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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Beim E39 is der M52B28tü verbaut, bei dem passt die E34 Pumpe und auch der Ansaugschnorchel nicht also is da eine kreativere Lösung gefordert (schweißen)  Ölwanne brauchst du vom E34 nicht vom E36. Weitere Sachen mit denen du dich da auseinander setzen darfst sind E-Gas, EWS  und evtl. meckert das Motorsteuergerät auch wenns keine Verbindung zum Automatiksteuergerät mehr hat. Würde eher schauen das du einen M52 oder M50/M50tü her bekommst da der Mehraufwand für den M52tü vor allem gegenüber dem M52B28 mMn nicht lohnt.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Das ist nicht ganz richtig Sebb. Im E39 wurden sowohl der M52 als auch der M52tu verbaut. Den M52tu gab es erst ab Ende 1998.

 

Generell hat Sebb aber recht. Der Mehraufwand gegenüber dem M52 lohnt nicht wirklich. Der alte M52B28 ist ein wirklich feiner Motor im E30! :daumen:

Wenn Du Dir den E39 anguckst, dann achte darauf, dass es KEIN M52tu ist.

Ich hatte vor einigen Jahren auch einen ZK-Schaden an meinem M20B25 und mich dann zum Umbau auf M50 entschieden. Sicher ist das Geschmackssache aber ich habe diese Entscheidung alles andere als bereut ;-)

 

Getriebe:

Vom Verbau des M20-Getriebes würde ich abraten. Das sitzt schief am Motor. Auf jeden Fall ein M50/52-Getriebe mit großem Ausgangsflansch (Ø 96mm) nehmen. Dabei nicht vergessen, dass der B28 (sowie einige M52B25) eine 240mm Kupplung hat. Dazu brauchst Du dann noch eine passende Kardanwelle vom E36 328i / 325td Schalter. Evtl. kann auch die vom E30 325e (129 PS) passen. Die vom E39 Automatik passt jedenfalls nicht.

 

Ölwanne:

Du brauchst dann noch - wie Sebb schon schrieb - eine E34 M50-Ölwanne. Die vom E39 passt nicht im E30.

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edit: wurde ja schon alles gesagt,  hab ich zu spät gesehen :D

 

zur Automatik: Habe auch einen M52 aus einem 328i Automatik. Gibt es da wirklich Probleme, wenn man auf Schalter umbaut? Bisher hab ich nur gehört, dass es ohne Probleme möglich ist und auch am Motorsteuergerät nix geändert werden muss. Hat da jemand Erfahrung?


Bearbeitet: von nuazo
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Das ist nicht ganz richtig Sebb. Im E39 wurden sowohl der M52 als auch der M52tu verbaut. Den M52tu gab es erst ab Ende 1998.

 

Ach ja ganz vergessen das der E39 ja schon paar Jahre früher gebaut wurde als der E46  :wall:

 

zur Automatik: Habe auch einen M52 aus einem 328i Automatik. Gibt es da wirklich Probleme, wenn man auf Schalter umbaut? Bisher hab ich nur gehört, dass es ohne Probleme möglich ist und auch am Motorsteuergerät nix geändert werden muss. Hat da jemand Erfahrung?

 

Weiß nicht genau ob es da Probleme gibt, daher hab ich evtl. geschrieben, aber gut möglich das es keine Probleme gäbe, gibt zumindest kein extra Steuergerät für mit und ohne Automatik.

 

Gruß Sebb

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Der Umbau von Automatik auf Schalter macht keine Probleme im Bezug auf die Elektrik. Mein ehemaliger M50 war auch ursprünglich ein Automatik. Einfach Schaltgetriebe (inkl. Pilotlager natürlich ;-) ) verbaut und läuft problemlos.

"Probleme" gibt es nur dann, wenn ein separates STG für das Automatik-Getriebe verbaut und im Motorkabelbaum integriert ist (z.B. wie beim M60). Das ist bei M50/52 aber nicht der Fall.

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Hat eigentlich schon mal jemand das Automatikgetriebe mit eingebaut?

 

Passt das in den Tunnel?

 

Welche Kardanwelle?

 

Wie passt die Schaltkulisse?

 

Was ist sonst noch zu beachten?

 

Ich bin am überlegen ob ich mir sowas mit dem M52B28 baue, da ich im Alltag recht gerne Automatik fahre.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

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Nun... wenn man bedenkt, dass mit S5D320Z die 328i Welle passt, sollte mit der Automatikversion die Automatikwelle vom 328i passen. Ich hab letztere mit einem 6Gang verbaut und kann nachher mal groß messen.

