Zum Inhalt springen

Interessanter e30 323 mit M-Technik 1 Ausstattung?


Ivanobmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen :)

 

Ich bin Ivan, wohne in der Schweiz, bin 35 Jahre alte & freue mich auf einen interessanten Austausch mit Euch.

 

Habe folgenden e30 323 Angebote bekommen.

 

Äusserlich sowie Innen, hat er diverse Ausstattungsmerkmale als M-Tech 1.

 

Was hält Ihr davon. Könnte es original sein von Werk oder eher Nachbau?

 

Über die VIN habe ich folgende Ausstattung gefunden:

 

Ausgeliefert nach CH:

 

Type
 Value
VIN 9606932
Prod. Date 1986-07-16
Service History !! CHECK HISTORY !!
Type 323I
Series E30 (3 Series)
Body Type Sedan
Steering -
Engine M20
Displacement 0
Power 0kw / 0hp
Drive rwd
Colour diamant-schwarz
Upholstery -
Check mileage !! CHECK HISTORY !!
 

 

Editions and packages

S339 Shadow-Line
S704 M Sports suspension
S708 M Sports steering wheel leather

 

Comfort and interior equipment

S400 Slide/tilt sunroof, manually operated
S410 Window lifts, electric, front
S415 Sun-blind, rear
S464 Ski bag
S481 Sports seat
S498 Headrests mechanically adjustable, rear
 

 

Multimedia

S675 Rear passenger compartment audio system
S682 Rear seat bench in fabric
S687 Radio preparation
 

 

Wheels and drive

S209 Differential lock 25%
S286 BMW light alloy wheel BMW styling

 

Environment and safety

S311 Light-alloy wheels Star-spoke style 69 brilliant
S320 Deleted, model lettering
S324 Front and rear spoilers
S350 Therm.insulat.glass green
S825 Radio control Oceania
S877 Omission of non-combined operation

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe gerade mit BMW telefoniert.

 

In der Ausstattungsliste sieht man Merkmale, dass er die M-Tech Ausstattung 1 hat als Bsp.

 

- Lenkrad

- Sportsitze

-  M-Fahrwerk sowie Sportdiff.

 

Jedoch fehlt der Vermerk für die M-Tech Spoiler.

 

Wenn er aber die VIN im System der Ersatzteile eingibt.

 

Kann er nur M-Tech Ersatzteile wählen wie z.B. die erwähnten Spoiler V + H, Seite von M-Tech.

 

Komisch... M-Tech 1 gab es ja nur als 320 oder 325. Deshalb bin ich erstaunt...

 

Jaaaa die ATU-Pedale sind Müll hahahahah.

 

30K stehen im Raum als Veteran....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M-Technik 1 Paket war sicher nicht ab Werk verbaut, da ein 323i immer ein VvFL war, das würde am Frontblech gar nicht passen (NSW, Luftführungen). Da wurde also ziemlich sicher ein VFL-Fontblech mit den passenden Anbauteilen verbaut. Ob die verbauten Teile original BMW sind? Weiß man nicht, muss man gucken oder den Umbauer befragen...


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ivan,

meines Wissens nach gab es den 323i nur als vVFL Modell, BJ. bis 1985 (laut Wiki). Um die MT1 Frontschürze anzubauen, müsste das Frontblech getauscht werden (ist kein großer Test). Aber der Rest des Fahrzeuges sieht auch nicht nach vVFL aus.

Z.B. der Tacho, (nur die eine rote LED in SI Anzeige), die Gurtführung hinten (keine Umlenkung in der C-Säule).  DE-Scheinwerfer gabs damals auch noch nicht. Das Muster der Innenausstattung kenne ich von frühen Modellen auch nicht (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Also irgendetwas passt da nicht, wenns um Originalität geht.

 

Edit sagt, dass Nulltwotii schneller war :)


Bearbeitet: von endiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff ist 0211 Antrazit. Gab es im VfL beim Vvfl bin ich nicht ganz sicher jedoch ziemlich sicher nicht mit den Leder Wangen. 
 

Pedale sind meiner Meinung nach von FMW. 
 

Bei 30k würd ich persönlich weiter schauen. Weder Motor noch Ausstattung sprechen für mich für einen so hohen Preis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produktionsdatum Juli '86:

 

Das heißt sicher ein Exportmodell. Ich weiß nicht, ob die Autos noch als VvFL Modell gefertigt wurden oder ob das eher der Abverkauf der alten Motoren in den neueren Karosserien war.

Sitzmuster, allerdings nach meiner Meinung mit neuen nicht originalen Wangen, Tacho, Gurtanbindung hinten, Teppich, Uhr in der Heinzungskonsole, alles entspricht dem '86er Baujahr.
Wenn das alles so richtig ist und die letzten Exportmodelle auch so gebaut wurde kann auch die Karosseriefront dem Stand 86/87 entsprechen, und dann wäre das M-Tech Paket möglich.

Umbauten wie Scheinwerfer oder Felgen sind Geschmackssache. Gibt es Bilder vom Motorraum?


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb Ivanobmw:

.........

 

30K stehen im Raum als Veteran....

 

 

Hallo,

ist ja ein schönes Fahrzeug und als 323i eben auch selten, aber 30.K€ dafür ????

Da würde ich lieber noch einen Moment weiter sparen und gleich auf 320is oder M3 gehen.;-)

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb JET:

Hallo,

ist ja ein schönes Fahrzeug und als 323i eben auch selten, aber 30.K€ dafür ????

