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Fahrdynamisches Upgrade und der effizienteste Weg der Geldverbrennung


Schlabbeloui
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Moin Leute,

 

da Papa sich aufgrund unermüdlicher Schafferei ein kleines Goodie verdient hat, brauche ich eure Hilfe die Kohle möglichst effizient zu verbrennen :-D

 

Zielsetzung:

Eine Investition von max. 2k soll zu maximalen Erhöhung der Fahrfreude eingesetzt werden.

 

Wer meine Karre kennt, weiß, dass es hier nicht um Mucke, elektrische Ausstellfenster oder superseltene Chi-Chi Upgrades geht. Der E30 ist mein Fahrdynamik-Spielzeug und entsprechend muss die Kohle das Teile schneller und spaßiger zu Fahren machen.

 

Folgende Ideen:

 

 

Dbilas Einzeldrossel

+ überschaubarer Aufwand

+ Leistung (gerade im Hinblick auf den zukünftigen 2l Umbau)

+ Sound :drive:

- es gibt einige kritische Stimmen zur Dbilas, vor allem die Saugrohrlänge soll recht kurz sein

 

OZ Alleggerita 7x16 mit 205/45 Sportnex NS-2R

+ No-Brainer, 15 min Installation

+ Optik

+ kalkulierte Gewichtsersparnis 1,5-2 kg pro Rad im Vergleich zum jetzigen Setup

+ Reifen könnten mehr als 2500km halten... vielleicht :-D

- potentiell weniger Grip als die AR-1

- keine Ahnung, wie stark sich 1,5kg pro Rad wirklich bemerkbar machen

 

2l-Umbau angehen

+ größtes Leistungspotential

- Budget wird knapp, sobald Nockenwellen dazu kommen sollen

- eigentlich kein Bock für ein "richtiges Projekt" im Moment

 

Scharfe Nockenwellen (~270°)

+ gute Grundlage für spätere Maßnahmen

- die aktuelle 254er CatCams in Verbindung mit leichtem Schwung ist jetzt schon nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (knapp unter 1000rpm) in den Griff zu bekommen. Da muss der Prüfer bei der AU schon gewillt sein, das Prüffenster hochzusetzen. Eigentlich kein Problem, macht aber nicht jeder...

(die Abgaswerte sind übrigens saugut, aber der Leerlauf muss halt höher)

 

D2 Fahrwerk (Feinys Asphalt-Rallye Abstimmung)

+ Karre kann weiter runter

+ Knöpfchen zum Spielen (Dämpfung einstellbar)

- das verbaute Bilstein Pro-Kit ist echt gut, keine Ahnung, ob das D2 soviel mehr kann

 

Auf den ganzen Mist schei**en und die Kohle in Koks und Nutten investieren

+ kurzfristig wahrscheinlich der größte Spaßfaktor

+ keine Eintragung notwendig

- schnell wieder vorbei

- Koks ist nicht meins

- gibt vermutlich Ärger daheim

 

 

Was soll ich tun? Wer kann bei diesem Luxusproblem helfen? :freak:

 

Vielleicht noch andere Ideen?

 

Kann jemand greifbar beschreiben, wie sich ein leichter Radsatz in der Praxis bemerkbar macht? Beim MTB macht sich das schon klar bemerkbar.

 

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Echte "Arbeit" wäre in meinen Augen eigentlich nur den 2l Motor aufzubauen... der Rest sind ja eher Projekte für max. zwei Wochenenden.

Selbst das Kennfeld anpassen ist dank Breitband-Lambda auch kein riesen Ding (bei Einzeldrodsel und/oder Nockenwellen).

 

Und um die (wahrgenommene) Optik zu verändern gibt es wirksamere Maßnahmen... hat mir der Kumpel eines Freundes meiner Tante erzählt ;-)

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Koks ist illegal und - so sagt natürlich nur ein Freund - bei Nutten bist Du die 2 k recht schnell los, also nachhaltig denken und ab ins Auto mit der Kohle, DBILAS Einzeldrossel, ggf. noch mit Flowmaster möglich, damit die 2 k auch wirklich weg sind?

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In einschlägigen Büchern wird bei sowas eigentlich immer geraten bei den Reifen anzufangen und sich dann quasi zum Motor vorzuarbeiten. Sprich erst Reifen, dann Fahrwerk/Bremsen etc dann am Schluss Motor. Ist natürlich der langweiligste Weg, ich hab auch mit dem stärkeren Motor angefangen. So wie ich das aber sehe hast du nen iS und es kommt wohl sehr darauf an wo und wie man mit dem Wagen fährt aber es bleibt halt immer noch n iS. Selbst wenn man Geld in den Motor investiert wirds halt immer noch nur n iS bleiben.

