Beliebter Beitrag REXX Geschrieben: 19. Juli Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli (bearbeitet) Hallo zusammen, wie mal in der Vorstellung erwähnt, wollte ich mich langsam schlau machen, mich in des Thema E30 einlesen, den "Markt" beobachten und dann mal Mitte-Ende 2026 bei passsender Gelegenheit zugreifen...quasi passend wenn die Tochter der Schein hat....konkret war ein 318is der Wunsch. Warum 318is?!...6-Zylinder haben mich nie richtig heiss gemacht, ich glaub das Gewicht fande ich immer nicht so toll, bzw. generell grosse Motoren.... und ein oller 316-318 2-Ventiler aber auch nicht wirklich....bis ich es dann mal gerafft habe dass es ja einen IS gibt... 16V😍... M3 des kleinen Mannes, das klang gut. Dann ging jetzt aber doch alles schneller wie ursprünglich geplant, zudem brennt die Tochter für einen E30 seit dem sie einen in Hockenheim entdeckt hatte...finde ich gut! Viele Anzeigen auf beobachten gehabt, aber nach einer Weile dann doch eine davon mal angeschrieben und angeschaut, da die Ausstattung mir sehr zusagte, und er nur 40km entfernt stand. 318is, 05/90, rot, Servo, Zv, kein ABS, kein Schiebedach, aber Klima, sollte die laufen bzw. man bekommt sie zum laufen, das wäre auch gut. H-Kennzeichen. Und Zubehör was ich eh in etwa gewollt hätte, Fahrwerk, Auspuff, Felgen, usw. hat er auch. Bis auf Dach+Heckdeckel wurde er halt frisch geduscht, an manchen Ecken/Stellen sieht man es, aber mir ist primär die Technik und Substanz wichtig. Dach und Heckdeckel sind leicht matt, aber mit etwas polieren sollte das besser werden. Front+Heckblech schaut alles orginal aus, ungeschweisst, Radläufe innen, die Endspitzen usw. sahen auch alle gut aus. Evtl. könnte an den hinteren Radläufen etwas Spachtel sein, aber von innen sah alles gut aus. Am Sonntag dann zur Sicherheit 2. Termin auf der Hebebühne. Nach einer Stunde gab es den Handschlag. (wer weiss ob ich so schnell einen besseren gefunden hätte, der zudem nicht so weit weg steht) Untenrum richtig gut, nebenbei noch einen H&R Stabi an der VA entdeckt. Der Vorbesitzer hatte ihn 2 Jahre, da wurde auch das Zubehör verbaut und relativ viel gerichtet. In der Zeit hat er 25tkm runtergerissen, was ich auch gut fand. Verbaut sind: -IB Klassik 7+9x16 -Gewindefahrwerk TA Deep -H&R Stabi vorne + Koppelstangen -Domstrebe vo + hi -Sportauspuff Friedrich Motorsport -Lenkrad+Schaltsack sind mit Wildleder (oder Alkantara?!) bezogen Tüv kam noch vom Vorbesitzer neu drauf, dabei neue Domlager hinten, Klimaanlage umgerüstet, die muss ich aber nochmal befüllen, das hatte der Werkstatt nicht mehr gereicht. In den 2 Jahren kamen auch mal die Bremsen vo+hi neu, Bremsschläuche, Bremssättel hinten neu, Öle frisch, Frontscheibe neu... So, jetzt steht er da:) Ein paar Sachen werde ich noch machen, wie Ölwechsel, Kerzen. Riemen, usw... Zündkabel neu, die hatte ein Marder bei der Werkstatt angeknabbert. Leichte Undichtigkeit vorne. Exzentrische Lager, in Zukunft mal das direkte Lenkgetriebe,...da finden sich sicherlich noch Dinge:) Felgen evtl. was anderes im Kreuzspeichendesign (HTG1 oder Lenso), da mir die 9er hinten zu breit sind. Da lieber was rundrum in 7.5x16, vorne 1cm hoch drehen, und hinten 2-3cm runter. Eingetragen ist das Fahrwerk mit 300mm VA und 320mm HA. Das Kombiinstrument werde ich einschicken, da es kurz vor dem Kauf angefangen hat mit zicken, die Werkstatt war dran, meinte auch es müsse eingeschickt werden. Dazu habe ich schon Andreas Schneider von e24-elektronik angeschrieben. Evtl. auch den Umbau für die intergrierte ÖltemperaturAnzeige.... Mal sehen. Ich werde hier weiter berichten und zeigen, aber ganz sicher auch viel Fragen!! Jetzt schon Danke dafür! Bild von der Abfahrt ins neue Zuhause:) Beifahrer natürlich der Nachwuchs. Bearbeitet: 20. Juli von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 19. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli ich will ja nicht gleich meckern aber das lenkrad ist falsch am vor 21 Minuten schrieb REXX: Eingetragen ist das Fahrwerk mit 300mm VA und 320mm HA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 19. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli Würde vor dem Befüllen der Klimaanlage den Trocknereinsatz prüfen und im Zweifel ersetzen. Ansonsten Glückwunsch zum M42 Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 19. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli Vieö Spaß mit dem 16V. Immer wieder schön zu sehen dass dieser Motor doch noch von ein paar Leuten gemocht wird☺️. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 19. Juli #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Nr7Stürzt: ich will ja nicht gleich meckern aber das lenkrad ist falsch Wieso ? @REXX Wie machst Du denn die Fenster rauf und runter ? Bearbeitet: 19. Juli von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 19. Juli Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli am vor 26 Minuten schrieb StefM3: Wieso ? @REXX Wie machst Du denn die Fenster rauf und runter ? Ja das ist mir auch aufgefallen, der wurde wohl mal umgebaut, mit den hinteren Schaltern (Ehemals Sitzheizung meine ich) werden die Heber bedient. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 19. Juli #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli am vor 27 Minuten schrieb StefM3: Wieso ? vfl mt1 nfl mt2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 19. Juli Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli Oh ist das echt so? Habe meist das mt1 in den IS gesehen. Wobei mir das sigar besser gefällt:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 19. Juli #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli jau und geschmacks sache als ich meinen gekauft habe war auch das mt1 verbaut habe aber auf mt2 umgebaut weil mir das mt2 besser gefällt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 19. Juli #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb Nr7Stürzt: vfl mt1 nfl mt2 jau und geschmacks sache als ich meinen gekauft habe war auch das mt1 verbaut habe aber auf mt2 umgebaut weil mir das mt2 besser gefällt Das ist ja auch ok. Aber das nur die VFL MT1 hatten stimmt nicht, die früheren NFL hatten schon MT1. MT2 kam später, vielleicht ab '90. Ich habe 1992 einen '89er iS gekauft, der hatte auch ein MT1 ab Werk. Bearbeitet: 19. Juli von StefM3 Korrektur Jahreszahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 20. Juli #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli (bearbeitet) aber das mt2 gab erst ab nfl dann passt da ja trotzdem edith: meiner ist auch von 89 Bearbeitet: 20. Juli von Nr7Stürzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag m332 Geschrieben: 20. Juli Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli Der 318is wurde Serienmäßig mit dem MT1 ausgeliefert 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 20. Juli Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli am vor 15 Stunden schrieb Businesstouring: Vieö Spaß mit dem 16V. Immer wieder schön zu sehen dass dieser Motor doch noch von ein paar Leuten gemocht wird☺️. Danke, ich habe mich Stück für Stück zum 1.8er hochgearbeitet.... 1.1, 1.2, 1.4, 1.6....nun auch noch das erste deutsche Auto😁 @GearX danke, nehme den Punkt mit auf die Liste, gibt es da unterschiedliche Bauarten? Werde mir das mal direkt am Auto ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. Juli #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli am vor 19 Stunden schrieb REXX: Die felgen (und die farbkombi) stehen dem auto ausgesprochen gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 20. Juli #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli am vor 3 Stunden schrieb REXX: @GearX danke, nehme den Punkt mit auf die Liste, gibt es da unterschiedliche Bauarten? Werde mir das mal direkt am Auto ansehen. Da müsstest du Mal schauen ob du 2 Druckgeber angeschlossen hast oder nur einen mit 3 bzw 4 Kabeln. Dann kann man da auch den richtigen Trockner bestellen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 20. Juli #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli Glückwunsch zum Erwerb! Ein roter iS ist cool und die To-Do-Liste wird eher immer länger Ich persönlich sehe da einen Satz Maxilite X-Spoke oder die RS-Nachbauten in 8x16 rundum auf 215/45R16 und eine tiefgründige Lackpflege. Klima umgerüstet, aber nicht befüllt..ich drücke die