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Hi Leute, bin neu hier und stehe vor einem kleinen Problem wo ich so noch nix von gehört habe :-/

 

Fahrzeug: E30 316i ( ohne Drehzahlmesser)

 

Spenderfahrzeug komplett: E36 M52b28

 

Ich habe jetzt den Motor samt Kabelbaum und kompletter EWS umgebaut, Motor dreht aber sonst tut sich nix.

Da ich von aus gegeangen bin das die M50b25 Steckerbelegung identisch ist habe ich meinen E36 Stecker so umgepinnt ( Bild 3 ) .

Die EWS habe ich so wie auf Bild 2 angeschlossen.

Drehzahl habe ich vom blauen Tachostecker das Schwarze Kabel abgegriffen.

Hab irgendwo mal was gehört das man noch ein Kabel vom grünen Stecker abgreifen muss?

 

Was mich stutzig macht, es kommen 2 grüne 0,75mm² aus dem E36 Kabelbaum, eins geht vom Stecker zum Steuergerät und eins geht zu einem grünen Relais ( im Hintergrund Bild 1 )

 

Hatte jetzt das grüne Kabel welches zum Relais geht an Pin 7 vom Motorstecker angeschlossen und das andere erstmal frei gelassen.

Jetzt ist die Frage, welches kommt auf Pin 7 und was ist mit dem anderen? Braucht es + oder Masse oder kommt es auch an Pin 7)

 

Also Motor dreht sonst passiert nix, Spritpumpe läuft nicht an un es klackt auch nix.

 

 

Hoffe ihr könnt mir en Tipp geben und ich bedanke mich schonmal.

belegung.jpg

ews.jpg

SAM_1149.JPG


Bearbeitet: von t-charged
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Das Grüne zum Steuergerät dürfte Zündplus sein, da des nicht angeschlossen is kann das Steuergerät auch nix machen, aber schau erstmal auf welchem Pin am Steuergerätestecker das is und Schau im Stromlaufplan ob es wirklich Zündplus is, bzw. kontrolliere lieber alles mal und folge nicht nur blind irgendwelchen Plänen die noch dazu von nem anderen Motor aus nem anderen Modell sind.

 

Gruß Sebb

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Servus, hab eben mal geschaut, also Stromlaufplan hab ich aber woher weiss ich denn welcher Pin am Stecker ist, dort sind keine Zahlen eingeprägt!?

Und im Stromlaufplan kann man auch nicht deuten wo welcher Pin am Stecker sitzt :/

Am besten wär jmd der mir seine Steckerkombi sagen könnte :)

 

Sorry aber Elektrik is nich so meins .


Bearbeitet: von t-charged
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Hi, 

habe gestern den Ventildeckel an meinem M52 wieder montiert und bin auf ein kleines Problem gestoßen. Und zwar welche Schrauben wohin gehören. Hab natürlich beim Ausbau kein Foto gemacht.

 

http://ills.bmwfans.info/pkz.png

 

Es geht genaugenommen um Nummer 6 und 7. 

 

Ich nehme an die Hutmutter Nummer 6 kommt auf die Schrauben aussen am Ventildeckel und Nummer 7 in die Löcher zwischen den Kerzenschächten.

Da mir aber natürlich auch noch genau 1 Schraube abhanden gekommen ist frage ich mich ob ich Nr. 6 oder 7 nachkaufen muss. 

 

Wenn jemand ein Foto von seinem Ventildeckel posten könnte wäre das echt Optimal. Auch wie die Massebänder (Nr 10) angeschlossen werden müssen.

 

Danke

 

Christian


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

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Hallo zusammen,

 

da mein M20B25 den Typischen Zylinderkopfschaden erwischt hat, habe ich mich lange mit einer Revision auseinandergesetzt!

 

War eigentlich immer gegen einen Motor Swap, allerdings habe ich bei mir in der Nähe die Möglichkeit einen M52B28 zu bekommen, mit allen anbauteilen und kompletter Technik! Werden den Motor diese Woche besichtigen und kann ihn sogar mal Probehören da er noch verbaut ist!

 

Bei dem BMW handelt es sich um einen E39 Automatik! Was genau brauche ich damit so ein Umbau zu realisieren ist? Würde unter anderem das Original ABS system verbaut lassen, geht das? Ebenso habe ich gelesen das man das EMS vom M20 mit leichten Bearbeitungen an den M52 setzen kann, um das E30 Getriebe fahren zu können?!?

 

Welche Motorlager wären am Sinnvollsten?

Kühler mit E-Lüfter, Ölpumpe und Wanne vom E36 konnte ich schon zwischen den 90 Seiten raus lesen :)!

 

Auch würde mich interessieren welches die einfachste Lösung für die Auspuffanlage wäre?!

 

Vorab besten Dank ✌

 

Gruß Maurizio

Solltest aber aufpassen das es kein M52B28TÜ ist, dann wird es nämlich in Elektronikscher hinsicht recht interessant und mit 2 Motornahen Kats sehr schwierig den einzutragen, da die Originalen nicht im E30 verwendbar sind.