 

Deswegen jetzt mein fachkundiger Rat als fachunkundige Person zum Thema Dynamikverbesserung: Bau auf Einzeldrossel um, die sieht am coolsten aus.

 

Zusatz: RHD war ja für m20 Einzeldrosseln immer die Nummer 1 Wahl, vllt haben die auch was für M42 und sind da auch besser?

 

edit: allgemein bin ich ja der Meinung dass der E30 breitere Reifen vertragen kann und die meisten mit zu schmalen Reifen rum fahren, speziell wenn man einen (schwereren) Motorumbau und viel Leistung hat, aber beides ist ja bei nem iS eher weniger der Fall. Und dazu wieder siehe 2 Absätze zuvor: Fachunkundige Person hier.


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

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am vor einer Stunde schrieb Black Hurricane:

Zusatz: RHD war ja für m20 Einzeldrosseln immer die Nummer 1 Wahl, vllt haben die auch was für M42 und sind da auch besser?

Nach allem, was man liest, ist die RHD die bessere Einzeldrossel. Im Gegensatz zur Dbilas aber ohne Teilegutachten 🙁

Habe auch kein "Vergleichsgutachten" gefunden, nichtmal von einer erfolgreichen Eintragung habe ich gelesen (am M42).

 

Einsatzzweck: Fahren auf schönen Nebenstrecken (das Rheintal ist vor meiner Haustür), Drifttrainings und auch mal n Slalom sind im Fokus.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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Müssen es 16" Felgen werden, wegen Bremse oder einfach nur aus Optischen Gründen? Ansonsten schau dir mal die Protrack One in 8x15" an mit 205/50 Reifen. Reifen wäre wie schon mehrfach von mir erwähnt der Yokohama Neova Ad08Rs meine erste Wahl, gibt es auch in 16" und ist nicht wesentlich teurer, wird aber gerne mit Semislicks verglichen! 

 

Fahrwerk würde ich noch ein Paar Euro sparen und bei Nasi Performance in das H&R Clubsport investieren, kosten ca. 2400€ zzgl. Eintragung. Bei D2 und K-Sport wird häufig der geringe Ausfederweg bemängelt, ist natürlich Geschmackssache. Alternativ noch mehr sparen für KW Competition oder schau mal im Rennsportforum rein, da wird dir zwecks Slalom sicherlich geholfen. Wende dich da an Robert Keim oder Hans Bauer. Langfristig wirst du damit sicherlich glücklicher auf Dauer.

 

https://www.rennsportforum.de

 

Zur Dbilas Einzeldrossel ist auch ein recht aktuelles Video von der Halle77 bei YouTube im 318is, falls nicht bekannt

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am vor einer Stunde schrieb touringDani:

2-Lidder mit Drosseln und Nocken.
Da reichen die 2k allerdings nicht ganz.

So ungefähr sieht auch das Endziel aus.

 

Bin halt am überlegen, welches der nächste Schritt auf dem Weg dahin ist... die Maßnahmen rund um Antrieb und Fahrwerk will ich die nächsten Jahre strecken. Einerseits wegen Budget und andererseits steht da bereits ein automotives Sahnestück, dass einem auch so das Grinsen ins Gesicht tackert :-D

 

Aber nochmal die Frage in die Runde... hat schonmal jemand so viel an den Rädern abgespeckt? Wie ist der Einfluss auf die Fahrdynamik? Einlenken, Ansprechverhalten vom Fahrwerk, Beschleunigung?

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Fahrwerk (mit allen dazugehörigen Komponenten) sowie Rad-Reifen-Kombi (z.B. mit Nankang AR1) bringen gewiss mehr Sicherheit (noch weiteres Vertrauen + Fahrgefühl) und eine Steigerung der Dynamik.

 

Neuer Input für weitere Ziele: Einschweißzelle (neben Sicherheit vor allem auch Karosseriesteifigkeit) und Leichtbaukomponenten.

 

Bevor man an der Leistung etwas ändert, würde ich diese Bereiche erstmal bevorzugen.

 

 

Gegenfrage: Was ist denn deine Perspektive für das Auto sowie der geplante Einsatzzweck?

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Irgendwie finde ich dass Maßnahmen wie die Einzeldrossel oder ne andere Nockenwelle nur Anfänge sind, die für sich gesehen nicht wirklich vierl bringen und vor allem bei einer Fortsetzung wieder neu abgestimmt werden müssten.

am vor 15 Stunden schrieb Black Hurricane:

edit: allgemein bin ich ja der Meinung dass der E30 breitere Reifen vertragen kann und die meisten mit zu schmalen Reifen rum fahren, speziell wenn man einen (schwereren) Motorumbau und viel Leistung hat, aber beides ist ja bei nem iS eher weniger der Fall. Und dazu wieder siehe 2 Absätze zuvor: Fachunkundige Person hier.

