Zum Inhalt springen

Neue Kardanwelle ohne Schraubring am Schiebestück?


Empfohlene Beiträge

Die Kardanwelle an meinem VFL B25 braucht nach fast 380 Tsd. km etwas Aufmerksamkeit. 

 

  1. Hardyscheibe ist rissig
  2. am hintere Kreuzgelenk fehlen bereits Lager-Dichtungen (wird sich demnächst selbst zerstören)
  3. beide Kreuzgelenke haben eingelaufene Stellen
  4. das Mittellager ist auch schon wieder 20 Jahre  drin
  5. der Klemmring im Schraubring am Schiebestück ist nur noch Brei

Den Klemmring hatte ich schon mal nachgezogen da auf Kopfsteinpflaster ein metallisches klappern zu hören war. Das hat aber nur kurz gehalten weil der Klemmring nur noch eine breiige Konsistenz hat. 

 

Nach reichlicher Überlegung habe ich bei den oben aufgeführten Defekten eine neue komplette Kardanwelle bei BMW gekauft.

Komischerweise hat die neue Welle keinen Schraubring und Klemmring am Schiebestück. Das Schiebestück ist nur mit einem Faltenbalg abgedeckt. (Siehe im 2. Bild die untere Welle)

 

Ist das jetzt die neue Erkentniss oder ist die Produktion dem Spar-Rotstift erlegen? Mit dem Klemmring/Schraubring konnte man zumindest das Klappern am Schiebestück wegbringen.

 

IMG_8510.JPG

 

 

 

 

IMG_8511.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/
Auf anderen Seiten teilen


schöne neue Welt

 

aber vielleicht funktioniert es ja ohne Klemmstück oder es ist etwas "Geheimes" unter dem Faltenbalg verborgen ?

 

die alte Welle beim Gelenkwellenbauer überholen zu lassen wäre keine Option gewesen ? 

 

ja ich weiss, die Qualität der heutigen Gelenke ist auch nicht mehr so wie man es möchte, das sagen sogar die Gelenkwellenbauer, und so ganz "billig" ist die Überholung auch nicht im Vergleich zum Neupreis

 

aber ich kann schon verstehen wenn Du Dich "nach reichlicher Überlegung" für eine neue entschieden hast

 

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/#findComment-1870459
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb vokuhila:

 oder es ist etwas "Geheimes" unter dem Faltenbalg verborgen ?

 

Nö leider nicht, da hatte mich vor dem Post schon die Neugier gepackt. ;-)

Am hinteren Teil der Welle ist kein Gewinde mehr, sondern ein Kragen an dem der Gummibalg darübergestülpt wird. Das vordere Teil lässt sich sehr, sehr stramm verschieben, nicht so wie bei der alten ausgebauten Welle. Wie lange das so stramm geht ist dann die Frage und wann es wieder zum Klappern neigt.  

Es gibt an der Welle auch keine Markierung zur Wuchtung (weiße Punkte) mehr. Ob sie komplett auseinander gezogen werden kann habe ich nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/#findComment-1870467
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb METAXA:

Hallo 325i VFL was kostet sowas neu?

zur Zeit so ca. 850 Euro für den B25 Schaltgetriebe VFL inkl. Sperrgutversand. Ist komplett mit Mittellager Hardyscheibe und Zentrierhülse,........aber leider ohne Einbau :freak:

 

Kardan VFL B25.jpg

 

 


Bearbeitet: von 325i VFL
Rechtschr.
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/#findComment-1870468
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb vokuhila:

 

aber ich kann schon verstehen wenn Du Dich "nach reichlicher Überlegung" für eine neue entschieden hast

Hier im forum haben mindestens 2 user bei gelenkwellenbauern auf die schnauze gefallen 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/#findComment-1870469
Auf anderen Seiten teilen

oder Gelenkwellenbauer auf die Schnauze gehauen ?

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/#findComment-1870480
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb ripeete:

Hier im forum haben mindestens 2 user bei gelenkwellenbauern auf die schnauze gefallen 

Man hört doch meist eh nur die negativen G‘schichtn. Sind vielleicht 2 schlechte von 100 guten Wellen.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/#findComment-1870488
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hier auch noch a positive G'schicht' (aber ich bin ja auch kein Gelenkwellenbauer ;-) ):  

Bin mit meiner 30-€-Reparatur sehr zufrieden ! (Kreuzgelenk mittig und Mittellager selber erneuert)

Kreuzgelenk an Kardanwelle wechseln - Antrieb - E30-Talk.com 

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/#findComment-1870518
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer:

 

Genau nach dieser Billiglösung suchen alle hier im Forum :freak:.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/#findComment-1870519
Auf anderen Seiten teilen

am vor 54 Minuten schrieb OO--II--OO:

 

Bin mit meiner 30-€-Reparatur sehr zufrieden ! (Kreuzgelenk mittig und Mittellager selber erneuert)

 

Bis zur Schlauchbinder-Lösung wäre es ja OK, nur ab da hört dann jeder auf weiter zu lesen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/#findComment-1870523
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch gewundert und noch mehr "Probleme" festgestellt. Siehe hier:

 

https://e30-talk.com/topic/209596-e36-kardanwelle-neu-mittellager-problem/#comment-1808642

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/#findComment-1870550
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Link :daumen:

 

Sieht so aus, als wäre der Wechsel vom Mittellager nicht mehr vorgesehen. Mittellager defekt,....Welle wegschmeißen und neue kaufen? Die innere Blechverriegelung ist bei der Demontage verbogen und gibt's vermutlich nicht einzeln.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212211-neue-kardanwelle-ohne-schraubring-am-schiebest%C3%BCck/#findComment-1870557
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...