Zum Inhalt springen

Lieferumfang Bremsleitung


ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich eine Bremsleitung (34326755686, es ist das lange Stück nach hinten vom Bremdruckminderer zum T-Stück über der Hinterachse; ohne ABS) bei BMW bestelle, was bekomme ich?

Ich nehme an, eine Stahlleitung, aber in welcher Form? Gerade, in 2 Hälfte geklappt, in Rolle, oder in richtiger Form gebogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War damals am Teiletresen auch die Auskunft. War der Grund, weshalb ich die nicht bei BMW bestellt hatte, denn das ist nur eine gewöhnliche (Stahl-) Bremsleitung mit zwei Bördeln und den Überwurfmuttern.

 

Damals hatte ich auch Anbieter im Netz gefunden, die ebenfalls die fertig abgelängten und gebördelten Leitungen zum bruchteil des Preises anboten. Kann man ja nochmal suchen.

Letztendlich hatte ich mit bis zur Fertigstellung des E30 ein eigenes Bördelgerät gekauft und die Leitung(en) selbst gefertigt.

 

Und in allen Fällen muss man die Biegungen ja selbst anfertigen...

 

P.S. Es ist ja auch zulässig die vorhandene Leitung zu trennen, sie zu Bördeln und mit einem Verbinder ein neues Stück anzusetzten. Macht aber nur Sinn, wenn der verbleibende Teil noch in gutem Zustand ist und es (z.B. durch den Tank) schwierig ist den auszubauen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 46 Minuten schrieb Mahathma:

P.S. Es ist ja auch zulässig die vorhandene Leitung zu trennen, sie zu Bördeln und mit einem Verbinder ein neues Stück anzusetzten. Macht aber nur Sinn, wenn der verbleibende Teil noch in gutem Zustand ist und es (z.B. durch den Tank) schwierig ist den auszubauen.

...und wenn man an ein bördelgerät rankommt, das gut genug ist die stahlleitung am auto zu bördeln...

 

Der örtliche händler gab den auskunft am telefon, dass die leitungen nicht fertig gebogen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir so ein kleines von BGS oder so gekauft. Das ist recht klein und somit kann man das problemlos am Auto benutzen. Teuer war das auch nicht.

Das ist jetzt kein absolutes Profigerät und wäre im täglichen Werkstatteinsatz ganz schnell am Ende. Aber für ab und an mal eine Leitung zu bördeln tut es für mich voll und ganz. Hat sicherlich sein Geld schon "verdiehnt"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 28.8.2024 um 10:42 schrieb ripeete:

Ich nehme an, eine Stahlleitung, aber in welcher Form? Gerade, in 2 Hälfte geklappt, in Rolle, oder in richtiger Form gebogen?

Stahlleitung mit irgendeiner Schutzschicht drauf (ich glaube PVC) als großer Kreis. Keine Rolle. Nicht vorgebogen. 

Lässt sich also leichter begradigen als eine Rolle aus dem Zubehör.

Rest wurde schon geschrieben.

Grüße ✌️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitung ist gebördelt und einmal gebogen. Würde ich auch nicht mehr kaufen, weil bis das Ding sitzt, ist die Kunststoffbeschichtung teilweise beschädigt und damit nutzlos. Lieber Kunifer und selber bördeln, dann hält das auch.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb StefM3:

:-D

...   echte Männer brauchen keine Bremse.  :yeah:

 :ironie: weil sie im Schleichtempo auf der Geraden rollen um vor der Kurve nicht bremsen zu müssen :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb vokuhila:

echte Männer biegen und bördeln Stahlleitungen

die dann wieder rosten....

 

Jeder wie er mag, aber ich will da nicht alle paar Jahre ran müssen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Höbber:

Die Leitung ist gebördelt und einmal gebogen. Würde ich auch nicht mehr kaufen, weil bis das Ding sitzt, ist die Kunststoffbeschichtung teilweise beschädigt und damit nutzlos. Lieber Kunifer und selber bördeln, dann hält das auch.

Die Vorschriften zu Kunifer kennst du und hälst du ein? Oder ist das auch wieder eines dieser Themen, die an dir vorbeigehen und du es einfach machst? Das einfach so in den Raum zu werfen find ich nicht gut.