Dazu muss ich mal was sagen:
Im Vergleich zu den Reifen mit denen der E30 in den 80ern gefahren wurde, fahren wir mittlerweile alle miteinander "Slicks".

 

Die Reifen haben sich um einiges verbessert und wenn man Fahrdynamik haben will, dann würde ich mir anschauen ob bzw. mit welchen Felgen lieferbare und straßenzugelassene Semislicks möglich sind.

Man sieht es ja an den Bremswegen modernerer Autos.

Die sind deutlich besser und das liegt nicht nur an irgendwelchen Monster-Bremsscheiben weil selbst einen E30 bekommt man mit der der Serienbremse an die ABS-Blockiergrenze und dann ist der einzige Unterschied nur noch dass ein modernes ABS schneller regelt.

 

Wenn ich sehe, was ich mit meinem Z1 an Kurvengeschwindigkeiten zusammenkriege - die sind teilweise schon jenseits meiner Nerven - und wenn ich dann noch sehe was einige Bekannte mit ihren Semis noch zusätzlich fahren können - das ist jenseits jeglicher Legalität auf öffentlichen Straßen.

 

Daher würde ich mich am ehesten mit dem Thema Reifen auseinandersetzen und da Du ja bereits ein vernünftiges Fahrwerk fährst, ggf. dieses mit Domstreben ergänzen sofern noch keine vorhanden sind.

Beim Z1 geht die Domstrebe aus Platzgründen schräg nach hinten zur Spritzwand und wird dort befestigt. Da gabs mal ein Experiment indem die Befestigung dort weggelassen wurde.

Und obwohl das Z1 Monocoque sehr stabil ist, sah man nach kurzer Zeit Kratzspuren weil sich die beiden verbundenen Dome immer noch etwas bewegt haben.

Eine Domstrebe ist also definitiv keine Zierde sondern entlastet die Karosserie.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 16 Minuten schrieb Georg:

Daher würde ich mich am ehesten mit dem Thema Reifen auseinandersetzen

Er hat schon den AR-1, da geht im strassenverkehr (wenn überhaupt) nur nuancen besser, wahrscheinlich nur gleichauf.

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am vor 4 Minuten schrieb Georg:

Irgendwie finde ich dass Maßnahmen wie die Einzeldrossel oder ne andere Nockenwelle nur Anfänge sind, die für sich gesehen nicht wirklich vierl bringen und vor allem bei einer Fortsetzung wieder neu abgestimmt werden müssten.

Das ist völlig klar. Das Abstimmen ist aber nicht das große Problem. Dank Breitband-Lambda und Kdfi geht das recht easy.

Da ist die "stufenweise" Vorgehensweise sogar von Vorteil, weil die Abstimmung sich leichter nachziehen lässt, wenn nicht zu viele Parameter geändert wurden.

 

Bei der ganzen Geschichte ist eher der Weg das Ziel und wenn ich das Konto plündere und alles auf einmal mache, muss ich mir vielleicht noch teureren Schwachsinn einfallen lassen, um die einsetzende Langeweile zu kompensieren :freak:

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am vor 15 Minuten schrieb ripeete:

Er hat schon den AR-1, da geht im strassenverkehr (wenn überhaupt) nur nuancen besser, wahrscheinlich nur gleichauf.

Auf der Straße habe ich eher das Problem die Dinger gescheit auf Temperatur zu bringen.

Ich fahre zwar gerne flott, aber nicht (mehr) wie ein Wahnsinniger. Und die meisten Kurven auf öffentlichen Straßen bremsen einen nicht mangels Grip, sondern mangels Sicht auf potentiellen Gegenverkehr.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein UHP in der Praxis kaum Nachteile mit sich bringt. Rennstrecke ist natürlich was anderes.

 

By the way:

Domstreben, Stabi-Kit, PU-Lager sind natürlich schon verbaut. Nur als Hinweis, weil ich den Tipp oberhalb gesehen hatte.

Einzig die untere "Domstrebe" bzw. X-Brace wäre noch zu überlegen.

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am vor 3 Minuten schrieb Schlabbeloui:

Auf der Straße habe ich eher das Problem die Dinger gescheit auf Temperatur zu bringen.

Ich fahre zwar gerne flott, aber nicht (mehr) wie ein Wahnsinniger. Und die meisten Kurven auf öffentlichen Straßen bremsen einen nicht mangels Grip, sondern mangels Sicht auf potentiellen Gegenverkehr.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein UHP in der Praxis kaum Nachteile mit sich bringt. Rennstrecke ist natürlich was anderes.

