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Frische Bürste / Fell am Automatikwählhebel


a_fanculo
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Hallo Leute,

ich fahre leidenschaftlich gerne einen 320-er mit Automatikgetriebe. Dennoch hat mich seit geraumer Zeit die "zerknautschte" Bürste am Wählhebel gestört. In der Parkposition konnte ich schon fast eine Euromünze einwerfen. :rauchen:

 

Heute habe ich dieses "Ungetüm" aus dem Schacht gezogen und "Kackfrech" mit ´nem Wasserkocher "bearbeitet". Das heiße Wasser habe ich über die Bürsten gechüttet - und siehe da : Die Bürsten richten sich nach und nach wieder auf und nehmen ihre ursprüngliche Form an. Anschließend habe ich das Teil mit den Händen massiert und mit kaltem Wasser abgeschreckt. Bei manchen Materialien gibt es so eine Art "Memoryfunktion"... Im Maschinenbau berücksichtigt man diese Funktion u.a. in seinen Berechnungen. Im Grunde gab es nur zwei Möglichkeiten : Entweder das Teil schrumpft in sich zusammen und ich brauch ´ne neue "Haarige" - oder die Bürstenhaare richten sich so wieder auf - wie es in der Produktion ursprünglich gezogen wurde. Vielleicht ist dieser Tipp nicht neu - aber eine Erwähnung sollte es allemal Wert sein, oder ? :klug:

 

A presto, Angelo

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

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das ist mal ne coole idee. ich hab das prob auch und hab schon di zweite bürste drin. weil ich hasse das das die bürsten nach nem jahr immer so spuddelig aussehn

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Na toll, jetzt hatte ich die Nase voll und hab auf Schaltgetriebe umgebaut. :-D

 

 

Im ernst, ich war schon dabei einen Lederschaltsack für den Schacht zu bauen, weil mir das auch auf´n Zünder ging.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 13 Jahre später...

Update: Anbei zwei Fotos vom Zustand nach ein paar Tagen Einsatz der neuen Bürste. Zufrieden bin ich damit nicht. Die Borsten stehen nach Hebelbewegung außerdem links über der Blende. Auch nicht schön. Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das original-BMW-Teil damals länger in Form geblieben ist...

WhatsApp Image 2020-09-14 at 20.43.52.jpeg

WhatsApp Image 2020-09-14 at 20.44.44.jpeg

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

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  • 5 Monate später...
Am 21.9.2020 um 12:26 schrieb EtaTom:

Update: Anbei zwei Fotos vom Zustand nach ein paar Tagen Einsatz der neuen Bürste. Zufrieden bin ich damit nicht. Die Borsten stehen nach Hebelbewegung außerdem links über der Blende. Auch nicht schön. Bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das original-BMW-Teil damals länger in Form geblieben ist...

WhatsApp Image 2020-09-14 at 20.43.52.jpeg

WhatsApp Image 2020-09-14 at 20.44.44.jpeg

wie sieht es nun nach dem ersten Winter aus?

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Hab mir auch schon mal eine neue Bürste beim Freundlichen geholt und gehofft das es schöner bleibt. Nach kurzer Zeit sah sie auch so aus wie die alte Bürste.

Das Ding kostet richtig Geld beim Freundlichen....36,69€. Für mich reine Verschwendung.

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Die Rollo-Lösung beim e32 e34 ist das deutlich besser. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man eine e32 Blende irgendwie in den e30 packen kann. Evtl. mit einer hervorragenden Stichsäge passend aussägen und sich was für die Ränder des ausgesägten ausdenken?

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  • 4 Wochen später...

Hey,

ich weiß ja nicht, in welchen Größen es diese Bürsten überhaupt gibt, aber vllt, hilft eine längere Bürste, die weiter rechts eingeklebt wird.

Dann werden die Borsten nicht so nah am Ansatz, sondern eher am Ende belastet und bleiben evtl. besser in Form?

 

Nur ne fixe Idee...

buerste.jpg

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Das würde ich auch als eine praktikable Lösunf sehen.

irgendwelche "Reparaturbürsten" sind ja auch nicht auf so eine Belastung hin konstruiert und geben daher auch gleich den Geist auf.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 1 Jahr später...
am Am 7.4.2021 um 11:19 schrieb chr:

ich weiß ja nicht, in welchen Größen es diese Bürsten überhaupt gibt, aber vllt, hilft eine längere Bürste, die weiter rechts eingeklebt wird.

