a_fanculo Geschrieben: 16. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Hallo Leute,ich fahre leidenschaftlich gerne einen 320-er mit Automatikgetriebe. Dennoch hat mich seit geraumer Zeit die "zerknautschte" Bürste am Wählhebel gestört. In der Parkposition konnte ich schon fast eine Euromünze einwerfen. Heute habe ich dieses "Ungetüm" aus dem Schacht gezogen und "Kackfrech" mit ´nem Wasserkocher "bearbeitet". Das heiße Wasser habe ich über die Bürsten gechüttet - und siehe da : Die Bürsten richten sich nach und nach wieder auf und nehmen ihre ursprüngliche Form an. Anschließend habe ich das Teil mit den Händen massiert und mit kaltem Wasser abgeschreckt. Bei manchen Materialien gibt es so eine Art "Memoryfunktion"... Im Maschinenbau berücksichtigt man diese Funktion u.a. in seinen Berechnungen. Im Grunde gab es nur zwei Möglichkeiten : Entweder das Teil schrumpft in sich zusammen und ich brauch ´ne neue "Haarige" - oder die Bürstenhaare richten sich so wieder auf - wie es in der Produktion ursprünglich gezogen wurde. Vielleicht ist dieser Tipp nicht neu - aber eine Erwähnung sollte es allemal Wert sein, oder ? A presto, Angelo Zitieren Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren, ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN. http://images.spritmonitor.de/174654_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 das ist mal ne coole idee. ich hab das prob auch und hab schon di zweite bürste drin. weil ich hasse das das die bürsten nach nem jahr immer so spuddelig aussehn Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Na toll, jetzt hatte ich die Nase voll und hab auf Schaltgetriebe umgebaut. Im ernst, ich war schon dabei einen Lederschaltsack für den Schacht zu bauen, weil mir das auch auf´n Zünder ging. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chääf-erhund Geschrieben: 26. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2007 gleiches problem, jetz wo ich das lese hab ich auch schon auf schalter umgebaut ;) hatte mit den jahren auch schon 4 stück nachgekauft *g Zitieren Detailing „Ünited Stätes Toughens Image With Umlauts“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
a_fanculo Geschrieben: 27. Mai 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2007 ..ich dachte auch schon an einen Lederbeutel für mein Wählhebel.. Zitieren Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren, ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN. http://images.spritmonitor.de/174654_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag EtaTom Geschrieben: 13. September 2020 Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2020 (bearbeitet) Ich war auch mal wieder den Anblick meines "Restbesens" am Automatic-Wählhebel leid. Allerdings fordern die bei BMW aufgerufenen Preise für dieses verschleißfreudige Plastikteil mittlerweile zur Selbsthilfe auf. Die Idee mit dem kochenden Wasser ist wirklich prima - sofern noch genug Borsten zur Verfügung stehen. Nach meinem eigenen Test verzogen sich die Restborsten jedoch schnell wieder in alle Richtungen. Also habe ich mir einen Meter"Flexible Streifenbürste "Mink-Flex" FBL3002 20mm mit Gummi-Körper, je Meter, Bürstendichtung, Türbürste"bei https://www.enobi.de/waermedaemmung/buerstendichtung/mi0008 gekauft. Mit dem "Rest" kann ich noch weitere 6 Neuausrüstungen am Wählhebel durchführen - wenn mein Eta so lange durchhält Anbei eine kleine Fotostrecke, wie's gemacht wird. Nehmt einen guten Kleber. Pattex hielt nicht am Gummimaterial der neuen Bürste. Hab jetzt den neuen "60-Sekunden-Kleber" (auch von Pattex) genommen. Der hält hoffentlich... Bearbeitet: 21. September 2020 von EtaTom Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 13. September 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2020 😄 Schön - gleich mal nachbauen. Hab noch nen Automatik touring stehen bei dem ich genau das gleiche Problem „ertragen“ muss 🤓 .. nicht mehr lange Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 21. September 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2020 Update: Anbei zwei Fotos vom Zustand nach ein paar Tagen Einsatz der neuen Bürste. Zufrieden bin ich damit nicht. Die Borsten stehen nach Hebelbewegung außerdem links über der Blende. Auch nicht schön. Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das original-BMW-Teil damals länger in Form geblieben ist... Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. März 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2021 Am 21.9.2020 um 12:26 schrieb EtaTom: Update: Anbei zwei Fotos vom Zustand nach ein paar Tagen Einsatz der neuen Bürste. Zufrieden bin ich damit nicht. Die Borsten stehen nach Hebelbewegung außerdem links über der Blende. Auch nicht schön. Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das original-BMW-Teil damals länger in Form geblieben ist... wie sieht es nun nach dem ersten Winter aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 9. März 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2021 Hab mir auch schon mal eine neue Bürste beim Freundlichen geholt und gehofft das es schöner bleibt. Nach kurzer Zeit sah sie auch so aus wie die alte Bürste. Das Ding kostet richtig Geld beim Freundlichen....36,69€. Für mich reine Verschwendung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 9. März 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2021 Die Rollo-Lösung beim e32 e34 ist das deutlich besser. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man eine e32 Blende irgendwie in den e30 packen kann. Evtl. mit einer hervorragenden Stichsäge passend aussägen und sich was für die Ränder des ausgesägten ausdenken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chr Geschrieben: 7. April 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2021 Hey, ich weiß ja nicht, in welchen Größen es diese Bürsten überhaupt gibt, aber vllt, hilft eine längere Bürste, die weiter rechts eingeklebt wird. Dann werden die Borsten nicht so nah am Ansatz, sondern eher am Ende belastet und bleiben evtl. besser in Form? Nur ne fixe Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 7. April 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2021 Das würde ich auch als eine praktikable Lösunf sehen. irgendwelche "Reparaturbürsten" sind ja auch nicht auf so eine Belastung hin konstruiert und geben daher auch gleich den Geist auf. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leboerski Geschrieben: 19. Mai 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2022 Nur mal so, die originale Bürste gibt es bei BMW nun gar nicht mehr... wollte mir eine gönnen aber nix is :( Zitieren GrußLeboerski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 20. Mai 2022 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2022 am Am 7.4.2021 um 11:19 schrieb chr: ich weiß ja nicht, in welchen Größen es diese Bürsten überhaupt gibt, aber vllt, hilft eine längere Bürste, die weiter rechts eingeklebt wird. Dann werden die Borsten nicht so nah am Ansatz, sondern eher am Ende belastet und bleiben evtl. besser in Form? Hallo, ich hatte noch ein Stück Bürste mit längeren Borsten über und habe mir mal ein Muster angefertigt. Je weiter nach rechts und je länger die Borsten, desto widerspenstiger wedeln die um den Schalthebel herum. Deswegen habe ich die etwas eingekürzt um auf ein gesundes Mittelmaß zu kommen. Der Finale Test steht aber noch aus. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 20. Mai 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2022 Ein Kompromiss wäre gut, denn ich denke, je länger die Borsten um so geringer die Biegebelastung an der "Wurzel" und um so länger wird das Ganze halten. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bhavi Geschrieben: 1. November Beliebter Beitrag #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November Hallo Zusammen, ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus. Habe mich auch an den Borsten der Automatik gestört, nicht nur wenn sie verstrubelt sind, sondern auch wenn sie noch wie neu wären. Habe mich deshalb daran gemacht eine Abdeckung wie im E36 Automatik zu konstruieren, also mit verschiebbaren gestapeltem Lamellen. Das ist in den Bauraumverhältnissen des E30 nicht gerade einfach, zudem ist der Schlitz auch noch gekrümmt. Gedruckt habe ich das Gehäuse und die Lamellen der Abdeckung in ASA, was temperatur - und UV-beständig ist. Die Lamellen habe ich auf einer PEI-Unterlage gedruckt, die entstehende Narbung ähnelt der originalen Abdeckung, glänzt aber etwas mehr. Für den Verbau muss am Originalrahmen auf der Unterseite je ein Steg vorne und hinten entfernt werden, also dort wo die Bürste sonst jeweils aufhört. Außerdem muss natürlich die Bürste selbst inkl. der Leiste durch ausbohren der Befestigungsstellen entfernt werden. Im verbauten Zustand ändert sich sonst nichts im sichtbaren Bereich, alle Funktionen inkl. Beleuchtung bleiben natürlich erhalten. Das Gehäuse für die Lamellen wird gemeinsam mit dem Rahmen an den Originalbefestigungspunkten verschraubt. Anbei ein paar Bilder dazu: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 1. November #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November Perfekte Sache! Würdest Du sowas gegen Bezahlung auch anfertigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 1. November #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November (bearbeitet) am vor 5 Minuten schrieb emmac: Perfekte