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E30 Crashtest


ThomasU
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was mich als "ewiggestriger" viel mehr interressieren würde wäre ein vergleich mit nen ebenso alten auto. beispielsweise nen golf 2 oder nen kadett e. ich bin der meinung das da der e30 wieder besser abscheiden sollte.

 

die chrashsicherheit vom e30 mit nem neuen fahrzeug (egal ob bmw oder MB oder opel) zu vergleichen ist sowieso quatsch. weil da liegen 20jahre weiterentwicklung dazwischen und es wäre schlimm wenn beide gleich gut (oder schlecht) abschneiden würden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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was mich als "ewiggestriger" viel mehr interressieren würde wäre ein vergleich mit nen ebenso alten auto. beispielsweise nen golf 2 oder nen kadett e. ich bin der meinung das da der e30 wieder besser abscheiden sollte.

 

Da musste dir eben die alten ADAC-Motorwelt- Heftchen besorgen. Crash-tests gibt es schon seit Jahrzehnten.

Mit Sicherheit hatte der E30 zu Beginn seiner Produktionszeit sehr gute Sicherheitswerte im Vergleich zu den damals schon einige Tage produzierten Konkurrenzmodellen, evtl. war er sogar besser als so manches später eingeführte Modell anderer Marken. Für den Export nach Amiland musste er aber damals umgerüstet werden (dicke Stoßstangen, - verstärkte Türen)..........

 

Ob das alles Sinn macht, was in den heutigen Fahrzeugen verbaut ist, mag ich nicht beurteilen,........

auf alle Fälle sind die heutigen Durchschnittsgeschwindigkeiten, Beschleunigungswerte und Fahrzeuggewichte bedeutend höher als vor 25 Jahren.

Damals hatte ein durchschnittlicher VW - Golf locker ein Gewicht von unter 1 Tonne - ein "leichter" Gegner für ´nen gut ausgestatteten E30, ........... werden eigentlich noch VW´s gebaut, welche weniger als 1,2 Tonnen in der Grundausstattung auf die Waage bringen ?

 

Wenn meine Familie unterwegs ist, gibt es mir ein besseres Gefühl, wenn sie im Zafira mit 12 oder 18 Airbags unterwegs ist, als wenn ich wüsste, " die Anderen sind alle besser geschützt als meine Lieben !",.......

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na eben ist ja grad der witz, geht ja nicht darum dass der e30 in sicherheit den neuen renault laguna schlagen würde. das ist natürlich unfug, aber für so ein altes auto ist er erstaunlich sicher. ich muss dabei auch ein meinen bekannten denken der mit noch knapp 80km(!) frontal auf eine lkw achse gefahren ist. der motor kam durch die spritzwand und die lenksäule hats herausgerissen. so gesehen verheerend wenn man es mit einem neuen auto vergleicht. aber in einem a oder b corsa hätt er sicher nicht überlebt, das hat von polizei bis feuerwehr jeder so eingeschätzt. trotz geknicktem dach, rausschneiden war nicht nötig, überlbeensraum bleib. er trug nen angeknacksten kiefer vom lenkrad und prellungen vom gurt sowie ein blaues auge(im doppeldeutigen sinn) davon. und das wirklich absolut frontal.

 

sieht man sich allerdings das neue adac heftchen an wo an einem chinesischen fahrzeug, brilliance, mit 50-60kmh schon alles zu spät ist, ist man mit dem e30 noch besser dran. wenn ich mir das dort anguck... nene sowas gibts eben auch noch.

 

aber natürlich hat das nichts mit dem standart eines neuen 3er bmws zu tun oder so, das ist auch klar.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 1 Jahr später...

Also, in diesem Video fährt n Panzer über den E30 und ich glaube der vorletze Crashtest ist n E30, bin aber nicht sicher, erkennt man doch sehr schlecht. Falls das einer sein sollte, dann gute Nacht.

