Zum Inhalt springen

Mein Brilliant-Rotes Cabrio


Major Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mein Schätzelein direkt am ersten März zu mir nach Hause geholt...hach was war das ein tolles Gefühl den guten alten M20 wieder zünden zu können. Die fahrt nach Hause auf den 23 Jahre alten Winterreifen war ein Erlebnis :D

Und dann ging es frisch ans Werk...schön gemütlich und ohne jegliche Eile. Immer wenn ich Zeit hab, mach ich mal ein bisschen weiter. Am Samstag hab ich nur die Motorlager schonmal gelöst. Heute hab ich alles soweit zerlegt, dass ich neue Lager bestellen kann. Also hab ich je eine Hälfte Pleuel- und Hauptlager ausgebaut, um herauszufinden welches Maß und welche Art von Ölnut ich benötige. Für mich sehen die Zwei ausgebauten Lager (sind beides die vordersten) aus, als wenn die quasi grad erst eingelaufen wären :D Aber neu werden sie jetzt eh gemacht.

 

Hab mal versucht die beiden Lager zu fotographieren.

P1090716.JPG

P1090717.JPG

P1090720.JPG

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Thomas,

 

die sehen jetzt mal wirklich noch nicht so übel aus. Die linke von den beiden ist die obere Schale, oder?

Ich finde sehr gut, dass Du die Sache nun angehst! :daumen:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das linke ist die untere Lagerschale des vordersten Hauptlagers ;-)

 

Find ich gut, dass du es jetzt angehst Tom!!! :daumen:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Motivationshilfe :-)

 

Ich muss ja sagen, dass es wirklich ne ziemliche Fummelarbeit ist...das fängt schon bei den Ölwannenschrauben an.

Phil hats erkannt. Auf den Bildern sind jeweils die Unterschalten vom vordersten Hauptlager (linkes Bild) und Pleuellager (rechtes Bild) zu sehen. Die oberen werden sicherlich ein wenig "schlimmer" aussehen.

Das werde ich aber hoffentlich noch diese Woche herausfinden.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleuellager sieht immer die obere Hälfte schlimmer aus, Hauptlager immer die untere Hälfte. Passt auch zu den Bildern weiter oben dann, auf dem linken Bild die Halbschale ist mehr abgenutzt als die auf dem rechten Bild.

 

Die obere Schale vom Pleuellager würde mich daher mal brennend interessieren.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die obere Schale vom PL gestern noch schnell ausgebaut. Die sieht kaum schlechter aus.

Dieser stärker abgenutzte Bereich vom Bild oben ist nur ca. um die Hälfte größer...mehr nicht.

 

Ein Bild davon werde ich frühestens Freitag nachreichen können.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Schale vom Pleuellager würde mich daher mal brennend interessieren.

 

Hier das versprochene Bild der oberen Schale:

attachment.php?attachmentid=147547&stc=1&d=1362768187

 

Ich werde wohl erst nach der kommenden Kälteperiode weiter machen. Bin diese Woche nicht dazu gekommen :-(

P1090723.JPG

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaden kann der Wechsel sicher nicht, aber die sehen ja nun echt noch gut aus. Da sahen die Lager in meinem M30 Schlachtermotor mit 212.000km viel schlimmer aus.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So das schlimmste hab ich jetzt glaub ich hinter mir: Die Kurbelwellenlager sind gewechselt.

 

Anbei ein Bild von den guten Stücken. Linke Seite auf dem Bild ist am Motor vorn. Die Schalen mit Ölnut sind oben, die ohne von unten.

 

Mein Fazit bleibt:

Für über 220TKm sehen die Lager gut aus, aber der Wechsel konnte sicherlich nicht schaden.

Jetzt hoff ich nur, dass ich alles richtig gemacht und nichts beschädigt habe....we will see.

P1090725.jpg

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann frag ich mich nur, ob deine Vibrationen nach dem Lagerwechsel auch wirklich beseitigt sind, oder man von neuem auf Fehlersuche gehen muss...

Ich drück' Dir die Daumen!

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wars vllt einer aus nem Automatikauto? Meine sahen ähnlich gut aus nach 200tkm...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist vollbracht! Habe gestern noch die Pleuellager gewechselt und alles wieder zusammengebaut. Nur vertraue ich dieser dünnen Korkdichtung der Ölwanne nicht....mal sehen, ob die dicht hält.

Gestartet hab ich den Motor noch nicht. Ich möchte ihn nämlich schon warmfahren, wenn ich ihn einmal starte. Und das geht wegen Schneefällen nicht.

