Zum Inhalt springen

E30 Crashtest


ThomasU
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ hitman:

 

ich kenn mehr leuts die in "steifen" karossen

heftigere crashs überlebt haben/bzw heile rausgekommen sind als in "weichen". zwei beispiele, die am baum endeten:

 

ford scorpio (frontal, 90 km/h); am lenkrad gebrochener arm, leichtes schleudertrauma

 

corsa B, mit airbag (frontal, 70km/h), hopsgegangen

 

ich ziehe auch metall dem motor vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das mag schon sein.. nur aufgrund von Einzelfällen kann man eben keine Rückschlüsse ziehen. Es gibt schon gute Gründe, warum Karosserien so gebaut werden wie sie heute gebaut werden.

 

Es soll schon Leute gegeben haben, die vom Stuhl gefallen sind und sich das Genick gebrochen haben.. während andere von eine 100m hohen Brücke fielen und sich nur ein paar Rippen und n Arm gebrochen haben, desalb ist es noch lange nicht weniger gefährlich von ner Brücke zu fallen als vom Stuhl ;-)

 

 

Aber ob modernes Auto oder nicht, es ist IMMER Glück dabei bei nem Crash mit 70-80kmh (oder auch mehr) lebend wieder aus dem Blechhaufen rauszukommen.

 

In diesem Sinne.. schön vorsichtig :D :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebt euch da keinen ilusionen hin, der E30 ist im Vergleich zu heute schlecht im Chrashverhalten.

 

Das betrifft den Selbstschutz genauso wie den Fussgängerunfall.

 

An der Seite hat der E30 gar keinen nennenswerten Schutz, vorne und hinten sind zwar Knautschzonen, aber immer noch zu hart und die Fahrgastzelle ist nicht stabil genug. Reicht ja schon beim VFL, den mit ner Bühne hochzuheben und ne Tür aufzumachen, ist dann oft erst wieder zu schliessen wenn das Auto wieder auf sichern Reifen steht.

 

Airbag ist wohl bei den meisten hier eine Seltenheit, haben ja Serienmässig nur noch die Edition Tourings bekommen soweit ich weiß.

 

Fussgänger bricht man zuerst das Knie, dann haben Sie relativ viel Zeit für ihre letzen Gedanken, den der Weg ist weit auf die Motorhaube.

 

Also immer bewußt sein, beim Unfall hilft nur Glück im E30.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von vDeejay

also auf meiner Motorhaube lag schonma nen Fahrradfahrer ... der hatte dem Vorbesitzer die vorfahrt genommen und is dann auf der Motorhaube gelandet ... is aber nich viel passiert ...

 

Geschwindigkeit heisst das Zauberwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf mich zum glück zu einem der glücklichen airbagbesitzer zählen, aber weiss net ib ich des so wirklich mitbekommen will, wies mir die hände bricht und meine füse aufgespießt werden wärnd sich meine kniescheiben zermalmen

 

das sicherste auto hilft nix bei diversen fahrweisen:-[

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ned wies beim "normalen" e30 ist... aba beim cabrio ist eine recht massiv aussehende stahlstrebe in der tür + der dickere schweller... dafür halt kein dach

 

gruß cabbiman, der das alles eh ned testen wollte

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng dir des ding schon ran dass die nimmer zu bekommst :P

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oli*

..., aber immer noch zu hart und die Fahrgastzelle ist nicht stabil genug. Reicht ja schon beim VFL, den mit ner Bühne hochzuheben und ne Tür aufzumachen, ist dann oft erst wieder zu schliessen wenn das Auto wieder auf sichern Reifen steht.

...

 

jo, daeran sieht man das denke ich rehct gut.

allerdings darfst du beid er betrachtungsweise auchnkeinen neuen fiesta kaufen. die sind nämlich auch so.

 

hab dieses phänomen ja ständig in der werstatt. da sieht man was an karosserie qualität ist.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dacht wir reden von Autos

 

Klar haben das Problem viele, vorallem Kleinwagen.

 

Der Unterschied ist, daß dieses bei modernen Crash-Konzeptionen einberechnet, bzw manchmal sogar gewollt ist.

Dafür haben selbst beim lumpigen Twingo die Türen eine Verstärkung, den man deswegen (oder trotz) nicht mit offener Tür hochheben sollte.

