calypsorotmetallic Geschrieben: 11. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli (bearbeitet) Bei meinem E39 540i bin ich ja gerade am Steuerkettentausch. Die Steuerkette ist raus, das Zahnrad der KW muss aber noch runter, um gegen ein neues getauscht zu werden. Das alte hat etwas abgenutzte Zähne und an der Laufbahn des Simmerrings der unteren Kettenkastenabdeckung ist eine Laufspur. Problem: Das Zahnrad (2) will nicht. Mit einem guten Abzieher brechen die Zähne ab, das Zahnrad bewegt sich aber nicht. Damit das nicht zu einem Riesenproblem ausartet, muss ich es jetzt mit allen Registern versuchen: 1. Die Scheibenfeder (3) mit einem Schonhammer vorsichtig so tief es geht in ihre Nut treiben. 2. Das Zahnrad per Heißluftfön erhitzen (nicht übertreiben, um KW Lager nicht zu beschädigen) 3. Die KW per Eispray oder Kühlakku möglichst schnell abkühlen 4. Abzieherarme mit Zwinge gegen Lösen sichern Weitere Ideen? Bearbeitet: 11. Juli von calypsorotmetallic Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 11. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli Ich hab das Kettenrad einfach mit ner Lötlampe erhitzt. Braucht nicht lang und du kannst es mit ner Zange, weil heiß, abziehen Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli Ich war etwas rabiater. Aber drauf habe ich es auch heiß gemacht... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung M-Technic Federn Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 11. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli Dr. Debbich…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. Juli #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli am vor 15 Minuten schrieb Scheineiliger: Dr. Debbich…. irgendwo muss das Öl ja aufgesaugt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Juli #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli Ich find's klasse, dass Heikos Frau ihm gestattet, im Wohnzimmer Motoren zu zerlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 11. Juli #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli Klassischer Garagen Perser. Habt ihr keinen? Nach einem Jahr im Séparée hat man sich ja satt gesehen an dem Perserteppich, da kann der dann schon in die Garage. Man möchte ja auch in der Garage sich edel bewegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 12. Juli Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli Danke für die Tipps. Habe es nun auch mit der Lötlampe versucht. Bewegt sich null. Am ende biegt sich der Abzieher auf und leider brechen dann immer wieder die Zähne des Zahnrads heraus. Ich werde nun wohl versuchen, bessere Haken an das Zahnrad anzuschweißen.... Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 12. Juli #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli Du kannst natürlich auch einfach den WIG Brenner auf das Ritzel halten. Wird deutlich schneller deutlich heißer. Oder eben versuchen was dranzuschweißen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 12. Juli #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli Bei Radlageschalen wird auch gerne mal der Winkelschleifer verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 12. Juli Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli am vor 9 Minuten schrieb 325i VFL: Bei Radlageschalen wird auch gerne mal der Winkelschleifer verwendet. Ich hatte da ein paar Bedenken wegen des Staubs. Habe alles so gut es geht abgedeckt und einen Staubsauger ohne Beutel zum Absaugen in die Nähe gehalten. Und noch immer bewegt dich das Teil kein Stück. Heute habe ich keine Zeit mehr, morgen schweiße ich die Arme meines alten Abziehers dann einfach an. Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 12. Juli #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli Halte dich an den Text von Google Translate, dann klappt das https://www.drive2.ru/l/4250365/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 12. Juli #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli am vor 19 Stunden schrieb touringDani: Ich find's klasse, dass Heikos Frau ihm gestattet, im Wohnzimmer Motoren zu zerlegen Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung M-Technic Federn Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Juli #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli (bearbeitet) google Übersetzung : herrlich Bearbeitet: 12. Juli von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 12. Juli #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli am vor 2 Stunden schrieb esgey: ... Das is doch Ostgelumpe! Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Juli #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli am vor 13 Stunden schrieb Russland Racing: Das is doch Ostgelumpe! Ostgelumpe musste ich die Hälfte meines Lebens zwangsweise ertragen, reicht mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 13. Juli Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli So, es ist vollbracht.