Zum Inhalt springen

Fahrdynamisches Upgrade und der effizienteste Weg der Geldverbrennung


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

da Papa sich aufgrund unermüdlicher Schafferei ein kleines Goodie verdient hat, brauche ich eure Hilfe die Kohle möglichst effizient zu verbrennen :-D

 

Zielsetzung:

Eine Investition von max. 2k soll zu maximalen Erhöhung der Fahrfreude eingesetzt werden.

 

Wer meine Karre kennt, weiß, dass es hier nicht um Mucke, elektrische Ausstellfenster oder superseltene Chi-Chi Upgrades geht. Der E30 ist mein Fahrdynamik-Spielzeug und entsprechend muss die Kohle das Teile schneller und spaßiger zu Fahren machen.

 

Folgende Ideen:

 

 

Dbilas Einzeldrossel

+ überschaubarer Aufwand

+ Leistung (gerade im Hinblick auf den zukünftigen 2l Umbau)

+ Sound :drive:

- es gibt einige kritische Stimmen zur Dbilas, vor allem die Saugrohrlänge soll recht kurz sein

 

OZ Alleggerita 7x16 mit 205/45 Sportnex NS-2R

+ No-Brainer, 15 min Installation

+ Optik

+ kalkulierte Gewichtsersparnis 1,5-2 kg pro Rad im Vergleich zum jetzigen Setup

+ Reifen könnten mehr als 2500km halten... vielleicht :-D

- potentiell weniger Grip als die AR-1

- keine Ahnung, wie stark sich 1,5kg pro Rad wirklich bemerkbar machen

 

2l-Umbau angehen

+ größtes Leistungspotential

- Budget wird knapp, sobald Nockenwellen dazu kommen sollen

- eigentlich kein Bock für ein "richtiges Projekt" im Moment

 

Scharfe Nockenwellen (~270°)

+ gute Grundlage für spätere Maßnahmen

- die aktuelle 254er CatCams in Verbindung mit leichtem Schwung ist jetzt schon nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (knapp unter 1000rpm) in den Griff zu bekommen. Da muss der Prüfer bei der AU schon gewillt sein, das Prüffenster hochzusetzen. Eigentlich kein Problem, macht aber nicht jeder...

(die Abgaswerte sind übrigens saugut, aber der Leerlauf muss halt höher)

 

D2 Fahrwerk (Feinys Asphalt-Rallye Abstimmung)

+ Karre kann weiter runter

+ Knöpfchen zum Spielen (Dämpfung einstellbar)

- das verbaute Bilstein Pro-Kit ist echt gut, keine Ahnung, ob das D2 soviel mehr kann

 

Auf den ganzen Mist schei**en und die Kohle in Koks und Nutten investieren

+ kurzfristig wahrscheinlich der größte Spaßfaktor

+ keine Eintragung notwendig

- schnell wieder vorbei

- Koks ist nicht meins

- gibt vermutlich Ärger daheim

 

 

Was soll ich tun? Wer kann bei diesem Luxusproblem helfen? :freak:

 

Vielleicht noch andere Ideen?

 

Kann jemand greifbar beschreiben, wie sich ein leichter Radsatz in der Praxis bemerkbar macht? Beim MTB macht sich das schon klar bemerkbar.

 

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Echte "Arbeit" wäre in meinen Augen eigentlich nur den 2l Motor aufzubauen... der Rest sind ja eher Projekte für max. zwei Wochenenden.

Selbst das Kennfeld anpassen ist dank Breitband-Lambda auch kein riesen Ding (bei Einzeldrodsel und/oder Nockenwellen).

