Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach einem E30 325i Cabrio....

Empfohlene Beiträge

Das Thema ist jetzt genau 35 Tage aktuell. In der Zeit hätte man sich einige Fahrzeuge ansehen können.

Meine bescheidene Erfahrung als inzwischen ehemaliger Händler von Oldtimern ist eindeutig.

Es war immer eine meiner Prioritäten "über den Tellerrand" hinauszuschauen und Fahrzeuge auch sehr sehr weit entfernt zu suchen und persönlich anzuschauen.

Meinen BMW 325i Touring E30 aus 1988 habe ich in der Nähe meines damaligen Wohnortes in Düsseldorf gefunden, und nur deshalb weil es ein aktuelles Modell war und es noch viele Angebote vor Ort gab, das war 1991 / 1992. Den E30 Touring habe ich nun noch immer, nach 34 Jahren...

Den zweiten Touring, in 2004 mit zwei Kindern, also ein Familienauto, suchte ich bereits bundesweit, da Hamburg und der Norden damals sehr teuer waren.

In einer Nacht- und Nebelaktion fuhr ich also ende November 2004 von Hamburg bis ins Allgäu wo ich den 525i Touring E39 dann ca. Euro 3-4 K günstiger kaufte als in Hamburg, auch diesen Touring habe und fahre ich noch, inzwischen mit 502.300 KM, nach 22 Jahren.

Von ca. 2010 - 2017 kaufte ich dann, inzwischen als Händler, sämtlich Fahrzeuge zumeist in den USA und Kanada sowie in den Niederlanden und in England. Zwischen der Fahrzeugfindung bzw. Recherche und Bewertung aus der Ferne und der tatsächlichen persönlichen Besichtigung lagen dann maximal 10 Tage, egal ob in den USA oder in Europa. Fast immer war ich der erste Interessent vor Ort.

Ein damals in England über Ebay angebotenes Fahrzeug war im originalen Jahreswagenzustand, knapp über 50.000 original KM, Linkslenker fast ohne Gebrauchsspuren und absolut rostfrei. Angeboten war er zu einem Startpreis von 5.000 GBP. Nach meiner Anfrage und einem Telefonat haben wir uns auf EURO 9.000 geeinigt. Den Wagen habe ich dann mit dem UK Kennzeichen in Absprache mit dem VK auf Achse nach Deutschland geholt (vor Brexit). Nebenbei gesagt war ich der einzige Interessent für das Fahrzeug aus der EU / Festland.

An Unkosten sind ein return Flug mit Ryan Air nach London, ein one way Ticket mit Ryan Air nach London, ein Tag Mietwagen, Fähre nach Calais und Benzinkosten entstanden. Alles zusammen vielleicht Euro 300,- bis 400,-, das wars.

Dabei ist klar geworden, dass sowohl viele Händlerkollegen als auch Privatleute relativ unflexibel agieren und alles über 300 - 400 km zu weit erscheint um ein, zumeist seltenes, Fahrzeug zu kaufen. Das Ausland ist dabei meist komplett tabu bzw. abwegig. Die zögerliche Haltung anderer war für meine Arbeit ein riesiger Vorteil. Was eigentlich zählt ist der Zustand der Fahrzeuge bei genauer Begutachtung - und nicht die Entfernung oder der Standort.

Seit einigen Jahren, eigentlich seit 2014 / 2015 hat sich der Markt so stark verändert, dass sich dieses Geschäft m.M. nach nicht mehr lohnt, auch wenn es einige Händler dennoch schaffen, aber die leben meist von Verkaufsprovisionen und ihre aktive Bewerbung über Youtube mit umfangreichen Videos. Meist verfügen diese Händler auch über große Lager- und Präsentationsmöglichkeiten und einen finanziell sicheren Hintergrund.

Bearbeitet: von touringE30_1988
https://e30-talk.com/topic/211994-auf-der-suche-nach-einem-e30-325i-cabrio/page/8/#findComment-1866842

Realität in 2026!? Schöne Standzeuge. :freak:

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

https://e30-talk.com/topic/211994-auf-der-suche-nach-einem-e30-325i-cabrio/page/8/#findComment-1866852

Viele haben schlicht zu hoch gepokert und jetzt steht das Zeug und anstatt es sich einzugestehen, wartet man halt.

(Huch schon wieder eine Parallele zur Schweizer Uhr) 

https://e30-talk.com/topic/211994-auf-der-suche-nach-einem-e30-325i-cabrio/page/8/#findComment-1866864

am vor 58 Minuten schrieb Scheineiliger:

Viele haben schlicht zu hoch gepokert und jetzt steht das Zeug und anstatt es sich einzugestehen, wartet man halt.

(Huch schon wieder eine Parallele zur Schweizer Uhr) 

Nicht ganz, Schweizer Uhren aus 'gutem' Hause kosten heute ca. das 5 bis 6 fache des Preises vor 30 Jahren, und gekauft werden sie auch, nur wegen 

der Zölle weniger in den USA.

https://e30-talk.com/topic/211994-auf-der-suche-nach-einem-e30-325i-cabrio/page/8/#findComment-1866872

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...