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Automobiler Darwinismus- Restauration eines BMW E9


honyama
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  • 2 Monate später...

Ein schönes Projekt mit einer toll erzählten sehr besonderen Geschichte hast du da!

:-R

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

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Wahnsinn! Langsam weiter… ein guter Freund von mir hat einen e9 komplett neu aufgebaut. Dort war am Ende nur die Dachhaut original. Das Projekt war deutlich 6 stellig trotz sehr viel Eigenleistung. Hab nur mal zwei Abende mit auseinander gebaut. Glaube 8? Lagen Blech an den Domen vorne.

 

Respekt! 
 

 

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  • 2 Wochen später...

Kommt mir bekannt vor die Geschichte mit der C-Säule.

DWA.JPG

...bei mir war es damals ein ausschwenkender Auflieger vom Sattzelzug.

 

Auf alle Fälle tolle Geschichte...auch das du es angehst und das Auto nicht weitere Jahre irgendwo rum oxidiert. E9 ist einfach einer der geilsten BMW ever....aber es steckt Arbeit drinne. Im Endeffekt ist es doch aber gerade das Ergebnis davon was viel schöner ist als monatlich eine Leasingrate zu überweisen.

 

...wenn ich mir zB. den blauen vom Heinz Raab vor Augen führe. :sabber:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
am vor 52 Minuten schrieb MartinE30:

Das der die oberschwäbischen Winter mit entsprechendem Salz so gut überlebt hat, ist klasse ... :daumen:

Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Heckblech bzw. Endspitzen links und rechts sowie die vorderen Dome haben bereits TÜV-Schweißungen erlebt. Die Türen sind innen auch so gut wie durch, aber dafür ist er ansonsten recht ordentlich im Sichtbereich und darauf kommts ja eigentlich am meisten an. Der einzige Besitzer saß zeitlebens auf den Lammfellbezügen und auch sonst ist nichts abgegrabbelt. Die Automatik ist halt ein Nogo, aber immerhin ist es ein 525, der bereits Scheibenbremsen hinten hat. Das macht einen Umbau auf 3,5l schon viel einfacher....

 

Trotzdem will der Funke zum E12 irgendwie nicht überspringen. Das Amaturenbrett ist hardcore 70er und irgendwie wirken die Anzeigen als hätte jemand mit dem Geodreieck gespielt. Da war der E24 auch als CS/0 schöner.

 

Grüße hony

 

 

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Der ist total mein Geschmack! Auch die Farbe!

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am vor 42 Minuten schrieb honyama:

Trotzdem will der Funke zum E12 irgendwie nicht überspringen. Das Amaturenbrett ist hardcore 70er und irgendwie wirken die Anzeigen als hätte jemand mit dem Geodreieck gespielt. Da war der E24 auch als CS/0 schöner.

Kenne ich gut, mein Schrauber hat so einen 525 e12 Facelift, silber außen, blaue Innenausstattung. Der hat schon vor Jahren das Ding auf fast Vollausstattung gepimpt mit EFH, Klima etc. nachgerüstet. Aber gerade als etwas größerer Mensch denkt man fasst, das Armaturenbrett liegt einem auf den Knien. Beim e28 ist das schon wieder anders. Mit persönlich gefallen die e12 und e28 ganz gut, würde aber eher zum e28 tendieren, da alles schon etwas aufgeräumter, neuer etc.

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Der 5er E12 macht schon Spass, anno 82 hatte ich mal kurz einen  77er 528, noch ohne i mit 170PS, der ging schon recht gut. Durch Zufall kam ich anno 85, nachdem mein 2002tii weg war:-(, an einen späten 80er M 535i. Der liess mich dann über den 02er etwas hinwegkommen.

der 535er hatte ja alles vom 635er CSi verbaut, da hatten die extra unterm Rücksitz die Bodengruppe abgeändert, damit die Abgasanlage vom 635er darunterpasste...Wegen Kat Gedöns dann im November 87 gegen meinen ersten 325e getauscht, so grün war ich damals:eek::D

Alles ETA, oder was ??

