Zum Inhalt springen

Mein Brilliant-Rotes Cabrio


Major Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas, da ich mich nun entscheiden habe, mein Cabrio zu behalten, habe ich auch mal ne kurze Frage an Dich.

 

Hast du schon irgendwo mal beim TÜV angefragt wegen der Motor-Eintragung? Ich war beim TÜV in Hann. Münden und da wurde mir gesagt, dass sie Eintragung vom B25 in einem 320i kein Problem ist, wenn das passende Getrag 260 Getriebe mit passender Kardanwelle und dem entsprechenden Diff (3,91) verbaut ist.

Nun bin ich am überlegen, den ganzen Kram zu besorgen und zu verbauen, oder ich muss mir nen TÜVer suchen, der das auch so einträgt.

 

Gruß aus Wahnhausen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin, bin neu hier und werde mich bald ausführlich vorstenn.

Noch zum roten Cabrio. Die Farbe heißt Brillantrot Farbe 308

 

Gruß Torsten

... denn einmal is keinmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Björn: Gute Entscheidung den Wagen zu behalten. :)

Ich habe mich noch nicht um die Eintragung kümmern können. Ich hatte zuerst vor einfach zum TÜV in Kassel am DEZ zu gehen. Vorher war mein Plan mal zu Niederlassung zu fahren und zu fragen ob Sie mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben können.

Bezüglich der Sache mit dem Getriebe und dem Diff könnte man folgendes Versuchen:

Man könnte sich Tabellen der Getriebe holen aus denen zu sehen ist, dass die Übersetzung bei beiden bis auf die ersten Gänge identisch sind. Was für ein Diff ist denn bei dir verbaut?

Bei mir ein 3.73er. Ich werde versuchen zu argumentieren, dass es den Motor mit dem Differential in anderen Versionen des E30 auch serienmäßig gab.

Ganz ehrlich: Ich sehe es nicht ein, das Getriebe umzubauen!!!

 

@Torz1en: Mitterweile weiß ich, dass die Farbe Brillantrot heißt. Das wusste ich beim Eröffnen dieses Thread, was schon eine Weile her ist, noch nicht. Nachträglich ändern kann man den Titel glaube ich nicht. Und man muss ja auch nicht soooo pingelich sein, jeder weiß was gemeint ist ;)

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Björn: Gute Entscheidung den Wagen zu behalten. :)

Ich habe mich noch nicht um die Eintragung kümmern können. Ich hatte zuerst vor einfach zum TÜV in Kassel am DEZ zu gehen. Vorher war mein Plan mal zu Niederlassung zu fahren und zu fragen ob Sie mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben können.

Bezüglich der Sache mit dem Getriebe und dem Diff könnte man folgendes Versuchen:

Man könnte sich Tabellen der Getriebe holen aus denen zu sehen ist, dass die Übersetzung bei beiden bis auf die ersten Gänge identisch sind. Was für ein Diff ist denn bei dir verbaut?

Bei mir ein 3.73er. Ich werde versuchen zu argumentieren, dass es den Motor mit dem Differential in anderen Versionen des E30 auch serienmäßig gab.

Ganz ehrlich: Ich sehe es nicht ein, das Getriebe umzubauen!!!

 

Die Tabellen der Getrieb- und Diffübersetzungen habe ich mir auch schon rausgesucht. Ebenso das Vergleichsgutachten, das Alf auf E30.de eingestellt hat, wo es um den Umbau eines 320i auf 325i geht (allerdings Touring) Auch dort steht drin, dass Getriebe, Diff und Kardanwelle umgebaut werden müssen.

Das 325i Cabrio hat Serie ein 3,91 Diff und die Übersetung der ersten drei Gänge ist beim Getrag 260 vom 325i anders als beim Getrag 240 vom 320i.

Ich habe die Befürchtung, dass ich (wir) um einen Umbau nicht herumkommen werden und den B25 legal fahren zu können. Ich werde das auch auf jeden Fall machen (wenn es nicht anders geht), da mein Cabrio durch die Schrick-Nocke und den Auspuff alles andere als unauffällig ist...

 

Zur Zeit habe ich auch ein 3,73Diff drin, welches ich aber ohnehin durch ein 3,91er tauschen wollte, da mir die Übersetzung doch etwas zu lang ist. Ich brauch vor allem gute Beschleunigung, da ich viel Landstrasse fahre und wenig Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zur Zeit habe ich auch ein 3,73Diff drin, welches ich aber ohnehin durch ein 3,91er tauschen wollte, da mir die Übersetzung doch etwas zu lang ist. Ich brauch vor allem gute Beschleunigung, da ich viel Landstrasse fahre und wenig Autobahn.

