Zum Inhalt springen

Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja den Behälter habe ich ja schon liegen.

 

dachte nur wegen der höhe. nicht das es anchher beim entlüften probleme gibt. der NFL sieht so niedrig aus

 

oder täuscht das?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso... der Anschluss ist recht niedrig ja. Der eigentliche Behälter sollte keine großen Probleme machen.

 

Wenn es grobe Probleme beim Entlüften geben sollte, kannst du den Behälter ja ausbauen und etwas höher irgendwo anbringen. (also nur beim Entlüften natürlich;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der heute kam der Kabelbaum. Das heist ich werde mich wahrscheinlich am Donnerstag mal daran machen das er Lebenszeichen von sich gibt. Freu mich schon wenn er anspringt ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so seid längerem wieder was neues. es kamen einige Sachen und Pakete an auf die ich schon länger warte

 

-zum einen waren die Stabis endlich fertig beim pulvern, habe mich für schlicht schwarz entschieden

-Meine neuen Sommerreifen sind auch gekommen (nächste Woche gehts zum Aufziehen)

-die Achsschenkel wurden lackiert und morgen kommen die radlager rein, habe endlich die radlagerreste von der narbe abbekommen ;-)

-habe dann noch so kleinigekeiten gemacht wie Halter gebaut etc (Ausgleichsbehälter)

 

Am Samstag fange ich dann an die Hinterachse zu tauschen. Hoffe es geht alles Reibungslos und ich bekomme die Achse raus. Die gammeln ja gerne fest an den Tonnenlagern.

Foto0146.jpg

Foto0150.jpg

Foto0145.jpg

Foto0139.jpg

Foto0141.jpg

Foto0114.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute mal wieder etwas gemacht. die achsschenkel hinten sind raus, das diff auch

 

Der Achsträger auch, zumindet auf einer seite, da hat sich der alukern vom lager gelöst. das krieg ich schon wieder raus. nur auf der beifahrerseite muss ich mich was einfallen lassen. da hockt das lager ziemlich fest. die Variante mit dem M16 gewinde hab ich shcon gelesen aber habe leider keinen Gewindebohrer in der größe

 

wenn ihr tipps ahbt her damit ;-) Bilder folgen morgen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch ne M16 Schraube einfach so reindrehen!

 

Das ist nur Alu, hat bei mir einwandfrei funktioniert!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit der Schraube so gemacht, 2x ist n Stück des Alus gebrochen udn dann hielt es!

 

ICh habe dann den Bolzen von innen wieder durchgesteckt und druffgekloppt, ist nicht optimal aber ging. Die Alternative ist, ein Radkreuz o.ä. in das Lager rein und dann hin und herwackeln ... Dabei solltest du aber sehr vorsichtig sein, da bei zuviel Gewalt die obersten 5mm vom Lager in der Aufnahme abbrechen und dort bleiben. Und dann darfste mit Hammer und Meißel ran :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Achse ist endlich draußen. wurde ja auch zeit.

 

hier mal ein paar bilder vom aktuellen zustand. die Tonnenlager waren schon ziemlich im sack. obwohl die erst zwei jahre alt sind bzw waren.

brauchte auf der einen seite nur die mutter lösen und schon viel die achse runter. Also nie wieder Febi Kram.

 

Handbremsseile und Bremsleitungen sind auch schon rausgeflogen. kommt dann am Dienstag alles neu rein. wurde auch zeit so wie der Kram aussah

IMG_0584.jpg

IMG_0583.jpg

IMG_0588.jpg

IMG_0594.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein wie du das ganze angehst !

 

Wirst die achsen Pulvern ?

 

Hinten kannst du die Achse dann gleich auf Sturzverstellbarkeit umbauen ;-) Werd ich nächsten winter auch machen..

 

Welche Lager verbauste denn ?

 

 

mfg und schön weiter so

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die achsen wurden lackiert, sturz blleib erstmal so wie es ist. So extrem ist der sturz bei einer humanen tieferlegung nich.