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Mit E12 hab ich auch so meine Erfahrungen, zuerst besaßen zwei Freunde von mir einen orangen 525 Schalter (inka oder phönix?) und einen mintgrünen 525A, beide VFL, die ich auch deutlich schöner fand. Wegen der Farben wurden die Autos auch Möhre und Gurke genannt. Der orange hatte irgendwann den originalen BMW-Motorsport-Frontspoiler bekommen und sah recht heiß aus. Leider wurde er auch so bewegt und starb den Autobahntod, nach einem Ausweichmanöver wegen eines unvermittelt nach links rausziehenden 200D /8, auf der Seite an der Mittelleitplanke liegend, der Besitzer stieg damals unverletzt aus dem Schiebedach. Mit dem Wagen bin ich als Beifahrer auf der Rückbank damals das erste Mal 200km/h gefahren. (laut Tacho). Ein weiterer Bekannter hatte daraufhin Lust auf einen E12 bekommen, aber da er als Student begrenztere finanzielle Möglichkeiten hatte, wurde es nur ein 518 in pastellblau. Die drei unifarbenen VFL gaben zusammen ein sehr interessantes Bild ab, leider nur kurz, bevor der orangefarbene starb. Dessen Nachfolger wurde ein 520/6 NFL in amazonit-metallic mit unlackiertem schwarzen Kamei-Frontspoiler. Und dann gab es da noch den BMW-verrückten Chefarztsohn, der sich einen neuwertigen 528i zulegte und diesen aufgrund mangelhaft empfundener Vmax erst auf M30B35 und ein paar Jahre später dann auf M88 umbaute, äußerlich ein Sleeper mit den Werksalus in 14 Zoll. Dieser E12 ist ebenfalls amazonit-metallic und der einzige der von den genannten heute noch existiert. Ich hatte hier schonmal Bilder von einem E9 Coupe-Treffen in Bad Honnef gepostet, da war er mit dabei. Heute würde mich ein E12 nicht mehr so reizen, außer dem umgebauten oder einem wirklich schönen VFL 528.

 

Edit hat mal eben die Bilder vom M88-E12 gesucht und gefunden:

 

P1060414.jpg

 

P1060416.jpg

 

 


Bearbeitet: von NULLZWOtii
Bilder hinzugefügt

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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am vor 23 Stunden schrieb honyama:

Da ein aller letzter M30b34 noch da liegt, wäre ein richtig schöner Sleeper noch was feines. Die dezente Außenlackierung und gänzlich fehlende Sonderausstattung schreien förmlich danach...

Ganz leise meld: Es gibt so wenige gut erhaltene E12 - die meisten davon mussten auch komplett grundsaniert werden - wäre es da nicht "angebrachter" so ein Auto an dem nicht 90% neu aufgebaut werden müssen komplett original herzurichten? Ja, man sieht es von aussen nicht, aber das sind doch alle keine Daily Driver sondern Autos mit denen man dokumentiert was es damals gab und mit denen man entspannt durch die Gegend fährt. Man baut ja auch nicht in ner Isetta nicht nen 60ccm Eintopf mit 60 statt der 13PS ein.

 

Den E9 find ich dagegen wirklich schön.

Wie hast Du denn den Spoiler durch den TÜV gebracht? Der hatte damals ja schon keinen und wurde im Kofferraum ausgeliefert.8-/

 

am vor 13 Stunden schrieb eta-thomas:

.Wegen Kat Gedöns dann im November 87 gegen meinen ersten 325e getauscht, so grün war ich damals:eek::D

Ach was! Sei ehrlich. :zunge:

Dir ging es wie mir als ich 09/87 meinen E30 320i 2T im Werk abgeholt habe. :daumen:

Es gab 40 Monate Steuerbefreiung, nen guten Rabatt auf den Neupreis weil doch einige skeptisch wegen dem Kat waren und man hatte die Frage im Hinterkopf, wie es wohl in einigen Jahren ausschaut, wenn man dann ein Auto ohne Kat verkaufen will, ob man das dann überhaupt noch los kriegt, so wie der Kat damals gehyped wurde. :wall:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor einer Stunde schrieb Georg:

Ganz leise meld: Es gibt so wenige gut erhaltene E12 - die meisten davon mussten auch komplett grundsaniert werden - wäre es da nicht "angebrachter" so ein Auto an dem nicht 90% neu aufgebaut werden müssen komplett original herzurichten? Ja, man sieht es von aussen nicht, aber das sind doch alle keine Daily Driver sondern Autos mit denen man dokumentiert was es damals gab und mit denen man entspannt durch die Gegend fährt. Man baut ja auch nicht in ner Isetta nicht nen 60ccm Eintopf mit 60 statt der 13PS ein.