 

http://www.liveleak.com/view?i=52f_1183005098

 

Golf II gibbet hier:

 

http://www.liveleak.com/view?i=d19_1185747057

 

Und ein Fliegender E30 - Kifferstyle

 

http://www.liveleak.com/view?i=5a9_1193432356

 

 

 

 

:e30: :applaus: :meinung:

 

PS: Je öffter ich es sehe um so weniger glaub ich drann das es n E30 ist, schon alleine wegen den Felgen, peinlich :-(

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Das ist sonst was für´ne 70er Jahre Japankiste oder so, aber kein E30. Hat nicht mal Ähnlichkeiten.

Ansonsten sagt das eh überhaupt nichts aus, oder hast du ´ne Ahnung mit wieviel Km/h das Ding gegen eine Wand gefahren wurde?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich habe einige unverschuldete,sowie selbstverschuldete Unfälle mit dem E30 gehabt,ganz frech sage ich mal,das ich bei vielen nicht angeschnallt war.Mir ist mit weit über 80km/h ein Honda in die rechte Heckseite gefahren,habe mich paarmal gedreht,Sitz verformt,das Heck inkl.AHK war 45cm nach links gedrückt.NIX passiert.Linksabgebogen,Fiesta übersehen......Volltreffer links,Nix passiert Auto platt nach einen Tag wieder voll fahrfähig,Fiesta Totalschaden,Fahrer HWS Hand gebrochen.Mit cabrio seitlich gegen Baum,Baum ca 30cm in der Fahrgastzelle,Nix passiert.Das letztemal war ein Passat so nett und fuhr mir in der Stadt vor meinen 324D,Passat Achse krum Seiten teil platt,e30 fahrbereit nachdem ich mit der Brechstange(danke Polizei HH)den kotflügel zurück drückte.Da ich öfter e30 verschrotte kann ich das beurteilen,vorher fahre ich die Autos komplett kaputt(Gegen Schrottcontainer:hase:türen abfahren:freak:)damit keine teile verwertet werden können,oder schiebe,hebe drücke sie mit einem 15t.Radlader zusammen,kann ich sagen das der e30 einiges ab kann.Wer die steifigkeit des daches bezweifelt sollte mal versuchen mit einem 10kg Vorschlaghammer das Dach klein zu bekommen:freak:Bei meinem Turbo habe ich den kompletten Fussraum(li) mit stärkerem Blech umgebaut.Nachdem meine Querlenker sich so verformt hatten, das die gebrochene Felge den Kotflügel unten verformte,war dieser soweit drin das das Kupplungspedal nicht mehr getreten werden konnte.Alles schützt nicht vor Verletzungen ausser vorsichtige fahrweise,schliesslich gibt es ja auch keine Crashtests für Laternenpfeiler und Bäume....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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meiner war mal eine e30 320i limosine, und sah nach einer unliebsamen Begegnung mit einer Betonwand die leider bei uns direkt in einer Kurve steht so aus.

Den Mitfahrern, sowie mir ging es gut, nur mussten wir beim Zerlegen des Autos feststellen, das der Aufprall wohl so hart war, das sich sogar in beiden Fussräumen 15 zentimeter lange Risse im Bodenblech fanden.

 

mfg

Christian

Schrott 002.jpg

Schrott 001.jpg

schaut doch mal vorbei unter:

 

www.unger-historic-motorsport.de

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Also, in diesem Video fährt n Panzer über den E30

 

http://www.liveleak.com/view?i=52f_1183005098

 

 

 

8-/ . . . 8-/ . . . :idee: . . . Arthur mit seinem Dienstfahrzeug . . . ? . . . :eek:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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der vorletze Crashtest ist n E30, bin aber nicht sicher, erkennt man doch sehr schlecht. Falls das einer sein sollte, dann gute Nacht.

