Schasi81 Geschrieben: Mittwoch um 15:03 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:03 Hallo, Ich bereite momentan meinen E30 BJ. 91 für die Einzelgenehmigung in Österreich vor. Ich war immer davon überzeugt, dass es ein 325i mit 170ps ist, da auch 2.5l Hubraum und 125kw im Fahrzeugbrief stehen. Heute sehe ich das am Typenschild im Motorraum 320i / 20 K6 steht, aber wiederum am Motor 25 6K. Fahrgestellnummer ist am Typenschild und im Fahrzeugbrief Identisch. Hat jemand eine Idee wie das Zustande gekommen sein könnte? Mfg Niklas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Mittwoch um 15:09 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:09 (bearbeitet) Mach doch auch noch einmal eine VIN Abfrage. Evtl. wurde mal das Frontblech getauscht und beim neuen Typenschild gepfuscht. Kann viele Ursachen haben. Die VIN unterhalb der Windschutzscheibe ist auch die gleiche? Bearbeitet: Mittwoch um 15:10 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Mittwoch um 15:25 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:25 Da wird jemand einen Motorumbau ohne Eintragung gemacht haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: Mittwoch um 15:28 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:28 Kann ja nicht da im Brief auch 2,5 stehen inclusive Fahrgestellnummer. Da ist das falsche Typenschild verbaut. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schasi81 Geschrieben: Mittwoch um 15:37 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:37 Kann mir jemand eine VIN Abfrage machen? Bei mir funktionieren die bekannten Seiten leider nicht. WBAAD510X0AG09871 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schasi81 Geschrieben: Mittwoch um 15:44 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:44 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: Mittwoch um 16:11 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:11 (bearbeitet) am vor 35 Minuten schrieb Schasi81: Kann mir jemand eine VIN Abfrage machen? Bei mir funktionieren die bekannten Seiten leider nicht. WBAAD510X0AG09871 https://www.mdecoder.com Bearbeitet: Mittwoch um 16:13 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Waidler Geschrieben: Mittwoch um 16:12 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:12 (bearbeitet) Servus Niklas, leider konnte ich auch keine FIN-Abfrage bei den bekannten Seiten machen, aber wenn ich die FIN bei Leebmann24 eingebe, taucht der 2L Motor auf. Und das Typenschild schaut für mich auch Original aus... Wurde der Fahrzeugschein gefälscht Gruß Elias Bearbeitet: Mittwoch um 16:15 von Waidler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Mittwoch um 16:30 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:30 Wenn ein motorumbau erfolgt, und auch eingetragen wird, besteht doch keine pflicht, den typenschild zu tauschen, richtig? Für mich ist es ein eingetragener b25 umbau in einen b20 karosse. (Bei meinem umbau m40->m20 wurde das auto im fzgschein 325i umbenannt, bei ungeändertem typenschild) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schasi81 Geschrieben: Mittwoch um 16:49 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:49 am vor 17 Minuten schrieb ripeete: Wenn ein motorumbau erfolgt, und auch eingetragen wird, besteht doch keine pflicht, den typenschild zu tauschen, richtig? Für mich ist es ein eingetragener b25 umbau in einen b20 karosse. (Bei meinem umbau m40->m20 wurde das auto im fzgschein 325i umbenannt, bei ungeändertem typenschild) Dann wir das Genehmigen in Österreich wahrscheinlich eine Katastrophe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 16:56 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:56 laut Papieren ist der Motor korrekt eingetragen, ändern kannst Du daran nichts, so vorführen und schauen was passiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schasi81 Geschrieben: Mittwoch um 17:06 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:06 Danke an alle für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Mittwoch um 17:26 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:26 Das Typenschild unterliegt doch keiner ‚amtlichen‘ Vorgabe wie z.B. die VIN. Ich kann doch da Ferrari F40 hin dübeln wenn ich Bock habe. Oder irre ich mich?Dann ist es doch bei der Zulassung egal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: Mittwoch um 17:44 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:44 am vor 17 Minuten schrieb emmac: Das Typenschild unterliegt doch keiner ‚amtlichen‘ Vorgabe wie z.B. die VIN. Ich kann doch da Ferrari F40 hin dübeln wenn ich Bock habe. Oder irre ich mich? Dann ist es doch bei der Zulassung egal richtig, bei den ganzen M30, M50 oder M60 Umbauten steht auf dem Typenschild auch immer noch weiterhin das "Ursprungsmodell" Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haid86 Geschrieben: Mittwoch um 19:01 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:01 am vor einer Stunde schrieb emmac: Das Typenschild unterliegt doch keiner ‚amtlichen‘ Vorgabe wie z.B. die VIN. Ich kann doch da Ferrari F40 hin dübeln wenn ich Bock habe. Oder irre ich mich? Dann ist es doch bei der Zulassung egal Bei euch in DE mag das schon stimmen, bei uns in Österreich sind solche Sachen meist eine kleine bis mittelgroße Katastrophe. Bei uns muss der Wagen bei der Landesregierung vorgeführt werden und da sind solche "Unstimmigkeiten" meistens ein Problem... Sicher kein Ding der Unmöglichkeit aber einfach so geht's meistens nicht... Am besten Mal zur Prüfhalle damit und nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Mittwoch um 19:11 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:11 Ein eu-land muss die eintragungen eines anderen eu-landes erkennen (in der theorie, zumindest) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haid86 Geschrieben: Mittwoch um 20:04 #17 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 20:04 Genau da liegt der Hund begraben. Theoretisch müssen sie das, aber Versuch das Mal einem Halbgott im blauen Kittel zu erzählen, der gerade mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Was man so liest ist's bei euch in DE ja manchmal auch so. Wenn der liebe Herr Ingenieur nicht will hat man verloren. Ihr habt aber den Vorteil von mehreren Prüfern in einem Umkreis, das geht bei uns so halt nicht und man ist der ganzen Situation noch mehr ausgeliefert... Habe ich schon zur genüge hinter mir, mit vielen unterschiedlichen Autos über die letzten 15 Jahre. Gruß Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Mittwoch um 20:10 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 20:10 Dann bohr doch das Typenschild einfach raus (ich glaube es ist genietet, oder?). Die allermeisten Autos haben erst gar kein Typenschild!Etwas was nicht rechtlich Pflicht ist, kann der Inschenör auch nicht bemängeln Edit:Ich nehme alles zurück. Wie ich eben gelernt habe, ist das Typenschild doch Pflicht:https://eur-lex.europa.eu/DE/legal-content/summary/manufacturer-s-statutory-plate-and-identification-number-for-motor-vehicles.htmlIch habe schon viele Autos besessen und gefahren, von allen möglichen Marken. Bewusst habe ich das Typenschild aber nur bei älteren BMWs wahrgenommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: gestern um 06:22 Uhr #19 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 06:22 Uhr (bearbeitet) Der TE könnte doch auch bei BMW ein Blanko Typenschild kaufen, sich einen suchen der ihm die aktualisierten Daten dort reinlasert und das dann wieder am Auto anbringen. https://e30-talk.com/topic/210801-fehlendes-typenschild-fin-plakette-im-motorraum/?do=findComment&comment=1833380 oder ein passendes hier bestellen: https://www.moritzlaserworks.de/typenschilder/ Bearbeitet: gestern um 06:24 Uhr von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: gestern um 06:44 Uhr #20 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 06:44 Uhr Im angesicht der von emmac zitierten paragraphen (ich habe nicht gelesen) wäre das denn nicht sowas wie urkundenfälschung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 07:15 Uhr #21 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 07:15 Uhr Das mit dem Typenschild hat etwas mit der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zu tun, daher ist in der Tat Vorsicht geboten. Was mich wundert ist, dass die Papiere auf 325i lauten. Habe noch nie selber etwas umgebaut oder einen Motorumbau besessen, aber könnte es nicht so sein, dass die Papiere eigentlich weiterhin auf 320i lauten müssten und dann unten drin steht, Leistungsteigerung durch Verbau von xy Motor, Bremsen bla, bla, bla? Könnten bitte mal diejenigen, die einen eingetragenen Umbau haben, ihre Papiere ansehen? Dann würde es stimmen, denn dann passt Typenschild zur VIN zu den Papieren und in den Papieren steht dann, dass der Umbau zugelassen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Minime Geschrieben: gestern um 09:08 Uhr #22 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:08 Uhr (bearbeitet) Also mein 320er Umbau ist laut papieren ein 320er geblieben Bearbeitet: gestern um 09:08 Uhr von Minime Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 09:11 Uhr #23 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:11 Uhr Danke, bestätigt meine Vermutung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: gestern um 09:38 Uhr #24 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:38 Uhr (bearbeitet) am vor 16 Stunden schrieb emmac: Das Typenschild unterliegt doch keiner ‚amtlichen‘ Vorgabe wie z.B. die VIN. Ich kann doch da Ferrari F40 hin dübeln wenn ich Bock habe. Oder irre ich mich? Dann ist es doch bei der Zulassung egal Also ich kann nur von Simson Mopeds berichten. Da gehen die Schilder gerne Mal ab, da sie direkt am Lenkerrohr sitzen und die Bowdenzüge schrabbeln. Dort ist das Nachmachen erlaubt, zur Identifikation zählt einzig und alleine die eingeschlagene Fin. Da die Ossis recht spärlich mit Infos wären, ist das auch nicht von besonderem Interesse. Bei Autos wird's unterschiedlich gehandhabt. Bei meinen Motorumbauten wurde bisher das originale Typenschild beibehalten und nur der Langtext in den Papieren geändert. Beim 2.7i Cabrio wurde zusätzlich sogar die Bezeichnung auf "327i" in den Papieren geändert. Der Prüfer bestand eigentlich auch auf ein neues Typschild, doch ging es im Eifer des Gefechts unter. Ich würde daher sagen, dass die Prüfer hier Ermessensspielraum besitzen. Allerdings muss zwingend eines vorhanden sein, so viel steht definitiv fest. Beim Kauf meines 20er Cabbis hat es gefehlt und ich musste es nachprägen lassen. Bearbeitet: gestern um 09:40 Uhr von honyama Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: gestern um 10:08 Uhr #25 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:08 Uhr Von es bleibt das, was es mal war mit Eintragung der Leistungssteigerung bis hin zu Schlüsselnummer genullt und der Umbauende wird als Hersteller eingetragen ist alles möglich.Also auch die Umschlüsselung auf 325i. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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