 

Ich sehe schon deine Präferenzen sind in einiger Hinscht unterschiedlich. Ich hab mein Cabrio um damit gemütlich durch die Landschaft zu Cruisen. Dafür soll es nicht so laut sein -deswegen ist der Supersport wieder ab- und das Drehzahlniveau nicht zu hoch sein -deswegen bin ich mit dem 3.73er vollkommen zufrieden, auch mit "nur" ca. 170PS.

 

 

Heute:

 

01.03.2012 = Saisonbeginn!!!!!!!

Ich war mir bis zuletzt unsicher, ob ich mein Cabrio aus dem Winterschlaf erwecke.

Aber als nach Feierabend hier die Sonne raus kam, stand meine Entscheidung fest!

 

Was soll ich sagen, einfach nur GEIL endlich wieder E30 fahren zu können. Der seidenweiche M20 Klang...einfach nur schön, man wie hab ich das vermisst!

Er ist übrigens ohne probleme angesprungen. Anfangs war der Leerlauf etwas schwankend, aber nachdem ich eine Runde gefahren war hat das Steuergerät weider gelernt wie es regeln muss:drive:

 

Hier zwei Schnappschüsse mit dem Handy :sonne::sonne:

Foto0197.jpg

Foto0202.jpg

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön , Glückwunsch Thomas !

 

Ich muß leider noch exakt einen Monat warten und noch etliche Schrauberarbeit erledigen. Is noch viel zu tun. Aber nichts,was man danach nicht deutlich merken würde. Freu mich auch schon voll drauf.

 

Hast du den Bomber jetzt eigendlich abgemeldet oder läuft der nebenher ?

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

 

Ich habe diese Saison auch so einiges vor. Ein neues Verdeck wird jetzt der erste Punkt sein.

Bin gespannt auf deinen Bericht über das Lenkgetriebe.

 

Der Bomber bleibt angemeldet, dient als zur-arbeit-fahr-auto. Mit jetzt neuem Getriebe rennt er ja wieder wie eine 1! Heute bin ich mit ihm schon bei Sonnenschein mit Schiebedach offen und Scheibe unten schön gemütlich Landstraße nach Hause gefahren.

 

Später mitm E30 war natürlich NOCH schöner.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS kann ich mir sehr gut bildlich vorstellen .:-D:drive:

 

Ja,ich bin auch gespannt aufs Lenkgetriebe,mal sehen wie das so wird. Und dazu noch mit den neuen Sportsitzen ...:freak:

Dann nur noch den vorhin gerade angekommen neuen Kühler einbauen.In Verbindung mit dem Klimalüfter,der Hoffendlich morgen kommt und dem anderen Krimskrams dürfte er dann im Sommer immer schön "cool" bleiben.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit habe ich auch ein 3,73Diff drin, welches ich aber ohnehin durch ein 3,91er tauschen wollte, da mir die Übersetzung doch etwas zu lang ist. Ich brauch vor allem gute Beschleunigung, da ich viel Landstrasse fahre und wenig Autobahn.

 

Ich sehe schon deine Präferenzen sind in einiger Hinscht unterschiedlich. Ich hab mein Cabrio um damit gemütlich durch die Landschaft zu Cruisen. Dafür soll es nicht so laut sein -deswegen ist der Supersport wieder ab- und das Drehzahlniveau nicht zu hoch sein -deswegen bin ich mit dem 3.73er vollkommen zufrieden, auch mit "nur" ca. 170PS.

 

 

Stimmt wohl... Offensichtlich sind unsere Vorstellungen doch etwas unterschiedlich. Ich fahre mit dem Cab zwar auch meistens und gerne gemütlich cruisend durch die Gegend, aber wenn mich der Wildsau-Modus überkommt, dann muss er auch ordentlich vorwärts gehen:devil:

 

Ich frage mich gerade, warum ich Depp eigentlich eine Saisonzulassung ab April habe und nicht schon ab März. Ist aber nicht so wild, weil ab nächster Woche erstnochmal geschraubt werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wohl... Offensichtlich sind unsere Vorstellungen doch etwas unterschiedlich. Ich fahre mit dem Cab zwar auch meistens und gerne gemütlich cruisend durch die Gegend, aber wenn mich der Wildsau-Modus überkommt, dann muss er auch ordentlich vorwärts gehen:devil:

 

Ich frage mich gerade, warum ich Depp eigentlich eine Saisonzulassung ab April habe und nicht schon ab März. Ist aber nicht so wild, weil ab nächster Woche erstnochmal geschraubt werden muss...

 

Dafür gibts Motoräder:-p

 

Ich hatte bis letztes Jahr auch erst ab April, habe es aber geändert8-)

Dieses Jahr wird es sich aber wohl nicht so wirklich lohnen den März auch schon zu haben.