 

 

 

Und ein Fliegender E30 -

 

http://www.liveleak.com/view?i=5a9_1193432356

 

 

 

PS: Je öffter ich es sehe um so weniger glaub ich drann das es n E30 ist, schon alleine wegen den Felgen, peinlich :-(

 

 

Das war ein e30, sogar ein hennaroter! aber ich war das nicht mit meinem Roten . . . ! :D

Die Einen kennen mich

 

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Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Gast Living Colour

Weil es zum Thema passt ...

 

Ich habe schon viele E30 Unfallbilder gesehen und von Sicherheit kann man beim E30 heutzutage wohl kaum noch reden. Wer E30 fährt, fährt einen Youngtimer, dem sollte man sich bewusst sein/werden. Man fährt schließlich eine Entwicklung der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts...

 

 

Der gepostete Crashtest aus dem M42 Forum spiegelt, meiner Meinung nach, nicht die realen Unfallerfahrungen mit dem E30 wieder. Eine Angabe über die Crash-Geschwindigkeit konnte ich dem verlinkten Datenblatt im M42 Forum nicht finden (vielleicht habe ich auch nicht intensiv genug danach gesucht). Bei fast allen Unfällen in den ein E30 verwickelt war, war die Fahrgastzelle stark beschädigt.

 

 

Weder Cabrio, noch Limousine vefügen beim Seitenaufprall über ausreichend Schutz. Ob der Fahrer bei diesem Unfall ums Leben kam, ist mir nicht bekannt.

 

 

http://img520.imageshack.us/img520/6724/unbenanntyy3.png

 

http://img518.imageshack.us/img518/1862/unbenannt2ca7.png

 

 

Ich finde den Beitrag solcher realen "Crashtests" ausgesprochen wichtig, denn solche Bilder zeigen erst die bittere Realität und sollen den Einen oder Anderen einfach mal zum Nachdenken anregen ...

 

Living Colour

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Guten morgen,ich bin mit dem cabrio böse abgeflogen,weil ich im Herbst trotz Scheißwetter und 4 verschiedenen Reifen die nur zum überwintern gedacht waren,mit ca 80km/h seitlich gegen einen Baum geschleudert bin,die verformung war laut Gutachter bis zur fahrerseite,ich sach mal so,wäre das mit einem Passat,oder Escort passiert,wäre der Ofen aus,laut Feuerwehr dachten alle ich wäre Tod,die guckten mich voll böld an,als ich ohne Verletzungen mir gedanken um mein Auto machte.Und bei so einem Seitenaufprall,wie mit dem Roten,ist es latte ob du paar streben in der Tür hast.Das problem ist einfach das viele nicht wissen das der E30 einen Mordsmässigen Grad hat bevor er abfliegt,denken wenn sie mal um die Ecke driften haben sie das Auto in griff,mein Rat an die e30Anfänger,fahrt mal im Winter bei Schnee bischen Driften auf dem Parkplatz,und lernt daraus,etliche E30 werden von EX frontkratzerfahrern zerlegt,nachdem der Hintern weggegangen ist.Einfachstes Mittel ist Gute bereifung,und wenn das Wetter bescheiden ist(Regen,Nebel,Schnee)FUSS VOM GAS.....Fraglich ist auch wie hier oft zulesen,gerade Fahranfänger mit einem 325i fahren wollen,oder der 316i getunt werden soll weil er zulangsam ist,alleine hieraus ergibt sich die Fahrweise die zu so etwas führt.Nur weil die Kleineren Typen,im Gedanken an einen 325i oder 2,7lumbau bis zum abwinken ausgereizt werden.Dies ist alleine schon erkenntlich bei den Prämien der Versicherungen für Limo und Touring vom 318i.Einseitig abgefahrene Breitreifen,Runtergerittene Stossdämpfer mit Neuen Tieferlegungsfedern,jo in Rein in die Kurve,ABFLUG,und da predigt einer der e30 ist unsicher,da fragt man sich wieso der 318is noch so gefragt ist bei Rally&co.Lenkrad und Heck beherrschen sind zweierlei,wer falsch lenkt war Frontkratzerfahrer und meckert wie scheisse BMW ist,wer denn grenzbereich reizt und nicht ins schleudern kommt ist BMWfahrer,wer e21 oder 02 gefahren ist der weis wie sicher ein e30 fährt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@Living Colour

