Zum Inhalt springen

Melde Vollzug: 318is Tochter Vater Gespann

REXX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie mal in der Vorstellung erwähnt, wollte ich mich langsam schlau machen, mich in des Thema E30 einlesen, den "Markt" beobachten und dann mal Mitte-Ende 2026 bei passsender Gelegenheit zugreifen...quasi passend wenn die Tochter der Schein hat....konkret war ein 318is der Wunsch. 

Warum 318is?!...6-Zylinder haben mich nie richtig heiss gemacht, ich glaub das Gewicht fande ich immer nicht so toll, bzw. generell grosse Motoren.... und ein oller 316-318 2-Ventiler aber auch nicht wirklich....bis ich es dann mal gerafft habe dass es ja einen IS gibt... 16V😍... M3 des kleinen Mannes, das klang gut.

Dann ging jetzt aber doch alles schneller wie ursprünglich geplant, zudem brennt die Tochter für einen E30 seit dem sie einen in Hockenheim entdeckt hatte...finde ich gut! 

Viele Anzeigen auf beobachten gehabt, aber nach einer Weile dann doch eine davon mal angeschrieben und angeschaut, da die Ausstattung mir sehr zusagte, und er nur 40km entfernt stand. 

318is, 05/90, rot, Servo, Zv, kein ABS, kein Schiebedach, aber Klima, sollte die laufen bzw. man bekommt sie zum laufen, das wäre auch gut. H-Kennzeichen. 

Und Zubehör was ich eh in etwa gewollt hätte, Fahrwerk, Auspuff, Felgen, usw. hat er auch. 

Bis auf Dach+Heckdeckel wurde er halt frisch geduscht, an manchen Ecken/Stellen sieht man es, aber mir ist primär die Technik und Substanz wichtig. Dach und Heckdeckel sind leicht matt, aber mit etwas polieren sollte das besser werden. Front+Heckblech schaut alles orginal aus, ungeschweisst, Radläufe innen, die Endspitzen usw. sahen auch alle gut aus. Evtl. könnte an den hinteren Radläufen etwas Spachtel sein, aber von innen sah alles gut aus. 
Am Sonntag dann zur Sicherheit 2. Termin auf der Hebebühne. Nach einer Stunde gab es den Handschlag. (wer weiss ob ich so schnell einen besseren gefunden hätte, der zudem nicht so weit weg steht) Untenrum richtig gut, nebenbei noch einen H&R Stabi an der VA entdeckt. 

Der Vorbesitzer hatte ihn 2 Jahre, da wurde auch das Zubehör verbaut und relativ viel gerichtet. In der Zeit hat er 25tkm runtergerissen, was ich auch gut fand.

Verbaut sind:
-IB Klassik 7+9x16
-Gewindefahrwerk TA Deep
-H&R Stabi vorne + Koppelstangen
-Domstrebe vo + hi

-Sportauspuff Friedrich Motorsport

-Lenkrad+Schaltsack sind mit Wildleder (oder Alkantara?!) bezogen

Tüv kam noch vom Vorbesitzer neu drauf, dabei neue Domlager hinten, Klimaanlage umgerüstet, die muss ich aber nochmal befüllen, das hatte der Werkstatt nicht mehr gereicht. 
In den 2 Jahren kamen auch mal die
Bremsen vo+hi neu, Bremsschläuche, Bremssättel hinten neu, Öle frisch, Frontscheibe neu...   

So, jetzt steht er da:)

Ein paar Sachen werde ich noch machen, wie Ölwechsel, Kerzen. Riemen, usw... Zündkabel neu, die hatte ein Marder bei der Werkstatt angeknabbert. Leichte Undichtigkeit vorne. 

Exzentrische Lager, in Zukunft mal das direkte Lenkgetriebe,...da finden sich sicherlich noch Dinge:) 

Felgen evtl. was anderes im Kreuzspeichendesign (HTG1 oder Lenso), da mir die 9er hinten zu breit sind. Da lieber was rundrum in 7.5x16, vorne 1cm hoch drehen, und hinten 2-3cm runter. Eingetragen ist das Fahrwerk mit 300mm VA und 320mm HA. 

Das Kombiinstrument werde ich einschicken, da es kurz vor dem Kauf angefangen hat mit zicken, die Werkstatt war dran, meinte auch es müsse eingeschickt werden. 

Dazu habe ich schon Andreas Schneider von e24-elektronik angeschrieben. Evtl. auch den Umbau für die intergrierte ÖltemperaturAnzeige.... Mal sehen. 

Ich werde hier weiter berichten und zeigen, aber ganz sicher auch viel Fragen!! Jetzt schon Danke dafür! 

Bild von der Abfahrt ins neue Zuhause:) Beifahrer natürlich der Nachwuchs. 

Screenshot_20250715_065118.jpg

20241020_163630.thumb.jpg.d35123e914c758820fd2b343a198bc45.jpg

IMG_20250714_222502_195_edit_484461485386493.jpg

Bearbeitet: von REXX

Würde vor dem Befüllen der Klimaanlage den Trocknereinsatz prüfen und im Zweifel ersetzen. 

Ansonsten Glückwunsch zum M42 :applaus:

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

am vor 26 Minuten schrieb StefM3:

Wieso ?

@REXX  Wie machst Du denn die Fenster rauf und runter ?

Ja das ist mir auch aufgefallen, der wurde wohl mal umgebaut, mit den hinteren Schaltern (Ehemals Sitzheizung meine ich) werden die Heber bedient. 

am vor einer Stunde schrieb Nr7Stürzt:

vfl mt1

nfl mt2

jau

und geschmacks sache

als ich meinen gekauft habe war auch das mt1 verbaut

habe aber auf mt2 umgebaut weil mir das mt2 besser gefällt

Das ist ja auch ok. Aber das nur die VFL MT1 hatten stimmt nicht, die früheren NFL hatten schon MT1. MT2 kam später, vielleicht ab '90. 
Ich habe 1992 einen '89er iS gekauft, der hatte auch ein MT1 ab Werk.

Bearbeitet: von StefM3
Korrektur Jahreszahl

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...