Zum Inhalt springen

Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kauf dir nen "Balancer" für den Motorkran bevor du den in den e30 setzen willst.

Damit kannste den Winkel des Motors verändern (was mit nem Gurt nicht geht), was du ja zwangsläufig musst, wenn du den motor von oben einbauen willst.

Sonst machst du mehr kaputt am e30... ;-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Jochen:

ist kein motorkran. Ist ein kran der mit ner laufkatze auf nem doppel T Träger läuft. Der Winkel lässt sich so eiegentlich ganz gut korrigieren wenn es net passen sollte. mal vom gewicht des motors abgesehen

 

@Timo:

Auf den M30 bin ich gegangen weil ich nicht wollte das es mir irgendwann nicht mehr reicht. da hatte ich beim B25 etwas schiß, das dass irgendwann der fall ist ;-)

 

Denke das wird auch so schnell nicht der Fall sein, da der mir sogar im 5er schon spaß gemacht hat. Und ein M-Motor kam (erstmal) nicht in Frage, weil es doch nur ein hobby ist, und selbst der M30 schon richtig ins Geld geht. Ein M ist da finanziell nicht zu bewältigen, zumindest im Moment. Blieb also nur der M30 und M50 in der näheren Auswahl.

 

Und in meinen Augen passt der M30 besser in den E30.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vor kurzem kam wieder ein Paket an. Drin waren die letzten teile die ich für meinen Achsumbau benötige.

 

-Querlenker (Meyle)

-Koppelstangen vorne (Meyle HD)

-Koppelstangen hinten (Meyle)

 

Auch die Kardanwelle hat sich mittlerweile bei mir eingefunden.

 

Fehlen tut nun nur noch der Kühler, etwas kleinkram, Motorhalter. Wenn das Zeug da ist gehts los mit der Motorrevision.

 

Im Laufe des Dezembers kommt der M40 raus und der ganze rest der nicht mehr gebraucht wird. Bilder folgen das natürlich.

DSC01223.JPG

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so sind mal wieder ein paar Teile eingetroffen.

 

Kühler 324td + Ausgleichsbehälter

E-Lüfter E34

 

Bald gehts los, zwischen den Jahren kommt der M40 raus, inklusive aller anderen Teile die nicht mehr gebraucht werden

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........

 

@Timo:

Auf den M30 bin ich gegangen weil ich nicht wollte das es mir irgendwann nicht mehr reicht. da hatte ich beim B25 etwas schiß, das dass irgendwann der fall ist ;-)

 

Denke das wird auch so schnell nicht der Fall sein, da der mir sogar im 5er schon spaß gemacht hat. ........

 

Hab mich nach 2 Wochen schon dran gewöhnt :cry:

 

 

Aber die Verwirrung der anderen Verkehrsteilnehmer mit meinem 316i Schild macht wieder etwas wett.

Ansonsten bin ich begeitert von deinem Vorhaben:-R.

 

Leider fehlen mir die praktischen Fähigkeiten es selbst, so wie du durchzuziehen, deshalb habe ich mir einen fertigen 335i gekauft.

 

weiter so und viel Erfolg!

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kühler 324td

 

 

ich weiss ja nicht wie es beim M30 aussieht, aber beim M50 ist der Kühler z.B. zu engmaschig um ordentliche Kühlleistung zu bringen...

 

(wollt ich nur vorher gesagt haben, bevor du 15 Liter Glysanthin umsonst durchgejubelt hast) ;-)

 

Ansonsten: Tip top, gefällt mir alles recht gut!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so es ist mal wieder etwas geschehen. habe heute angefangen, die nicht benötigten Antriebsteile zu demontieren. jeden Tag ein bischen was eben.

 

heute habe ich erstmal die Kardanwelle und die Abgasanlage abgebaut.

Am dienstag kommt der Motor raus.

IMG_0123.jpg

IMG_0109.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute hats mal wieder gerückt. motor ist draußen inklusive kabelbaum.

 

dabei ist mir aufgefallen das der vorbesitzer wohl ne komische nachrüst Wegfahrsperre inklusive ZV Fernbendienung verbaut hat. was total Stümperhaft dazwischengeklemmt und alles nur zusammengefriemelt:wall:. Die Flog mit raus. Das gehört anständig gemacht.

Wobei ich die Fernbedienung eh nicht brauch :freak:

 

Naja wie auch immer. bald kommt erstmal die Vorderachse dran. Vorher wird aber noch der E-Lüfter montiert. oder zumindest die Halterungen angefertigt.

 

Der Motorraum gehört auch mal ausgekerchert, sieht ja aus wie sau ;-)

 

gibt also immer was zu tun ;-)

DSC01262.JPG

DSC01264.JPG

DSC01275.JPG


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so heute erstmal nen schock bekommen......der bmw händler im nächsten ort wollte mir keine Teile mehr bestellen.......der hat sich schon bei meinem schiebedachrahmen quer gestellt. Dann kauf ich da eben nix mehr........ihm geht ja ne menge umsatz verloren.

 

Bin dann zum Händler meines vertrauens gefahren der mir schon immer die exotischten teile organisiert hat.

 

Am mittwoch kommt dann die Lieferung. Bilder folgen wenn die Teile da sind

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute erstmal nen schock bekommen......der bmw händler im nächsten ort wollte mir keine Teile mehr bestellen.......der hat sich schon bei meinem schiebedachrahmen quer gestellt. Dann kauf ich da eben nix mehr........ihm geht ja ne menge umsatz verloren.