 

Und um die (wahrgenommene) Optik zu verändern gibt es wirksamere Maßnahmen... hat mir der Kumpel eines Freundes meiner Tante erzählt ;-)

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koks ist illegal und - so sagt natürlich nur ein Freund - bei Nutten bist Du die 2 k recht schnell los, also nachhaltig denken und ab ins Auto mit der Kohle, DBILAS Einzeldrossel, ggf. noch mit Flowmaster möglich, damit die 2 k auch wirklich weg sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einschlägigen Büchern wird bei sowas eigentlich immer geraten bei den Reifen anzufangen und sich dann quasi zum Motor vorzuarbeiten. Sprich erst Reifen, dann Fahrwerk/Bremsen etc dann am Schluss Motor. Ist natürlich der langweiligste Weg, ich hab auch mit dem stärkeren Motor angefangen. So wie ich das aber sehe hast du nen iS und es kommt wohl sehr darauf an wo und wie man mit dem Wagen fährt aber es bleibt halt immer noch n iS. Selbst wenn man Geld in den Motor investiert wirds halt immer noch nur n iS bleiben.

 

Deswegen jetzt mein fachkundiger Rat als fachunkundige Person zum Thema Dynamikverbesserung: Bau auf Einzeldrossel um, die sieht am coolsten aus.

 

Zusatz: RHD war ja für m20 Einzeldrosseln immer die Nummer 1 Wahl, vllt haben die auch was für M42 und sind da auch besser?

 

edit: allgemein bin ich ja der Meinung dass der E30 breitere Reifen vertragen kann und die meisten mit zu schmalen Reifen rum fahren, speziell wenn man einen (schwereren) Motorumbau und viel Leistung hat, aber beides ist ja bei nem iS eher weniger der Fall. Und dazu wieder siehe 2 Absätze zuvor: Fachunkundige Person hier.


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Black Hurricane:

Zusatz: RHD war ja für m20 Einzeldrosseln immer die Nummer 1 Wahl, vllt haben die auch was für M42 und sind da auch besser?

Nach allem, was man liest, ist die RHD die bessere Einzeldrossel. Im Gegensatz zur Dbilas aber ohne Teilegutachten 🙁

Habe auch kein "Vergleichsgutachten" gefunden, nichtmal von einer erfolgreichen Eintragung habe ich gelesen (am M42).

 

Einsatzzweck: Fahren auf schönen Nebenstrecken (das Rheintal ist vor meiner Haustür), Drifttrainings und auch mal n Slalom sind im Fokus.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen es 16" Felgen werden, wegen Bremse oder einfach nur aus Optischen Gründen? Ansonsten schau dir mal die Protrack One in 8x15" an mit 205/50 Reifen. Reifen wäre wie schon mehrfach von mir erwähnt der Yokohama Neova Ad08Rs meine erste Wahl, gibt es auch in 16" und ist nicht wesentlich teurer, wird aber gerne mit Semislicks verglichen! 

 

Fahrwerk würde ich noch ein Paar Euro sparen und bei Nasi Performance in das H&R Clubsport investieren, kosten ca. 2400€ zzgl. Eintragung. Bei D2 und K-Sport wird häufig der geringe Ausfederweg bemängelt, ist natürlich Geschmackssache. Alternativ noch mehr sparen für KW Competition oder schau mal im Rennsportforum rein, da wird dir zwecks Slalom sicherlich geholfen. Wende dich da an Robert Keim oder Hans Bauer. Langfristig wirst du damit sicherlich glücklicher auf Dauer.

 

https://www.rennsportforum.de

 

Zur Dbilas Einzeldrossel ist auch ein recht aktuelles Video von der Halle77 bei YouTube im 318is, falls nicht bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb touringDani:

2-Lidder mit Drosseln und Nocken.
Da reichen die 2k allerdings nicht ganz.

So ungefähr sieht auch das Endziel aus.

 

Bin halt am überlegen, welches der nächste Schritt auf dem Weg dahin ist... die Maßnahmen rund um Antrieb und Fahrwerk will ich die nächsten Jahre strecken. Einerseits wegen Budget und andererseits steht da bereits ein automotives Sahnestück, dass einem auch so das Grinsen ins Gesicht tackert :-D

 

Aber nochmal die Frage in die Runde... hat schonmal jemand so viel an den Rädern abgespeckt? Wie ist der Einfluss auf die Fahrdynamik? Einlenken, Ansprechverhalten vom Fahrwerk, Beschleunigung?

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...