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Juli #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli warum ist denn die Ölwanne noch dran ? was ist das denn für eine "Halbreparatur" ? die Wanne muss doch ab um die Pleuellager zu tauschen, oder wurde das schon gemacht ? ich hab zwar noch nicht viele V8`s aufgemacht aber alle die ich aufgemacht habe, hatten fertige Pleuellager, wie nahezu JEDER andere BMW Benzinmotor auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 16. Juli Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli (bearbeitet) Guter Punkt. Wollte ich eigentlich auch direkt mitmachen. Die große Dichtung liegt hier ebenfalls. Im E39 Forum war die Meinung dazu gespalten, weil man halt direkt noch ein großes Fass aufmacht. Ich wollte das sehr zeitnah nachträglich machen, und erstmal das Thema Steuerkette erledigen, ein zwei Spülölwechsel (10 Minten, nach 50km), und dann die Pleuellager tauschen. Ansonsten müsste ich jetzt auch noch die Vorderachse absenken. Andere Variante wäre, die Steuerkette zu tauschen und es dann direkt am Anschluss zu machen. Bearbeitet: 16. Juli von calypsorotmetallic Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 16. Juli Beliebter Beitrag #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb calypsorotmetallic: Im E39 Forum war die Meinung dazu gespalten, weil man halt direkt noch ein großes Fass aufmacht. ich würde lieber selbst das "Fass" aufmachen und nicht warten bis das Pleuel es tut, denn dann ist Deine Kettenreparatur für die Katz gewesen im einfachsten Fall hast Du den Lagerschaden noch frühzeitig bemerkt und mit viel Glück ist es mit Lagertausch getan, Späne im Ölkreislauf hast Du aber trotzdem und die schädigen nicht nur die Ölpumpe meist wird es aber nicht "grade noch" im letzten Moment bemerkt und die Schale dreht mit, schädigt das Pleuelauge und auch den Lagerzapfen, dann muss der Motor ganz zerlegt werden, und das ist ein "Fass" was Du nicht wirklich aufmachen willst, dagegen ist der vorsorgliche Pleuellagertausch nur eine "Dose" die Du aufmachst der schlimmste Fall ist, wenn der Motor "das Fass" selbst komplett aufmacht, weil durch den Lagerschaden und die Schläge durch das dann große Lagerspiel sowie die mangelnde Schmierung die Lagerstelle heiss läuft und sich irgendwann die Pleuelverschraubung löst und das geteilte Pleuel dann ein Loch ins Kurbelgehäuse "macht" so dass Du gleich sehen kannst an welchem Zylinder der Schaden ist ohne selbst "das Fass" aufmachen zu müssen das Bild ist zwar nicht von einem V8 sondern von einem M40 (....manche fahren eben bis es wirklich nicht mehr fährt ..... und das fuhr dann nicht mehr ....) das Pleuel lag so wie es zu sehen ist auf dem Längsträger im Motorraum neben der Lichtmaschine, es hat sich also zu Schadensbegutachtung schon selbst "ausgebaut" und wie man sich denken kann, hat es dazu ein vorher nicht vorhandenes "Fenster" in das Kurbelgehäuse gemacht um aussteigen zu können und ja, es hat den Kolbenbolzen aus dem Kolben rausgerissen, weil der Kolben lieber "drin" bleiben und nicht mitkommen wollte Bearbeitet: 16. Juli von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 17. Juli #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli am vor 23 Stunden schrieb calypsorotmetallic: Im E39 Forum war die Meinung dazu gespalten, Das e39 Forum ist in dem meisten Fällen leider nicht sehr ergiebig. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 17. Juli #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli Das kann ich so unterschreiben. Auch E38 Forum finde ich aus Schraubersicht sehr dünn, wenn es um wirklich technische Sachen geht, die die Wartung und Kleinreparaturen übersteigen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 17. Juli Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli (bearbeitet) Alles klar, @vokuhila hat mich überzeugt. Ich hatte es ja sowieso vor, nur eben erst nachdem der Motor wieder laufen würde, nach dem zweiten Ölwechsel. Die Steuerkette muss ich ja vorher sowieso wieder zusammenbauen, damit der Motor drehbar ist. Jetzt mache ich es direkt. Hat den Vorteil, dass obere Ölwanne und Ölpumpe nochmal gut gereinigt werden können. Kann man den Deckel vor dem Ansaugsieb der Ölpumpe eigentlich zu entfernen? Bisher war ich nicht mutig genug zu hebeln. Frage: Ist davon auszugehen, dass das Standartmaß ok ist? Tino hat auf seiner Seite die GLYCO 71-3706/8 STD (Standardmaß) genannt. Würde dann noch Platic Gauge dazubestellen um das Spiel zu prüfen. https://www.e30.de/fotostory/f02009/f02009.htm Und dann muss ich schauen, wie ich am besten die Vorderachse löse. Meine Lunzenau 1,5t Bühne ist mit dem E39 eigentlich überlastet, aber immerhin die Lederausstattung und das Kühlwasser und Öl sind draußen, und die Reifen könnten auch noch ab, dann passt es wohl... Bearbeitet: 17. Juli von calypsorotmetallic Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 17. Juli #24 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli Im Zweifel ein massives Vierkantholz über die Dome legen und den Motor daran mit Spanngurten aufhängen. Wenn eine Motortraverse vorhanden ist, dann natürlich diese auch nutzen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juli #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli am vor einer Stunde schrieb calypsorotmetallic: Frage: Ist davon auszugehen, dass das Standartmaß ok ist? theroretisch ...... höchstwahrscheinlich ..... sollte STD verbaut sein genau weisst Du es aber erst wenn Du den Lagerzapfen nachmisst oder alternativ über die orig. Teilenummer auf den Schalen im ETK "rückwärts" die Schleifstufe ermittelst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.