Stefan16V Geschrieben: 7. Februar 2016 #1726 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 (bearbeitet) Ich habs auch in den Kasten reingeoptimiert, macht aufm Prüfstand mit Conny-Chip 209PS/265NM. Also keine Leistungseinbuße. Bearbeitet: 7. Februar 2016 von Stefan16V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 7. Februar 2016 #1727 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 Cool dann mach ich das heute mal so fertig Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 7. Februar 2016 #1728 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 (bearbeitet) Ich dachte du bist Diplom jannis Sent from my iPhone 86XYden Ing. hab ich gekauft. ;) Werde versuchen den E36 Kasten reinzuopern. Finde den ganz ansprechend. Bearbeitet: 7. Februar 2016 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Februar 2016 #1729 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 ohne den Ansaugtrichter vor dem MAF ist es Mumpitz, egal ob mit oder ohne K&N Pilzfilter dann schon lieber den e36 Kasten oder einen vom V8 verbauen, die haben den Ansaugtrichter drin und man bekommt die auch ganz passabel unter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. Februar 2016 #1730 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 Wie lang/groß sollte man denn den Ansaugtrichter beim Einbau des MAF im M30 Kastens in etwa dimensionieren ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Februar 2016 #1731 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 Wie lang/groß sollte man denn den Ansaugtrichter beim Einbau des MAF im M30 Kastens in etwa dimensionieren ? keine Ahnung was da optimal ist, ich würde mich am e36 Kasten orientieren, schätze mal so 10cm sollten es mindestens sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 7. Februar 2016 #1732 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 Grau ist alle Theorie, und ich will die auch gar nicht in Frage stellen. Habe die etwas kompakter bauende MAF-Variante im M30-Kasten verbaut,ohne Trichter. Dazu ein K+N Filterlelement, welches auf der Oberseiteetwas niedriger baut, dadurch gibts keine Druckstellen auf dem Filter. Leistungsmessung ergab mit Fächer und Chip 204PS/236Nm und dasDing geht subjektiv wie im Vergleich zu anderen Umbauten gut in allenDrehzalbereichen und Lastzuständen. Schön finde ich auch das rechtmarkante, aber keinesfalls prollige Ansauggeräusch mit dieser Variante. Fazit - dürfte eigentlich nicht gehen, geht aber doch. Mumpitz ist hierunangebracht, es sei denn Du kannst das mit Meßergebnissen belegen. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Februar 2016 #1733 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 Ich habs mich nicht getraut:DIch hatte Bmc, K&N, Blechkasten, Plastekasten mit und ohne Trichter.Alles ohne Prüfstand.Kein Unterschied.Einzig die sagenumwobene Bmc war scheiße. Lief obenraus völlig eingeschnürt.Ich würde jederzeit den Pilz aufn M50 klemmen.Klingt zudem gut. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 7. Februar 2016 #1734 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 Im Pilz ist ein Trichter drin. Ein Plattenfilter lässt sich mit dem großen LMM nur verbauen, wenn man das Gehäuse oben auf macht und alles abdichtet. Auch der K&N Plattenfilter hat nicht gereicht. Papierfilter wäre mir am liebsten gewesen. So ist es eine Notlösung, die hoffentlich funktioniert. E36 Kasten passt mit ABS nicht. Welchen Kasten könnte man sonst noch probieren? Bilder? Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Februar 2016 #1735 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 (bearbeitet) Alles ohne Prüfstand.Kein Unterschied. ja is klar, ohne Prüfstand andere haben auch mal mit Prüfstand probiert o.k. es war nicht der M50B25 dem es Wurscht ist was man ihm vor dem MAF hinbastelt http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1282/gallery_15395_1282_6649.jpg der Einfluß eines Einlauftrichters und vor allem auch dessen Formgebung sind schon "leicht" erkennbar, eine nur konische "Tüte" ist schon richtig schlecht, von "ganz ohne" wie o.g. wollen wir lieber nicht reden, selbst eine nur 60° Trompete ist noch nicht optimal, erst wenn die Trompete 90° erreicht kann man von optimal reden beim MAF kommt noch hinzu, dass der ohne homogene Anströmung nicht korrekt messen kann, aber das sind nur meine dummen 2 Ostmark zu dem Thema, deshalb einfach ignorieren Bearbeitet: 7. Februar 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Februar 2016 #1736 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2016 E36 