 

 

Bei Betrachtung aller Pleuellager fällt auf, dass der Wechsel doch gar nicht soch schlecht war. Vom 4. und 6. Zylinder die Lager sehen schon mitgenommen aus. Ich frag mich nur, warum ausgerechnet die Lager dieser Zylinder so verhältnismäßig schlecht aussehen.

 

Auf dem Bild sind links die oberen Schalen und unten der 1. Zylinder.

 

Frohe Weihnachten!

P1090728.jpg


Bearbeitet: von Major Tom

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache - herzlichen Glückwunsch :-) Dann steht ja dem Saisonstart außer den Temperaturen nix mehr im Weg :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Da hast du wohl Recht. Heute ist es bei uns zwar trocken und schneefrei, aber die Straßen sind noch weiß vom Salz.

Gestern hab ich den Motor aber noch geweckt. Erst ohne Zündkerzen und DME-Relais georgelt bis Öldruck da war. Dann Kerzen und Relais rein und brrrrrrummmm :D Die ersten zwei Minuten ist er glaufen wie ein Sack Nüsse. Ich dacht schon, dass ich irgendwelche Stecker oder Schläuche vergessen hab.

Habe ihn dann noch ein wenig im Stand laufen lassen, bin dann drei Runden durchs Wohngebiet gefahren, dann noch ein wenig im Stand laufen lassen und dann wieder ausgestellt. Läääääuft!

 

Zur Belohnung gab es dann noch eine händische Intensivwäsche....ist ziemlich staubig in der Scheune.

 

Die Sommerräder kommen aber erst bei Saisonbeginn drauf.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo! Find ich auch gut! Jetzt muss nur noch alles halten.

Cabrio-Ausfahrt bekommen wir hin :-)

 

Hab heute noch etwas erfreuliches vollbracht. Bis Edersee 2012 wusste ich ja nicht, dass Cabrios die eFh Komfortschaltung (Funktion der eFh bei geöffneter Tür ohne Zündung) serienmäßig haben, weil meine nie ging. Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, danach zu forschen. Der Fehler war, dass das Kabel vom rechten Türkontaktschalter an den linken Schalter angeschlossen war und keins ans Relais :D Kabel getauscht und die Sache rennt *freu*


Bearbeitet: von Major Tom

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas, schön, dass das mit deinem Lagerwechsel scheinbar gut und ohne grosse Probleme geklappt hat.

Jetzt muss nur endlich mal das Wetter mitspielen, damit wir endlich mal wieder eine Nordhessen/Südniedersachsen Rundfahrt starten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup wird Zeit mit dem Wetter. Das Cabrio wartet nun schon auf den Ronal auf besseres Wetter und unsalzige Straßen.

Dem E46 hab ich heut die Winterreifen [Edit: SOMMERreifen] verpasst! ;-)

 

attachment.php?attachmentid=149137&stc=1&d=1365533310

attachment.php?attachmentid=149138&stc=1&d=1365533310

attachment.php?attachmentid=149139&stc=1&d=1365533310

attachment.php?attachmentid=149140&stc=1&d=1365533310

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg


Bearbeitet: von Major Tom

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Winterräder, aber warum verpasst Du dem Ding jetzt Winterräder? Wanderst Du nach Sibirien aus?

 

Die Schandtat mit den Rücklichtern machste übrigens bitte noch Weg bis Ende April, das geht ja mal gar nicht!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Ich hatte ernsthaft Winterräder geschrieben....vor lauter Winter wusste ich wohl nichtmal mehr wie man Sommer schreibt. Die Styling 44 sind natürlich die Sommerräder. Die Räder auf den bisherigen Bildern waren die Winterräder.

 

Die Rückleuchten bleiben, weil sie mir gefallen und weil sie nicht so 0815 sind wie die rot-orangen oder rot-weißen, die sonst alle E46 Tourings drauf haben. Vielleicht musst du den Anblick ja nichtmal ertragen, wenn ich mit dem E30 erscheine ;-)

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bleibt mir ja nichts anderes übrig^^

 

Heute gab es schon wieder was neues>>>Leder!!!

1000 Dank Tom!

 

Vorerst gibts nur nen Schnappschuss vom Handy:

attachment.php?attachmentid=149423&stc=1&d=1365965522

 

U.u. werd ich mir noch eine Rückbanklehne ohne Kopfstützen holen und (wie Pilly http://e30-talk.com/1137752-post218.html ) mit nem Bezug von Ledervision versehen.

Foto0181.jpg

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...