Grimmjar Geschrieben: Samstag um 18:08 #276 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 18:08 Ich hab da seit 55tkm Meyle drin und sieht noch ganz gut aus. Zitieren zähle bis zwölf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: Samstag um 23:14 #277 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 23:14 am Am 1.1.2026 um 16:05 schrieb Georg: am Am 31.12.2025 um 19:43 schrieb cabriolet: Noch dazu ging dann an einer längeren Steigung in der Eifel die MKL an . Die war jetzt immerhin fast 1500km aus. Muss ich die nächsten Tage mal wieder auslesen. Oh ja - frag nicht, wie oft ich die zurückgesetzt hab bis ich endlich den versteckten Riss im Saugschlauch entdeckt habe... Viel Erfolg - poste mal den Fehler und Deine Vermutung dazu. Einen Verdacht hatte ich ja sofort, aufgrund der langen Steigung. Und der hat sich bestätigt: "Abgas ungenügende Konvertierung". Der Billig-Kat kann halt einfach nix. Fehler gelöscht, Leuchte erstmal aus. Dazu die Vorgeschichte: Der in sich zusammengefallene originale Kat war der Grund dafür, dass der Vorbesitzer das Auto abgeben wollte. Den hatte BMW nämlich als "Motorschaden" diagnostiziert. Also sollte auf das Auto einfach nur frischer TÜV, um es überhaupt sinvoll verkaufen zu können. Deshalb haben mein Schrauberkumpel Holger (dessen Vater war der Vorbesitzer) und ich einen Billig-Kat eingebaut, der gerade so die AU bestanden und von Anfang an gerasselt hat. Danach tauchten immer weitere Fehler auf, ein defekter Sensor nach dem anderen, unter Anderem aber auch die ungenügende Abgaskonvertierung. Noch dazu wurde er immer lauter und stank nach "altem Auto" und zog oft auch eine blaue Ölfahne hinter sich her, wenn er mal wieder im Notlauf war und deshalb auf Drosselklappe statt Valvetronic lief (ja ok, die Ventilschaftdichtungen sind wohl auch mal fällig). Dann lag irgendwann ein Teil der Kat-Innereien hinterm Auspuff auf dem Stellplatz. Kat ausgebaut, Endoskop rein und am anderen Ende wieder heraus . Das Ding war nach 5000 Kilometern komplett leer. Also nächsten Billig-Kat ´drunter, der miserabel verarbeitet war; wir mussten das Gehäuse rundum nachschweißen, um ihn überhaupt dicht zu bekommen. Wie mir die MKL jetzt flüstert, wurde wohl nicht nur an der Verarbeitung, sondern auch an Edelmetallen gespart. Erkenntnis: Der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" ist falsch. Richtig ist: "Wer billig kauft, kauft dreimal" . Jedenfalls, wenn ich das Auto behalte und er nochmal über´n TÜV muss. Dann wird´s wohl der hier: https://www.autodoc.de/hjs/7866497 Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Samstag um 23:36 #278 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 23:36 (bearbeitet) Tadaaa, neue Haube (inkl. Klarlack) gefunden! Die ist vom Facelift, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die schöner find als die alte, aber ich denke schon. Das Emblem muss ich noch tauschen und der Kabelbaum ist auch noch nicht angeschlossen. Da hatte ich einfach keine Lust mehr drauf, nachdem sich meine Finger bereits beim Tausch der Haube in Eiszapfen verwandelt hatten. Edit: Ach ja, ne neue Heckklappe hab ich auch besorgt. Hat einer einen Tipp, wie ich den komischen Aufkleber am besten abbekomme? Falls nicht sehe ich mich leider gezwungen was anderes drüberzukleben, wobei mir die Idee noch nicht so wirklich gefällt. Ich hab für Heckklappe und Haube 70,- € bezahlt, der E46 ist echt ganz gut bezahlbar, daher (und mangels Platz) gehts an dem Auto (leider) aktuell mehr voran als am E30. Bearbeitet: Samstag um 23:44 von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Wolfi 318C Geschrieben: vor 17 Stunden Beliebter Beitrag #279 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Moin, mannomann, der Winter meint es echt ernst, Winterberg Schneehöhe bis 70cm.... vor einigen Wochen habe ich nur für den Notfall mal wieder den E46 auf Winterräder gestellt, und dass Hardtop drauf. Grüße aus dem Rothaargebirge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 16 Stunden Autor #280 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden