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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Auf der ersten richtigen Fahrt direkt massive Probleme, dauernd Fehlzündungen... :klatsch:  ich denke er braucht jetzt neue Zündspülen, die dürften bis zur Ausfahrt da sein. Wenn nicht, komme ich nur zum Treffen, das muss irgendwie drin sein  :klug:

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Wenn nicht, komme ich nur zum Treffen, das muss irgendwie drin sein

 

Du hast es ja nicht weit ;-)

 

Ich hoffe es liegt an den Zündspulen. Viel Glück!!

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Hi, habt ihr ein paar links/bilder/ideen wie die abgasanlage im mittleren bereich unterm wagen befestigt ist.

 

Ich habe eine befestigung am originalen getriebehalter, dann kommt lange zeit nichts. Die nächste Halterung ist das gummi am rohr zum esd. Folglich hängst in der Mitte bei mir gut runter und das gummi vorm esd wird sehr stark belastet.

 

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

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Also vorne gibt's den Halter am Getriebe. Der ist extrem wichtig. Habe beim 4 Zylinder schon abgerissenen Stehbolzen vom Krümmer gehabt, weil der Halter weg gefault war.

 

Ich habe komplett bis inkl Vorschalldämpfer M50 mit Gusskrümmer drin. Der Halter nach dem Vorschalldämpfer sitzt im Bereich des hinteren Hitzeschutzbleches. Dieses ist mit metrischen Schrauben befestigt. Hier habe ich links und rechts je einen verstellbaren Halter geschnitzt und den Auspuff mit den originalen E36 Gummis aufgehängt. Der Halter an der Achse ist bei mir unbenutzt.

 

Ging für mich so einfacher, weil ich so mit der Position vom P-Topf besser spielen konnte.

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Hi

 

Will die M52 Krümmer am M50 fahren. Diese sind im Durchmesser minimal kleiner, ist das ein Problem?

 

Kann M52 Krümmer vom 5er bekommen. Dieser hatte eine Unterdruckdose montiert. Kann ich diesen Anschluss (s. Bilder) einfach mit ner

Platte dichtmachen und fertig?Kein negativer Einfluss dadurch, dass die Abgase dort vom einen zum anderen Zylinderausgang wandern können?

 

 

Danke

75642 2.jpg

IMG_8371.JPG


Bearbeitet: von ChocolateBks
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Hmm bei euch wars wahrscheinlich alles verschweißt, ich hab zwischen hosenrohren und kat doppelschellen sowie zwischen kat und esd.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

So habe ich das auch gelöst. Das ist zum demontieren praktischer.

 

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Bearbeitet: von minifahrer
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Du hast es ja nicht weit ;-)

 

Ich hoffe es liegt an den Zündspulen. Viel Glück!!

 

Das war es leider nicht  :wall:  Gerade 6 neue Bremi-Spulen eingebaut, und es wird immer schlimmer habe ich das Gefühl (neue Spulen haben keinerlei Besserung gebracht).

Ich glaube es ist irgendeine Art elektrisches Problem. Wenn er diese Aussetzer hat, zappelt die Nadel der Temperaturanzeige wie verrückt hin und her. Teilweise funktionieren die Fensterheber nicht. Wie das alles zusammenhängen könnte, keine Ahnung.

Ich denke irgendwie bricht ganz kurzzeitig das gesamte Bordnetz zusammen, sodass die Benzinpumpe eventuell kurz stoppt, oder die Zündung aussetzt, die ESV nicht mehr spritzen, oder irgendwie so etwas...

:klatsch:

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Okay, wenigstens etwas zum ansetzen.

Ich habe auf jeder Seite des Motors Massekabel und halt den Punkt an dem der Minuspol der Batterie angeschlossen ist - wo kann ich sonst noch suchen?