Heute aber konnte ich es nicht lassen und bin mit dem E30 an die Arbeit gefahren:drive: Ich würde damit zu gern mal aufs Werkgelände fahren.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute das erste mal eine Runde OFFEN gefahren, bei Sonnenschein sogar gar nicht zu kalt :sonne:

 

Zwei Handyfotos dazu, am Anfang noch geschlossen, weil das Verdeck noch feucht war von heute Nacht.

Dann ein Schnappschuss als Beweisfoto nach der Fahrt. Während im Garten der Grill angefeuert wurde.

P010109_04.10.jpg

P010109_00.14.jpg

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur nicht so stürmisch Leute, einer nach dem anderen.

 

 

Habe mal ne Frage. Ich blicke grad nicht mehr durch die ganzen Farben der Überkaro Stoffe durch.

 

Gibt es einen Unerschied zwischen Polster 0304 Anthrazit und 0379 Anthrazit?

Mein Cabrio hat leut VIN das 0304. Laut http://greifenhain.net/bmw/farbenpolster/05.jpg ist es aber das 0379....was nu?

 

Edit konnte mir die Frage beantworten. 0304 vor 1990 und 0379 ab 1990 Produktionsdatum!


Bearbeitet: von Major Tom

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankedanke :-)

 

Ich gebe alles was meine Finanzen hergeben, um ihn würdig zu halten und zu erhalten.

Sobald das Studium abgeschlossen ist und ich dickes Geld verdiene werden größere Angriffe vorgenommen.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck Dich satt.. "AZEV A" :angeber:

 

Lass den Schraubenzieher in der Hosentasche...

 

Mach keine Kratzer an den Lack...;-)

& klau mir nicht die Felgen :zunge:

 

Verbesserungsvorschlag: Bau das Lenkrad aus und tausch es gegen ein M-Technic II aus ;)

 

PS: Hast ja zu Beginn AZEV thematisiert, ich denke aber die Kreuzis passen besser zu Deinem Style.

 

 

Schickes Auto, ich würde auch zu Leder tendieren. Ich hab zwar keinen Dunst vom Karomuster, aber ich würde tippen, andere Kennzeichnung wegen Limo und Cabrio, weil die Rücksitzbank anders ist.

 

Gute Fahrt und so´n Käse, schöne Grüße aus Wuppertal ;)


Bearbeitet: von SEMPATIKO

Das ist mein Baby, Oben ohne, wann immer ich will, und das auf Knopfdruck

:angeber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas !

Muß hier auch nochmal sagen ds dein Cabbi echt richtig schön ist. Finds gut das du da so hinterher bist und so viel Liebe reinsteckst,das macht sich bezahlt.

Muß auch sagen das ich jedesmal wenn ich die LS Felgen sehe das Grübeln anfange...:-D

Wie gesagt,wenns mal soweit sein sollte.....(räusper)

 

Hab gestern das erste Mal wieder den IS angeschmissen ,nach anfänglichen Startproblemen ( siehe Anlasser-Thread im Elektrikbereich ) lief er wie ein Uhrwerk ( im Stand zumindest ). Noch ca. 2 Wochen,dann is es soweit. :freak: Kanns kaum abwarten. Heute wird er vermutlich seinen Standplatz (in einer Nacht und Nebelaktion ) verlagern zu meinen Eltern,da hab ich mehr Platz und kann besser schrauben als hier bei mir vor der Tür.

 

Schönes Wochenende noch !!

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes & gepflegtes Cabrio in der schönsten aller Farben! :daumen:

 

Ist doch immer wieder schön der Saisonstart! Zum Glück ist meiner ganzjährig angemeldet (Saisonkennzeichen gibts bei uns nicht) und ich kann auch mal an nem Salz&schneefreien Wintertag ne kleine Rude drehen!

 

Was sind denn die weiteren geplanten Schritte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SEMPATIKO: Die AZEV A kannst du mittlerweile gern selbst behalten ;-) Glattleder kommt für mich einfach gar nicht in Frage. Ich finde die Überkaro Stoffausstattung einfach sehr ansehnlich und möchte sie gern in meinem E30 behalten. Das gestaltet sich allerdings gar nicht so leicht. Glattleder will ich nicht haben, da ich mir im Sommer nicht daran die Haut verbrennen will.

Ein M-Technik 2 Lenkrad habe ich sogar noch vor zu verbauen.

 

@Mario: Dankedanke :-) Ich würde nur gern noch viiiiiel mehr in den E30 reinstecken, wäre da nicht die Sache mit dem Geld. :-( Das mit den Ronal LS könnte sich unter Umständen schon dieses Jahr ergeben....Es freut mich, dass mit deinem IS nicht größeres gewesen ist, und er nur wegen einem kleinen Wackler nicht angesprungen ist. Also kann auch für dich die Saison bald starten!

