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SAE 20W-50HD für M40 Motor geeignet?


DOM318iNIK
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Hey allerseits,

 

ich besitze seit letztem Jahr ein 318i Cabrio mit M40 Motor. 
 

Die Möhre hat von Anfang an etwas geklappert. Die Mechaniker die ich gefragt habe woran das liegen könnte, meinten, dass es die Hydros seien weil das Öl zu dünn wäre. 
 

Aktuell fahre ich 15W-40.

 

Beim Neukauf dachte ich an SAE 20W-50HD von LIQUI MOLY. Laut Hersteller ist das Öl speziell für Oldis gedacht. 
 

Ich habe schon sehr oft vom Nocken - Problem des M40 gehört, hoffe aber, dass diese noch heile ist und es wirklich nur am Öl liegt. 
 

Im Moment habe ich das Gefühl, dass das Geklapper bei den aktuellen Temperaturen stärker geworden ist. Laut der Betriebsanleitung von BMW geht das Öl ja auch „nur“ bis Außentemperaturen von 30°C.

 

Denkt ihr das ist nh Idee? Hier der Link:

 

https://amzn.eu/d/2aQx7iA
 

Da der Wagen nur im Sommer fährt, brauch ich kein „Kältetaugliches“ Öl.

 

 

Grüße

Domi

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musst Du ausprobieren, kaputt machen tust Du mit dickerem Öl jedenfalls nichts, Hydros reagieren kalt aber auf zu dickes Öl oft mit längerem Geklapper, nur dass es mal erwähnt wurde

 

allerdings würde ich wohl eher ein vollsynthetisches 10W-60 Mannol Racing Ester nehmen

 

ist nicht nur deutlich billiger und mit API SN Klassifizierung auch noch um Welten besser als ein mineralisches Öl wie das LM mit nur alter API SC / SD / SE Klassifizierung


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 17 Minuten schrieb DOM318iNIK:

Ich habe schon sehr oft vom Nocken - Problem des M40 gehört,

Die herrschende Forenmeinung hat die Schlepphebel als Ursache dieses Problems identifiziert. Wenn der Motor aber schön hochdreht und Leistung auch über 4tsd Umdrehungen liefert, sollte vermutlich noch alles ok sein.

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am vor 1 Stunde schrieb MartinE30:

Die herrschende Forenmeinung hat die Schlepphebel als Ursache dieses Problems identifiziert.

Wohl eher das Ölrohr was nicht geprüft und gereinigt wird. 8-/

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am Am 3.8.2024 um 11:54 schrieb vokuhila:

allerdings würde ich wohl eher ein vollsynthetisches 10W-60 Mannol Racing Ester nehmen

 

ist nicht nur deutlich billiger und mit API SN Klassifizierung auch noch um Welten besser als ein mineralisches Öl wie das LM mit nur alter API SC / SD / SE Klassifizierung

Hey vokuhila,

 

nur um das ganze nachvollziehen zu können…

 

Kannst du mir vllt erklären warum 10W-60 besser ist als 20W-50? Ganz so viel Erfahrung hab ich da noch nicht. 
 

 

Grüße ✌️

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

das Hydrostößelgeklapper habe ich (vor 20-25? Jahren) mit einem Hydrostößeladditiv verbessern können. Ich fuhr damals auch einen der "neuen" dünnen, Leichtlaufschmierstoffe (damals CCMC-G3) was wohl auch ursächlich für das klappern war. M.E. führt aber mittelfristig kein Weg an neuen Hydros vorbei.

Den Zustand der Nockenwelle kann  man relativ einfach nach Abnehmen des Ventildeckels beurteilen. Wer an der Funktion des Ölrohrs zweifelt kann folgendes probieren:  man zieht das Kraftstoffpumpenrelais und dreht den Motor mit dem Anlasser durch. Bei intakten Ölrohr ergießen sich Ströme von Öl auf die Nockenwelle.

 

Das Liqui Moly 20W-50HD  ist auf Grund seiner API Qualitätsklasse SE nicht geeignet. Dieses Öl ist für noch ältere Motoren gedacht. Der M40 als Katalysator- Motor der späten 80er Jahre (geringe Aschebelastung des Katalysators) braucht lt. E30 Betriebsanleitung von 1989 EIn API SF oder SG Öl. Ich bin mit der Zeit gegangen und fahre die heutzutage gelieferten SAE 15W-40 API- SN Öle, ACEA A3 (auch sehr preisgünstig).

