Zum Inhalt springen

Motorradbatterie verkabeln

Marcello130
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich bei unserem 318is jetzt mal des Leichtbaus angenommen. Momentan wiegt er 1100 mit Zelle und da geht definitiv noch was. Ziel sind > 1t. Eine der ersten Massnahmen ist eine leichtere Starterbatterie, wodurch 10 KG gespart werden sollen. 
In einigen Foren (hier und ZRoadster) wurde bereits vom erfolgreichen Einsatz einer 12V LiPoFe berichtet.

Für den Kauf einer Liteblox für 1300 Euro habe ich zu wenig Geld und zuviel Selbstachtung.

Diese wird nun für das Projekt herhalten:  https://www.mymoto24.de/produkt/802935/4122156_Batterie-motoVolt-Lithium-MTX12-BS--YTX12-BS-Triumph-Bonneville-1200-T120-ABS-Bj-2022?cpref=goosho

Die Daten stimmen mit denen von anderen überein, die im E30 bereits Verwendung finden (hoffentlich habe ich nichts übersehen …). Die Kapazität sollte bei normalen Temperaturen für etwa 20 Startversuche reichen.

Die Batterie habe ich inzwischen gewogen, sie wiegt sogar nur 1,3 Kilo (andere berichteten von 2KG).

Nun stellt sich die Frage, wie verbauen und anschliessen. Bei AliExpress habe ich diesen Leerkasten gefunden, der den Massen einer herkömmlichen Batterie zu entsprechen scheint. Damit lassen sich Einbau und Anschluss gleichzeitig lösen, und der dritte positive Effekt wäre, dass dem TÜV die Bastelei nicht gleich ins Auge sticht.

Meine Frage ist nun, wie das ganze am besten verkabeln? Ich habe mal Kabel mit 16mm2 vorbereitet, jedoch habe ich Zweifel, ob das den Strömen des Anlassers standhalten wird? Das sonst verwendete 35er ist ja um einiges dicker … der Vorteil ist halt die Flexibilität, mit dem dicken Kabel wird das vermutlich ein ganz schönes gefrickel.

Bin für eure Meinungen dankbar!

IMG_1643.jpeg

IMG_1644.jpeg

Da der Strom des Anlassers gleich bleibt muss auch dar Kabelquerschnitt gleich bleiben.

Wie Du auf den Kommst ist egal. Du kannst statt 35mm² auch 2x10mm² und 1x16mm² nehmen oder wie auch immer. Die Querschnitte addieren sich einfach.

Letztendlich nimm 2x16mm² und verleg die parallel - damit solltest Du safe sein.

BTW: du meinst beim Gewicht sicher <1t, oder?

Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ich habe so eine 2kg China LiFePo4 Batterie mit 2kg. Funktioniert bis dato einwandfrei und hat einen erstaunlich guten Startstrom. Eine Zeitlang orgeln geht auch, habe ich schonmal unfreiwillig getestet, als ich die Programmierung der Einspritzanlage zerschossen habe.

Guggst Du:

Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

am vor 16 Stunden schrieb Marcello130:

....318is jetzt mal des Leichtbaus angenommen. Momentan wiegt er 1100 mit Zelle und da geht definitiv noch was. Ziel sind > 1t.

Hallo,

ist ein recht hochgestecktes Ziel.   

Mein M3 hatte mal 1130kg und da war schon alles abgebaut was nicht niet- und nagelfest war. (innen bis auf den Fahrersitz ( 6Kg + Schienen) leer, Hauben und Türen leicht gemacht, Stoßstangen leicht gemacht, alle Verkleidungen raus, 100ltr. -Tank aber 1/2 gefüllt ) Ein paar Kg findet man immer noch aber dann wird es teuer.  

Gewicht.JPG

DSC09379.JPG

PS: passt jetzt nicht so ganz hier hin.

