Ivanobmw Geschrieben: Dienstag um 08:34 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 08:34 Guten Tag Zusammen :) Ich bin Ivan, wohne in der Schweiz, bin 35 Jahre alte & freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch. Habe folgenden e30 323 Angebote bekommen. Äusserlich sowie Innen, hat er diverse Ausstattungsmerkmale als M-Tech 1. Was hält Ihr davon. Könnte es original sein von Werk oder eher Nachbau? Über die VIN habe ich folgende Ausstattung gefunden: Ausgeliefert nach CH: Type Value VIN 9606932 Prod. Date 1986-07-16 Service History !! CHECK HISTORY !! Type 323I Series E30 (3 Series) Body Type Sedan Steering - Engine M20 Displacement 0 Power 0kw / 0hp Drive rwd Colour diamant-schwarz Upholstery - Check mileage !! CHECK HISTORY !! Editions and packages S339 Shadow-Line S704 M Sports suspension S708 M Sports steering wheel leather Comfort and interior equipment S400 Slide/tilt sunroof, manually operated S410 Window lifts, electric, front S415 Sun-blind, rear S464 Ski bag S481 Sports seat S498 Headrests mechanically adjustable, rear Multimedia S675 Rear passenger compartment audio system S682 Rear seat bench in fabric S687 Radio preparation Wheels and drive S209 Differential lock 25% S286 BMW light alloy wheel BMW styling Environment and safety S311 Light-alloy wheels Star-spoke style 69 brilliant S320 Deleted, model lettering S324 Front and rear spoilers S350 Therm.insulat.glass green S825 Radio control Oceania S877 Omission of non-combined operation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Dienstag um 09:10 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:10 Nett, bis auf die DE-Scheinwerfer und die ATU Pedalauflagen. Erwünschter Preis? geh' mal davon aus, das er Veteranen und neue MFK hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ivanobmw Geschrieben: Dienstag um 09:18 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:18 Habe gerade mit BMW telefoniert. In der Ausstattungsliste sieht man Merkmale, dass er die M-Tech Ausstattung 1 hat als Bsp. - Lenkrad - Sportsitze - M-Fahrwerk sowie Sportdiff. Jedoch fehlt der Vermerk für die M-Tech Spoiler. Wenn er aber die VIN im System der Ersatzteile eingibt. Kann er nur M-Tech Ersatzteile wählen wie z.B. die erwähnten Spoiler V + H, Seite von M-Tech. Komisch... M-Tech 1 gab es ja nur als 320 oder 325. Deshalb bin ich erstaunt... Jaaaa die ATU-Pedale sind Müll hahahahah. 30K stehen im Raum als Veteran.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Dienstag um 09:19 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:19 (bearbeitet) Das M-Technik 1 Paket war sicher nicht ab Werk verbaut, da ein 323i immer ein VvFL war, das würde am Frontblech gar nicht passen (NSW, Luftführungen). Da wurde also ziemlich sicher ein VFL-Fontblech mit den passenden Anbauteilen verbaut. Ob die verbauten Teile original BMW sind? Weiß man nicht, muss man gucken oder den Umbauer befragen... Bearbeitet: Dienstag um 09:20 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: Dienstag um 09:20 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:20 (bearbeitet) Hi Ivan, meines Wissens nach gab es den 323i nur als vVFL Modell, BJ. bis 1985 (laut Wiki). Um die MT1 Frontschürze anzubauen, müsste das Frontblech getauscht werden (ist kein großer Test). Aber der Rest des Fahrzeuges sieht auch nicht nach vVFL aus. Z.B. der Tacho, (nur die eine rote LED in SI Anzeige), die Gurtführung hinten (keine Umlenkung in der C-Säule). DE-Scheinwerfer gabs damals auch noch nicht. Das Muster der Innenausstattung kenne ich von frühen Modellen auch nicht (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Also irgendetwas passt da nicht, wenns um Originalität geht. Edit sagt, dass Nulltwotii schneller war :) Bearbeitet: Dienstag um 09:32 von endiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: Dienstag um 09:38 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:38 Stoff ist 0211 Antrazit. Gab es im VfL beim Vvfl bin ich nicht ganz sicher jedoch ziemlich sicher nicht mit den Leder Wangen. Pedale sind meiner Meinung nach von FMW. Bei 30k würd ich persönlich weiter schauen. Weder Motor noch Ausstattung sprechen für mich für einen so hohen Preis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: Dienstag um 