Da würde ich lieber noch einen Moment weiter sparen und gleich auf 320is oder M3 gehen.;-)

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Laut Anzeige sind das eher 38000Euro.

 

By the way, du musst echt gut sparen können.

;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320is oder M sind halt kein 6Zylinder…

 

btw. 38000 ist schon zu viel, wenn man bedenkt, das da wohl ein wenig nachgeholfen wurde. An sich kein Problem (imho), sollte halt offen kommuniziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche von BMW meint wäre ein Vorfacelift, 139 PS

 

In der Ausstattungsliste findet er die erwähnten M-Tech 1 Teile.

 

- Lenkrad

- Sportsitze

-  M-Fahrwerk sowie Sportdiff.

AUSSER DIE VERSPOILERUNG NICHT....

 

Im System der Ersatzteile beim BMW kann er nur Ersatzteile für M-Tech 1 auswählen wie z.B. Frontschürze, Seitenschweller, Heckspoiler etc. für dieses FZ mit der VIN... Mit der Eingabe von der VIN kann z.B. keine andere Stossstange wählen, nur die von M-Tech 1

Hat es vorhin versucht im System. Aussage von BMW Schweiz es handelt sich um 99% um einen M-Tech 1 :-D

 

Aber keine Ahnug, was die labern & ob es stimmt....

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Ivanobmw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb Ivanobmw:

139 PS

Passt nicht zum Produktionsdatum. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in der Schweiz der unbeliebte Anfangs-Motor aus 1983 so lange verbaut wurde. Denke, bei 1986 wird es schon der 150 PS Motor gewesen sein. Meine Vermutung: Exportmodell für die Schweiz als normaler vfl, nur eben mit dem 323i Motor, 150 PS. Evtl. gabs die M-Tech 1 Beplankung dafür in der Schweiz noch nicht, weil am Anfang für den nicht-exportierten 325i vorgesehen und der der Händler hat es eben auf Kundenwunsch selber bestellt und montiert. Das M-Tech Pakete noch vom Händler ans neue Auto gemacht wurden, kam gar nicht mal so selten vor (gerade auch in Deutschland). Nachtrag: Die Orignal-Bestellung mit Rechnung würde hier weiter helfen. Aber ist M-Tech ab Werkt jetzt wirklich ernsthaft derart werterhöhend? Ist doch eigentlich egal, wann das Zeug drangemacht wurde, so lange es gescheit gemacht wurde.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.11.2024 um 10:19 schrieb NULLZWOtii:

Das M-Technik 1 Paket war sicher nicht ab Werk verbaut, da ein 323i immer ein VvFL war, das würde am Frontblech gar nicht passen (NSW, Luftführungen). Da wurde also ziemlich sicher ein VFL-Fontblech mit den passenden Anbauteilen verbaut. Ob die verbauten Teile original BMW sind? Weiß man nicht, muss man gucken oder den Umbauer befragen...

:rot: eigentlich ist es genau andersrum

 

der M-Dreck 1 passt nur mit den vVFL Luftführungen und NSW

 

denn der "VFL" (also das Ding ab 9/85) hat z.B. garkeine Bremsluftkanäle ...... auch nicht in den Radhausschalen

 

und schon den 323i gab es "auch so" ab Werk wenn man wollte (dazu einfach mal im ETK gucken wenn man es nicht glauben WILL)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Widerspruch.

Die letzte Preisliste mit dem 323i sagt da was anderes.

Im ETK gibts die Teile natürlich für die KFZ denn sie passen ja.

Es gab wohl stehende 323i Neufahrzeuge die vom Händler mit M-Paket nachgerüstet wurden um sie attraktiver zu machen.

Meist erkennbar an Chromstoßstangen und auch sonstig fehlender Shadowline. Da gabs ja dann auch einige der ersten 325i Limos und Cabrios die in den Niederlassungen oder beim Händler nachgerüstet wurden. Die haben dann z.B.  auch keinen schwarzen Himmel da der Aufwand zu groß gewesen wär.

Ab Werk aber sicher nicht.

Die Preislisten 1985/02 (letzte mit 323i) und auch die erste mit 325i 1985/09 entahlten noch kein M-Paket. 

Die 86er Preisliste hab ich nicht und ist auch hier nicht dabei.

In der 87er ist es selbstverständlich enthalten.

 

P.S. Der erste 3er ab Werk mit MT 1 Paket war 1985 der 333i in Südafrika. Der hatte auch die Schweller ohne Radlaufecken die es in D auch als BMW Zubehör in der ersten Version aber eben für den D_Markt nicht ab Werk gab.

 

 

1985-02_preisliste_bmw_3er.pdf 1985-09_preisliste_bmw_3er_m3.pdf 1987-06_preisliste_bmw_3er_3er-cabrio_m3.pdf


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip egal, nach fast 40 Jahren ist es doch gut, dass es so ein Teil noch gibt.

 

Evtl. Gibt es ja einen"Experten" a'la Kienle, der sich um die Verneinung kümmert

 

Als ich 1985 meinen 325i bestellt habe gab es dass plastikgerümpel dran noch nicht. Erst im März 1986 hat mir der Händler den Prospekt gezeigt mit dem M-tech I.

 

Mir waren die 5.800 DM Aufpreis zu viel oder besser, nicht die Munition.😀

 

Zwei oder 3 Jahre später habe ich mir dann  al die 15" kreuzspeiche gegönnt da die für 100 DM das Stück in neu verkauft wurde.

Eintragung war Pflicht da erst ab brieferteilung Mai 86 die rad- Reifengröße im brief eingetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...