Zum Inhalt springen

Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn Du nicht sehr harte Lager hast, kann der Verteiler da schon mal den Kühler berühren, bei einer richtigen Bremsung.

 

Scheinst eher MP2-2,5 zu haben, die Abdeckung des Verteilers da noch zu montieren, wird wohl nicht funktionieren.

 

Sonst ganz aufgeräumt.

 

Wirst merken es wird auch unpraktisch, den Motor an der Lima zu drehen beim Ventilspiel-Einstellen, wenn das so eng ist.

 

Für den TÜV solltest Du noch die Verkleidung hinter den Scheinwerfern verbauen und die Bremsflüssigkeit wechseln.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt. denke ich werde dann das auto schieben müssen beim Ventilspieleinstellen.

 

Lager sind vom E24. Werde es beobachten. Haben einen recht harten Einduck gemacht. Aber wenn da der Motor drauf hängt ist es ja wieder was anderes.

 

Jo wird später noch etwas aufgeräumter aussehen. Wenn der Kabelbaum schön gewickelt ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also es ist schon erstaunlich wie viel anders die m30 immer im e30 drin hängen. meiner ist viel weiter hinten als deiner z.b. und trotzdem hat ich probleme die haube zu zubekommen. bei mir lag nämlich der LMM an. trotz ganz wenig luft zum lenkgetriebe hin....

 

wie sieht/sah das den bei dir da aus?

 

und kannste mir mal ein detailbild schicken von der verbauten ansaugbrückenstütze?! mit tinos motorhaltern sind da nämlich einige anpassungsarbeiten nötig, das die wieder passt. jedenfalls bei mir.

würd gern mal sehen wie´s bei dir da aussieht und was du bearbeiten musstest....

 

ansonsten, viel spass mit dem ding!

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir liegt der LMM nicht an. Musste nur die Dämmung der Haube bearbeiten (rausschneiden). Werde aber die Gummistopfen unterm LMM noch bearbeiten, sodass ich ca 3-4mm weiter runter komme mit dem Ding. Kommt mir hin und wieder so vor als oob je nachdem wie ich fahre, eine Ecke an der Haube shcleift

 

Ja die Stütze war so ein ding. Die mussten wir im unteren bereich etwas abflachen, damit sie passt. oben sind ja Langlöcher (wenn auch kurze). Damit lies die sich dann wieder festschrauben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, na das beruhigt mich, das es auch bei anderen knapp ist;-) aber 3 bis 4mm wird eng, da liegt der LMM dann am halter, oder ventildeckel auf. musst mal messen....

 

machst halt ne hutze in die haube. gummihammer wirste wohl da haben :-D

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so mal ein kleines update:

 

Er hat jetzt neue Zündkerzen bekommen, nen blauen Temperaturfühler und ein neues Ölfiltergehäuse.

 

Baut jetzt schon Öldruck auf ab der ersten Sekunde.

 

Habe jetzt nur noch das Problem, das er etwas ruckelt. also er nimmt in rechtskurven kein gas an. oder zumindest nicht gut.

Auch im Standgas läuft er noch recht hoch. so ca bei 1000 U/min. Wüsste gernmal woran das liegt.

Wenn man ihn ausm standgas hochdreht, zuckt er immer erstmal kurz. Also er vershcluckt sich einmal bevor er hochdreht.

 

Aber ich hoffe das ich das auch noch in den griff bekomme.

 

@Oli: Die Bremsflüssigkeit ist neu. nur der Behälter noch total säuig von außen. wird noch geputzt ;-)

 

Sollte eigentlich Motorposition 3 sein. weiter nach hinten geht mit den Motorhaltern nicht. Vielleicht wirkt es so durch den TD Kühler. Der ist ja etwas dicker wie der 535 Kühler


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa wirklich sehr eng.......

also ich hab das gewinde weg gemacht wo die Visko eigentlich drauf sitzt.....

naja aber wirklich mehr platz hab ich auch nich.... vielleicht 5mm hab ich mehr oder so.....

und ich bin schon fast voll an der Spritzwand und Getriebe hat auch nicht viel Luft....

aber das passt schon so....

an meiner Haube hat allerdings noch nie was angestanden...

wenn das lenkgetriebe unten 5mm Luft zur Wanne hat passt alles Prima..... knappe 10mm geht aber glaub ich auch noch....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja zum Lenkgetriebe hätte ich gern noch etwas mehr Platz. Da muss ich mir nochwas einfallen lassen. Würde gerne noch so 2-3mm mehr haben. Es liegt zwar nicht auf oder schlägt, aber mehr Platz will ich trotzdem (zur Sicherheit).

 

Jetzt müsste er nurnoch anständig rund laufen, dann wäre alles prima

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

kommste am Sonntag mit deinem roten?

