Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Es reicht tatsächlich bis -25 zu gehen.

 

BTT: Erstaunlich, das "der freundliche" diese Führungen und Abdeckungen tatsächlich noch liefern kann…

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/page/2/#findComment-1870599
Auf anderen Seiten teilen


 

Den Versuch habe ich als Langzeiterfahrung und das ging in die Hose. Rost im System (nicht viel) aber die Aluteile/Flansche lösen sich mit der Zeit auf da der Korrosionsschutz nicht ausreicht.  Bin jetzt wieder auf 35-40°C hochgegangen.

 


Bearbeitet: von 325i VFL
RSF
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/page/2/#findComment-1870600
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kühler kan ich nur sagen, dass vom TE @Nauer nicht bekannt ist ob er einen VFL oder NFL hat.

Der hier eingeklingte User @320iEditionS hat laut seinem Profil einen VFL. Hier sollte dann nicht die Teile vom VFL und NFL gemischt werden. Beim VFL hilft der NFL Kühler nicht wirklich weiter. Da muss der Rest auch alles zusammen passen! 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/page/2/#findComment-1870602
Auf anderen Seiten teilen

mein 325i seit 38 Jahren nur max. -25° C
 das Sytem ist wie neu!! evtl. hast du nur das fälsche Frostschutzmittel verwendet! bei mir nur Silikatfrei

 

Gleiches kommt auch ins Motorrad !!!!! ohne irgendwelche Probleme nur der Anteil ist bei mir max -25°C beim Motorrad -22
°C alles laüft perfekt inkl. die Kühlung!!

 

Schlussendlich soll jeder das so manchen wie er es für das Beste hält,............................... aber dann braucht man nicht danach fragen;-)


Bearbeitet: von BMW e30 Fan
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/page/2/#findComment-1870603
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat BMW auch das falsche drin. Ich fahre das gleiche was BMW für den E30 B25 vorschreibt und einfüllt. Silikatfrei G12 bin ich auch eine Zeit gefahren bis dann der Kopf gerissen ist. Seit 15 Jahren wieder G48.

 

Natürlich läuft deine Kühlung gut mit weniger Frostschutz, aber gut läuft sie, wenn sie mit -40 auch zurecht kommt und das macht meine. 

Mit Vollgas auf der Autobahn Berg hoch und eingeschalteter Klima bei mehr als 30°  Außentemperatur. Der Zeiger im Kombi geht da max 1-2mm nach recht.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/page/2/#findComment-1870606
Auf anderen Seiten teilen

Die Frostschutzmittel sind eigentlich auf eine 1:1 Mischung ausgelegt, die dann die bekannten -40 bis 45°C ergibt und auch den besten Korrosionsschutz..

Dass man die überhaupt selber mischen muss ist IMHO rein dem billigeren Transport geschuldet sonst gäbs das Mittel fertig zum reinschütten.

 

Die meisten von uns haben ja so geringe Laufleistungen, dass das Mittel gar nicht altern kann weil wohl nahezu jeder ausser der bekannten Ausnahme das Kühlmittel beim ZR-Wechsel erneuert.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/page/2/#findComment-1870609
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb 320iEditionS:

Benötigt der Eta-Kühler ebenfalls eine Halterung unten?

nein er benötigt keine andere Halterung unten, die Halter sind an der Quertraverse unten und gleich zum normalen VFL

 

Du brauchst nur statt oben in der Mitte dann links und rechts Schrauben, Gummibuchsen und Blechmuttern

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/page/2/#findComment-1870611
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb luca:

Halterung unten brauchst du weil sie kürzer ist, 

nicht beim VFL

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/page/2/#findComment-1870612
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb 320iEditionS:

41 11 1 884 357 müsste dann die korrekte Halterung sein oder? 

das ist sie zwar, aber die hast Su beim VFL ja schon 2x dran und die ist auch in der richtigen Position für den ETA Kühler

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/page/2/#findComment-1870613
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Kriese:

Moin,
wie willst du das mit der Entlüftungsleitung machen? Du hast doch sicher noch den Ausgleichsbehälter auf der rechten Seite, der mit dem Kühler über eine Entlüftungsleitung verbunden ist.

Am Ausgleichsbehälter verschließen wäre ja das mindeste, oder?

das wird Murks, dann funktioniert die automatische Entlüftung nicht mehr

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/page/2/#findComment-1870614
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb luca:

Nein, das ist der obere Halter, der bleibt gleich. Du brauchst die Teilenummer 17 11 1 178 449. Preis 6€.

Kühler 17 11 2 241 912

Zarge 17 11 1 709 312

Schlauch 11 53 1 722 218

diese Teilenummern würde er bei einem NFL Kühlsystem brauchen, nicht bei einem VFL Kühlsystem

 

bitte werft das nicht in einen Topf, es muss streng getrennt werden

 

M20 VFL Ausgleichbehälter rechts

M20 NFL Ausgleichbehälter links

 

Mischen Impossible


Bearbeitet: von vokuhila

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212215-m20b25-wird-zu-warm/page/2/#findComment-1870615
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...