 

ich sehe in real Unfallbildern aber auch Null Sinn. Man sieht bei den Bildern ja nicht wie der Unfallhergang war, bei welcher Geschwindigkeit usw. Solche Bilder wie der rote E30 kann ich dir auch von Fahrzeugen zeigen aus dem Jahr 2008. Ohne Daten wie, wie schnell usw. sagt auch kein Bild irgend etwas aus. Ich will damit aber nicht zum Ausdruck bringen das der E30 super sicher ist, bitte nicht falsch verstehen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Gast Living Colour

Stephan, Roadrunner hat es schon richtig beleuchtet ...

 

(Regen,Nebel,Schnee)FUSS VOM GAS.....Fraglich ist auch wie hier oft zulesen,gerade Fahranfänger mit einem 325i fahren wollen,oder der 316i getunt werden soll weil er zulangsam ist,alleine hieraus ergibt sich die Fahrweise die zu so etwas führt.

 

 

Mir geht es darum, dass man sich die Bilder einfach mal ansieht und sich Gedanken darüber macht. Vielleicht betrachtet der Eine oder Andere dann seinen Fahrstil mal etwas kritischer ...

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@ Living Colour: Vielleicht schaust Du Dir die Unfallberichte in den a-m-s-Zeitschriften der 60er und 70er Jahre (etwa bis 1973) mal an, oder das Titelblatt einer ADAC-Motorwelt von 1976 - dann überdenkst Du automatisch wilde Fahrmanöver.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Vielleicht betrachtet der Eine oder Andere dann seinen Fahrstil mal etwas kritischer ...

 

:eek: :eek: :eek:

 

@ Robert (Living Colour): Vielleicht solltest Du erst einmal erwähnen, daß Du erst seit September 2007 allein Auto fahren darfst :klatsch: und selbst zur Risikogruppe der 18 - 25 jährigen gehörst! Also: Bevor Du hier großartig Appelle schreibst, blicke erst einmal in den Spiegel...:motz:

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Gast Living Colour
Vielleicht betrachtet der Eine oder Andere dann seinen Fahrstil mal etwas kritischer ...

 

:eek: :eek: :eek:

 

@ Robert (Living Colour): Vielleicht solltest Du erst einmal erwähnen, daß Du erst seit September 2007 allein Auto fahren darfst :klatsch: und selbst zur Risikogruppe der 18 - 25 jährigen gehörst! Also: Bevor Du hier großartig Appelle schreibst, blicke erst einmal in den Spiegel...:motz:

 

 

Du kennst meinen Fahrstil doch gar nicht, ich glaube kaum, dass du dir hier ein Urteil darüber erlauben kannst ... Die Erfahrung ist ein anderes Thema ... ;-)

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Aber was das Thema angeht, kann ich mich eigentlich nur Roadrunner anschließen. Es ist einfach das A und O zu wissen wie sein Auto reagiert unter welchen Bedingungen und wie man damit umgeht. Ich hab auch schon "Lehrgeld" bezahlt, gott sei dank immer unter "ungefährlichen" Bedingungen, wie z.b. nen Abflug innen Straßengraben, ohne Personen- oder Sachschaden, weil ich gemeint hab beim überholen auf Schnee, in den Dritten zu schalten und Gas zu geben beim Eta, so wie ich es auch gerne ma im Sommer gemacht habe...

 

Und hab mir dann erstma ne schöne unbefahrene Nebenstraße gesucht und erstma geschaut wie mein Audochen den in gewissen Situationreagiert, was natürlich eigentlich auch nicht in Ordnung war, sowas macht man auf nem abgesperrten Gelände!! Wie es immer so schön heisst, aus Fehlern lernt man!

