wenn er nochmal raus kommt. Schaltgestriebe hat sich erledigt. bin fündig geworden. weis nicht ob die bom 320i iedentisch sind zum 325. trotzdem danke ;-)

 

ja denke auch das er etwas komisch geneigt drin hängt. morgen kommt er mit getriebe rein, dann guck ich wo er anliegt, dann wird angepasst und dann kommt die finale hochzeit ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder ein update.

 

Der Motor ist heute in sein neues heim eingezogen. hat sich ganz nach hinten in die Position 3 verdrückt :-D

 

war zwar eine ganz schöne plackerei, aber als er drin war war alles vergessen. sieht schon mächtig aus das ding.

 

morgen werden die ganzen aggregate, Kühler, E-Lüfter, Kupplungsnehmerzylinder usw eingebaut. Hoffe man kommt an den Nehmerzylinder noch gut ran, habe nicht dran gedacht ihn vorher ran zu bauen. naja wird schon klappen.

IMG_0536.jpg

IMG_0538.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der heutige arbeitstag ist schon vorbei. heute mal etwas ausspannen.

 

Heute hat die ansaugbrücke einzug gehalten, Servolenkung angeschlossen, Kupplungnehmerzylinder und ein paar Kleinteile montiert.

 

Morgen gehst weiter

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Dann viel Spaß beim Kraft-Tanken, bist doch schon gut vorangekommen.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich habe den e28 Kühler drin. der ist schön flach, da habe ich genug Platz für die Zündkabel.

Deiner sieht wesentlich dicker aus.

Spritzwand hast du jetzt aber bearbeitet oder ?

Den Nehmerzylinder bekommst du noch gut ran.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Spritzwand ist jetzt bearbeitet, habe nach hinten noch angenehm luft. vorne ist es mit dem Kühler zwar etwas enger, ist aber alles noch im Rahmen.

 

Nehmerzylinder ist auch schon drin.......am längsten hats gedauert genug Verlängerungen zusammenzusuchen sodass ich an die obere schraube komme ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...