Sache! Würdest Du sowas gegen Bezahlung auch anfertigen? Man lege die ausgefranste Bürste in heißes Wasser und spare sich die teure Neuanschaffung oder Bastelleien, auch wenn die gezeigte Arbeit hervorragend umgesetzt aussieht. Der Effekt ist beliebig oft wiederholbar. Bearbeitet: 1. November von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bhavi Geschrieben: 1. November #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November Für mich ging es dabei auch nicht um die Reparatur der Bürste. Mir persönlich gefällt die Bürste gerade beim NFL einfach nicht, sieht irgendwie unaufgeräumt aus. Ich finde sie passt bei den späten Baujahren bis in die 90er hinein auch nicht mehr zum Rest des Autos, bspw. bei einer Design Edition. Das hatten andere Automatik-BMWs aus der Zeit ja auch nicht mehr. Bei einem VVFL finde ich es stimmig und da gehört es hin, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 2. November #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November am vor 17 Stunden schrieb emmac: Würdest Du sowas gegen Bezahlung auch anfertigen? Hätte auch Interesse. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. November #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November am vor 17 Stunden schrieb BMW_Classic: Man lege die ausgefranste Bürste in heißes Wasser und spare sich die teure Neuanschaffung oder Bastelleien, auch wenn die gezeigte Arbeit hervorragend umgesetzt aussieht. Der Effekt ist beliebig oft wiederholbar. Die bürste in meinem geschlachteten automatik hatte starken "haarausfall". Da kannst du so oft wie du willst wiederholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 2. November #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November am vor 9 Minuten schrieb ripeete: Die bürste in meinem geschlachteten automatik hatte starken "haarausfall". Da kannst du so oft wie du willst wiederholen. Das ist ein anderer Fall. Für alle Anderen und/oder, die die keine 50 Euro plus für ein Neuteil ausgeben wollen, ist das eine vernünftige Lösung, die hier auch der Vollständigkeit erwähnt werden sollte. Mein Ergebnis nach der o. g. Wassermethode: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. November #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November am Am 1.11.2024 um 14:24 schrieb Bhavi: Hallo Zusammen, ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus. Habe mich auch an den Borsten der Automatik gestört, nicht nur wenn sie verstrubelt sind, sondern auch wenn sie noch wie neu wären. Habe mich deshalb daran gemacht eine Abdeckung wie im E36 Automatik zu konstruieren, also mit verschiebbaren gestapeltem Lamellen. Das ist in den Bauraumverhältnissen des E30 nicht gerade einfach, zudem ist der Schlitz auch noch gekrümmt. Gedruckt habe ich das Gehäuse und die Lamellen der Abdeckung in ASA, was temperatur - und UV-beständig ist. Die Lamellen habe ich auf einer PEI-Unterlage gedruckt, die entstehende Narbung ähnelt der originalen Abdeckung, glänzt aber etwas mehr. Für den Verbau muss am Originalrahmen auf der Unterseite je ein Steg vorne und hinten entfernt werden, also dort wo die Bürste sonst jeweils aufhört. Außerdem muss natürlich die Bürste selbst inkl. der Leiste durch ausbohren der Befestigungsstellen entfernt werden. Im verbauten Zustand ändert sich sonst nichts im sichtbaren Bereich, alle Funktionen inkl. Beleuchtung bleiben natürlich erhalten. Das Gehäuse für die Lamellen wird gemeinsam mit dem Rahmen an den Originalbefestigungspunkten verschraubt. Anbei ein paar Bilder dazu: Chapeau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bhavi Geschrieben: 3. November Beliebter Beitrag #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November Zitat am Am 2.11.2024 um 09:25 schrieb Janosch: Hätte auch Interesse. Gruß Jan Ich melde mich per Nachricht. Ich habe im folgenden Bild mal die Stege markiert, die an der Unterseite des Bauteils entfernt werden müssen. Das lässt sich leider nicht vermeiden, irgendwo muss das Material ja hin. Ich halte es aber für verschmerzbar, auch für den Fall, dass man später wieder auf Originalbürste zurückrüsten möchte. Soweit ich es erkennen kann sind diese Stege nur Staub- und Einsichtschutz und haben darüber hinaus keine weitere Funktion. Außerdem noch ein Bild des verbauten 3D-Druckteils. Es wird wirklich nur an den originalen Schraubstellen mit verschraubt, es sind keine zusätzlichen Löcher nötig. Hatte ursprünglich mal vor es auf der linken Seite mit der Originalblende zu verkleben (mangels Platz für eine Verschraubung >M1,2). Ist aber gar nicht nötig, es hält durch den Formschluss auch so schon sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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