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  • 1 Monat später...

Moin moin allerseits,

 

um das Thema zu schließen…

 

Es kam wie es kommen musste…

Natürlich lag es nicht am Öl, natürlich waren es nicht die Hydros…

 

Es war natürlich das teuerste, die Nockenwelle. 2464,70€ später läuft alles wie es soll. Geklappere ist weg und Motor läuft viel weicher.

 

Laut meiner Werkstatt sollte in dieses Auto Motul X-Clean 5W-40. Die Reinigende Wirkung soll dem M40 gut tun.
 

Außerdem sollte man alle 5-10TKM einen Ölwechsel machen. 20W-50 hätte also wohl nichts gebracht. Das Ölrohr ist auch gemacht. 

 

Danke an alle.

 

 

Grüße

Domi

 

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Puh... 

 

bei 2,5 k€ hätte ich überlegt, ob ich net auf nen 24V umbaue. 

 

Aber wenn Originalität im Vordergrund steht, dann okay... 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am Am 3.8.2024 um 13:45 schrieb RS-Tuner:

Wohl eher das Ölrohr was nicht geprüft und gereinigt wird. 8-/

am Am 3.8.2024 um 14:53 schrieb ripeete:

Das ist die ursache der ursache des klapperns.

Achtung: Bitte auch eine Etage tiefer und ein Ölversorgungschritt früher auf Spurensuche gehen.

Überprüfe bitte die Befestigung + Dichtung der Ölpumpe sowie des Ölpumpenschnorchels und im Zweifelsfall auch das Steuerventil.

 

Das es nur am Ölrohr liegt halte ich für eine Legende.


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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am vor 2 Minuten schrieb Scheineiliger:

Das ist je nach Standort eigentlich im guten Mittelfeld.

Teilekosten, je nach Qualität und Lieferant. Dann fast 150€ Stundenlohn….

Den :ironie: vergessen?

 

Ich hab' an einem Nachmittag mehrfach die NW meines M40 getauscht, weil ich das Märchen mit der "klappernden" Nockenwelle selbst testen wollte. Dazu eine recht gute, originale, eine komplett eingelaufene und zum Schluß eine neuwerige Nachbauwelle nacheinander eingebaut und gefahren.

 

Also hätte mich diese Aktion in der Werkstatt 7.500 € gekostet? Nicht euer Ernst!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 2 Minuten schrieb Scheineiliger:

Teilekosten, je nach Qualität und Lieferant.

naja wenn man es beim "freundlichen" Halsabschneider kauft, reichen 1,5k kaum für die Teile

 

am vor 11 Minuten schrieb Scheineiliger:

Dann fast 150€ Stundenlohn….

reicht beim "freundlichen" auch längst nicht mehr, steht schon längst ne 2 vornedran

 

aber wer mit nem e30 für solche Reparaturen zum "freundlichen" geht, der hat NALAZ und der Preis ist dann auch gerechtfertigt

 

 

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am vor 15 Stunden schrieb Scheineiliger:

:freak: Na ja.. wer weiß das schon.

Vielleicht wurde noch mehr gemacht..

Tatsächlich richtig. Ein Zahnriemen kam ebenfalls dazu. Getauscht wurde nicht nur die NW sondern auch die Hydros sowie die Schlepphebel.
 

Außerdem wohne ich direkt an der Schweizer Grenze, bei uns ist alles teuerer.

 

Obendrauf kommt noch, dass ich nicht zu ner Wald und Wiesen Werkstatt wollte, sodern zu jemandem der Ahnung davon hat. 

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am vor 1 Stunde schrieb Businesstouring:

Bei BMW haben die ganz viel von kein Plan. leider...... Wenn die nicht auslesen können ists meist Totalschaden.

Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Aber die sind leider sehr selten.....

So sehr ich die Marke mag…

 

Mit meinem E30 würde ich niemals zu BMW gehen…

Die Autohäuser in meiner Umgebung können das wirklich nicht. 

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