 

Den E9 find ich dagegen wirklich schön.

Wie hast Du denn den Spoiler durch den TÜV gebracht? Der hatte damals ja schon keinen und wurde im Kofferraum ausgeliefert.8-/

 

Ach was! Sei ehrlich. :zunge:

Dir ging es wie mir als ich 09/87 meinen E30 320i 2T im Werk abgeholt habe. :daumen:

Es gab 40 Monate Steuerbefreiung, nen guten Rabatt auf den Neupreis weil doch einige skeptisch wegen dem Kat waren und man hatte die Frage im Hinterkopf, wie es wohl in einigen Jahren ausschaut, wenn man dann ein Auto ohne Kat verkaufen will, ob man das dann überhaupt noch los kriegt, so wie der Kat damals gehyped wurde. :wall:

Tatsächlich habe ich mit dem E12 ein trivialeres Problem- die Vordersitze sind so hoch, dass ich mit meinem 182 cm fast schon am Dach anstehe. Die Ausbuchtung für das Schiebedach verhindert es.

 

Das schreckt mich eigentlich am meisten ab, außer ich finde Mal noch irgendwo niedrige Sitzkonsolen. Ich geb dir Recht, dass er in diesem Zustand ein absoluter Zeitzeuge eines vergangenen Straßenbilds ist, aber ne olle 3 Gang Automatik, die von einem Vergasermotor befeuert wird, ist in Anbetracht der heutigen Spritpreise kaum mehr adäquat. Da fährt man, mit einem von außen unsichtbaren, 3.5l L Einspritzmotor und 5 Gang entspannter und vor allem zuverlässiger.

 

Ich hab gestern endlich Mal die Motivation gefunden die 32 Jahre angewachsene Staubschicht zu entfernen und tatsächlich kommt darunter ein ganz passabler Lack zu Vorschein. Sobald Mal wieder Lust zum Schrauben besteht, werde ich mich zunächst um die Karosserie kümmern und dann wird entschieden, welches Schicksal ihm bevorsteht. Auf 2 bis 5 weitere Jahre der Standzeit kommt es bei ihm nun auch nicht mehr an.

Übrigens, amazonit ist eine traumhaft schöne Farbe, vor allem auf einem E24. Danke für die tollen Bilder.

 

Bezüglich dem Spoiler am E9: Viele Prüfer wissen heute gar nicht mehr um die damaligen Zulassungsverordnungen. Ich hab mit originalen Testberichten, Werbeprospekten, dem BMW Ersatzteilkatalog und einer Verbesserung der Fahrdynamik (auf Grund gesteigerter Motorleistung) argumentiert. Dann muss man sich tief ins Zulassungsrecht einarbeiten und findet Prüfvorschriften bei denen man auch starke Umbauten legalisieren kann, wenn eine Prüfstelle mitspielt.

 

Für eine selbstgebaute Edelstahlaga ohne Papiere/Gutachten/ABE muss zum Beispiel ne Lärmmessung gemacht werden. Wenn du unter den Werkswerten bleibst, dann kann die so eingetragen werden.

 

Dann muss ab einer Vmax über 220 kmh ein Aerodynamik Nachweis erfolgen. Dazu wird eine Vmax Fahrt (und weitere Fahrtests) durchgeführt und der Prüfer entscheidet, ob das Fahrzeug stabil bleibt. Alternativ kann man auch die Kräfte "statisch" aufbringen, die in bestimmten Fahrsituationen am Bauteil vorherrschen und wenn da sich nix bewegt, dann lässt sich viel grundsätzlich schon Mal einiges eintragen. Es ist eigentlich mehr ein Dokumentationspingpong, damit sich auch eine Prüfstelle absichern kann.