 

Sobald mein Dornröschen wieder aus seinem Schönheitsschlaf erweckt ist, werd ich auch erstmal ein Sicherheitstraining mit dem eta machen, um zu lernen wie ich mit ohne ABS sicher und vernünftig umgehe, da ich noch nie wirklich mit nem Auto ohne ABS gefahren bin. Bin zwar schon jede Menge Mopeds ohne ABS gefahren, aber dass iss ja nun doch ein kleiner, feiner Unterschied.

 

Und ich gehöre auch "noch" zu dieser "Risiko-Gruppe", und im Rückblick stimmt das schon, das man in dem Alter einfach etwas risikoreicher fährt, weil man einfach noch kein "geschultes Popo-Meter" hat, und weiss was in welchen Situation sicher ist, wie bei Schneematsch mit 200 über die Autobahn stechen, weil man den Winterreifen vertraut :freak:

 

Im Vergleich zu "damals" fahr ich heut wie nen alter Opa :-D

 

So, und nun dürft ihr mich mit Dreck bewerfen, für meinen "jugendlichen Leichtsinn" :-D ;-)

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Es ist einfach das A und O zu wissen wie sein Auto reagiert unter welchen Bedingungen und wie man damit umgeht.

 

Da geb ich euch absolut recht, gab erst gestern Abend ein "Fallbeispiel" fast direkt vor meiner Haustüre.

18-jähriger Jung überholt in(!) einer langgezogenen Rechtskurve mehrere Fahrzeuge (und das umittelbar vor ner 30er-Zone, und das wusste er, der wohnt hier) und hat beim einscheren die Kontrolle verloren (Strasse absolut trocken, kein Laub o.ä. auf der Strasse)

 

-->mit der rechten Seite nen Baum touchiert, 180° gedreht und mit dem Heck in ein entgegenkommendes Fahrzeug.

Das krasse ist wie der Golf aussah, Stosstange und Kofferraumboden nicht mehr vorhanden, aber die Heckklappe (bis auf die Scheibe) fast unversehrt...sah ulkig aus:freak:

 

Der Gegner (Opel agila oder so, irgendwas neues) fast kein sichtbarer Schaden...Nase platt, und alle Airbags offen, aber sonst okay. Der Golf (IIIer) hingegen so krumm dass keine Tür mehr geschlossen hat, und sämtliche Scheiben hin. Das nur zum Thema ältere Autos und passive Sicherheit.

 

Und ich gehöre auch "noch" zu dieser "Risiko-Gruppe", und im Rückblick stimmt das schon, das man in dem Alter einfach etwas risikoreicher fährt, weil man einfach noch kein "geschultes Popo-Meter" hat, und weiss was in welchen Situation sicher ist, wie bei Schneematsch mit 200 über die Autobahn stechen, weil man den Winterreifen vertraut :freak:

 

Das geht auch mit 120 und vier verschiedenen abgelutschten Sommerreifen...

 

So geschehen mit 18 u. dem ersten e30:applaus:(im Schneesturm, ohne Jacke und vor der Handy-Zeit:daumen:)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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ich muß RoadrunnerM5t recht geben wer 02 und e21 gefahren ist weiß wie gut unser E30 ist.

 

Ich habe 2002 TI und 323I e21 über 150000 km Unfallfrei gefahren.

 

Gruß Norbert

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Ich kann nur noch einmal dazu sagen,das selbst ich,richtig abgeflogen bin,dachte mich schock nichts mehr.Doch!!!!mit einem M5turbo ist selbst mit 255/40/17,gesperrten Diff,auf trockener Strasse,wenn der Lader fast 1,5bar drückt,GLATTEIS,das hat mir den gesunden Respekt gegenüber dieser Motorisierung beigebracht,wäre mir diese action auf einer befahrenen Strasse passiert,wäre es das dann auch gewesen.Zum Glück war der Abflug im Indrustriegebiet.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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