Zum Inhalt springen

E30 Crashtest


ThomasU
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Da sieht man schön die perfekte Gewichtsverteilung beim e30 - der fällt sogar gerade:-R

 

Die andere Büchse kippt sofort nach vorne...

 

 

Der E30 ist deshalb nicht nach vorn gekippt, weil sie den Kofferraum mit Schrott von den beiden Autos gefüllt hatten, die vorher abgeworfen wurden.

 

Bei E34 den sie dann vom Hubschrauber geworfen haben, haben sie das Gewicht mit Beton im Kofferraum ausgeglichen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die moral von der Geschicht? wenn du fällst nehm lieber die 1200m fallhöhe, da haste mehr vom sterben

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich schau mir gerade die letzten TopGear Folgen an, und in 18x05 lassen sie einen E30 kopfüber aus ein paar Metern auf den Boden fallen, um zu zeigen, dass ein Saab 900 aus der selben zeit viel stabiler ist.

Das Ergebnis ist nicht gut ... für die die immer noch meinen ein E30 wäre stabil :-o

(schade um den 325er, sah eigentlich noch gut aus)

 

Siehe Bilder!

vlcsnap-2012-04-16-22h23m16s234.png

vlcsnap-2012-04-16-22h23m53s89.png

vlcsnap-2012-04-16-22h26m07s11.png

vlcsnap-2012-04-16-22h26m52s202.png

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs, wenn ihr mit eurem Auto "kopfüber" aus ein paar Metern höhe einparken wollt.... vorsicht!

 

Im Ernst: Klar ist ein E30 nicht "sicher". Aber das wissen wohl alle und dieser Test sagt jetzt nicht so extrem viel aus, kann genau so gut sein, dass bei einem Frontalchrash der Saabfahrer regelmäßig von der Lenkseule erdolcht wird... und dieses Scenario wäre deutlich wahrscheinlicher, ergo soein Frontalchrash auch aussagekräftiger.

 

Andererseits waren zu der Zeit einige Saab und Volvomodelle wirklich sicherer als die deutsche Konkurenz. Das ist ja aktuell nicht mehr unbedingt so, denke ich.

 

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auch lieber im Saab sitzen als im BMW...

Wenn man sich mal überlegt in welcher Lage je der Kopf des Fahrers landet...

 

Aber man kann ja auch nicht behaupten, dass der E30 Stabil aussieht, mit diesen im vergleich zeitgenössischer und etwas modernerer Autos dünnen A, B und C Säulen kann man auch nicht viel halt erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun das der e30 schon 30jahre minus der Entwicklungszeit hinter sich hat muss man berücksichtigen,und wenn ein Auto so genau auf den Punkt aufschlägt hat das wenig mit einem Überschlag zutun.Ein 190E ist mit seiner Sicherheitszelle auch stabiler als ein e30.Ich habe schon einige Autos mit meinem Bagger in den Container gehoben,beim e30 bleibt das Dach dran wenn man ihn über das SSD hebt,ich habe das mit einem Alfa 164 gemacht,das Dach ist abgerissen,wie eine Blechdose.Ich fühle mich bei 260km/h in meinem 540i auch sicherer als in meinen e30 VFL.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Klar ist ein E30 nicht "sicher". Aber das wissen wohl alle und dieser Test sagt jetzt nicht so extrem viel aus, kann genau so gut sein, dass bei einem Frontalchrash der Saabfahrer regelmäßig von der Lenkseule erdolcht wird... und dieses Scenario wäre deutlich wahrscheinlicher, ergo soein Frontalchrash auch aussagekräftiger.

 

Ein Saab 900- Fahrer wird nicht von der Lenksäule erdolcht. Die Karosse ist auf maximalen Insassenschutz ausgelegt. Und zwar so konsequent, daß konstruktionelle Nachteile entstehen konnten. (Google mal nach Antriebswellentunnel) Der Saabist steigt nach einem Frontaltreffer mit einem vergleichbaren deutschen Auto aus und fängt an zu flennen, weil sein Saab kaputt ist. Der andere, naja... der blutet halt.:-)

Noch schlimmer sind die Volvos aus der Zeit. Da gilt: Die Knautschzone meines Autos sind andere Autos.