 

@straightsix: Ja mit der Farbe sind wir uns einig :freak: Mich stört nur, dass es so extrem schnell ausbleicht....aber wenn er dann frisch poliert ist wird man für die Arbeit entschädigt!

 

Nächsten Winter, wenn ich dann Geld verdiene, kommt die Volllackierund dann hoffentlich. Frisch lackiertes Brillantrot...es gibt nix geileres:D

 

Diesen oder nächsten Monat wird erstmal das Verdeck neu gemacht, was auch dringend nötig ist, da der Wagen ja in der Saison immer draußen stehen muss. Nicht nur dass es langsam nicht mehr sooo schön aussieht, es ist bestimmt auch nicht mehr lang dicht.

Dann liegt hier noch ein Differential. Das jetzige macht Geräusche. Ich habe einfach nur NULL Lust auf Differentialwechsel auf der Garageneinfahrt. Echt eine mist Arbeit.

 

Ganz besonders einer Person habe ich zu verdanken, dass ich was meinen E30 angeht immer perfektionistischer werde: Fabian du bist schuld, dass ich mich z.B. schon über Wasserflecken auf den Chromstoßstangen aufrege!!! :-R

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frisch lackiertes Brillantrot...es gibt nix geileres:D

 

 

:sabber::sabber::sabber:

 

Ja leider ist rot wirklich sehr pflegeintensiv - dafür schauts frisch poliert aber auch immer extrem gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frisch lackiertes Brillantrot...es gibt nix geileres:D

 

 

:sabber::sabber::sabber:

 

Ja leider ist rot wirklich sehr pflegeintensiv - dafür schauts frisch poliert aber auch immer extrem gut aus!

 

 

Recht hast du!

 

Ich warte aber schon auf den Tag an dem beim Polieren die Grundierung durchzuschimmern beginnt...:cry:

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

wirklich immer wieder schön anzuschauen, dein Cab. Klassisch dezent mit individuellen und stilechten Akzenten! Ich muss wohl zugeben, dass du mich bezüglich Brillantrot ziemlich sensibilisiert hast, im positiven Sinne :D

Pass nur auf, dass das Schuhwerk auch wirklich immer ins Gesamtbild passt ;-)

 

Dann liegt hier noch ein Differential. Das jetzige macht Geräusche. Ich habe einfach nur NULL Lust auf Differentialwechsel auf der Garageneinfahrt. Echt eine mist Arbeit.

 

Falls eine Grube wirklich schon mal weiterhilft, steht das Angebot nach wie vor!

 

Ganz besonders einer Person habe ich zu verdanken, dass ich was meinen E30 angeht immer perfektionistischer werde: Fabian du bist schuld, dass ich mich z.B. schon über Wasserflecken auf den Chromstoßstangen aufrege!!!

 

Hehe, gern geschehen! :D

Eine Hand wäscht die andere :-UU

 

 

Grüße,

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fabian! Ich war anfangs ja auch kein rot-fan, aber jetzt steh ich über alles auf die Farbe am E30. Freut mich, dass ich dich auch ein wenig davon überzeugen konnte :D

Wir scheinen uns da gegenseitig ein wenig hoch zu puschen, was die Perfektion angeht^^

 

 

Auf das Angebot mit der Grube komme ich wirklich gern zurück....wann wollen wir das denn machen?

 

Und mit den Schuhen...da schaun mer mal;-)

 

 

Habe eben mein Cabrio poliert und gewachst....:sabber::sabber::sabber::sabber:.... wie ROT das ist und wie es glänzt!:freak:

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Das mit dem Diffwechsel ging bei mir erstaunlich gut. Und du weißt ja,habe auch weder ne Grube noch ne Bühne. Hinten hochgebockt , Rangierwagenheber unter das Diff,Schrauben los und vorsichtig abgelassen und rausgeschoben. Einbau in ungeklehretre Reihenfolge ebenfalls ohne Probleme. Ok,..die Schrauben oben am Diff sind die Hölle, aber an die kommst du genausowenig dran,wenn der Karren auf der Bühne steht. Is halt über dem Diff und um die Ecke gucken is nich.

 

So sah das bei mir aus. Sieht zwar gefährlich aus,aber das Auto war vorne nochmal gegen wegrollen gesichert und war alles andere als wackelig,auch wenn das auf dem Bild so aussieht...

 

http://www.abload.de/img/foto038ws1wj.jpg

 

Gruß Mario !

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin Mario,

 

dass es so geht wusste ich sogar schon :-) Habe nämlich auf etwa die gleiche Weise schonmal das Differential gewechselt und habe mir danach gesagt, dass ich das NIEEEEE wieder ohne Bühne oder Grube machen werde.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...