Zum Inhalt springen

E36 Kardanwelle neu Mittellager Problem


Catweazel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

 

ich habe mir nach langem hin und her eine neue E36 328i Welle bei BMW gekauft für meinen Umbau. Dabei habe ich festgestellt das diese sich nicht ohne weiteres auseinander ziehen lässt.

Es ist kein Klemmring mehr verbaut und auch sind weicht die Welle, in diesem Bereich, stark von der ursprünglichen ab.

 

Die Verriegelung liegt innen und kann nicht erreicht werden. Ich konnte die Welle erst nach dem abflexen des Mittellagers mit Hilfe eines Stücks Stahl trennen. Das Stück Stahl habe ich, bei "eingeschlagen" Kreuzgelenk zwischen diesem und dem inzwischen losem Mittellager (nur noch das Lager selbst ohne Gummi) gesteckt und dann die Welle "grade" gedrückt.

 

Dies ging Recht gut und ich konnte endlich die Verriegelung sehen. Dies einmal zur Info falls jemand das gleiche Problem hat. Ich habe auch nirgends Informationen zu den neuen Wellen gefunden.

 

VG

Sönke

 

PXL_20240331_174345145.jpg

PXL_20240331_174347218.jpg

PXL_20240331_174622130.jpg

Screenshot_20240331-212015.png

Screenshot_20240331-212030.png


Bearbeitet: von Catweazel
Bilder

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Catweazel änderte den Titel in E36 Kardanwelle neu Mittellager Problem

Ja tatsächlich wäre das auch gegangen. War aber der Meinung das es so schneller geht. Zumal das E30 Lager ja auch neu ist. Eigentlich ist der Austausch der Lager ja auch kein Problem...

Der letzte lebende Eisbär hat sich gestern im Gefängnis von Oakland erhängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...