am vor 9 Stunden schrieb cabriolet: Also nächsten Billig-Kat ´drunter, der miserabel verarbeitet war; wir mussten das Gehäuse rundum nachschweißen, um ihn überhaupt dicht zu bekommen. Wie mir die MKL jetzt flüstert, wurde wohl nicht nur an der Verarbeitung, sondern auch an Edelmetallen gespart. Ich hatte bei meinem ex - e39 damals einen Austausch-Kat von Bosal drunter, weil der Original zusammengefallen war. Der hat rein km -mäßig gut gehalten, es kam nie die Leuchte, und war nicht so teuer, wie der von HJS. am vor 9 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Hat einer einen Tipp, wie ich den komischen Aufkleber am besten abbekomme? Ist das ein reiner Aufkleber oder ein Emblem-Aufkleber? Letzteres bekommt man mit Isopropanol (gibts in großen Flaschen beim Kaufhaus mit dem Namen vom großen Fluss in bezahlbar. Nie in der Apotheke kaufen, da dort zu teuer) und Zahnseide ganz gut weg. Wenn es ein reiner Aufkleber ist, brauchst Du mehr Geduld. ich weiche mit Isopropanol ein, versuche, es an irgendeiner Stelle ein bisschen am Rand zu lösen und dann kommt der Fön zum Einsatz, anwärmen, ein Stückchen weit abziehen, Isopropanol in den ersten kleinen Spalt, warten, fönen, weitere Abziehen etc.. Ist ein ziemliches Gefummel & Gemache. Es gibt auch spezielle Aufkleberentferner-Sprays etc., damit habe ich aber keine Erfahrung. Bei mir ist eben Isopropanol so ne Art Universalmittel für alles mögliche. Mit abrasiven Mitteln wie den Bohrmaschinenaufsätzen würde ich an der lackierten Stelle nicht arbeiten wollen (die sind gut, wenn man an Felgen Reste von den Aufklebegewichten wegmachen will, aber auch hier greife ich mittlerweile zu Isopropanol). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 14 Stunden #281 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb MartinE30: Es gibt auch spezielle Aufkleberentferner-Sprays etc., damit habe ich aber keine Erfahrung. oder Citrusreiniger. Ist aber echt heftig das Zeuch. Riecht lecker ist aber sehr stark entfettend und inhaliert man davon zu viel kann man sich auch abschießen. Bearbeitet: vor 14 Stunden von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 14 Stunden Autor #282 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden am vor 16 Minuten schrieb Janosch: und inhaliert man davon zu viel kann man sich auch abschießen. Denk mal bitte an den Jugendschutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 12 Stunden #283 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Jugend forscht Es sind sicher diese "Kaufland" 3-D Chrom Sticker. Die gehen am besten mit Temperatur weg. Nur eben nicht im Winter… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: vor 5 Stunden #284 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Und wenn selbst der Citrusreiniger es nicht hinbekommt: https://webshop.schachermayer.com/cat/de-IT/product/staloc-klebstoff-und-dichtungsentferner-400ml/110643410 Hab ich auch schon mal für 7 €/Dose gesehen. Damit geht sogar billige Farbe leicht weg. Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 4 Stunden #285 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) Und stellvertretend für OO--ll--OO schreib ich mal: Es gibt auch ne günstigere Lösung: Bearbeitet: vor 4 Stunden von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 4 Stunden Autor #286 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden zerkratzt den Lack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: vor 3 Stunden #287 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden ...egal, ist günstig. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 3 Stunden #288 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Bastelschwabenschottenlösung Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: vor 3 Stunden #289 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Eine Bekannte hat den damals noch fast neuen Golf 4 für ihren Freund waschen wollen. Waren ein paar hartnäckige Flecken drauf. Ihre Lösung: Topfreiniger. Das war dann auch bis zum Totalschaden die letzte Wäsche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.