BimmerTouring Geschrieben: vor 20 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden Ich wollte hier einmal meine Erfahrungen mit dem TA Technix Deep Fahrwerk teilen. Schreibt mir gerne eure Erfahrungen oder Anmerkungen. Bestellung & Ausgangslage: Bestellt habe ich das Fahrwerk bereits 2024, eingebaut wurde es dann aber erst im jetzt, als ich angefangen habe, die kompletten Achsen an meinem Touring zu überholen. In dem Zuge habe ich auch direkt das Fahrwerk erneuert. Die alten Dämpfer waren noch von 1988 und komplett hinüber, erklärt im Nachhinein auch das „springende“ Fahrverhalten. Einbau & Einstellung: Die Qualität des Fahrwerks ist für den Preis absolut in Ordnung. Die mitgelieferten Domlager habe ich allerdings weggelassen, da mir das Fahrzeug damit deutlich zu tief war. Selbst auf der höchsten Einstellung (330 mm) lag ich bei ca. 29,5cm (Radmitte bis Kotflügelkante). Mit den originalen Domlagern komme ich jetzt auf eingetragene 31 cm vorne. Hinten habe ich mich an die Vorgaben aus dem Gutachten gehalten: Vorne: 330/320 mm Hinten: 40/40mm (Ich hatte das Problem das meine Fahrerseite vorne 1cm tiefer war?) Mein Prüfer hatte damit kein Problem, auch wenn im Gutachten teilweise andere Werte angegeben sind. Mit 50 mm hinten wäre das Auto bei mir deutlich zu hoch gewesen. Probleme beim Einbau Ein Problem gab es mit einem hinteren Federteller (Versteller): Dieser war festgefressen (vermutlich Alufraß) und ließ sich weder hoch noch runter drehen. Nach Rücksprache mit TA Technix musste ich einen neuen für 89 € kaufen – meiner Meinung nach ziemlich teuer für so ein Teil, aber es ging leider nicht anders. TÜV / Gutachten Problem Hier wurde es nochmal spannend: Im Gutachten sind die hinteren Dämpfer mit LF1033 oder LF1033H angegeben. Verbaut war bei mir jedoch: LF1033-1 Für den TÜV-Prüfer war das zunächst ein Problem, da die Bezeichnung nicht im Gutachten steht. Zum Glück durfte ich direkt bei TA Technix anrufen und habe kurzfristig ein Schreiben bekommen, dass bestätigt, dass es sich um ein baugleiches Teil handelt. Damit war die Eintragung dann problemlos möglich. Wichtig: Nicht jeder Prüfer heutzutage ist so kulant.. Ich empfehle daher, sich dieses Schreiben vorher zu besorgen, falls ihr das gleiche Problem habt. Zum Fahrverhalten. Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Fahrwerk. Für gelegentliche Fahrten (bei mir 2–3x im Monat) absolut okay Aktueller Stand: Vorne: 31 cm Hinten: 32 cm (Radmitte bis Kotflügelkante, eingetragen) Andere Felgen folgen noch. Fazit Für den Preis ein solides Fahrwerk mit kleinen Schwächen: Preis-Leistung gut Optik und Einstellmöglichkeiten passen – Teilweise Qualitätsprobleme (Versteller) – Achtung bei TÜV wegen abweichender Teilenummern Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212113-ta-technik-deep-erfahrung-beim-touring/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: vor 4 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) Sieht gut aus und danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich muss aber sagen, dass dieser Bericht für mich klar bedeuten, dass ich das auf garkeinen Fall kaufen würde. Mitgelieferte Domlager sind unbrauchbar, Teile schon defekt, links und rechts muss anders eingestellt werden, damit das Fahrzeug grade steht, Gutachten unbrauchbar, weil Einstellbereich im Gutachten falsch UND die Nummern passen nicht. Wie katastrophaler soll es denn noch werden? Egal wie günstig das Fahrwerk ist, das ist für mich ehrlich ein absolutes No-Go. Bearbeitet: vor 4 Stunden von Jupp2 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212113-ta-technik-deep-erfahrung-beim-touring/#findComment-1867717 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: vor 4 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden Die Domlager sind nicht unbrauchbar. Man kann die schon verbauen. Sie sind nur flacher wie Seriendomlager. Das mit der unterschiedlichen Höhe kommt eher vom Fahrzeug und nicht vom Fahrwerk. Und wegen dem gefressenen Federteller - halt bei Kauf alles prüfen dann kann man das reklamieren. Bei dem Gutachten gehe ich mit. Das ist absoluter Käse. Da braucht es einen Prüfer mit Sachverstand wenn das tief eingetragen werden soll. Ich hatte in meinem Touring die härteverstellbare Variante und kann all diese Mängel nicht bestätigen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212113-ta-technik-deep-erfahrung-beim-touring/#findComment-1867720 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jupp2 Geschrieben: vor 3 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden (bearbeitet) Ich glaube ich würde dennoch auf Federn gehen und eventuell verstellbare Dämpfer dazu packen. Leider gibt es dir G&M Federn nicht mehr. Habe echt Zeit gebraucht um ein 60/40 Fahrwerk zusammen zu bekommen. Aber ich glaube ihr wollt noch einen deutlichen Schuss tiefer fahren. Gut aussehen tut es ja! Muss man halt neidlos anerkennen. Und gute Gewindefahrwerke kosten halt sehr schnell sehr viel. 300€ für das TA ohne verstellbare Dämpfer ist halt kein Geld... Alles nachvollziehbar. Edit: @RS-Tuner 1cm Unterschied auf der Vorderachse ist aber schon ziemlich viel Differenz. So dermaßen unterschiedlich ist die Achslast beim E30 nicht wirklich links zu rechts. Gefressene Teile "out of the Box" sagt mir aber auch, dass man das Fahrwerk nur einmal einstellt. Und nach 3 Wochen im Betrieb ist das halt endfest. Aber alles gut! Wie gesagt, ich kann das schon nachvollziehen bei dem Preis. Bearbeitet: vor 3 Stunden von Jupp2 nochmal drüber nachgedacht und Rechtschreibung. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212113-ta-technik-deep-erfahrung-beim-touring/#findComment-1867724 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: vor 3 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Bei einem teuren Fahrwerk gibt es ebenfalls Kontaktkorrosion durch unterschiedliche Materialien. Darum immer schön mit Sprühfett einsprühen. Schönen 1 Mai. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212113-ta-technik-deep-erfahrung-beim-touring/#findComment-1867726 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 1 Stunde #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 1 Stunde schrieb Jupp2: Und nach 3 Wochen im Betrieb ist das halt endfest. nicht wenn man das mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett montiert eigene Erfahrung mit mehreren Jahren Winterbetrieb, das gammelt nicht fest, muss man auch nicht regelmässig neu einseuchen sieht eben nur Scheisse aus wenn der dran klebende Staub zu dreckigen Schleim wird den ganzen Schutzsprays der Gewindeverkäufer traue ich nicht Mike Sanders regelt (schon immer) Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212113-ta-technik-deep-erfahrung-beim-touring/#findComment-1867730 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: vor 1 Stunde #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Dito, bei mir auch seit mehr als 10 Jahren immer Sanders an jedem Gewinde am Unterboden. Schrauben gehen super wieder auf und sind auch nicht angerostet, so dass ich sie gerne wieder verwende. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Anbieten kann ich: Kabelsatz Sitzheizung, Kabelsatz E-Lüfter (Sonderwünsche möglich) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212113-ta-technik-deep-erfahrung-beim-touring/#findComment-1867732 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.