 

In meinem Fall kamen (meinerseits vorab) rund 60 Seiten Dokumentation plus die Praxisversuche zusammen und das Ergebnis ist ein 3-seitiger Fahrzeugschein.

 

Wo ein Wille ist, da ist ein Weg und Spezialabnahmen sind inzwischen mein Fachgebiet. Hab in einem anderen Thread zum Beispiel auch 3 Stück an 2.7l Variante 1 legalisiert bekommen. Mein Prüfer fährt selbst E24 und daher ist ihm die Materie bei alten BMWs vertraut. Falls jemand Hilfe braucht, dann kann ich gerne den Kontakt herstellen.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
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  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

 

Der E9 hat inzwischen 2000 km mit Bravur abgespult, doch wird im Winter mal wieder Zeit zum Basteln. Nachdem Check-Control und ein Tempomat bereits vorinstalliert sind, muss nun was neues rein und wieso nicht ABS.

 

Infospoiler.. das Debüt des ABS-Systems (mit elektronischem Regelkreis) war 1978  in der S-Klasse und wenig später ~1979 im E23. Das allererste Fahrzeug mit einem ABS-System war übrigens der Jensen FF mit dem Dunlop-Maxaret-System, welches aus der Luftfahrt adaptiert wurde. Spannend zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunlop_Maxaret Somit erübrigt sich zugleich auch die Frage, ob zeitgenössisch ist oder nicht.

 

Mein Prüfer des Vertrauens spielt bei dem Vorhaben grundsätzlich mal wieder mit, da er bezweifelt, dass ich es umsetzen kann. Tja, ne bessere Motivation gibts eigentlich kaum und jetzt ist es mal wieder meine Aufgabe, dass er die mündliche Zusage bereut :D

 

Das Platzproblem für den ABS-Block würde ich dahingehend lösen, dass ich die Batterie aus dem Motorraum vorne links in den Kofferraum verlege oder unter die Fondsitze, sofern der Platz ausreicht (noch nicht geprüft). Dann hätte ich genügend Platz für den ABS-Block und die Leitungen an den Hauptbremszylinder wären ein Kinderspiel.

 

Bei den ersten Vorüberlegung sind mir mehrere Dinge aufgefallen: 

1. Der E30 hat bekanntlich ein 3-Kanal-ABS bei dem die beiden hinteren Räder gemeinsam gebremst und die vorderen Räder jeweils einzeln angesteuert werden. Der E23 und E24 hat laut Internet ein 4-Kanal-ABS (muss ich tatsächlich mal bei einem meiner Fahrzeuge noch verifizieren). 

2. Das zulässige Gesamtgewicht des E30 325i Touring ist identisch zum E9, somit könnte ich diesbezüglich schonmal problemlos argumentieren. Der ABS-Block und Steuergerät von allen E30-Varianten ist identisch (Baujahrunterschiede mal abgesehen)

3. Zugleich ist das Steuergerät zwischen E23 und E24 identisch und auch zwischen allen E30 Modellen (Ich lasse mal die Unterschiede mit dem separaten Spannungs-Relais außen vor). Somit gibts auch keine Unterscheidungen bezüglich der Masse eines Fahrzeugs. In Anbetracht der Funktionsweise und Zielsetzung eines ABS-Systems auch völlig verständlich, da ja lediglich die Raddrehzahlen (bzw. Differenzen)  zur Aktivierung des Regelkreises führen (+Bremsvorgang des Fahrers). Für alle, die weitere Infos dazu lesen möchten: https://www.7-forum.com/modelle/e23/e23-abs.php

 

Jetzt allerdings kommen die Themen, die mich wirklich interessieren und wo ich wenig Infos finde:

A. Weiß jemand, wie viele Impulse pro Umdrehung ein E30 bzw. E23/E24-ABS an an jedem Rad erwartet? Bzw. wie viele Zähne die Sensorringe werksseitig haben.

(Edit: Laut Tante google sind es an der HA wohl 48 Zähne, und das zieht sich wohl durch bis zum E46. Das wäre ja schonmal vielversprechend)

A.1 Gibt es ggf. sogar Unterschiede VA zu HA? 

