Zum Inhalt wechseln

Foto

Frische Bürste / Fell am Automatikwählhebel

- - - - -

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

OFFLINE   a_fanculo

a_fanculo

Mitglied Geschlecht

• Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 63 Beiträge
Hallo Leute,
ich fahre leidenschaftlich gerne einen 320-er mit Automatikgetriebe. Dennoch hat mich seit geraumer Zeit die "zerknautschte" Bürste am Wählhebel gestört. In der Parkposition konnte ich schon fast eine Euromünze einwerfen. :rauchen:

Heute habe ich dieses "Ungetüm" aus dem Schacht gezogen und "Kackfrech" mit ´nem Wasserkocher "bearbeitet". Das heiße Wasser habe ich über die Bürsten gechüttet - und siehe da : Die Bürsten richten sich nach und nach wieder auf und nehmen ihre ursprüngliche Form an. Anschließend habe ich das Teil mit den Händen massiert und mit kaltem Wasser abgeschreckt. Bei manchen Materialien gibt es so eine Art "Memoryfunktion"... Im Maschinenbau berücksichtigt man diese Funktion u.a. in seinen Berechnungen. Im Grunde gab es nur zwei Möglichkeiten : Entweder das Teil schrumpft in sich zusammen und ich brauch ´ne neue "Haarige" - oder die Bürstenhaare richten sich so wieder auf - wie es in der Produktion ursprünglich gezogen wurde. Vielleicht ist dieser Tipp nicht neu - aber eine Erwähnung sollte es allemal Wert sein, oder ? :klug:

A presto, Angelo
  • EtaTom und BulldozerNick gefällt das
Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,
ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

Eingefügtes Bild

OFFLINE   Mathes318iA

Mathes318iA

Schlechten-Ruf-Verlierer Geschlecht

• Mitglied
  • 26.572 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Vettelschoß Bundesland
  • Mein BMW: e46 325ti
das ist mal ne coole idee. ich hab das prob auch und hab schon di zweite bürste drin. weil ich hasse das das die bürsten nach nem jahr immer so spuddelig aussehn
gruss
der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

OFFLINE   bastelbert

bastelbert

Westpole Geschlecht

• Supermoderator, Experte, Motorsportler
  • 16.123 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Frankfurt (Oder) Bundesland
  • Mein BMW: 325i MT2 Cabrio, 325Ci E46 Coupé LPG, 320i E91LCI MT
Na toll, jetzt hatte ich die Nase voll und hab auf Schaltgetriebe umgebaut. :-D

Im ernst, ich war schon dabei einen Lederschaltsack für den Schacht zu bauen, weil mir das auch auf´n Zünder ging.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

OFFLINE   chääf-erhund

chääf-erhund

w00f! Geschlecht

• Neues Mitglied
  • 670 Beiträge
    Herkunft: Chiemsee Bundesland
  • Mein BMW: E30 327iT, E34 540iT
gleiches problem, jetz wo ich das lese hab ich auch schon auf schalter umgebaut ;)

hatte mit den jahren auch schon 4 stück nachgekauft *g

OFFLINE   a_fanculo

a_fanculo

Mitglied Geschlecht

• Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 63 Beiträge
:e30talk: ..ich dachte auch schon an einen Lederbeutel für mein Wählhebel.. :freak:
Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,
ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

Eingefügtes Bild

OFFLINE   EtaTom

EtaTom

Freude am E30 - fahren! Geschlecht

• Mitglied
  • 153 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Niederrhein Bundesland
  • Mein BMW: 325e 2/'86, 325i 12/'86

Ich war auch mal wieder den Anblick meines "Restbesens" am Automatic-Wählhebel leid. Allerdings fordern die bei BMW aufgerufenen Preise für dieses verschleißfreudige Plastikteil mittlerweile zur Selbsthilfe auf. Die Idee mit dem kochenden Wasser ist wirklich prima - sofern noch genug Borsten zur Verfügung stehen. Nach meinem eigenen Test verzogen sich die Restborsten jedoch schnell wieder in alle Richtungen. Also habe ich mir einen Meter

"Flexible Streifenbürste "Mink-Flex" FBL3002 20mm mit Gummi-Körper, je Meter, Bürstendichtung, Türbürste"

bei https://www.enobi.de...dichtung/mi0008 gekauft. Mit dem "Rest" kann ich noch weitere 6 Neuausrüstungen am Wählhebel durchführen - wenn mein Eta so lange durchhält ;-)

Anbei eine kleine Fotostrecke, wie's gemacht wird. Nehmt einen guten Kleber. Pattex hielt nicht am Gimmimaterial der neuen Bürste. Hab jetzt den neuen "60-Sekunden-Kleber" (auch von Pattex) genommen. Der hält hoffentlich...

Angehängte Grafiken

• 0(1).jpg
  • 1(1).jpg
  • 2(1).jpg
  • 3.jpg
  • 0(2).jpg
  • 1(2).JPG
  • 0(3).JPG
  • 1(3).JPG
  • 4.JPG
  • 0(4).JPG
  • 1(4).JPG

Bearbeitet von EtaTom, 13. September 2020 - 22:00.

• RS-Tuner, m332, richihh und 4 anderen gefällt das
E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

OFFLINE   Bastor

Bastor

B is for Build Geschlecht

• Mitglied
  • 546 Beiträge
    Herkunft: Oberhausen Bundesland
  • Mein BMW: 316i Touring, 2Türer V8, M2 Competition
😄
Schön - gleich mal nachbauen. Hab noch nen Automatik touring stehen bei dem ich genau das gleiche Problem „ertragen“ muss 🤓

.. nicht mehr lange
  • EtaTom gefällt das