Dann werden die Borsten nicht so nah am Ansatz, sondern eher am Ende belastet und bleiben evtl. besser in Form?

Hallo,

ich hatte noch ein Stück Bürste mit längeren Borsten über und habe mir mal ein Muster angefertigt.

Je weiter nach rechts und je länger die Borsten, desto widerspenstiger wedeln die um den Schalthebel herum.

 

Deswegen habe ich die etwas eingekürzt um auf ein gesundes Mittelmaß zu kommen.

 

Der Finale Test steht aber noch aus.

 

Buerste2.jpgBuerste3.jpgBuerste1.jpgBuerste4.jpg

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ein Kompromiss wäre gut, denn ich denke, je länger die Borsten um so geringer die Biegebelastung an der "Wurzel" und um so länger wird das Ganze halten.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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  • 2 Jahre später...
am vor 5 Minuten schrieb emmac:

Perfekte Sache!

Würdest Du sowas gegen Bezahlung auch anfertigen?

Man lege die ausgefranste Bürste in heißes Wasser und spare sich die teure Neuanschaffung oder Bastelleien, auch wenn die gezeigte Arbeit hervorragend umgesetzt aussieht.

 

Der Effekt ist beliebig oft wiederholbar.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Für mich ging es dabei auch nicht um die Reparatur der Bürste. Mir persönlich gefällt die Bürste gerade beim NFL einfach nicht, sieht irgendwie unaufgeräumt aus. Ich finde sie passt bei den späten Baujahren bis in die 90er hinein auch nicht mehr zum Rest des Autos, bspw. bei einer Design Edition. Das hatten andere Automatik-BMWs aus der Zeit ja auch nicht mehr.
Bei einem VVFL finde ich es stimmig und da gehört es hin, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

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am vor 17 Stunden schrieb emmac:

Würdest Du sowas gegen Bezahlung auch anfertigen?

Hätte auch Interesse.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 17 Stunden schrieb BMW_Classic:

Man lege die ausgefranste Bürste in heißes Wasser und spare sich die teure Neuanschaffung oder Bastelleien, auch wenn die gezeigte Arbeit hervorragend umgesetzt aussieht.

 

Der Effekt ist beliebig oft wiederholbar.

Die bürste in meinem geschlachteten automatik hatte starken "haarausfall". Da kannst du so oft wie du willst wiederholen.

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am vor 9 Minuten schrieb ripeete:

Die bürste in meinem geschlachteten automatik hatte starken "haarausfall". Da kannst du so oft wie du willst wiederholen.

Das ist ein anderer Fall. Für alle Anderen und/oder, die die keine 50 Euro plus für ein Neuteil ausgeben wollen, ist das eine vernünftige Lösung, die hier auch der Vollständigkeit erwähnt werden sollte.

 

Mein Ergebnis nach der o. g. Wassermethode:

 

Wahlhebelbürste.jpg
 

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am Am 1.11.2024 um 14:24 schrieb Bhavi:

 

Hallo Zusammen,

 

ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus. Habe mich auch an den Borsten der Automatik gestört, nicht nur wenn sie verstrubelt sind, sondern auch wenn sie noch wie neu wären. 

Habe mich deshalb daran gemacht eine Abdeckung wie im E36 Automatik zu konstruieren, also mit verschiebbaren gestapeltem Lamellen. Das ist in den Bauraumverhältnissen des E30 nicht gerade einfach, zudem ist der Schlitz auch noch gekrümmt.

Gedruckt habe ich das Gehäuse und die Lamellen der Abdeckung in ASA, was temperatur - und UV-beständig ist. Die Lamellen habe ich auf einer PEI-Unterlage gedruckt, die entstehende Narbung ähnelt der originalen Abdeckung, glänzt aber etwas mehr.

Für den Verbau muss am Originalrahmen auf der Unterseite je ein Steg vorne und hinten entfernt werden, also dort wo die Bürste sonst jeweils aufhört. Außerdem muss natürlich die Bürste selbst inkl. der Leiste durch ausbohren der Befestigungsstellen entfernt werden. 

Im verbauten Zustand ändert sich sonst nichts im sichtbaren Bereich, alle Funktionen inkl. Beleuchtung bleiben natürlich erhalten. Das Gehäuse für die Lamellen wird gemeinsam mit dem Rahmen an den Originalbefestigungspunkten verschraubt.

Anbei ein paar Bilder dazu:

IMG_5900.jpeg

IMG_5903.jpeg

IMG_3317.png

Chapeau!

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