Zum Inhalt springen

320i oder 325i?

Schasi81
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bereite momentan meinen E30 BJ. 91 für die Einzelgenehmigung in Österreich vor.

Ich war immer davon überzeugt, dass es ein 325i mit 170ps ist, da auch 2.5l Hubraum und 125kw im Fahrzeugbrief stehen. Heute sehe ich das am Typenschild im Motorraum 320i / 20 K6 steht, aber wiederum am Motor 25 6K.

Fahrgestellnummer ist am Typenschild und im Fahrzeugbrief Identisch.

Hat jemand eine Idee wie das Zustande gekommen sein könnte?

Mfg Niklas

Mach doch auch noch einmal eine VIN Abfrage. Evtl. wurde mal das Frontblech getauscht und beim neuen Typenschild gepfuscht. Kann viele Ursachen haben. Die VIN unterhalb der Windschutzscheibe ist auch die gleiche?

Bearbeitet: von MartinE30

am vor 35 Minuten schrieb Schasi81:

Kann mir jemand eine VIN Abfrage machen? 

Bei mir funktionieren die bekannten Seiten leider nicht.

WBAAD510X0AG09871

https://www.mdecoder.com

Screenshot 2025-06-11 at 18-10-49 BMW E30 320I 1990 calypso-rot - - WBAAD510X0AG09871.png

Unbenannt.JPG

Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Servus Niklas,

leider konnte ich auch keine FIN-Abfrage bei den bekannten Seiten machen, aber wenn ich die FIN bei Leebmann24 eingebe, taucht der 2L Motor auf. Und das Typenschild schaut für mich auch Original aus... Wurde der Fahrzeugschein gefälscht :watch:

image.png

Gruß

Elias

Bearbeitet: von Waidler

Wenn ein motorumbau erfolgt, und auch eingetragen wird, besteht doch keine pflicht, den typenschild zu tauschen, richtig? 

Für mich ist es ein eingetragener b25 umbau in einen b20 karosse.

(Bei meinem umbau m40->m20 wurde das auto im fzgschein 325i umbenannt, bei ungeändertem typenschild)

am vor 17 Minuten schrieb ripeete:

Wenn ein motorumbau erfolgt, und auch eingetragen wird, besteht doch keine pflicht, den typenschild zu tauschen, richtig? 

Für mich ist es ein eingetragener b25 umbau in einen b20 karosse.

(Bei meinem umbau m40->m20 wurde das auto im fzgschein 325i umbenannt, bei ungeändertem typenschild)

Dann wir das Genehmigen in Österreich wahrscheinlich eine Katastrophe

am vor 17 Minuten schrieb emmac:

Das Typenschild unterliegt doch keiner ‚amtlichen‘ Vorgabe wie z.B. die VIN.

Ich kann doch da Ferrari F40 hin dübeln wenn ich Bock habe. Oder irre ich mich?

Dann ist es doch bei der Zulassung egal

richtig, bei den ganzen M30, M50 oder M60 Umbauten steht auf dem Typenschild auch immer noch weiterhin das "Ursprungsmodell"

am vor einer Stunde schrieb emmac:

Bei euch in DE mag das schon stimmen, bei uns in Österreich sind solche Sachen meist eine kleine bis mittelgroße Katastrophe.

Bei uns muss der Wagen bei der Landesregierung vorgeführt werden und da sind solche "Unstimmigkeiten" meistens ein Problem...  Sicher kein Ding der Unmöglichkeit aber einfach so geht's meistens nicht...

Am besten Mal zur Prüfhalle damit und nachfragen.

Genau da liegt der Hund begraben. Theoretisch müssen sie das, aber Versuch das Mal einem Halbgott im blauen Kittel zu erzählen, der gerade mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.

Was man so liest ist's bei euch in DE ja manchmal auch so. Wenn der liebe Herr Ingenieur nicht will hat man verloren. Ihr habt aber den Vorteil von mehreren Prüfern in einem Umkreis, das geht bei uns so halt nicht und man ist der ganzen Situation noch mehr ausgeliefert...

Habe ich schon zur genüge hinter mir, mit vielen unterschiedlichen Autos über die letzten 15 Jahre.

Gruß Josef 

Dann bohr doch das Typenschild einfach raus (ich glaube es ist genietet, oder?). Die allermeisten Autos haben erst gar kein Typenschild!

Etwas was nicht rechtlich Pflicht ist, kann der Inschenör auch nicht bemängeln

Edit:
Ich nehme alles zurück. Wie ich eben gelernt habe, ist das Typenschild doch Pflicht:

https://eur-lex.europa.eu/DE/legal-content/summary/manufacturer-s-statutory-plate-and-identification-number-for-motor-vehicles.html

Ich habe schon viele Autos besessen und gefahren, von allen möglichen Marken. Bewusst habe ich das Typenschild aber nur bei älteren BMWs wahrgenommen

Der TE könnte doch auch bei BMW ein Blanko Typenschild kaufen, sich einen suchen der ihm die aktualisierten Daten dort reinlasert und das dann wieder am Auto

anbringen.

https://e30-talk.com/topic/210801-fehlendes-typenschild-fin-plakette-im-motorraum/?do=findComment&comment=1833380

oder ein passendes hier bestellen: https://www.moritzlaserworks.de/typenschilder/

image.png

Bearbeitet: von Janosch

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Das mit dem Typenschild hat etwas mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zu tun, daher ist in der Tat Vorsicht geboten. Was mich wundert ist, dass die Papiere auf 325i lauten. Habe noch nie selber etwas umgebaut oder einen Motorumbau besessen, aber könnte es nicht so sein, dass die Papiere eigentlich weiterhin auf 320i lauten müssten und dann unten drin steht, Leistungsteigerung durch Verbau von xy Motor, Bremsen bla, bla, bla? Könnten bitte mal diejenigen, die einen eingetragenen Umbau haben, ihre Papiere ansehen?

Dann würde es stimmen, denn dann passt Typenschild zur VIN zu den Papieren und in den Papieren steht dann, dass der Umbau zugelassen ist.

am vor 16 Stunden schrieb emmac:

Also ich kann nur von Simson Mopeds berichten. Da gehen die Schilder gerne Mal ab, da sie direkt am Lenkerrohr sitzen und die Bowdenzüge schrabbeln. Dort ist das Nachmachen erlaubt, zur Identifikation zählt einzig und alleine die eingeschlagene Fin. Da die Ossis recht spärlich mit Infos wären, ist das auch nicht von besonderem Interesse.

Bei Autos wird's unterschiedlich gehandhabt. Bei meinen Motorumbauten wurde bisher das originale Typenschild beibehalten und nur der Langtext in den Papieren geändert. Beim 2.7i Cabrio wurde zusätzlich sogar die Bezeichnung auf "327i" in den Papieren geändert. Der Prüfer bestand eigentlich auch auf ein neues Typschild, doch ging es im Eifer des Gefechts unter.

Ich würde daher sagen, dass die Prüfer hier Ermessensspielraum besitzen. Allerdings muss zwingend eines vorhanden sein, so viel steht definitiv fest. Beim Kauf meines 20er Cabbis hat es gefehlt und ich musste es nachprägen lassen.

Bearbeitet: von honyama
Rechtschreibung

Von es bleibt das, was es mal war mit Eintragung der Leistungssteigerung bis hin zu Schlüsselnummer genullt und der Umbauende wird als Hersteller eingetragen ist alles möglich.
Also auch die Umschlüsselung auf 325i.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...