 

Edit: Scheinbar habe ich das Problem gefunden. Dieses kleine Massekabel, das vorn am Kabelschacht für den Kurbelwellensensor mit einem Clip befestigt wird, war locker. Wahrscheinlich haben so ab und zu die Zündspulen keinen Massekontakt mehr gehabt. Habe jetzt statt dem Clip eine selbstsichernde Mutter M6 draufgedreht... nach der ersten Probefahrt keine Aussetzer mehr.

Kleiner Fehler, große Wirkung  :wall:

 

Edit2: Habe heute eine etwas längere Ausfahrt gemacht, und siehe da: Schon wieder dieses Geruckel/Aussetzer. Ich glaube jetzt eher in Richtung etwas mechanisches, denn die Aussetzer sind jetzt nicht mehr so abrupt, sondern man hat das Gefühl, als könnte für kürze Zeit die Kraft nicht übertragen werden. Außerdem hatte ich zwischendurch einen hochfrequenten Pfeif-/Quietschton... 


Bearbeitet: von Basti1990
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Ich komme leider nicht weiter.

 

Alle Massepunkte die ich finden konnte sind kontrolliert (Nähe Batterie, hinter dem fahrerseitigen Scheinwerfer, unter dem Kombiinstrument, unter der Rückbank). Die Massestelle für die Zündspulen, die ja normalerweise vorn am Kabelschacht für den Kurbelwellensensor mit einem Clip befestigt wird, habe ich auf den Massepunkt in der Nähe der Batterie verlegt damit man es besser festschrauben kann).

 

Als nächstes habe ich die Benzinpumpe im Verdacht gehabt. Wenn man mit ausgebauter Rückbank fährt, kann man diese deutlich hören. Die Pumpe pumpt aber weiter, auch wenn die Aussetzer auftreten. Um ganz sicher zu gehen dass nicht kurz die Stromversorgung unterbricht, habe ich einen alten Blinker an die Stromversorgung der Pumpe angeschlossen und aufs Armaturenbrett gelegt. Der Blinker leuchtet durchgängig, d.h. die Pumpe bekommt dauerhaft Strom.

 

Wenn die Aussetzer auftreten, nimmt der Motor kein Gas mehr an und läuft extrem unrund. In seltenen Fällen geht er sogar aus. Das ganze tritt erst nach einer etwas längeren Fahrt (15 min) auf, davor ist alles i.O.

Wenn man aufs Gas tritt, stottert er um so mehr und dreht dann plötzlich hoch. Die Temperaturanzeige und die Verbrauchsanzeige (die eigentlich immer ganz rechts steht) zappeln dann.

 

Ich lade gerade Videos hoch auf denen man das ganze sehen+hören kann.

 

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, das Auto ist leider so nicht fahrbar  :klatsch:

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Den Kabelbaum zu tauschen hatte ich mir auch schon überlegt. Habe den Motor ja bereits aus einem umgebauten Auto heraus gekauft, wer weiß wie der Vorbesitzer mit den Kabeln umgegangen ist.

 

Habe jetzt eins der Videos hochgeladen:

 

https://youtu.be/1bIP6NkSlnY

 

Man sieht ganz gut wie die Verbrauchsanzeige und die Kühlmitteltemperaturanzeige verrückt spielen und sich dann kurz stabilisieren. Motor nimmt dann ganz normal Gas an, aber beim erneuten Versuch verschluckt er sich und geht am Ende sogar aus.

 

Und das zweite Video:

https://youtu.be/uvMzQ39tWC0

 

Erst nimmt er noch Gas, dann ab ca. 1:25 nicht mehr, und bei ca. 1:42 gibt es sogar einen hässlichen Knall.


Bearbeitet: von Basti1990
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So, habe nun mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

36 --> Aktivkohlenbehälterventil (klar, da nicht vorhanden)

37 --> Lamdasondenheizungs Relais

 

Habe das Relais nun gegen eines der anderen aus meinem Sicherungskasten für den E-Lüfter getauscht --> keine Besserung.

 

Aber die Lamdasonde bzw. die Lambdaregelung scheint ein heißer Kandidat zu sein. Wenn er wieder seine Aussetzer hat und man die Lambdasonde absteckt läuft er deutlich besser. Steckt man die Sonde wieder an, dauert es kurz und dann tourt er wieder rauf und runter, läuft sehr unruhig.