Mein Plan wäre an den hinteren Antriebswellenflanschen einen ABS-Ring aufzuschrumpfen (Vgl. Bild 4 im Talk: https://www.e30.de/fotostory/f02206/f02206.htm ) und eine Halterung für die Sensorik zu "basteln". Die HA beim E9 hat Scheibenbremsen mit einem Druckreduzierstück und jeweils einem Bremsschlauch.

 

An der VA wird es schon komplizierter, da dort jeweils 2 Bremsleitungen an einen Sattel gehen. Somit müsste ich auf jeden Fall den Sattel umbauen. Vielleicht hat auch jemand an dieser Stelle bereits einen Tipp, was passen könnte.

 

Bezüglich der Sensorintegration an der VA bin ich erstmal noch ratlos, da die Achskonstruktion vom E3/E9/E12 und auch E24 CS/0 doch ziemlich oldschool ist, doch auch hier findet sich bestimmt ne Möglichkeit. Dank meiner 16 Zoll-Felgen wäre auch eine größere Bremsanlage im Rahmen des möglichen. Vielleicht passt ja was von einem ganz frühen E23.

 

Doch vorab andere Fragen:

 

B. Wie gravierend sind die Unterschiede zwischen 3 und 4-Kanal im realen Fahrbetrieb? 

 

Ich habe subjektive Bremsversuche mit meinem E30 und auch den E23/E24 gemacht und ich finde nicht, dass die großen Modellreihen an der "HA" in merkbarem Maße spurstabiler bzw. "besser" sind.

B.1 Hat jemand dennoch gute Argumente für ein 4-Kanal-ABS? Ich habe ABS-Blöcke und Kabelbäume vom E30 als auch E23/E24 da liegen. Grundsätzlich fände ich das E30 System besser, da man die Sensoren besser beschaffen kann. Wenn die Sensoren von der Spezifikation jedoch ähnlich sind, dann wäre ich wieder flexibel. (Muss ich noch prüfen).

 

Ich sehe den Vorteil vom E30-ABS argumentativ gegenüber den Prüfingenieur in der Tatsache, dass die E30-Bremsanlage ab Werk mit einem Unterdruck-BKV kombiniert wurde und beim E23/E24/E28 eine H31-Bremse mit hydr. Bremskraftverstärker verbaut wurde.  Die H31-Bremse möchte ich sowohl aus Optik-Gründen und auch vom Pedalgefühl her nicht unbedingt nachrüsten.

 

C. Fällt jemand sonst noch spontan was ein, was ich beim Umbau beachten sollte? Tipps und Tricks?

 

Ich selbst hab schon bei mehreren E30 ABS nachgerüstet und bin auch mit der Elektrik vertraut.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Update Zähnezahl HA
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Zu A: Auch laut meinen Informationen sind es 48 Zähne.

 

Zu A.1:  Es darf keinen Unterschied geben, da du sonst dauerhaft eine Regelung provozierst. Es muss an allen 4 Sensoren die selbe Zähnezahl auf dem Inkrementenrädern verbaut sein.

 

Zu B.1: Das uralte ABS2 regelt so langsam, dass es vermutlich so gut wie keinen Unterschied macht, ob ich select-low (das Rad mit der schlechtesten Haftung gibt den maximalen Bremsdruck vor) an der einkreisigen Hinterachse als Regelkennlinie fahre oder nicht. Ist das beim E23 eine richtige 4 Kanalregelung? Also nicht nur 4 Leitungen, sondern auch eine individuelle Regelung? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch das eine select-low Regelung an der Hinterachse ist, aber eben mit getrennten Kreisen. Sprich ein Rad blockiert an der HA und das ABS2 reduziert den Bremsdruck auf beiden Hinterreifen. Wenn der Ventilblock baugleich ist mit dem, was damals üblicherweise verbaut wurde, hast du nämlich nur 2 Ventile. Ein paar schöne Bilder und atemberaubende Preise gibts hier zu sehen: https://mtechniqueabs.com/

 

Zu C: Wenn dein Prüfer schon so drauf ist, dann würg ihm richtig eins rein und mach einen MK60 Umbau. Da hast du dann auch eine gute ABS Regelung und nicht nur 2-3 Mal in der Sekunde. Und das MK60 ist selbst mit der select-low Regelung an der Hinterachse eine echte Wucht.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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