Daumen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 21. Juli Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli Danke. Ja die wird sicherlich länger werden 😁 die Maxlite gefallen mir auch👍🏻 Wenn die Klima mal geht, wäre das dann das Sahnehäubchen 😉 Bei der Klima hat die Werke die Anschlüsse umgerüstet, befüllt,(die Anlage sei wohl angesprungen) Leck entdeckt und dann nochmal wo was nachgelötet. Zum nochmaligen befüllen hat es dann zeitlich (Samstag) nicht mehr gereicht. Haben uns geeinigt dass das so passt. Tags drauf hatte ich ihn dann auf der Bühne und zugesagt. Ich muss mich da mal ins Klimanlagenthema genauer einlesen, evtl. macht eine Überholung des Kompressors usw. Sinn, bevor man nochmal befüllt. Dann Check des KühlerLüfters, dessen Schaltstufen usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 21. Juli #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen 16V ! Ich denke mit dem Wagen kann man nicht viel falsch machen. Wenn die Umbauten ohnehin geplant waren, hast du ja dmait schon tausende € gespart. Was mich interessiert: Wie ist die Friedrich Abgasanlage? Passgenauigkeit / Klang / Verarbeitung? Eventuell kannst du noch ein paar Detailbilder davon reinstellen? Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: 21. Juli Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli (bearbeitet) Dank Dir! Ja mit dem Zubehör habe ich mir auch so mit reingerechnet. Halbwegs warm klingt die Anlage dann echt gut. Aber nicht übertrieben. So hängt die Anlage sauber drunter. Wobei man bei einem einzelnen Endrohr nicht das Problem mit der Ausrichtung der Endrohre hat. In einem Levella Video ging das ja nicht auf Anhieb, da man beim Geradestellen der Endrohre die ganze Anlage verdreht und schief zieht. Fotos kommen noch. Auf den ersten Blick sind es Absorberdämpfer ohne Kammern:) , Siebrohrdurchmesser geschätzt knapp unter 50mm, werde das mal genauer ermitteln. Edit: Link hinzu: Bearbeitet: 21. Juli von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 21. Juli #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli Glückwunsch zur Neuanschaffung M42 forever! (naja, offensichtlich nicht alle... ich hoffe Deiner schon) Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag m332 Geschrieben: 21. Juli Beliebter Beitrag #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli Ein roter 318is geht immer, das war mal meiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 21. Juli #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli am vor 15 Stunden schrieb pngbr: Ein roter iS ist cool ich dachte die gibts nur in rot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 21. Juli #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli am vor 3 Minuten schrieb Nr7Stürzt: ich dachte die gibts nur in rot Bin kein Prospektexperte, aber habe auf jeden Fall schon silberne gesehen. Ich denke man verbindet einen 318iS einfach mit roter Lackierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 21. Juli #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli (bearbeitet) Serienfarben waren Brillantrot, Alpinweiß, Sterlingsilber, Diamantschwarzmetallic und Lazurblaumetallic, Sonderlacke waren wie bei jedem anderen E30 möglich, beim 318iS Baur sind z.B. ein Calypsoroter und ein Brokat farbener bekannt. Nach meinem langjährigem empfinden wurde in dieser Reihenfolge gekauft : die meisten in Rot (50%), dann Schwarz (30%), Silber (10%), Weiß (5%) und Blau (5%), ist aber subjektiv. Und falls jemanden meine persönliche Wahl interessiert, hier meine Hitparade : Rot, Schwarz, Blau, Weiß, Silber. Bearbeitet: 21. Juli von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 22. Juli #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli am vor 13 Stunden schrieb Pit-der Mohr: Und falls jemanden meine persönliche Wahl interessiert, hier meine Hitparade : Rot, Schwarz, Blau, Weiß, Silber. Jetzt bin ich aber traurig Aber es stimmt schon: Beim IS denkt man irgendwie zuerst an rot. Hätte ich auch genommen. Schwarz oder Weiß geht natürlich immer. Das Blau hingegen will mir am E30 gar nicht gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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