 

Übrigens ist das Bördeln mit gutem Werkzeug beschädigungsfrei an der Kunststoffbeschichtung möglich. Und sollte doch eine Beschädigung passieren, so gibts ja genug Möglichkeiten, den Korrosionsschutz wiederherzustellen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Van lies mir der TÜV Kunifer grad noch durchgehen... angeblich nicht mehr zulassungsfähig (trotz [britscher] Prüfnummer).

 

Ist schon ne Weile her, glaube nicht, dass es sich gebessert hat....

Am E30 ist alles Stahl, selbst gebogen und gebördelt. Scheiss Arbeit, Kunifer geht um Welten besser zu verarbeiten.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass dies eine vertrauenswürde Site ist. Und am E30 ist doch alles 4.75mm? So gesehen sehe ich gar kein Problem damit?

 

Aber ich finde es bedenklich, wenn ich den Eindruck erwecke, ich hielte mich nicht an die Vorschriften...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 34 Minuten schrieb Höbber:

Aber ich finde es bedenklich, wenn ich den Eindruck erwecke, ich hielte mich nicht an die Vorschriften...

Nee, das unerstellt doch keiner ;-).

 

Problematisch mit den Kunifer-Leitungen scheint doch nur die unterschiedliche Behandlung von unterschiedlichen Prüfern. Mache segnen die ab, manche haben Probleme damit. Schreibt übrigens auch das Korrosionschutzdepot, was du verlinkt hast.

Kunifer ist sicherlich nicht schlecht, aber manchmal gibt es eben Probleme bei der HU.

 

Wer's einbauen möchte fragt doch am einfachsten "seinen" Prüfer, wie er dazu steht.

 

Und da ich dazu zu faul bin, bzw. mir einfach die Prüfstelle aussuche, die gerade auf dem Weg liegt und Zeit hat, hab' ich eben Männerleitungen, äh Stahlleitungen eingebaut. Bei allen Fahrzeugen. Auch die für den Winter. Korrosion ist damit eher ein Problem, was eher in 10 Jahren auftritt, weil ich die grundsätzlich nochmal mit Wachs einsprühe. Vor allem die Verschraubungen, damit die sich bei irgendwelchen Wartungen möglichst einfach lösen lassen.

 

Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile. Gehen tut sicherlich beides und nix davon ist "illegal" wenn man das korrekt verarbeitet.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cove hat das glücklicherweise komplett richtig geschrieben. Es sind NUR Cunifer Leitungen von OJD/Quickbrake zugelassen auf Grund der vorhandenen ABE. Bei allen anderen Herstellern fehlt der Prüfnachweis zur Festigkeit. 
 

Aus der ABE von Quickbrake:

IMG_7356.jpeg
 

Das bedeutet: hat man nicht spätestens alle 50cm einen Befestigungspunkt an dem die Leitung von der Karosserie gehalten wird, ist die Leitung nicht zugelassen trotz ABE. 
 

Weiterhin: wird der Biegeradius vom mindestens fünffachen Leitungsdurchmesser nicht eingehalten, erlischt die ABE. 4,75mm*5= 23,75mm. Es gibt genug Spezialisten da draußen, die die Cuniferleitung mit ner 10er Nuss biegen oder über einen Finger. Damit wird die für die Leitung zugelassene Streckgrenze überschritten, wenn man nicht grad Hände wie Bud Spencer hat. 
 

Also: nutze ich Cunifer von Quickbrake als Ersatz für original mit Befestigung wie original und einem Biegegerät, habe ich mit den Quickbrakeleitungen in der Regel keine Probleme. Nutze ich zwar die Aufnahmen spätestens alle 50cm, biege die Leitung aber frei Schnauze, bin ich in gut 90% außerhalb der Vorschrift durch die ABE. Unsere Prüfer haben mittlerweile eine 3D gedruckte Lehre um die Biegeradien zu prüfen. Meist wird aber schon keine Plakette zugeteilt, weil Cuniferleitungen ohne Herstellernachweis verbaut wurden. 

Herstellerzertifikat_Bremsleitung.pdf

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...