 

Daraufhin die (brandneue) Sonde gemessen:

  • Heizwiderstand i.O. (5 Ohm)
  • Referenzspannung vom Steuergerät kommt an (ca. 450 mV)
  • Heizspannung kommt an (ca. 13V)
  • Sonde reagiert im warmen Zustand auf Gasstöße (Werte im mV-Bereich ändern sich)

Das seltsame ist, dass das Auslesegerät zwar anzeigt dass sich die Lamdaregulierung einschaltet, aber die Werte an sich fehlen (zeigt dauerhaft 0,00V oder 0,01V an)

 

Außerdem zeigt das Auslesegerät immer 131ms Einspritzzeit ein - unabhängig von der Drehzal...


Bearbeitet: von Basti1990
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  • 2 Wochen später...

Ich bin langsam am verzweifeln, finde diesen dämlichen Fehler nicht. Neue Lamdasonde und neue Messstelle (die Sonde ist jetzt in einem der beiden Rohre drin und misst nur noch 3 Zylinder, aber dafür sitzt sie 100% im Abgasstrom) haben nicht geholfen.

 

Immer wenn der Wagen warm wird, hat er diese Aussetzter und nimmt kein Gas mehr an.

 

Ich möchte jetzt das Steuergerät und den Motorkabelbaum tauschen: Bei den angebotenen Kabelbäumen sind aber immer nur 2 Relais mit bei, mein Kabelbaum hat 3 Relais - kann ich die trotzdem benutzen? Kann ich auch einen Kabelbaum von einem M50B20 benutzen oder muss es vom B25 sein?

 

Bezüglich Steuergerät: Kann ich mich einfach nach der Bosch-Nr. richten oder muss ich noch auf etwas anders achten?

 

Bitte um eure Hilfe!

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Steuergerät kannst du nur nach der Bosch-Nummer gehen. Womit hast du denn ausgelesen, allem anderen als DIS würd ich nicht trauen, da kommen teilweise die merkwürdigsten Sachen vor, schon allein die 131ms Einspritzsignal is ja totaler quatsch.

 

Gruß Sebb

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Hi Sebb,

 

Ausgelesen habe ich mit einem Delphi Diagnosegerät, welches normalerweise immer plausible Werte anzeigt.

 

OK, dann schau ich mal dass ich mir ein Stg. mit der gleichen Boschnummer besorge.

 

Weiß jemand warum es M50 Kabelbäume mit 2 und 3 Relais gibt und ob man die untereinander tauschen kann? Ich vermute in den Bäumen mit nur 2 Relais wird die Lamdasondenheizung oder die Benzinpumpe dann direkt über das Steuergerät angesteuert?

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Mein M52 Umbau ist jetzt soweit fertig, fehlt nur noch die Elektrik.

Hier die Frage: Motor stammt aus einem Automatikfahrzeug. Motorkabelbaum habe ich getauscht gegen einen vom Handschalter. Brauch das Steuergerät noch ein Signal von der N-Stellung des Automatikgetriebes? Hat schon jemand von euch ein Motor aus einem Automatik Spender eingebaut? Gibt's sonst noch was zu beachten?

 

Gruß nuazo

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Ich habe nun herausgefunden dass es sich bei den Kabelbäumen mit 2 Relais um Kabelbäume für die Siemens-Motorsteuerung MS40 handelt (Lamdasondenheizungsrelais ist ins Steuergerät integriert), und bei den Kabelbäumen mit 3 Relais um Kabelbäume für die Bosch-Motorsteuerung Motronic 3.1 (Lamdasondenheizungsrelais ist extern).

 

Leider konnte ich noch keinen Kabelbaum mit 3 Relais finden... habe jedoch nochmal sämtliche Kabel des bereits verbauten Kabelbaums durchgemessen, alles ohne Auffälligkeit. Heute ein mal ein anderes Steuergerät gekauft, werde ich nächstes Wochenende mal versuchen.

