Zum Inhalt springen

Kreuzgelenk an Kardanwelle wechseln


JoesAlterDreier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte eigentlich das hintere Kreuzgelenk an der Kardanwelle wechseln, da es sich nur noch schwer bewegen lässt. Nachdem ich mir das Teil angesehen habe, habe ich etwas Zweifel, ob das überhaupt geht. Im Internet habe ich zwar einen Reparatursatz gesehen, aber wie kriegt man das Kreuz überhaupt da raus? Hat jemand einen Tip? Danke

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Wenn du bis dahin keine verbindliche Anweisung bekommst, werde ich dir morgen Nachmittag genau sagen.

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Sicherungsring gibts da nicht, hatte ich auch erwartet. Es scheint als währen kleine Kerben hineingestnzt worden, die das verrutschen verhindern.

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Reparatursatz hab ich noch nicht gesehen, wär mir auch weng zu ätzend. Habs in der Arbeit oft gemacht (bei LKW und Transportern). Ist zwar nicht sehr kompliziert, aber man muss zu zweit sein, braucht mindestens nen dicken Schraubstock und ein paar unterschiedliche Nüsse zum pressen, und dann fällt einem immer mal wieder eine Nadel vom Lager um, dann hat man mit Pech gleich das Lager geschrottet (weil Nadel verbogen).

Ich würds zu nem Gelenkwellenservice bringen. Such mal nach GKN. Gibts fast in jeder größeren Stadt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal bei einem angefragt, bin ja mal gespannt was das so kostet.

Danke für den Tip

Joe

mache meinen eta wieder schön.

dann kaufte ich mir einen Winter - E30

den mache ich jetzt auch noch schön

http://www.partyfloss.de/images/joesBmw2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Habe mir heute angeschaut und leider geirrt. Such vielleicht lieber andere Kardanwelle, anstatt die, zu reparieren. Die gibt`s massenweise , kosten nicht viel und sind selten schlecht. Das Kreuzgelenk kaufen, altes rausdrücken, neues rein...Lohnt sich der Aufwand?

Gruß Lukas

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...
am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Das wird mit einem speziellen Aufsatz eingepresst.

 

image.jpg

Danke für die Grafik - dort sieht es so aus, als können man die Sicherungsringe mit einer Zange greifen. Das erkenne ich bei meinem Foto nicht - ich versuche mal, diese mit einem Schraubendreher o.ä. auszuschlagen und dann das Kreuzgelenk mit nem Schraubstock herauszuholen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Scheineiliger:

Es ist wohl nicht tauschbar, das Gelenk.

Die Erfahrung machte auch ein Beitrag in der Oldtimer-Praxis, wo exemplarisch eine  (imho) W124 Welle verpresst war und somit für die Tonne..

Ich hab die Wellen bisher 2x beim Gelenkwellendienst abgegeben und die Gelenke tauschen lassen, war kein Problem.
Wird ausgrepresst und nach dem einpressen/setzen des neues Gelenks dann etwas versetzt wieder "zugepresst", die oben zu sehenden Metallspitzen sind dann etwas versetzt wieder da.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb ripeete:

Nur im echten leben leider nicht vorzufinden...

Richtig, der Ring ist im Foto geschlossen und damit anders, als in der schematischen Darstellung.

Idee war, das Kreuzgelenk auszubauen, um nur das Wuchten zu beauftragen.

 

So wie es aussieht muss das Kreuzgelenk mit einer Presse einseitig belastet werden, so dass die Metallnasen vom Sicherungsring auf der gegenüberliegenden Seite nach oben biegen und den Weg freigeben? Die Kreuzgelenke im Zubehörhandel sind offensichtlich mit anderen (konventionellen) Sicherungsringen ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Cove:

Ich hab die Wellen bisher 2x beim Gelenkwellendienst abgegeben und die Gelenke tauschen lassen, war kein Problem.
Wird ausgrepresst und nach dem einpressen/setzen des neues Gelenks dann etwas versetzt wieder "zugepresst", die oben zu sehenden Metallspitzen sind dann etwas versetzt wieder da.

Und bei wem hast du es machen lassen?

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Cove:

Ich hab die Wellen bisher 2x beim Gelenkwellendienst abgegeben und die Gelenke tauschen lassen, war kein Problem.
Wird ausgrepresst und nach dem einpressen/setzen des neues Gelenks dann etwas versetzt wieder "zugepresst", die oben zu sehenden Metallspitzen sind dann etwas versetzt wieder da.

ok, heißt also beim Auspressen legen sich die Metallnasen an und werden nach Einsetzen des neuen Kreuzgelenks etwas versetzt wieder eingetrieben/schlagen? Na dann erspare ich mir den Vorgang, beiß in den sauren Apfel und lasse es den Betrieb machen, ehe das Gelenk außermittig sitzt oder sonstiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Gerade eben schrieb HumersQP:

Und bei wem hast du es machen lassen?

Gruß Marco

Beim lokalen Gelenkwellendienst, die 0815 Gelenke sollte wohl jeder können.
 

am Gerade eben schrieb HamburgE30:

ok, heißt also beim Auspressen legen sich die Metallnasen an und werden nach Einsetzen des neuen Kreuzgelenks etwas versetzt wieder eingetrieben/schlagen? Na dann erspare ich mir den Vorgang, beiß in den sauren Apfel und lasse es den Betrieb machen, ehe das Gelenk außermittig sitzt oder sonstiges.

Ja, genau so. Ich mache auch am liebsten alles selbst, nur manchmal ists einfach besser man überlässt gewisse Dinge den Leuten, die das tagtäglich machen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...