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M62 Zahnrad KW Abziehen


calypsorotmetallic
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Bei meinem E39 540i bin ich ja gerade am Steuerkettentausch. Die Steuerkette ist raus, das Zahnrad der KW muss aber noch runter, um gegen ein neues getauscht zu werden. Das alte hat etwas abgenutzte Zähne und an der Laufbahn des Simmerrings der unteren Kettenkastenabdeckung ist eine Laufspur.

Problem:
Das Zahnrad (2) will nicht.
Mit einem guten Abzieher brechen die Zähne ab, das Zahnrad bewegt sich aber nicht. 
Damit das nicht zu einem Riesenproblem ausartet, muss ich es jetzt mit allen Registern versuchen:

1. Die Scheibenfeder (3) mit einem Schonhammer vorsichtig so tief es geht in ihre Nut treiben.
2. Das Zahnrad per Heißluftfön erhitzen (nicht übertreiben, um KW Lager nicht zu beschädigen)
3. Die KW per Eispray oder Kühlakku möglichst schnell abkühlen
4. Abzieherarme mit Zwinge gegen Lösen sichern

Weitere Ideen?

Screenshot 2025-07-11 094635.png


Bearbeitet: von calypsorotmetallic
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Ich hab das Kettenrad einfach mit ner Lötlampe erhitzt. Braucht nicht lang und du kannst es mit ner Zange, weil heiß, abziehen :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Ich war etwas rabiater.
Aber drauf habe ich es auch heiß gemacht...

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Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio
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Klassischer Garagen Perser. Habt ihr keinen? Nach einem Jahr im Séparée hat man sich ja satt gesehen an dem Perserteppich, da kann der dann schon in die Garage. Man möchte ja auch in der Garage sich edel bewegen.

 

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Danke für die Tipps. Habe es nun auch mit der Lötlampe versucht. Bewegt sich null. Am ende biegt sich der Abzieher auf und leider brechen dann immer wieder die Zähne des Zahnrads heraus. Ich werde nun wohl versuchen, bessere Haken an das Zahnrad anzuschweißen....

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