Bearbeitet: von JET

zu Deiner Verkabelung

original (siehe Bild unten) ist beim 318is ein 16mm² Batterie Massekabel und ein 16mm² zum Anlasser verlegt, macht also keinen Sinn da mehr als 16mm² nehmen zu wollen, es sei denn die Batterie soll sehr weit weg vom Motor verbaut werden, was dann aber gewichtstechnisch auf Grund des schweren Kabels auch wieder keinen Sinn ergibt, da ist das Kabel schnell schwerer als die Batterie

bei unserem 328i Tracktool sind es original 25mm² zum Anlasser und ich hab da auch nicht mehr als eben diese 25mm² bei der Batterieverkabelung genommen

einfach weil es rechnerisch keinen Sinn ergeben hätte, dort auf dem kurzen Stück 35mm² oder 50mm² zu nehmen, die dünne verlustbehaftete Stelle wäre weiterhin der originale Motorkabelbaum mit seinen langen 25mm² gewesen

zur Batterie, bei unseren 328i Tracktool haben wir wahlweise eine 12Ah / 250A GEL sowie eine von der Größe baugleiche Lithium mit ebenfalls 12Ah / 250A genommen, einfach aus dem Grund dass der Anlasser etwa diese 250A Startstrom (laut Messung) gezogen hat

wenn Du den Aliex Kasten drumherum baust, dann könnte es sein, dass die leichte Lithiumbatterie samt Kasten schnell in den Bereich einer brauchbaren GEL Batterie kommt und dann macht das schon wieder keinen Sinn mehr, dann kannst Du auch einfach eine 12Ah GEL oder kleiner (und leichter) nehmen und der Diskussion um Motorsportzulassung der Lithiumbatterie aus dem Weg gehen

318is Batterie.jpg

Bearbeitet: von vokuhila

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich hätte dazu sagen sollen, dass die Karosse vom ETA kommt (vFL). Ich glaube, das Batteriekabel ist noch Original, da es im Kofferraum liegt. Dann hätte man es gleich nach vorn legen können (ich habe den Wagen nicht aufgebaut, darum weiss ich es nicht). Aber wenn’s beim 318is Serie funzt, dann müsste es doch auch bei meinem OK sein mit 16m2, da der Anlasser ja der gleiche ist?!

Genau, an den 250A hatte ich mich auch orientiert und an dem Thread von Schlabbelui zu dem Thema. Allerdings stelle ich fest, dass meine Batterie nur ein 1/3el der Kapazität hat, nämlich 60Wh und nicht 154Wh. Mist. Aber gut, mehr als dass er die leer zieht kann ja nicht passieren.

Zum Thema Leichtbau: klar, weniger als eine Tonne meinte ich natürlich … also was jetzt geplant ist neben der Batterie sind Carbonstossstangen ohne Träger (die Konus-Lösung von Edenhofer), Carbondach, -Haube und -Heckdeckel. Ausserdem RR-Mulde raus und ebenfalls mit einer CFK-Scheibe verkleben. Das sollten schon so 80 KG sein insgesamt und die fehlenden 20 … weniger zu Mäckes 🤪

Achso ATS DTC 8x15 hatte ich noch besorgt aber ich bin mir nicht sicher ob das was bringt gegenüber den Kreuzis. 

Das ist das Auto:

IMG_9821.jpeg

IMG_0702.jpeg

ach, die Batterie mit dem ganzen Klimbim, Halter, Kabel usw. ist jetzt noch hinten verbaut ? darauf wäre ich nicht gekommen, wusste ja nicht dass die Basis ein eta gewesen ist

Batterie hinten macht bei einem Motorsport-Fahrzeug überhaupt keinen Sinn, nicht nur, aber auch, wegen dem langen Kabel, was letztlich mehr wiegt als die Batterie

bau das mal alles aus und leg es auf die Waage, das baust Du nicht wieder ein, sind über 3,5kg alles zusammen

mit der kleinsten und derzeit leichtesten 44Ah Batterie im Standardformat (10kg) sind es zusammen gut 13,5kg, meist wiegen die kleineren Batterien aber eher 12kg oder so und dann sind es schnell über 15kg

abzüglich der Lithiumbatterie sparst Du also gut 12kg oder vielleicht gar 14kg je nachdem was jetzt für eine batterie hinten drin war und nicht nur 10kg wie gewünscht

Carbondach würde ich nur draufmachen wenn jetzt eins mit Schiebedach verbaut ist, ansonsten ist das nicht so viel was Du da holst

OK ich habs auch gemacht obwohl ein schiebedachloses Blechdach drauf war, aber das hatte andere Gründe .....

und die ATS 8x15 ermöglichen zumindest 225/45 Bemmen zu fahren und das bringt ganz sicher was, auf Asphalt, auf Schotter natürlich nicht

Bearbeitet: von vokuhila

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...