 

Beim E30 haben Sie eigentlich versucht die sebsttragende Karroserie so fest wie möglich zu bekommen und dann vorne und hinten ein bissl Knautschzone drangehängt. Der E36 ist z. B. deutlich mehr auf Crashverhalten konstruiert, da muss man sich den Vorderbau nur mal anschauen im Vergleich zum E30.

 

Ich bemühe mich weiterhin mein Auto ganz zu behalten, da ich als Zivi einiges an gefallteten E30 gesehen habe und da sind die wenigsten heil ausgestiegen.

 

Klar gibts viel schlimmeres als den E30, aber wer maximale Sicherheit will sollte immer das modernste und am besten auch schwerste Auto fahren, das es gerade gibt.

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BeamerBabeE30E34

90er E30 316i vs. 2000er corsa grand slam (*ggg* wie treffend)

 

90° winkel, klass. rechts vor links situation:

 

E30 : Corsa

= ca. 15cm delle = ca. 40-50 cm delle

 

1 : 0 :devil:

 

bilder: keine.

 

hehe... kenn ich

(war auch nicht schuld, er ist mir halt draufgerutscht, weil zu wenig Abstand)

 

mein e30 vs. C Corsa 3 Monate alt :D

 

 

E30: theoretisch Totalschaden, praktisch 700 EUR.

Corsa C 3 Monate alt: Totalschaden (wirtschaftlich).

 

Hab von der Versicherung 2200 EUR Zeitwert (Bj. 89) minus Mehrwertsteuer und 600 EUR Nutzungsausfall bekommen...

 

Wenn mir das jeden Monat passieren würde, brauchte ich weniger arbeiten... waren ja ca 1600-1700 EUR Reingewinn...

Don`t argue with idiots, they drag you down to their level and beat you with experience!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BeamerBabeE30E34

@ hitman:

 

ich kenn mehr leuts die in "steifen" karossen

heftigere crashs überlebt haben/bzw heile rausgekommen sind als in "weichen". zwei beispiele, die am baum endeten:

 

ford scorpio (frontal, 90 km/h); am lenkrad gebrochener arm, leichtes schleudertrauma

 

corsa B, mit airbag (frontal, 70km/h), hopsgegangen

 

ich ziehe auch metall dem motor vor ;)

 

Hi

 

Hab mir mal nen nagelneuen Suzuki Vitara X90 (1996) gekauft hatte ihne knapp 3 wochen dann mit 100 km/h frontal gegen baum ---- Nasenbein gebrochen und gehirnerschütterung mehr nicht und auto fuhr auch noch , so gute 140 ging der danach auch noch war aber letztenendes en totalschaden !

 

Es gibt halt solche und solche unfälle am besen garkeine haben

 

in diesem sinne !

Gruss Jan

So lange er nichtso ausschaut :

totalschaden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor ein paar jahren mal ne 4fach rolle mitm manta B gemacht.

bei 130 auf der landstrasse is mir ne alufelge wechgebrochen.

rechts runter von der strasse, auf nen haufen bauschutt drauf und ab durch die luft.

mit der front in den acker, 180grad drehung in der luft, mitm heck in dreck und einmal komplett rund über die seite.

 

als alles vorbei war standen wir auf den rädern (oder besser was davon noch über war) und der manta war RICHTIG TIEF:devil: :devil:

 

ergebnis: manta schrott, fahrer und beifahrer unverletzt weil angeschnallt mitfahrerin hinten nur ne platzwunde weil auch angeschnallt.

 

sowas hätte ich mitm e30 sicherlich nich überlebt, wenn ich mir den massiven bügel im manta so anschau.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

das nenn ich Zufall...wollte im mittlerweile geschlossenen M3-Thread eh noch was zum Thema schreiben v. wg. der e30 sei sicherheitstechnisch nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit...

 

Es gab schon eineige Threads in verschiedenen Foren wo ziemlich schwere Unfälle erstaunlich glimpflich ausgingen für den e30; nur hab ich nie einen gefunden wenn's mal wieder zur Debatte stand...

 

Aber nu hab ich einen:

 

http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/1130364.htm

 

Möchte nicht wissen wie ein Golf o.ä. da ausgesehen hätte.

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn das kein beweis ist???

 

 

in dem fred steht das die mom ca. 60 drauf hatte und der gegner zwischen 80 und hundert.