 

Andererseits waren zu der Zeit einige Saab und Volvomodelle wirklich sicherer als die deutsche Konkurenz. Das ist ja aktuell nicht mehr unbedingt so, denke ich.

Denk' ich auch.

 

Ich muss sagen: Die Ergebnisse überraschen mich nicht. (Hier gab's mal ein Video von einem Idioten, der bei einem VW- Treffen den Max machen wollte und dabei seinen Calypso geliefert hat) Aber ich fühle mich im E30 trotzdem "sicher". Mir ist allerdings auch klar, rastet so eine rollene Trutzburg á Polo, Touran oder gar X5 bei mir ein, dann werde ich das auch spüren. Mit viel Pech bleibe ich dabei auch auf der Strecke. Da mache ich mir keine Illusionen. Ich lasse mir aber das Altautofahren nicht von "fernen" Todesszenarien vermiesen und passe meinen Fahrstil dementsprechend an. Das ist alles was ich tun kann.

Bis jetzt hat's auch immer gereicht. :rauchen:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saabist steigt nach einem Frontaltreffer mit einem vergleichbaren deutschen Auto aus und fängt an zu flennen, weil sein Saab kaputt ist. Der andere, naja... der blutet halt.

 

:-D:daumen:

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Volvo widerspreche ich; beim damaligen Crashtest hat der 760 deutlich schlechter abgeschnitten als W124 und E34, die waren gleichauf mit leichtem Vorteil für den E34.

 

Der Saab 9000 ist ein Fiat Croma, das schlechteste Auto in Crashtests.

 

Vom E30 schweigen wir mal, wenn´s das Cabrio aufs Dach legt, sind wir ex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hier gab's mal ein Video von einem Idioten, der bei einem VW- Treffen den Max machen wollte und dabei seinen Calypso geliefert hat)

 

Das wollte ich auch gerade sagen.

Der kleine Überschlag war nicht wild aber der E30 sah danach garnich mehr so gut aus.

Der ist sicherlich auch ungüstig aufgekommen aber wer sagt, daß man selbst glücklicher landet?

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können auch gleich noch ein paar Jahre zurück gehen, vergleichen wir halt dann mit Käfer und NSU 1200C. Wo würde man sich denn sicherer fühlen, dort, oder im E30?

Solche Vergleiche bringen doch nun wirklich nicht viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich schau mir gerade die letzten TopGear Folgen an, und in 18x05 lassen sie einen E30 kopfüber aus ein paar Metern auf den Boden fallen...

 

Das Crashtestergebnis läßt mich wirklich ins Überlegen kommen, weil diese Simulation einem durchschnittlichen Unfall mit höchster Eintrittswahrscheinlichkeit entsprich und Top Gear für seinen faktenorientieren Automobiljournalismus berühmt ist.

 

 

:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist es TOP-Gear zu verdanken, das wir wissen, das ein M3 weniger als ein Prius verbraucht. :applaus:

 

 

....Heiko, der das Dach weg gelassen hat, weil es eh nichts bringt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist letztens einer aus dem Fenster gesprungen und war tot. Das Straßenpflaster entspricht eindeutig nicht den Crashnormen und lebt seine Unversehrtheit auf Kosten der Unfallgegner aus....


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist es TOP-Gear zu verdanken, das wir wissen, das ein M3 weniger als ein Prius verbraucht. :applaus:

 

 

....Heiko, der das Dach weg gelassen hat, weil es eh nichts bringt. ;-)

 

Das war aber bei Grip. :popo:

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RTL Kasper haben sich vielleicht mal TOP GEAR angesehen und die Idee geklaut, ja....

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Verdammt, da war der Living Colour ein paar Stunden schneller :motz:

Habe das Video gerade entdeckt und wollte es einstellen :popo:

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiliger Bimbam... da hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan, wenn ich mir das so anseh :eek:

 

PS: Das Video ist in meine Augen auch nicht ganz repräsentativ -> es fehlt nämlich die rechte Rückleuchte :klug: wer weiß wie es mit der ausgesehen hätte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...