 

tonnenlager und achslager sind von powerflex.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so alle anderen fahren ihr wägelchen zum saisonbeginn. ich ahbe da auch mal was dran getan das es bald dazu kommt das er fährt

 

folgendes ist passier:

 

-Achsschenkel sind wieder drin

-Diff ist wieder drin (nur ist das Kabel vom Geber gebrochen, muss da mal den stecker neu machen)

-Bremsleitungen und Schläuche erneuert

 

aber seht selbst. morgen nochmal und er steht wieder auf eigenen Füßen ;-)

IMG_0641.jpg

IMG_0626.jpg

IMG_0631.jpg

IMG_0629.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute habe ich mal wieder etwas am auto gemacht. und siehe da ES LEBT!!!!!

 

wenn auch mit Einschränkungen.

 

Hinterachse ist komplett montiert, also Handbremse, Sättel, Bremsschläuche etc.

morgen kommt noch die Kardanwelle ran und dann ist der Unterboden bis auf die Abgasanlage fertig.

 

Bilder folgen die tage

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ja einige schon gehört haben ist mal wieder was passiert. Anspringen tut er schonmal. nur ist dabei der Kühler geplatzt. War wahrscheinlich vorgeschädigt, da ich zum testen erstmal einen gebrauchten eingebaut hatte.

 

Er lief zwar relativ hochtourig, kann aber auch nur so geklungen haben, da ja noch keine abgasanlage dran war. zumindest hinter dem kat. Der Drehzahlmesser zeigt ja sowieso an was er will. Ist ja noch der M40 Codierstecker ;-)

 

Unterboden ist soweit wieder komplett. Also Kardanwelle und Hitzebleche wieder montiert.

Einige Kabel vom Kabelbaum verlängert, damit ich die Relais wieder in den orginalen Kabelschacht setzen kann.

Die Kabel von der Zündspule wurden auch verlängert, damit die anständig montiert werden kann.

Ein großteil des Kebelbaums für den E-Lüfter ist auch schon Fertig.

 

Und mal ein paar Bilder von der fertig montierten Hinterachse

IMG_0654.jpg

IMG_0657.jpg

IMG_0659.jpg

IMG_0662.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die sind auch neu, wie alles an der Bremse. Jetzt hatte man es einmal auseinadner

 

sehen nur auf dem Bild etwas staubig aus, hatten vorher Holz gemacht ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, da ja mein kühler beim letzten mal kaputt gegangen ist, ist nun der neue eingetroffen.

 

denke der wird halten. habe auch noch ein paar andere teile beim Freundlichen abgeholt:

 

-Impulsgeber fürs Diff mit allem drum und dran

-Thermoschalter für den Kühler

-Thermofühler fürs KI

-Codierstecker

-neuer Gaszug

 

Achja, Zündgeschirr ist auch eingetroffen. genauso wie die neue Gasflasche fürs Schweißgerät. Das heist bei der Abgasanlage kanns auch weitergehen

 

Morgen früh gehts dann in die Halle, hoffe er läuft dann den abend zur ersten probefahrt. werde dann berichten

Foto0172.jpg


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern Abend war es endlich soweit. Er läuft. und er fährt auch.:grufti:

 

nachem der neue Kühler verbaut war, hat das mit dem Entlüften auch super geklappt. Keine thermischen Probleme. Brummt er länger im Stand springt auch schön brav der E-Lüfter an. so wie es sein soll.

 

Kabelbaum wurde etwas verlängert, damit das Steuergerät auch schön in der Halterungen hängen kann, ohne das Spannung auf dem Kabelstrang ist.

 

Gibt natürlich einige kleine Sachen die mir noch nicht passen:

 

-die orginalen Kats passen zwar, sind aber viel zu groß für den kleinen E30 (meiner meinug nach)

-Endrohre hängen noch nicht mittig im Ausschnitt

-Hosenrohr ist nich 100prozentig dicht

-Ventilspiel muss nochmal geprüft werden. kommt mir sehr groß vor.

 

und nochn bischen kleinkram eben, was amn immer hat.

 

Nur ein größeres Problem hat er noch. Wenn ich die Kupplung komplett druchtrete, rattert die wie sau? Kann das am Nehmerzylinder liegen?

 

Aber egal was er hat, die Fahrleistungen entschädigen. Nachdem ich den Codierstecker gewechselt hatte, habe ich mich gewundert wie kraftvoll der ab Standgas zur Sache geht.


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...