Zum Inhalt springen

318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge


So, Elektrik ist soweit vom m60 runter, kühler ist draußen. Muss nur noch der Auspuff ab und die Schaltung. Dan kann der m60 raus. Muss nur warten bis die Bühne endlich mal wieder frei ist.

 

Hab dann mal am m62 das Kettenrad/Flansch von der kurbelwelle entfernt. Das hatt ne Weile gedauert. Nur mit dem abziehen keine Chance, mit erwärmen auch nicht. Letzte Instanz war dann die flex.

 

8bef9949c69cd512ffe78fba370279e6.jpg

 

ce745997c7223d1ec12f675a1d34e098.jpg

 

 

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da die Bühne mal wieder frei ist habe ich vorhin die Gunst der Stunde genutzt und fix den v8 rausgezogen.

 

c00b17cabaadb963c3d881f7dc62470b.jpg

 

Das Getriebe habe ich auch noch abgezogen.

 

Die Tage werde ich die ölwanne und den kettentrieb abbauen und erstmal die kettenführung und Ölpumpe an den m62 bauen.

 

Danach können die Köpfe runter und die Ventile neu eingeschliffen werden.

 

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute nicht viel Zeit ist habe ich mal fix den riementrieb und die zentralschraube entfernt. Geht mit meinem spezialwerkzeug 1a.

 

65b947248d1729f6a01465df494dd754.jpg

 

c6adcc8cd493e36c73ce03c835c0bc80.jpg

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der steuerkettentrieb ist soweit freigelegt. Am Samstag kommen dann die Köpfe runter und die ersten Teile an den m62 Block

 

461ea94b03abfd8eda55b9c696b9b27b.jpg

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der m60 wurde heute soweit zerlegt.

 

2cc8f6b4148cdd1d9a009a42f04d40f1.jpg

 

Motorhalter, ölpumpe samt Kette, umlenkrolle, linke kettenführung und mitnehmerrad wurde gleich komplett auf den m62 umgebaut.

 

101f05e2441df410b1b3d6d62e42b018.jpg

 

Nächste Woche werden dann die Köpfe gemacht damit der Motor mal zusammen gebaut werden kann.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Zylinderköpfe habe ich nun auch endlich fertig überholt. Ventile sind jetzt neu eingeschliffen und schaftdichtungen ersetzt. Habe mir heute noch fix aus 20mm dickem alu ein die absteckwerkzeuge für die Nockenwellen gebaut. So können die Köpfe am Donnerstag endlich mal drauf.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den motor auf ot gestellt und die überholten Köpfe montiert.

 

853ea5fac46fcebfc99e6dc2590885f1.jpg

 

Steuerkettenführung habe ich dann auch noch komplett fertig gestellt und die kurbelgehäuse entlüftung habe ich auch aus mehreren Teilen zusammengestellt. Morgen kommt die Kette drauf , habe mir extra absteckwerkzeug für die nocken gebaut.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die steuerketten noch montieren können.

 

438cbc6c034c0332dc6d0743385854c5.jpg

 

Heute werde ich mal bisschen Zeugs am Moor komplettieren

 

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich dirn Turbo Krümmer bauen?

Hab nochn H1E da, wäre perfekt :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo kannste gerne machen, da hat der motor dann richtig Dampf.

 

Bin heute wieder ein Stück voran gekommen.

 

2a0bbd14291d12bebe4e48aa4a3a6ce3.jpg

 

e7b2430600322b21778d35b4baa0180e.jpg

 

Nächste Woche wird das Gerät dann endlich fertig.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging heute wieder mal etwas weiter.

 

b79742bf9df1a2fa5d615e39452ae6e6.jpg

 

190787208821b49de23e834f02abd1fc.jpg

 

Morgen werde ich mal die ölwanne wig schweißen , hoffe die verzieht sich nicht. Ventildeckel bekomme ich am Mittwoch auch vom pulvern zurück.

 

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt nicht unbedingt nen Scherz mit dem Krümmer ...

Fährste 0,5 Bar drauf und hast 450PS. Ist doch ok, dass geht komplett Stock, KDFI haste auch schon. Baust halt mit einem Twinscroll Lader, baut klein und passt sehr gut an Stelle WischWaschbehälter ... Auspuff wird auch deutlich einfacher. Krümmer würd ich liebend gern bauen, ist ja einfach bei V8.

 

Mach einfach :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Saison werd ich erstmal

So rumgondeln. Ich merk mir das aber mal vor, wäre ja dann was für nächsten winter.

 

Bock hätte ich schon auf sowas. Schon allein wegen dem geilen turbo sound.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Motor ist an sich fertig und sitzt seid gestern Abend endlich wieder mit Getriebe im motorraum. Diesmal aber ohne achstieferlegung.

 

b74bbd506ab5aa1a0579b9a64a3afaa7.jpg

 

9890db2a43dd2a726c974f10e5d2fd0c.jpg

 

Die Tage wird fleißig weiter geschraubt wie es die Zeit ergibt. In den nächsten 2 Wochen muss er mal die ersten Töne von sich geben. Bin schon ganz aufgeregt wie er klingt, Bzw. Schiebt

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Auspuff fertig installiert, kardan sitzt wieder, Ventildeckel sind drauf hintere kühlerschläuche sitzen, ansaugbrücke ist auch drauf.

 

Am Donnerstag mach ich den Kabelbaum wieder drauf und den motor Vorne rum fertig, mit dem Kühlsystem und so. Wenn alles klappt kann ich Samstag mal starten

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...