Bei mir ist überall genug Platz, ist zwar ein Cabrio aber sollte eigentlich genauso wie die Limo sein.

Leg doch eine Scheibe aufs oder unter das Motorlager dann sollte der Motor etwas "hoch" kommen und somit hast du mehr Platz über dem Lenkgetriebe.

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

 

Ja ich komme am Sonntag mit dem roten. Habe deinen ja auch gesehen. Fährst aber auch den shcmaleren Kühler.

 

Ja werde es wahrscheinlich so machen das ich noch 1-2 Scheiben unterlegen werde.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich melde mich mal wieder zu wort. Bin in letzter Zeit zeitlich sehr knapp angebunden. Ein paar Kleinigkeiten haben sich aber trotzdem getan.

 

-Stabi an der Vorderachse gewechselt (Powerflexlager + Meyle HD Koppelstangen + neue Halter und Laschen)

-Verteiler znd Verteilerkappe gewechselt (inkl. oberes Gehäuse und Simmerring)

-Schalter im Innenraum angebracht (E-Lüfter)

 

werde mich diese Woche oder spätestens nochmal mit der Auspuffanlage beschäftigen. Da muss ich mir noch ein Halter schweißen.

 

Wenn das gemacht ist, kommt auch die andere Innenausstattung wieder rein

 

Und das Ruckeln in Rechtskurven ist auch endlich weg ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da ja jetzt das ruckeln in rechtskurven weg ist, dachte sich der rote man müsse etwas nachlegen.

 

Also hat sich mal das Kardanwellenlager verabschiedet. zumindest habe ich neuerdings vibrationen im Schaltknauf und beim starken beschleunigen extremes poltern an der Welle.

 

Ansonsten halte ich mich mit momentan mit Kleinigkeiten über Wasser. Innenausstattung kompletieren, Kabelbaum wickeln, Schalter einbauen etc. Auspuff bin ich auch noch nicht 100 prozentig zufrieden.

 

Aber man ist ja nie ferig. Werde mal Bilder nachreichen. Mir ist grad aufgefallen das ich das schon lange nicht mehr gemacht habe.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein paar Sachen sind mal wieder gemacht worden. Da es ziemlich gepoltert hatte beim fahren, habe ich mal einige Sachen am Antriebsstrang erneuert. War überrascht wie übel es aussah. Hat mich dann aber nichtmehr gewundert das es poltert ;-)

 

Das Kardanwellenlager wurde gleich mitgewechselt, wenn man es einmal auseinander hat will man ja mal ruhe haben ;-)

 

Habe auch noch ein paar Bilder vom Schalter (E-Lüfter) mit eingefügt, die war ich ja noch schuldig ;-)

 

Die Abgasanlage wurde nochmals umgeschweißt, jetzt bin ich auch zufrieden. Die Kats hängen jetzt 1a im Tunnel. Höher geht nicht. Genauso wie ichs haben wollte.

 

Bald ist Termin. Bin gespannt ;-)

IMG_1155.jpg

IMG_1158.jpg

IMG_1159.jpg

IMG_1160.jpg

IMG_1162.jpg

Foto0219.jpg

Foto0217.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardy Scheibe falsch rum verbaut?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir extra drauf geachtet. vor allem wundert mich das es innerhalb von einem monat passiert ist. beim einbau war die einwandfrei. zumindest optisch. aber eben trotzdem 13 jahre alt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass die Hardyscheibe richtig rum drin war?

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, könnte man meinen, die war falsch rum drin.

 

Ich hab mal im Bild angezeichnet was ich meine.

 

An der Hardyscheibe sind 2-3 Stellen, durch die man vemruten könnte, dass die Kraft falsch rum übertragen wurde (daher die Risse). Also nicht auf die dicken Stege hinzu, sondern von ihnen weg. Die grünen Pfeile sollen die Kraftrichtungen sein.

 

Gruß Jochen

IMG_1159.jpg

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm....jetzt wo du es sagst. sieht schon sehr danach aus. hatten aber beim einbau drauf geachtet. frag mich grad selbst wie dann so ein bild zustande kommen kann. :frage:

 

Die neue ist aber richtig drin ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt mal wieder was neues.

 

Habe heute endlich mal den Kabelbaum gewickelt. Man sieht es zwar nur etwas, da ja die Abdeckung da ist, aber ich weis das jetzt Ordnung drunter ist.

 

Habe dann auch endlich mal die Abdeckung hinter den Scheinwerfern angepasst, sodass der LuFi Schnorchel passt und der Stecker fürn Thermoschalter durch geht.

 

Ein neues Diff ist auch shcon unterwegs, wird dann eingebaut sobald es da ist.

 

Morgen gehts weiter ;-)

Foto0246.jpg

Foto0247.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...