tim106 Geschrieben: 12. Dezember #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember Hallo zusammen Ich würde gerne eure Einschätzung zu einem möglichen Fahrzeugkauf hören. Eine alte Bekannte meines Vaters möchte einen BMW E30 318is verkaufen, der ihrem kürzlich verstorbenen Vater gehört hat. Das Auto ist aktuell noch nicht öffentlich inseriert. Sie selbst kennt sich nicht besonders mit Autos aus, hat sich aber natürlich grob informiert, welchen Marktwert ein 318is heute hat. Kurz zur Geschichte und zum Zustand des Fahrzeugs: Der Wagen hat rund 260’000 km. Der Vater hat ihn etwa 1994 mit ca. 70’000 km übernommen und ihn über Jahrzehnte sehr sorgfältig gefahren. Man merkt dem Auto an, dass es für ihn etwas Besonderes war. Er ist viel damit in die Berge gefahren und hat das Auto immer gut behandelt. 2020 wurde der Wagen rosttechnisch behandelt und geschweisst. Aktuell steht er in diesem Punkt sehr gut da. Im März 2025, also kurz vor dem Todesfall, hat das Auto frisch MFK erhalten und wurde kaum noch von der Mutter bewegt. Wir wissen wie streng die MFK in der Schweiz ist. Technisch macht der Wagen einen extrem guten Eindruck: Motor läuft sauber, das Getriebe schaltet sich unglaublich gut für die Laufleistung, eher wie bei 100k Kilometern. Der Innenraum ist nahezu neuwertig, ich war überrascht. Ausstattung: (Bilder angehängt) – 318is 1991 – Schiebedach – keine Klima – Fensterkurbeln – Sportsitze mit Überkaro – Sperrdifferential unklar – Zusatz: vier Winterräder mit Stahlfelgen Optisch steht das Auto gut da, hat aber an allen vier Ecken kleinere Parkschäden, typisch für ein älteres Fahrzeug, das lange von einer Person gefahren wurde. Nicht funktionierend: – Beleuchtung im Bereich der Heizungsbedienung – Momentanverbrauchsanzeige, sonst ist mir echt nichts aufgefallen, ich war persönlich unglaublich angetan vom Zustand. Preisvorstellung der Besitzerin: 12’000 CHF für das Fahrzeug plus 1’000 CHF für die Winterräder, also total 13’000 CHF. Wir würden in diesem Fall wahrscheinlich die Winterstahlfelgen nicht kaufen. und Kreuzspeichen für den Sommer besorgen. Nun zur Situation: Ich (22) habe das Angebot erhalten, habe mir aber letzten Sommer bereits ein E30 Cabrio als Spassauto gekauft, daher kommt ein zweiter e30 in meinem Fall nicht infrage. Ein guter Freund von mir hätte grosses Interesse. Er ist frisch ausgelernt, zieht demnächst aus und wird sich künftig auf ein Auto beschränken müssen. Aktuell fährt er einen MX-5 NB und einen günstigen Opel, wobei der MX-5 verkauft werden soll. Der E30 318is wäre für ihn ein Traumauto und würde den Opel als einziges Alltagsfahrzeug ersetzen müssen, ganzjährig im Sommer wie im Winter. Wir wohnen in der nähe von Zürich, also nicht direkt in den Bergen. Uns ist bewusst, dass der Preis angesichts des Zustands trotz der Laufleistung nicht schlecht ist. Gleichzeitig liegt er klar über dem Budget meines Freundes. Wir haben Zugriff auf eine Garage mit Lift und Werkzeug, und ich kann bereits einfache bis mittlere Arbeiten selbst erledigen, diesbezüglich mache ich mir keine grossen Sorgen. Das Auto würde sicher 15-20k km im Jahr machen. Meine Fragen an euch: – Ist das aus eurer Sicht ein Angebot, das man kaum ausschlagen kann? – Würdet ihr dennoch versuchen, preislich nochmals vorsichtig nachzufragen? Rational würde er nun einfach weiter den Opel fahren, die Frage ist ob ein solches Angebot erneut existiert. – Wie beurteilt ihr einen 318is als einziges Alltagsauto, auch im Winter? Mindestens für die nächsten Jahre wäre dies der Fall. – Gibt es Punkte, die wir bei dieser Konstellation besonders bedenken sollten? In unserem Alter ist dies natürlich eine nicht unerhebliche Ausgabe, die auch nicht gedeckt wäre durch den Verkauf der anderen zwei Autos. Deshalb freue ich mich über eure Einschätzung. Die Vorstellung, dass wir beide ein e30 hätten, gefällt uns jedoch sehr. Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen, falls ihr noch mehr Kontext braucht, kann ich gerne weitere Infos nachreichen. Gruss Tim IMG_1446.heic IMG_1448.heic IMG_1450.heic IMG_1452.heic IMG_1454.heic IMG_1455.heic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. Dezember #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember Die bilder habe ich nicht gesehen, aber der beschreibung nach wäre eine preisverhandlung nicht fair gegenüber der verkäuferin, bzw. sie bekommt das auto zu dem preis anderweitig verkauft. Einen e30 im winterlichen alltag zu fahren ist nicht die beste idee, der zustand verschlechtert sich schnell, und im winter passieren unfälle auch schneller, sei es selbst- oder fremdverschuldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Dezember #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember Kenne den Schweizer Markt nicht, aber überteuert erscheint mir das Ganze auch nicht. Was dagegen spricht, scheint die Finanzlage zu sein. Wenn der Anschaffungspreis schon schmerzt ist das nicht das richtige, denn die Erfahrung zeigt, dass man immer noch mal was nachinvestieren darf, also auch noch finanzielle Reserven haben sollte. Und wenn man das Auto im Winter fahren will, ist es wirklich sehr gut zu präparieren, damit es das gut übersteht - ich selber würde es nicht mehr im Winter fahren wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim106 Geschrieben: 12. Dezember Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember Wenn die zwei Autos verkauft wären, wäre das Geld grundsätzlich kein Problem, dies muss natürlich erst gemacht werden. Die theoretisch zusätzlichen Investitionen sind miteinbezogen und auch wenn es viel Geld ist in unserem Alter, würde es aufgehen. Der Mut für eine defintivie Zusage ist einfach noch nicht hier. Wenn man die nötige Arbeit investiert, sollte das Auto doch auch einige Winter aushalten, oder sehe ich das falsch? Ich hab das Auto auf Hölzer gestellt, mich daruntergelegt und nur ab der Hinterachse Flugrost gesehen. Der Vorbesitzer ist damit die letzten 30 Jahre auch jeden Winter gefahren, natürlich in den letzten Jahren deutlich weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 12. Dezember #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember Das Auto soll also weniger zum "zeigen" als zum fahren gekauft werden, hat über 250tkm. drauf… Also kaufen, nicht lange überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 13. Dezember #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember Wenn der MX5 vom Platz her ausreicht, warum den verkaufen? Macht garantiert nicht weiniger Spass. Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Dezember #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember Der NB wird faulig sein.. Beim 318is könnte eine zusätzliche Versiegelung Korrosion verhindert haben. Manchmal kann man das über die Abfrage der FIN herausbekommen. Geschlossene Parkierung bedeutet nicht unbedingt Rostfrei, denn leider trocknen Autos im geschlossenen Raum oft nicht genug ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 13. Dezember #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember Als Alltagsfahrzeug würde ich den 318IS nicht empfehlen, sowie auch alles anderen E30 nicht. Dafür sind die Auto aus heutiger Sicht zu schade, es gib da günstigere Alternativen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Scheineiliger Geschrieben: 13. Dezember Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember Jeder soll das im Alltag fahren, was man will. Und wenn es 'ne Ape ist.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Waidler Geschrieben: 13. Dezember Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember (bearbeitet) am vor 19 Stunden schrieb ripeete: Die bilder habe ich nicht gesehen Tipp an Tim: Die Bilder als PNG oder JPEG einfügen, dann werden sie auch korrekt im Forum angezeigt. Ich schließe mich den anderen an, den 318is im Winter zu fahren ist keine gute Idee am vor 1 Stunde schrieb Scheineiliger: Jeder soll das im Alltag fahren, was man will. Und wenn es 'ne Ape ist.. Bei uns im Nachbardorf lebt ein älterer Herr, der fährt als Alltagsauto eine Ape Bearbeitet: 13. Dezember von Waidler Formatierung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim106 Geschrieben: 13. Dezember Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember (bearbeitet) ich will nochmals nachfragen, weil ich eure Aussage „E30 ist kein gutes Winterauto“ noch nicht ganz greifen kann. Geht es euch um harte Gründe, also Rost durch Salz, Hohlräume, Dichtungen, Elektrik, Verschleissteile und generell Aufwand, oder ist es vor allem „zu schade“, weil ihr ihn lieber schont? Ich sehe den Punkt mit dem Erhalt, aber für mich ist ein Teil vom Wert auch, dass man das Auto nutzt. Und wenn die Konsequenz ist, dass man in 5 bis 10 Jahren nochmals Geld in eine Auffrischung oder Teilrestauration stecken muss, ist das für mich nicht automatisch ein No Go, sondern der Preis für viele gute Kilometer. Der Miata ist leider zu klein. Weshalb auch aktuell noch ein zweites existiert. Ab April wird es nur noch einen Parkplatz geben. Bearbeitet: 13. Dezember von tim106 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 13. Dezember #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember (bearbeitet) Ein E30 ist im Prinzip schon ein brauchbares Winterauto (ich würd' sogar behaupten, in Sachen Rost besser als E36/E46), ABER in der heutigen Zeit ein Ganzjahresauto eher nur noch, solang's kein großartiges (+ wertvolles) Schmuckstückchen (mehr) ist = z.B. mein Auto (da ärgern einen die Salzangriffe und Rostflecken dann nimmer so sehr). Den auf den Bildern würd ich aber auch eher nur als "Schönwetterauto" nehmen, um ihn möglichst lange in einem guten Zustand zu erhalten (und was anderes für'n Winter nehmen. Bräucht' man dann halt noch 'nen Abstellplatz für das jeweils nicht genutzte Auto.). Es sein denn, man hat genug Zeit/Geld und kann/möchte den Kampf mit dem salz- und nässebedingten Verfall/Verschleiß aufnehmen (und auch langfristig durchhalten). Andererseits . . . kann natürlich jeder mit seinem Auto machen was er will . . . auch wenn's für Außenstehende vielleicht Richtung "wär' schade drum" geht . . . Bearbeitet: 13. Dezember von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Dezember #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember am vor 2 Stunden schrieb tim106: ich will nochmals nachfragen, weil ich eure Aussage „E30 ist kein gutes Winterauto“ noch nicht ganz greifen kann. Geht es euch um harte Gründe, also Rost durch Salz, Hohlräume, Dichtungen, Elektrik, Verschleissteile und generell Aufwand, oder ist es vor allem „zu schade“, weil ihr ihn lieber schont? Ich sehe den Punkt mit dem Erhalt, aber für mich ist ein Teil vom Wert auch, dass man das Auto nutzt. Und wenn die Konsequenz ist, dass man in 5 bis 10 Jahren nochmals Geld in eine Auffrischung oder Teilrestauration stecken muss, ist das für mich nicht automatisch ein No Go, sondern der Preis für viele gute Kilometer. Der Miata ist leider zu klein. Weshalb auch aktuell noch ein zweites existiert. Ab April wird es nur noch einen Parkplatz geben. Man sollte nicht so sehr fragen, was die anderen davon halten… Seit einiger Zeit sind E30 zum Oldtimer geworden. Da wird öfter gesagt: wie kann man nur.. etc. Da sollte man 'drüber stehen. fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 13. Dezember #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember (bearbeitet) am vor 3 Stunden schrieb tim106: ch will nochmals nachfragen, weil ich eure Aussage „E30 ist kein gutes Winterauto“ noch nicht ganz greifen kann. Geht es euch um harte Gründe, also Rost durch Salz, Hohlräume, Dichtungen, Elektrik, Verschleissteile und generell Aufwand, oder ist es vor allem „zu schade“, weil ihr ihn lieber schont? Es ist einfach so, dass ein im Winter durchgehend gefahrenes Autos trotz ständiger Wäsche und Pflege bald optisch angegriffen ist und man ihm das eben ansieht. Und mir würde dann die Freude am Altblech vergehen. Ein altes Auto sieht imho nur dann gut aus wenn es in gutem Zustand ist. Ein altes Auto mit mattem Lack, Rostpickeln, vergrauten Kunststoffteilen und angeranzten Schwellern sieht einfach nur ärmlich und verkommen aus. Und dann habe ich keine Lust mehr mich da reinzusetzen, da bin ich einigermaßen eitel. Und man darf sich da nichts vormachen: Jeder durchfahrene Winter verlangt nach tagelanger Nacharbeit