09:42 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:42 (bearbeitet) Produktionsdatum Juli '86: Das heißt sicher ein Exportmodell. Ich weiß nicht, ob die Autos noch als VvFL Modell gefertigt wurden oder ob das eher der Abverkauf der alten Motoren in den neueren Karosserien war. Sitzmuster, allerdings nach meiner Meinung mit neuen nicht originalen Wangen, Tacho, Gurtanbindung hinten, Teppich, Uhr in der Heinzungskonsole, alles entspricht dem '86er Baujahr. Wenn das alles so richtig ist und die letzten Exportmodelle auch so gebaut wurde kann auch die Karosseriefront dem Stand 86/87 entsprechen, und dann wäre das M-Tech Paket möglich. Umbauten wie Scheinwerfer oder Felgen sind Geschmackssache. Gibt es Bilder vom Motorraum? Bearbeitet: Dienstag um 09:44 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag helheb Geschrieben: Dienstag um 09:44 Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 09:44 der 323i wurde für den Export (Schweiz wegen strengerer Abgasvorschriften schon vorher leicht verändert am 323i) auch noch nach dem Facelift zu 8/85 weitergebaut, daher kann es auch sein, daß damit die Hahnentrittausstattung, das I-Kombi mit nur einer roten LED für die Inspectionsanzeige sowie das Frontblech schon die VFL-Version bekommen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: Dienstag um 10:10 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 10:10 am vor 45 Minuten schrieb Ivanobmw: ......... 30K stehen im Raum als Veteran.... Hallo, ist ja ein schönes Fahrzeug und als 323i eben auch selten, aber 30.K€ dafür ???? Da würde ich lieber noch einen Moment weiter sparen und gleich auf 320is oder M3 gehen. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ernie52 Geschrieben: Dienstag um 11:04 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:04 https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-323-coupe-1986-occasion-11329334 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ernie52 Geschrieben: Dienstag um 11:08 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:08 Dann lieber den https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-323-m-technik-11321048 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Dienstag um 11:13 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:13 am vor einer Stunde schrieb JET: Hallo, ist ja ein schönes Fahrzeug und als 323i eben auch selten, aber 30.K€ dafür ???? Da würde ich lieber noch einen Moment weiter sparen und gleich auf 320is oder M3 gehen. Grüße aus dem Oberbergischen Laut Anzeige sind das eher 38000Euro. By the way, du musst echt gut sparen können. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Dienstag um 11:25 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 11:25 320is oder M sind halt kein 6Zylinder… btw. 38000 ist schon zu viel, wenn man bedenkt, das da wohl ein wenig nachgeholfen wurde. An sich kein Problem (imho), sollte halt offen kommuniziert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ivanobmw Geschrieben: Dienstag um 14:05 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 14:05 (bearbeitet) Der Freundliche von BMW meint wäre ein Vorfacelift, 139 PS In der Ausstattungsliste findet er die erwähnten M-Tech 1 Teile. - Lenkrad - Sportsitze - M-Fahrwerk sowie Sportdiff. AUSSER DIE VERSPOILERUNG NICHT.... Im System der Ersatzteile beim BMW kann er nur Ersatzteile für M-Tech 1 auswählen wie z.B. Frontschürze, Seitenschweller, Heckspoiler etc. für dieses FZ mit der VIN... Mit der Eingabe von der VIN kann z.B. keine andere Stossstange wählen, nur die von M-Tech 1 Hat es vorhin versucht im System. Aussage von BMW Schweiz es handelt sich um 99% um einen M-Tech 1 Aber keine Ahnug, was die labern & ob es stimmt.... Bearbeitet: Dienstag um 14:12 von Ivanobmw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Dienstag um 14:31 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 14:31 (bearbeitet) am vor 25 Minuten schrieb Ivanobmw: 139 PS Passt nicht zum Produktionsdatum. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in der Schweiz der unbeliebte Anfangs-Motor aus 1983 so lange verbaut wurde. Denke, bei 1986 wird es schon der 150 PS Motor gewesen sein. Meine Vermutung: Exportmodell für die Schweiz als normaler vfl, nur eben mit dem 323i Motor, 150 PS. Evtl. gabs die M-Tech 1 Beplankung dafür in der Schweiz noch nicht, weil am Anfang für den nicht-exportierten 325i vorgesehen und der der Händler hat es eben auf Kundenwunsch selber bestellt und montiert. Das M-Tech Pakete noch vom Händler ans neue Auto gemacht wurden, kam gar nicht mal so selten vor (gerade auch in Deutschland). Nachtrag: Die Orignal-Bestellung mit Rechnung würde hier weiter helfen. Aber ist M-Tech ab Werkt jetzt wirklich ernsthaft derart werterhöhend? Ist doch eigentlich egal, wann das Zeug drangemacht wurde, so lange es gescheit gemacht wurde. Bearbeitet: Dienstag um 14:32 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: Dienstag um 16:30 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 16:30 am vor 1 Stunde schrieb MartinE30: Passt nicht zum Produktionsdatum. .... Vielleicht meint er das zweite Auto, den delphinfarbenen mit dem beigen Sportsitzen. Das ist ein Ende 83er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ivanobmw Geschrieben: Mittwoch um 06:34 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 06:34 Meine den schwarzen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 07:50 Uhr #18 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 07:50 Uhr Deiner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 23 Stunden #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden (bearbeitet) am Am 19.11.2024 um 10:19 schrieb NULLZWOtii: Das M-Technik 1 Paket war sicher nicht ab Werk verbaut, da ein 323i immer ein VvFL war, das würde am Frontblech gar nicht passen (NSW, Luftführungen). Da wurde also ziemlich sicher ein VFL-Fontblech mit den passenden Anbauteilen verbaut. Ob die verbauten Teile original BMW sind? Weiß man nicht, muss man gucken oder den Umbauer befragen... eigentlich ist es genau andersrum der M-Dreck 1 passt nur mit den vVFL Luftführungen und NSW denn der "VFL" (also das Ding ab 9/85) hat z.B. garkeine Bremsluftkanäle ...... auch nicht in den Radhausschalen und schon den 323i gab es "auch so" ab Werk wenn man wollte (dazu einfach mal im ETK gucken wenn man es nicht glauben WILL) Bearbeitet: vor 23 Stunden von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: vor 4 Stunden #20 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) Kleiner Widerspruch. Die letzte Preisliste mit dem 323i sagt da was anderes. Im ETK gibts die Teile natürlich für die KFZ denn sie passen ja. Es gab wohl stehende 323i Neufahrzeuge die vom Händler mit M-Paket nachgerüstet wurden um sie attraktiver zu machen. Meist erkennbar an Chromstoßstangen und auch sonstig fehlender Shadowline. Da gabs ja dann auch einige der ersten 325i Limos und Cabrios die in den Niederlassungen oder beim Händler nachgerüstet wurden. Die haben dann z.B. auch keinen schwarzen Himmel da der Aufwand zu groß gewesen wär. Ab Werk aber sicher nicht. Die Preislisten 1985/02 (letzte mit 323i) und auch die erste mit 325i 1985/09 entahlten noch kein M-Paket. Die 86er Preisliste hab ich nicht und ist auch hier nicht dabei. In der 87er ist es selbstverständlich enthalten. P.S. Der erste 3er ab Werk mit MT 1 Paket war 1985 der 333i in Südafrika. Der hatte auch die Schweller ohne Radlaufecken die es in D auch als BMW Zubehör in der ersten Version aber eben für den D_Markt nicht ab Werk gab. 1985-02_preisliste_bmw_3er.pdf 1985-09_preisliste_bmw_3er_m3.pdf 1987-06_preisliste_bmw_3er_3er-cabrio_m3.pdf Bearbeitet: vor 2 Stunden von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: vor 3 Stunden #21 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Im Prinzip egal, nach fast 40 Jahren ist es doch gut, dass es so ein Teil noch gibt. Evtl. Gibt es ja einen"Experten" a'la Kienle, der sich um die Verneinung kümmert Als ich 1985 meinen 325i bestellt habe gab es dass plastikgerümpel dran noch nicht. Erst im März 1986 hat mir der Händler den Prospekt gezeigt mit dem M-tech I. Mir waren die 5.800 DM Aufpreis zu viel oder besser, nicht die Munition.😀 Zwei oder 3 Jahre später habe ich mir dann al die 15" kreuzspeiche gegönnt da die für 100 DM das Stück in neu verkauft wurde. Eintragung war Pflicht da erst ab brieferteilung Mai 86 die rad- Reifengröße im brief eingetragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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