 

Mfg Benny

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So.. habe mal folgende Tabelle erstellt. Dazu ein Bild von meinem Stecker... alles korrekt so? Wäre echt super, wenn man einer drüberguckt.

 

E30.jpg

2016-03-07 16.20.08.jpg

2016-03-05 19.53.10.jpg

 

Hoffe ist alles erkennbar usw.

 

E30.bmp


Bearbeitet: von Sascha R.
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Ich habe mit meinem M50B25 Umbau ein paar Probleme mit der Temperatur und dem Leerlauf.

 

Die Temperatur geht schon nach kurzer Fahrt in den roten Bereich.

 

Und der Leerlauf ist im warmen Zustand total unruhig, machmal geht der Motor beim rangieren sogar aus, habe ein Video im Stand gemacht:

https://youtu.be/srWcvLSbbbE

 

Kann mir jemand helfen?

 

Liegt es eventuell an der Drosselklappenvorwärmung? Ich hatte diese Thermosthat nicht, dass die Vorwärmung regelt. Deshalb habe ich die beiden Schläuche einfach direkt an die Drosselklappe angeschlossen, diese wird deshalb sehr warm... das werde ich auf jeden Fall noch ändern damit der Motor nicht dauernd sehr warme Ansaugluft bekommt. Kann die warme Ansaugluft diese Probleme verursachen?

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@Basti1990:

An der DroKla-Vorwärmung liegt das nicht. Ich hatte die auch mal testweise für ein paar Wochen lahmgelegt und es hat keinen Unterschied gemacht. Ich würde eher mal die beiden Temperaturgeber am Zylinderkopf prüfen oder evtl. öffnet der Thermostat auch nicht? Du hast aber den braunen 1-Pol Temperaturgeber vom E30 verbaut?

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Also hast du auch eine dauerhaft warme/heiße DroKla und es macht keine Probleme?

Den braunen Temperaturgeber vom E30 habe ich verbaut.

 

Der andere ist fürs Motor-Steuergerät? Angenommen der meldet dauerhaft zu warm/kalt, kann das diesen miesen Leerlauf verursachen?

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Könnte sein... Tausche am besten mal beide aus! Dann kannst Du die zwei Temperaturgeber ausschließen. Kosten ja nicht die Welt ;-)

 

Habe schon eine ganze Weile keinen M50 mehr. Konnte damals aber keine Unterschiede feststellen. Viele andere Motoren haben garkeine Drosselklappen-Vorwärmung. Somit sollte das kein problem darstellen und wie gesagt lief meiner auch ohne diesen Temperaturgeber im Luffikasten ganz normal.

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Die beiden Temp.-Geber sind bestellt und werden nächstes Wochenende eingebaut.

Wasserpumpe ist neu (Marke SKF, mit Metallschaufeln), Thermostat ist auch neu, der große Kreislauf macht auch auf, entlüftet ist er auch.

 

Ich habe heute nochmal ein altes Thermostat modifiziert (Innenleben rausgeschnitten), sodass der große Kreislauf direkt ab Start offen ist.

Außerdem nochmal den Kühler durchgespült, der ist aber nicht zu, das Wasser läuft ohne Widerstand durch.

 

Fazit nach Probefahrt: Es dauert immernoch keine 5 Minuten, bis er in den roten Bereich geht!

 

Der Motor produziert für meinen Geschmack viel zu viel weiße Abgase (auch über die Warmlaufphase hinaus), außerdem riecht es ungewöhnlich.

Ich denke mal die Zylinderkopfdichtung ist durch oder ich habe einen Riss im ZK oder gar im Block, sodass die Abgase in den Kühlkreislauf gehen und so das Wasser zum Kochen bringen, und auch etwas Wasser in die Brennräume gelangt.

 

Ich habe die Zylinder heute mal mit einem Endoskop inspiziert und gleichzeitig den Kühlreislauf mit 2 bar Druck beaufschlagt, in der Hoffnung, man könnte vielleicht Wasser in den Zylinder laufen sehen um so die Diagnose abzusichern. Aber nein, es läuft nichts rein... sehr seltsam.

 

Der Motor läuft inzwischen immer schlechter, bei geringen Drehzahlen und beim Anfahren schüttelt er sich stark, geht teilweise sogar aus.

 

Kompression hat er übrigens, leider kann ich nur bis 12 bar messen, er hat auf allen Zylindern mehr als das.

 

Ich glaube ich habe meinen klapprigen M40 durch ein viel größeres Problem ersetzt...

 

Nächstes Wochenende kommt die Kopfdichtung nochmal neu, sollte das nichts helfen, muss ich mir wohl einen anderen Motor suchen.

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