 

das der "T" das so "wegsteckt" hätte ich nicht gedacht!

 

okay bei nem frontalchrash häte es sicher anders ausgesehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beweis wofür? Dass man in nem E30 auch sowas überleben kann? Sicher, da wird keiner widersprechen. Zumal dieser E30 einer der wenigen mit Airbags ist.

Aber wenn ich mir ansehe, wie das Dach geknickt ist.....

 

Bei nem modernen Auto hätte man sicher keine geringeren Chancen, eher im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch das es ein Trugschluss ist, deswegen einen E30 als sicher einzustufen.

 

Zwischen neuen Autos und dem E30 liegen Welten, was die Sicherheit angeht. Der e30 hat nur den Vorteil der langen Haube und kann somit auf einer sehr langen Strecke Kraft abbauen. Neue Autos sind da wesentlich ausgeklügelter. Die haben dann auch Crashzonen mit mehreren definierten Härtezonen bis hin zur Sicherheitszelle um die Kraft kontrolliert abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen der Entwicklung des E30 und der heutiger Fahrzeuge liegen rund fünfundzwanzig Jahre Erfahrung und technischer Fortschritt bei der Konstruktion und den Werkstoffen.

 

Teste einen Dreier von heute gegen einen von 1985 unter gleichen Bedingungen und das alte Auto wird schlechter abschneiden. MÜSSEN!

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4241
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste einen Dreier von heute gegen einen von 1985 unter gleichen Bedingungen und das alte Auto wird schlechter abschneiden. MÜSSEN!

 

Wäre fatal wenn nicht.

 

Warum schreibt der Unfall-Thread-Ersteller davon, dass unter anderem dank der doppelrohr Domstrebe so wenig passiert ist? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz.

 

Zum Thema Sicherheit eines E30:

Ich mach mir schon öfters Gedanken wie sicher das Cabrio wohl ist. Um nen Frontalzusammenstoß mache ich mir garnichtmal so die großen Sorgen. Der Wagen ist recht stabil und ich hab Airbags, aber wenn ich dann den Unfall von unserem Modellbauer (Name ist mir entfallen) denke und mich frage: "Was passiert wohl mit der A Säule wenn DU dich überschlägst".

Ich hab keine Ahnung wieviel die A Säule aushält und ob ich mit der Stirn bremsen würde oder nicht.

Das hängt a) damit zusammen, dass der Wagen ja schon älter ist und b) nen Cabrio.

Ich wage es auch zu behaupten, neuere Cabrios sind mit Sicherheit sicherer.

 

Denkt man an normale Wagen, dann kann man doch froh sein, dass man von jeder Seite von Airbags geschützt wird.

 

Das Punkt ist ja auch nicht "Kann man nen Crash im E30 überhaupt überleben", sonder "In einem neuen Auto wärst du noch sicherer gewesen".

Ich verstehe nicht, wie manche Leute vor Neuentwicklungen so die Augen verschliessen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind m. M. der beste Beweis das der E30 eben nicht besonders sicher ist.

 

Fahrgastzelle komplett eingeknickt. Ohne Airbag wäre das mit Sicherheit ganz böse ausgegangen.

 

Mal abgesehen davon das der E30 seitlich überhaupt keinerlei Sicherheitsgimmicks hat.

Der E30 hat praktisch nix, was ein modernes Auto hat

- weicher Front und Heckbereich zum Energieabbau

- Richtige Zelle

- keinerlei Vorrichtung zum Verhindern des Eindringens des Motors in die Fahrgastzelle/Fussraum

 

Beim E30 ist über sowas wie Sicherheitszelle gerade mal nachgedacht worden und etwas umgesetzt. Was der E30 schon mitbringt ist zum Beispiel der Tank vor der HA. Schon der E36 ist da ein ganzes Stück weiter

 

Und ich habe schon mind. 3 Tote in E30igs gesehen und bei 2en haben die Autos deutlich weniger schlimm ausgesehen. Wer den E30 als sicher einstuft, der belügt sich selber.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach heutigen heutigen Sicherheitsstandarts würde der E30 nichtmal einen Stern im NCAP Crashtest bekommen. Ich denke das ist Aussage genug. Einem B Corsa würde ich ihn zwar vorziehen, aber gegen wirklich moderne Autos (e46 und später) sieht der E30 alt aus.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...