Mit Straße meinte ich: mit Zulassung

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am vor 13 Stunden schrieb Verplatzer:

Müssen es 16" Felgen werden, wegen Bremse oder einfach nur aus Optischen Gründen? Ansonsten schau dir mal die Protrack One in 8x15" an mit 205/50 Reifen. Reifen wäre wie schon mehrfach von mir erwähnt der Yokohama Neova Ad08Rs meine erste Wahl, gibt es auch in 16" und ist nicht wesentlich teurer, wird aber gerne mit Semislicks verglichen!

 

Zur Dbilas Einzeldrossel ist auch ein recht aktuelles Video von der Halle77 bei YouTube im 318is, falls nicht bekannt

 

16" wegen Bremse und Optik. 17" bleibt mMn zu wenig Seitenflanke für wirklich sportliches Fahren. 15" finde ich zwar nicht hässlich, aber ein bissl mehr Felge sieht schon gut aus.

 

am vor einer Stunde schrieb Keeg:

...
(z.B. mit Nankang AR1)

...

 

Neuer Input für weitere Ziele: Einschweißzelle (neben Sicherheit vor allem auch Karosseriesteifigkeit) und Leichtbaukomponenten.

 

...

 

Gegenfrage: Was ist denn deine Perspektive für das Auto sowie der geplante Einsatzzweck?

 

AR-1 sind derzeit drauf. 2500km auf der Hinterachse sind aber schon teuer aus Dauer. Eine Stufe drunter (NS-2R oder AD08RS) dürfte auf der Straße kaum Nachteile haben.

 

Einschweißzelle fällt raus, das hätte ich vielleicht gemacht, wenn ich Anfangs die Eskalation des Projekts erahnt hätte. Aber an der aufwändig gemachten Karosserie brate ich nicht ohne zwingenden Grund herum.

 

Einsatzzweck:

Landstraße, Drifttrainings, gelegentlich mal Slalom. Fokus klar Landstraße, mir fehlt die Zeit regelmäßig auf ne Strecke zu gehen.

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Für'n Alltag/Straße würde ich persönlich keine Semis wählen.
Hat mMn. nix auf öffentlichen Straßen zu suchen.
Ebenso Bremsbeläge, die kalt so gut greifen wie nasse Seife auf Eis.
Ein kompromisslos für Slalom/Ring gebauter E30 wird nie so richtig alltagstauglich sein, also heißt es Kompromisse finden, dafür mit Einschränkungen leben.



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Zum Glück ist es ein reines Spaßauto, alleine durch das Entfernen sämtlichen Dämmmaterials ist die Alltagstauglichkeit ein 'kleines bisschen' eingeschränkt. Das ist also nicht wirklich ein Kriterium.

Aber ich war bisher einmal bei strömenden Regen unterwegs... danach hat mich schon gewundert, dass die Semis legal sind. Das war echt nicht mehr witzig!

Deswegen ein Radsatz Straße mit UHP und wenns ernst wird ein Radsatz Semis oder gar Slicks.

 

Bei dem Bremsbelägen bin ich ebenfalls bei Dir. Da gibt es zum Glück genug Abstufungen zwischen Serie und Rundstrecke.

 

 

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Da der primäre Einsatzzweck doch eher die Landstraße ist würde ich auch eher einen UHP nehmen. Bin selber ne zeitlang AR-1 primär auf der Straße gefahren und eigentlich bringts nix.

 

Da jetzt eh erstmal Winter ist würde ich den 2L angehen

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am vor 35 Minuten schrieb touringDani:

Hat mMn. nix auf öffentlichen Straßen zu suchen.
Ebenso Bremsbeläge, die kalt so gut greifen wie nasse Seife auf Eis.

Ich bin bereits 2 verschiedene nicht strassenzugelassene (von anderen herstellern sogar) bremsbeläge gefahren, außer des quitschens waren beide absolut unauffällig im alltagsbetrieb.

Bitte also keine hörensagenhalbwissen verteilen

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Genau deshalb schrieb ich von denen, die kalt usw., weißte
Andersrum taugen Serienbeläge auf der Strecke nicht viel.
Wird klar, was ich meine?
Die fehlenden 3 Meter bei kalten Carbonbelägen z.B können an der Fußgängerampel entscheidend sein.
Die RSV4 vom Kumpel bremst damit kalt quasi null.

Edith sacht:
Sowas hier ist gemeint:

https://www.at-rs.de/pfc-brakes-sportbremsbelaege-mischung-11.html











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