 

Außerdem heute noch den Kraftstoffdruck gemessen --> 3,2 bar; sollte i.O. sein?

 

Wenn es das Steuergerät nicht ist: Hat jemand mit viel Erfahrung in der Materie der gleichzeitig auch noch aus der Umgebung kommt (Bingen/Mainz) nächstes Wochende Zeit sich die Maschine mal anzusehen (soll nicht umsonst sein)? Mir gehen langsam wirklich die Ideen aus....  

 

Gruß

Basti

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Hi Sebb,

 

Ausgelesen habe ich mit einem Delphi Diagnosegerät, welches normalerweise immer plausible Werte anzeigt.

 

Nur mal so beim M50 is ein Einspritzsignal von 2,5-3,6ms im Leerlauf normal, vlt. findest du ja jemanden in der Nähe der mal mit DIS auslesen kann (können leider auch die meisten BMW Werkstätten nicht mehr) wärst nicht der erste der da Plötzlich ganz andere Fehler im Speicher stehen hat. Kabelbaum kann ich mir fast nicht vorstellen, was gibt das Steuergerät für Werte vom LMM aus und ändert sich was am Problem wenn du den aussteckst?

 

Gruß Sebb

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So mein Umbau ist jetzt fertig eingebaut und verkabelt, aber startet nicht. Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft auch, aber die EWS schaltet nicht. Habe EWS Steuergerät, Ringantenne, Empfänger und Chip aus dem Schlüssel beim Motor dabei bekommen. Leider weiß ich nicht zu 100% ob alles zusammenpasst. Habe alles nach der Anleitung von Tino von e30.de verkabelt. Hat zufällig jemand ein Motorsteuergerät ohne EWS oder kann jemand die EWS Hausprogrammieren. Optimal wäre natürlich jemand aus dem Saarland.

01.jpg

02.PNG


Bearbeitet: von nuazo
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Habe nun auch das Steuergerät ausgetauscht, wie erwartet ohne Erfolg, der M50 läuft immer noch nicht vernünftig. Sobald der warm wird, nimmt er teilweise kein Gas mehr an. Insgesamt läuft er leider nicht wirklich schön.

 

@ Sebb: Der Luftmassenmesser ist in Ordnung, die Werte kommen auch plausibel in der Diagnosesoftware an, auf Gasgeben reagiert der LMM mit entsprechender Veränderung des Volt-Werts.

Wenn man den LMM absteckt, läuft der Motor kurz etwas schlechter, fängt sich dann aber und läuft weiter.

 

Momentan glaube ich es hängt mit dem Kraftstoffdruck zusammen. Nachdem ich bei der letzten Messung das Manometer nicht entlüftet habe, hatte ich falsche Werte gemessen. Ich messe jetzt nur noch 2,6 bar, und das mit abgezogenen Unterdruckschlauch am Benzindruckregler, somit sollten eigentlich 3,5 bar anliegen (ist auf dem Gehäuse des Druckreglers eingestanzt).

 

Ich finde allerdings keine Pumpe für den E30, die 3,5 bar erzeugen kann, wenn etwas dabei steht, dann ist es nur 3,0 bar.

 

Reichen die 3,0 bar von der "normalen" E30 Kraftstoffpumpe?

Ist der Benzindruckregler mit 3,5 bar der richtige für den M50

Sind die gemessenen 2,6 bar ausreichend oder kann das die Probleme verursachen?

 

Außerdem habe ich die Fördermenge der Pumpe gemessen: ca. 600ml in 30 Sekunden. Habe den Test zweimal wiederholt, Ergebnis ist immer gleich,

Reichen die 600 ml? Im E36-Reparturbuch steht etwas von 1000ml in 30 Sekunden...

 

Langsam wünsche ich mir den klappernden M40 zurück, damit konnte man wenigstens fahren....

 

Bitte um eure Hilfe


Bearbeitet: von Basti1990
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