Kasten passt mit ABS nicht. das Zauberwort heisst : ABS versetzen auf den Längsträger passt es gut, gibt schön kurze Leitungen zum HBZ und der Kabelbaum reicht auch dahin ohne was zu verlängern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 8. Februar 2016 #1737 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2016 (bearbeitet) das Zauberwort heisst : ABS versetzen auf den Längsträger passt es gut, gibt schön kurze Leitungen zum HBZ und der Kabelbaum reicht auch dahin ohne was zu verlängernOk, das nächste mal, da mache ich einiges anders Mit Trichter ist immer eine komplette Neuabstimmung eines Vergasers fällig. Ich habe beim SU Gehäuse, Gehäuse mit Löcher (jeweils mit Papier und K&N) und offenen K&N mit und ohne Trichter gemessen. K&N ohne Trichter war das schlechteste Ergebnis. Das Beste war das bearbeitete Gehäuse mit Papierfilter. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Bearbeitet: 8. Februar 2016 von minifahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 8. Februar 2016 #1738 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2016 ja is klar, ohne Prüfstand andere haben auch mal mit Prüfstand probiert o.k. es war nicht der M50B25 dem es Wurscht ist was man ihm vor dem MAF hinbastelt http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1282/gallery_15395_1282_6649.jpg der Einfluß eines Einlauftrichters und vor allem auch dessen Formgebung sind schon "leicht" erkennbar, eine nur konische "Tüte" ist schon richtig schlecht, von "ganz ohne" wie o.g. wollen wir lieber nicht reden, selbst eine nur 60° Trompete ist noch nicht optimal, erst wenn die Trompete 90° erreicht kann man von optimal reden beim MAF kommt noch hinzu, dass der ohne homogene Anströmung nicht korrekt messen kann, aber das sind nur meine dummen 2 Ostmark zu dem Thema, deshalb einfach ignorieren Alles OK und das sollte auch in keinster Weise gegen deinen um Welten besseren Sachverstand und die geballte Erfahrung gerichtet sein, das würde ich mir nicht anmaßen! Mir ging´s eigentlich nur um die Feststellung, daß es bei diesem (ich sag mal Bauernmotor) scheinbar wirklich wurscht istWomöglich ist der Bauraum vor dem MAF incl. Deckelgar nicht so ungünstig und sorgt für eine halbwegs korrekte Anströmung? Dass der MAF nur Mist misst glaube ich auch nicht, denn dann hätte man entweder einen besch...laufenden Motor oder einen auffälligen Verbrauch, was beides nicht zutrifft. Insofern, nichts für ungut VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KlaasAnostra Geschrieben: 9. Februar 2016 #1739 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2016 Was erwartest du bei der Flut an Informationen? Und was ist kompliziert daran, den Motor weiter hinterzusetzen?Falls Platz wäre.Alles gut, ich hatte nur allein ne Grundgenervtheit drin, weil der Hobel überall ne Überraschung parat hat :/ Andere Sache: Nämlich geht der Anlasser, Zündfunke ist auch da, Sprit läuft auch wenn ich Zünde, nur die Einspritzventile öffnen nicht, null. Mein Spender war: E34 525i 1991Der Empfänger: E30 320i Automatik Pinbelegung: E30 = E34 1 blau = blau2 blau schwarz = leer3 leer = leer4 braun violett = braun violett5 braun schwarz = grün braun6 grün gelb (1,5) = grün (1,5)7 grün (1,5) = leer8 gelb weiß = grün weiß (1,5)9 schwarz = leer10 grün violett = leer11 weiß blau = blau grün12 Leer = leer13 rot violett (1,5) = violett grün (1,5)14 blau gelb = leer15 grün schwarz = grün schwarz16 leer = weiß schwarz17 leer = leer18 gelb schwarz (1,5) = gelb schwarz (1,5)19 Leer = leer20 Leer = leer ..und am Karosseriebaum hängt ein grün/braunes 0,75er Kabel einfach frei? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir wer weiterhelfen könnte, ich habe schon ohne Ende gegooglet und probiert, aber nichts, ich weiß nicht mehr weiter. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 9. Februar 2016 #1740 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2016 Maße Kabel von der einspritzleiste ist aber drann? Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KlaasAnostra Geschrieben: 9. Februar 2016 #1741 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2016 Maße Kabel von der einspritzleiste ist aber drann?Sent from my iPhone 86XY Ja, das Massekabel ist (leider) dran vorne am Block, daher kann's also nicht kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Februar 2016 #1742 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2016 (bearbeitet) Da pendelt noch son Bündel rum, nahe Batterieblech.Hatte ich kürzlich. Umbau von M50 auf M50 am eigenen Auto.Eigentlich easy...Nur ging nix, weil ein Kabel des Bündels statt Masse plus braucht.Anderer Kabelbaum.Vorher hatte ich E34, jetzt E36. Ich guck morgen mal in die Unterlagen.Sollte rauszufinden sein, was da hakt. Bearbeitet: 9. Februar 2016 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 9. Februar 2016 #1743 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2016 Das mit den Schaltplänen und Motorstecker ist im Netz etwas konfus, weil auch falsche Pläne kursieren oder man erwischt einen Plan der nicht zu Auto oder Motor passt. Ich habe mir beim raus suchen Zeit gelassen, dafür gings dann ohne Ärger. E36 hat auf der Beifahrerseite ein schwarzes Kabel, das an plus muß, das ist richtig. Wenn ich mich richtig erinnere geht das zum Sicherungskasten. Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KlaasAnostra Geschrieben: 9. Februar 2016 #1744 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2016 Ich melde mich mal nochmal zwischendurch: Das dicke schwarze Kabel vom Sicherungskasten aus kommend liegt schon aufm Pluspol.Habe nochmal alles geprüft, gäbe noch ein schwarzes, was aufm Minuspol liegt, aber das beinhaltet auch braune Massekabel, also kanns ja nicht falsch angeschlossen sein. Fazit: immer noch keine Ahnung, Einspritzdüsen nach wie vor ohne Funktion..., ich könnt heulen langsam. In meiner Pinbelegung, die ich gepostet hatte fand niemand einen Fehler? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minifahrer Geschrieben: 10. Februar 2016 #1745 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2016 Vor dem Umbau lief er? Was wurde angefasst oder verändert? Habe jetzt nicht die Zeit Belegungen durchzuschauen und meine Unterlagen sind vom E36... Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 10. Februar 2016 #1746 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2016 Ich würde sagen die ews blockiert deine einspritzdüsen. Hast du die Möglichkeit nen stg ohne ews drannzuhängen? Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 10. Februar 2016 #1747 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2016 Bei der EWS würde Benzinpumpe und Zündung auch nicht angesteuert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KlaasAnostra Geschrieben: 11. Februar 2016 #1748 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2016 Vor dem Umbau lief er 1A und umgebaut wurde nichts, alles 1 zu 1 übernommen und dennoch diese Probleme. Habe auch alle Relais und die Motronic von meinem funktionierenden E34 525i probiert, kein Unterschied. Die EWS würde ich auch ausschließen, weil Funke ist da, Pumpe läuft auch? Also die Pumpe läuft erst bei Zündung, bei meinem E46 ab Zündstellung 2, ist das normal beim M50? (Habe bei meinem E34 nie drauf geachtet, ab wann die Pumpe anläuft und er ist eingemottet momentan) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 11. Februar 2016 #1749 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2016 Die ESV haben übrigens Plus übers DME Relais und werden über Masse geschaltet, das Massekabel an der Leiste is also für was anderes zuständig, wenn also die Pumpe läuft haben auch die ESV Spannung. Bist du dir sicher das die ESV nicht angesteuert werden, wie hast du das überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 14. Februar 2016 #1750 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Februar 2016 (bearbeitet) Nämlich geht der Anlasser, Zündfunke ist auch da, Sprit läuft auch wenn ich Zünde, nur die Einspritzventile öffnen nicht, null. Mein Spender war: E34 525i 1991Der Empfänger: E30 320i Automatik Pinbelegung: E30 = E34 1 blau = blau2 blau schwarz = leer3 leer = leer4 braun violett = braun violett5 braun schwarz = grün braun6 grün gelb (1,5) = grün (1,5)7 grün (1,5) = leer8 gelb weiß = grün weiß (1,5)9 schwarz = leer10 grün violett = leer11 weiß blau = blau grün12 Leer = leer13 rot violett (1,5) = violett grün (1,5)14 blau gelb = leer15 grün schwarz = grün schwarz16 leer = weiß schwarz17 leer = leer18 gelb schwarz (1,5) = gelb schwarz (1,5)19 Leer = leer20 Leer = leer PIN 9 schwarz . Ist meines Wissens nach das Drehzahlsignal, sollte im Gegenstecker auch belegt sein, meine es ist auch schwarz. Beim M50 weiss ich nicht mehr genau, beim eben erst gepinnten M52 ist es auch schwarz. Und PIN 16 ws/sw ist das Verbrauchssignal , auch dafür gibt es ein Gegenstück. Bei unserem 320er war es gelb/weiss und wurde erst nach dem Stecker,Richtung Motor weiss/schwarz . Bearbeitet: 14. Februar 2016 von katze Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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