und trotzdem wird die Schlörre von Jahr zu Jahr schlechter und schlechter. Wenn ich nach außen ein Armutsstatement abgeben will, dann setze ich mich in meinen alten DACIA oder eben ein speziell für den Zweck gekauftes Winterauto. Bearbeitet: 13. Dezember von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Keeg Geschrieben: 13. Dezember Beliebter Beitrag #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember Hallo Tim, schöne Idee und ein faires Fahrzeugangebot. Dein Kumpel sollte die Chance nutzen, wenn er wirklich Lust drauf hat. Gewiss macht der MX5 NB im Sommer ähnlich Spaß. Das Offen fahren fällt dann natürlich weg (aber da wird er selbst mit Sicherheit schon abgewogen haben). Meine Meinung: Kaufen -> die wenigen Problemzonen des E30 nochmal gezielt auf Rost prüfen und ggf. beseitigen -> vernünftige Wachsversiegelung des Unterbodens, der Radhäuser, des Frontrahmens/Schlossträgers* -> Fahren und ganzjährig Spaß haben. Die Autos sind zum Fahren gebaut und ich persönlich freue mich über jeden E30, der bewegt wird und noch im Straßenbild zu sehen ist. Natürlich ist das Fahren unter Streusalzbedingungen strapaziöser als reiner Sommerbetrieb, aber mit Pflegebewusstsein und Einsatz kann man da auch dagegen halten. *Hierfür müssen Niere, Ziergitter und Scheinwerfer ausgebaut werden. Wenn dieser Bereich freigelegt ist und von unten am besten auch Motorraumabschirmung weg ist, dann kann man den Schlosssträger auch gut mit Wachs versiegeln. Hier liegen die Bleche wegen der einzelnen Schweißpunkte großteils nur auf Stoß aneinander und gerade an den Blechkanten ist der Lack nur dünn, weshalb vor allem bei Autobahnfahren im Winter hier das Salz so richtig reinziehen und loslegen kann. Grüße Fabi Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 13. Dezember #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember am vor 4 Stunden schrieb tim106: .... Ich sehe den Punkt mit dem Erhalt, aber für mich ist ein Teil vom Wert auch, dass man das Auto nutzt. Und wenn die Konsequenz ist, dass man in 5 bis 10 Jahren nochmals Geld in eine Auffrischung oder Teilrestauration stecken muss, ist das für mich nicht automatisch ein No Go, sondern der Preis für viele gute Kilometer. .... Eine unübliche, aber sehr gute Einstellung. Verständlich, da Schweizer genau wie Skandinavier mit den Verschleiß durch die Jahreszeiten anders umgehen. Man kann aber alles wie Du schreibst wieder richten. Du mußt Dir nur klar darüber sein, dass der Unterhalt und die Instandhaltung mit jedem Jahr deutlich aufwendiger wird. Weil vieles nicht mehr zu kriegen ist und Ersatzteile auch immer teurer werden. Die Versorgung ist zwar grundsätzlich gut, aber auch für das, was früher weggeschmissen worden ist wird heute bei Gebrauchtteilehändlern viel Geld verlangt. Du läufst dann ev. ständig hinter irgendwelchem Zeug her, was der örtliche Teilehändler für aktuelle Fahrzeuge liegen hat. Auch die Laufleistung ist nicht zu unterschätzen. Bei einer 1/4 Mio. km und rund 35 Jahren steht auch irgendwann eine Revision an, auch bei Motor oder Getriebe. Und die kostet heute schnell das dreifache von früheren Zeiten. Für jeden Oldtimer egal welcher Marke ist es grundsätzlich gut ein Netzwerk von Kontakten zu haben. Ich verkneife mir nur deshalb Subaru WRX STi aus dem Ende der 90er Jahre, weil ich hier in Mitteldeutschland kein Netzwerk dafür kenne und ich nicht "zum Ölwechsel nach Bayern fahren will". Lebte ich in der Schweiz hätte ich sicher schon einen. e30 ist wie jeder Oldtimer nicht billig, wenn man das mit einem gewissen Qualitätsanspruch betreibt. Dafür, so geht es mir, entschädigt er Dich mit jedem Kilometer. Und das ist mit dem üblichem Wertgedönse nicht aufzurechnen. Würde ich das nicht so sehen hätte ich in den letzten Jahren der Preisexplosionen schon alles verkauft. Habe ich aber nicht, und auch schon "unmoralische" Angebote zum Erstaunen anderer abgelehnt. Und es war aus meiner Sicht die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Wenn Du mit den üblichen Einschränkungen oder Mehraufwand eines Oldtimers leben kannst, mache es einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim106 Geschrieben: 14. Dezember Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember (bearbeitet) Ich danke euch vielmals für eure Hilfe, das hilft sehr beim Einschätzen. Ich finde das Auto top, habe aber leider keinen Platz und könnte ihn nur teurer direkt weiterverkaufen, das wäre der Familie gegenüber nicht fair. Nun entscheidet mein Freund, ob es finanziell aufgeht, das ist die Hauptfrage, den Rest haben wir geklärt. Zum Thema Winter, ein Auto wird erst wertvoll, wenn viele davor durch den Winter gestorben sind, ob man ein neueres Auto für 12k bis zum finanziellen Tod fährt oder einen E30, ist für mich ähnlich, ein Auto, auch ein colles, ist ein Nutzobjek. Im E30 hätte man nur die bessere Zeit, und es gibt genug Leute, die ihre konservieren. Wenn irgendwann in der Schweiz nur noch alte Autos mit unglaublich perfektionistischem Veteraneneintrag fahren dürfen, kann man einen E30 im Alltag sowieso vergessen. Wer seinen Wagen im Winter nicht fahren will, kann ihn gerne schonen und sich Jahre lang daran erfreuen. Beste Grüsse Tim Bearbeitet: 14. Dezember von tim106 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 15. Dezember #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember (bearbeitet) am vor 10 Stunden schrieb tim106: , und es gibt genug Leute, die ihre konservieren. Wenn irgendwann in der Schweiz nur noch alte Autos mit unglaublich perfektionistischem Veteraneneintrag fahren dürfen, kann man einen E30 im Alltag sowieso vergessen. Wer seinen Wagen im Winter nicht fahren will, kann ihn gerne schonen und sich Jahre lang daran erfreuen. So ist Richtig. Denn die Entscheidung sollte man jeden selbst überlassen. Wie die Bedingungen zum Veteranenstatus in der Schweiz aussehen, kannst Du ja gerne mal im entsprechenden Bereich schildern. Verkehr und Recht Wäre nett, weil hier in D das ganze relativ einfach iund locker ist… Bearbeitet: 15. Dezember von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 15. Dezember #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember Natürlich ist es durchaus möglich auch heute noch einen e30 im Alltag zu benutzen. Man muss aber auf jeden Fall dahinter sein und sich um das Auto kümmern. Was hier im einzelnen zu beachten ist wurde ja bereits gesagt. Früher hab ich auch einige e30 im Winter gefahren und ich kann definitiv bestätigen, dass die Autos jeden Winter schlechter wurden. Mein eta hingegen hat seit mindestens 15 Jahren keinen Winterbetrieb mehr erleben müssen und sieht karrosserietechnisch im Prinzip genauso aus wie damals . Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 16. Dezember #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember am Am 13.12.2025 um 14:28 schrieb tim106: ich will nochmals nachfragen, weil ich eure Aussage „E30 ist kein gutes Winterauto“ noch nicht ganz greifen kann. Geht es euch um harte Gründe, also Rost durch Salz, Hohlräume, Dichtungen, Elektrik, Verschleissteile und generell Aufwand, oder ist es vor allem „zu schade“, weil ihr ihn lieber schont? Ich sehe den Punkt mit dem Erhalt, aber für mich ist ein Teil vom Wert auch, dass man das Auto nutzt. Und wenn die Konsequenz ist, dass man in 5 bis 10 Jahren nochmals Geld in eine Auffrischung oder Teilrestauration stecken muss, ist das für mich nicht automatisch ein No Go, sondern der Preis für viele gute Kilometer. Tja, ich hab die gleiche Einstellung wie du und find die auch nach wie vor super. Mein E30 ist allerdings mittlerweile so durchgerostet, dass ich vorübergehend auf einen E46 umgestiegen bin. Ich bin auf der Suche nach einer Halle und hab angefangen zu studieren (bin auch 22), der E30 kommt in meinem Leben aktuell leider viel zu kurz. Die 3 Jahre Alltagsbetrieb, die ich bisher mit Ihm genießen durfte, habe ich keinesfalls bereut. Der ist definitiv zuverlässiger als mein E46 (Leute die wissen... ). Aus genau den Gründen wird er den Parkplatz auch so lange blockieren, bis ich ihn endlich durchreparieren kann. Ich habe einfach gelernt, dass das Auto die Arbeit wert ist. Letztens war die Batterie im E46 platt. Der E30 wurde 2 Monate nicht angefasst, hing nicht am Ladegerät, nix. Hab noch kurz sicherheitshalber den Ölstand geprüft und dann bin ich losgefahren. Ohne zu mucken ist der angesprungen. Tolles Auto. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim106 Geschrieben: 17. Dezember Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember (bearbeitet) am Am 15.12.2025 um 09:27 schrieb Scheineiliger: So ist Richtig. Denn die Entscheidung sollte man jeden selbst überlassen. Wie die Bedingungen zum Veteranenstatus in der Schweiz aussehen, kannst Du ja gerne mal im entsprechenden Bereich schildern. Verkehr und Recht Wäre nett, weil hier in D das ganze relativ einfach iund locker ist… Ich selbst war noch nie an einer Veteranenprüfung, aber mein Vater mag und schraubt gerne an alten Zitronen aus den 70ern (GS,CX,DS...), und die Autos wurden oft wegen unglaublich nebensächlichen, kleinen Dingen bemängelt. Leider habe ich keine Beispiele, ich kenne nur sein Gesicht nach einem erneuten Fehlschlag mit einem, meiner Meinung nach perfekten Auto. Sie sind auch sehr gut darin, nach Jahren neue Gründe für Mängel zu finden, die bisher noch nie ein Thema waren. Am Ende muss man einfach Glück haben mit der Testperson und einen sympathischen Eindruck hinterlassen. Zum 318is: Ich kann das Auto einfach nicht kaufen, egal, wie sehr es mir gefällt. Von meinem 106 Xsi will ich mich im Moment nicht trennen: Er macht mir zu viel Spaß, ist sehr selten und unglaublich zuverlässig und günstig im Unterhalt. Mein Freund hat alles durchgerechnet und sich ebenfalls gegen das finanzielle Risiko entschieden. Er wird den MX-5 verkaufen und den Opel behalten. Der ist zwar langweiliger, aber es steckt deutlich weniger Geld drin, er ist neuer, komfortabler und am Ende einfach die rationalere Wahl. Der BMW hat wegen kleinen Parkschäden und den Klebern auf der Kofferraumabdeckung (unglaublich) keinen Veteraneneintrag erhalten. Ich werde mich voraussichtlich um den Verkauf kümmern, die kleinen optischen Mängel beheben und den Veteranenstatus nachholen. Falls jemand Interesse an dem Auto hat, kann sich gerne melden. Die Großmutter würde sich freuen, wenn er weiter genutzt wird von jemandem, der das Auto schätzt. Ich glaube den Freundschaftspreis kann ich euch nicht versprechen, aber das Auto wird sicherlich zu einem guten Preis verkauft. Das Auto steht in Zürich, eine Beschreibung des Autos findet ihr oben. Lg Tim Bearbeitet: 17. Dezember von tim106 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim106 Geschrieben: 17. Dezember Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember am vor 18 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Tja, ich hab die gleiche Einstellung wie du und find die auch nach wie vor super. Mein E30 ist allerdings mittlerweile so durchgerostet, dass ich vorübergehend auf einen E46 umgestiegen bin. Ich bin auf der Suche nach einer Halle und hab angefangen zu studieren (bin auch 22), der E30 kommt in meinem Leben aktuell leider viel zu kurz. Die 3 Jahre Alltagsbetrieb, die ich bisher mit Ihm genießen durfte, habe ich keinesfalls bereut. Der ist definitiv zuverlässiger als mein E46 (Leute die wissen... ). Aus genau den Gründen wird er den Parkplatz auch so lange blockieren, bis ich ihn endlich durchreparieren kann. Ich habe einfach gelernt, dass das Auto die Arbeit wert ist. Früher oder später muss der verrostete E30 halt ersetzt werden. Wenn man auf den Verkaufsplattformen schaut, sind selbst in der Schweiz rund um die Uhr viele E30 inseriert, der Markt ist aktuell klar ein Käufer- und kein Verkäufermarkt. Ich versuche deshalb, mich nicht zu sehr an genau dieses eine Auto zu binden, weil ich bei meinem Vater gesehen habe, wohin solche Sammelleidenschaft im Extremfall führen kann. Wir horten zig 50 jährige Blechbüchsen, da mein Vater diese nicht in der Presse sehen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waidler Geschrieben: 17. Dezember #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf. Hoffentlich sind die Käufer in der Schweiz besser drauf wie hier in Deutschland "Was letzte Preis?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.