Zum Inhalt springen

Abgewinkelter Stecker für Temperaturschalter Zusatzlüfter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss leider dieses Thema nochmals ansprechen in der Hoffnung, dass es mittlerweile ein Lösung dafür gibt.

Der abgewinkelte Stecker Teile-Nr. 61131378412 ist ja nach wie vor bei BMW entfallen, oder? 

image.png

Gibt es hier eine Alternativlösung? Ich habe mir momentan so beholfen, dass ich die abgewinkelten Steckerhülsen ohne Stecker in den Temperaturschalter gesteckt habe und diese mittels Klebeband gesichert habe. Sieht nicht schön aus und Klebeband kann sich ja auch lösen. Vielleicht hat hier jemand einen anderen Stecker gefunden, der passt bzw. etwas Passendes aus dem 3D-Drucker.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

https://e30-talk.com/topic/211399-abgewinkelter-stecker-f%C3%BCr-temperaturschalter-zusatzl%C3%BCfter/

Wenn du nur das Gehäuse brauchst, kann ich dir helfen. Ich hab den Kabelbaum vor 2 Wochen abgezwickt weil die Kabel gebrochen waren. Bei mir ist da jetzt der gerade Stecker drauf. 

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Sollte Michael da keinen Bedarf anmelden, würde ich gaaaz laut ‚hier‘ schreien! :D 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

am vor 12 Stunden schrieb GearX:

Bei mir ist da jetzt der gerade Stecker drauf. 

Aber selbst der gerade Stecker ist m.W.n. nicht mehr (neu) beziehbar.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

am vor 2 Stunden schrieb Keeg:

Aber selbst der gerade Stecker ist m.W.n. nicht mehr (neu) beziehbar.

61131378410

Bei Baum BMW noch 2 auf Lager. Auch beim Leebmann noch verfügbar ;-)

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

am vor 15 Stunden schrieb GearX:

Wenn du nur das Gehäuse brauchst, kann ich dir helfen. Ich hab den Kabelbaum vor 2 Wochen abgezwickt weil die Kabel gebrochen waren. Bei mir ist da jetzt der gerade Stecker drauf. 

Genau, das ist ja super! :applaus: Brauche nur das Gehäuse, wie auf dem Foto abgebildet. Schreibst mir ne PN? 

am vor 13 Stunden schrieb RS-Tuner:

Sollte Michael da keinen Bedarf anmelden, würde ich gaaaz laut ‚hier‘ schreien! :D 

Sorry René... :zunge: :kiss:

Grüße Michael

am vor 41 Minuten schrieb Mr.Lebowski:

Sorry René... :zunge: :kiss:

:cry: :peitsche:

• 6 Monate später...

Der ist gerade René 😉 @REXX meint den 90° abgewinkelten Stecker vom originalen Kabelbaum der Klimaanlage, welcher am Temperaturschalter des Kühlers sitzt. 

greets Alex.

Stimmt. :daumen:
Aber zur Not kann man das umbauen. Werde ich am Cabrio machen. 

Keine Ahnung ob Fake oder verfügbar.

https://www.wagen-shop.com/312198-bmw-boitier-piece-d-origine-bmw61131378412-bmw61131378412.html

https://ebay.us/m/RaLAuF

Bearbeitet: von RS-Tuner

Sehr schön danke, den Wagen-shop hatte ich noch nicht gefunden....wenn Paypal möglich, order ich da mal.

Auf die Alternativen in Ebay usw bin ich auch gestossen, aber ist mir dann vorerst etwas zu teuer...noch😆

Die Nr. 3 ist vermutlich der richtige Ersatz?

Screenshot_20260109_091849_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20260109_010023_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet: von REXX

Hmmm...spannend. Das gewinkelte Steckergehäuse gabs schon vor 10 Jahren nicht mehr bei BMW.
Hat man das damals bestellt, kam die gerade Ausführung an.
Gibt es die gewinkelten Pins noch?
Die gerade Ausführung für den Lüftermotor in 4mm²/6mm² war derletzt nicht mehr verfügbar.

Deswegen habe ich beide Stecker bei meinen E-Lüfter Kabelsätzen komplett auf langfristig verfügbare, weil nicht BMW-proprietäre Steckersysteme umgerüstet.
Sieht dann am Schalter so aus:
IMG_20250913_112946.jpgIMG_20250913_112958.jpg

Schalter und Stecker werden in späten E36 compact und auch E46/39 verwendet.

Länge der Kombination entspricht dem Original und die Kabel lassen sich direkt im 90° Winkel ableiten.
Die Kabel kann man dann auch in die gewünschte Richtung wegbiegen, was beim Original nicht geht.
Wenn da die Kabel nach oben zeigen, dann ist das eben so... ;-) (Edit: wie Gert schon schrub)

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

Die Nr. 3 ist bei Lebmann für etwas über 7€/Stk. verfügbar:freak:  wenns denn der richtige Pin ist.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/rundstecksystem-d-25-mm-612489#6

Unter der Herstellernummer der Nr3. findet man das in der Bucht

https://www.ebay.de/itm/172551593563?

Screenshot_20260109_105308_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet: von REXX
Link hinzu
am vor 7 Minuten schrieb REXX:

wenns denn der richtige Pin ist.

Ist der richtige Pin. Habe ich bei mir so verbaut inkl. dem abgewinkelten Stecker von Alex.

Wäre das Gehäuse nicht mal etwas für den 3D-Drucker? Kenn mich da nicht aus, wie hoch der Aufwand für sowas ist.

Grüße Michael

über lang oder kurz sollte man, speziell bei neu gemachter Verkabelung, auf das neue Steckersystem inkl. dem dazu passendem Tempschalter übergehen

original hin oder her, das alte 2,5mm Stecksystem ist einfach nur schlecht von der Handhabung und Haltbarkeit (Knickschutz) sowie der umständlichen und noch dazu völlig überteuerten Reparaturmöglichkeit her gesehen

ja ich benutze es an vielen Stellen noch, aber nur weil ich aus alten Kabelbäumen auch anderer Baureihen  "lebe", die mir die vergossenen Stecker liefern, leider oft mit der falschen Kabelfarbe, was mich dann schon wieder auf die Palme bringt

neue Stecker kaufen fällt für mich ganz bestimmt aus

Hab ich auch lange Zeit so gemacht. Hab auch noch ein paar Reste, für meine Autos.
Aber für eine Nachfertigung wollte ich definitiv eine bessere Lösung, die wie ich denke ganz annehmbar geraten ist.

Grad mal geschaut:
Die #3 im passenden Querschnitt ist noch verfügbar. Steckergehäuse dazu noch fraglich...
Die #4 im dickeren Querschnitt für den Lüftermotor ist wirklich Essig. Zumal es die eh schon lange nur noch in 2.5mm²  gab, was deutlich dünner als ori ist. Gehäuse gibt's scheinbar noch.

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...