 

Bin dann zum Händler meines vertrauens gefahren der mir schon immer die exotischten teile organisiert hat.

 

Am mittwoch kommt dann die Lieferung. Bilder folgen wenn die Teile da sind

 

Mit welcher Begründung?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich wollte eben teile von diversen BMWs bestellen. hatte jedoch keine Fahrgestellnummer. Er meinte das wäre dann aber sehr ungenau.

Habe dann gesagt "das macht nicht, die Teile sind nicht Baujahrgebunden, man kann also einfach das fahrzeug auswählen."

Er meinte woher ich das denn wissen wollte.

Auf meine Frage ob wie die Teile jetzt bestellen könnten, meinte er nein und sagte auf wiederhören.

 

Naja. dann rutschte mir ein "bestimmt nicht" heraus und da hatte er dann auch aufgelegt.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So gestern kamen ein paar Teile. einmal die bestellung vom BMW Händler:

 

- Motorlager

- Handbremsseile

- Bremsleitungen für die Achsschenkel

- diverse Halterungen

- Ventile für die Bremssättel inkl. Staubkappen

- einen Reperatursatz für die Führung des vorderen Bremssattels

 

und der ESD kam auch

 

die Tage wird etwas rücken.....muss mal den arsch hochbekommen. garnicht so einfach bei dem wetter

Foto0005.jpg

Foto0007.jpg

Foto0017.jpg

Foto0018.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Handbremsseile von den Trommelbremsen gepasst hätten, hätte ich dir nagelneue geben können. Fliege jeden Tag über die und weiß nicht wohin mit ihnen. Benötige sie nicht mehr.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe heute mal etwas gemacht.......hab es hinbekommen mich zu erheben.

 

zuerst habe ich mal meine Bremssättel montiert. Teile sind ja vor kurzem gekommen. sind jetzt komplett neu abgedichtet, lackiert und neue ventile eingesetzt

 

Dann habe ich mich mal etwas an der Achsschwinge gespielt. Achslager gingen super raus, wenn auch nicht auf anhieb.

 

Dann habe ich mich daran gemacht die neuen bremsleitungen zu biegen. Passt ziemlich gut, hätte nicht gedacht das die sich so angenehm biegen lassen.

 

Das einzige was mir noch sorgen macht, ist die Mutter der Antriebswelle. Aber die wird auch noch aufgeben müssen. Weiß nur noch nicht wie 8-/

100120_194510.jpg

100120_194618.jpg

100120_194701.jpg

100120_194140.jpg

100120_190434.jpg

100120_190451.jpg

100120_190511.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so heute gings dann mal wieder etwas weiter. hab eam zweiten achsschenkel die lager ausgepresst und die handbremse demontiert.

 

Die Antriebswelle habe ich auch los bekommen. nur eine hängt jetzt noch in verzahnung, die ist wohl etwas fest gegammelt. hab es jetzt mit WD40 "behandelt" und werde es morgen nochmal versuchen.

 

Bremsleitungen sind jetzt auch beide gebogen.

 

fotos sind ähnlich wie im letzten beitrag. also spar ich mir die mal ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mich heute nochmal mit der antriebswelle beschäftigt. Sie ist nun endlich draußen. Morgen werde ich mal anfangen die achsen zu entlacken. nochmal schön sauerei veranstalten :-D

 

auch die motorhalter sind mittlerweile eingetroffen. so langsam ahbe ich bis auf die motorteile alles beisammen.

 

es nimmt Form an ;-) jetzt nur noch etwas gas geben das der 1.4 auch als termin eingehalten wird und ich bin happy

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht wie es beim M30 aussieht, aber beim M50 ist der Kühler z.B. zu engmaschig um ordentliche Kühlleistung zu bringen...

 

Ich hab den 324td Kühler am M52. Im Sommer, auch bei langen Vollgasfahrten oder StopAndGo keine Probleme.

 

(wollt ich nur vorher gesagt haben, bevor du 15 Liter Glysanthin umsonst durchgejubelt hast) ;-)

 

15 Liter?:watch:

Glysantin sollte übrigens immer mit mindestens einem Teil Wasser verwendet werden..

(dann bringt auch der td-Kühler ordentliche Kühlleistung:D)

 

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal sehen wie es mit dem kühler klappt. denke das wird schon gehen.

habe schon öfter gehört das es thermisch damit keine probleme gibt.

 

frage mich nur gerade ob es sinn macht den hinteren wasserstutzen am kopf zu verwenden. wird der 6te zylinder nicht weniger belastet? denn das heiße wasser kommt ja dann raus oder habe ich da einen denkfehler?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich versucht die achlager hinten zu entfernen. muss mir die tage mal einen abzieher besorgen. Wollte die Lager eigentlich nicht wechseln, aber eins war nicht mehr so dolle. (kann man recht gut auf dem Bilod sehen, die "laufspuren")

 

und bevor das andere dann auch irgendwann draufgeht, mache ich beide neu und habe ruhe

 

Da ich heute keinen Abzieher organiseren konnte, habe ich schonmal angefangen, die schenkel zu entlacken.

 

Fertig bin ich noch nicht, aber zumindest geht es vorwärts

Foto0074.jpg

Foto0079.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...